Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie kommt der Zwickel Schlüpper? Ganz einfach!


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Beim Dessous nähen stellt sich ja immer wieder die Frage, wie das Zwickelfutter ohne sichtbare Nähte in das Höschen kommt. Es wird gerollt, gefalltet und was weiss ich noch. Dabei ist es eigentlich ganz einfach und man braucht nur zwei Nähte!

 

Da ich dies gerne so anschaulich wie möglich zeigen möchte (ich hoffe es gelingt mir einigermaßen), habe ich versch. Farben für die Einzelteile gewählt. Und da mir so bunte Schlüpper nicht wirklich stehen, habe ich einfach Rechtecke genommen, es kommt ja auf´s Prinzip an. ;)

 

Da hätten wir dann also Vorder/Hinterteil, Zwickel und das Zwickelfutter

 

Bitte erst antworten, wenn ich fertig bin! :)

Z1.jpg.a1c2a937ba975dbfc1eff2d82b82e51f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    12

  • chipsy

    2

  • Silvi

    2

  • Chiara

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als erstes nähe ich Zwickel und Zwickelfutter an das Vorderteil an. Dafür lege ich das Vorderteil zwischen die beiden Zwickelteile und nähe alles zusammen.

Z2.jpg.4cd6320149f9e6cc59887011577ac46b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wird es ein wenig fummelig.

Die Nahtzugaben von Hinterteil und Zwickel klappe ich um. Ebenso die Zugabe des Zwickelfutters und lege alle Zugaben so aufeinander, die rechten Stoffseiten sind dabei aussen.

Z5.jpg.cf2da2d705325f4b6517561161ce35bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich bin fertig! :D Die Zwickelteile sind ohne sichtbare Naht mit dem Höschen verbunden und es geht ganz schnell. Ich hoffe es klappt auch bei euch so gut. :)

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Z8.jpg.43f064b588fbd0328551738f9b286b83.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die geniale Anleitung! Wobei so ein bunter Slip doch auch was hätte.:rolleyes:

 

Bisher habe ich nur immer eine unsichtbare Naht gehabt. Die zweite kann ich dann jetzt auch nach Deiner Methode arbeiten.:)

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emeranda,

 

schöne Anleitung!

 

Ich mach Schritt eins genauso, nur Schritt zwei ein bissel anders:

 

 

Bei der zweiten Naht lege ich das Hinterteil auch rechts auf den Zwickel, so wie du gesteckt hast. Und jetzt kommts: ich rolle das Vorderteil in Richtung eben dieses gesteckten, das gibt dann ne Wurst. :D Den anderen Zwickelteil, der ja jetzt frei liegt, klappe ich über die Wurst und stecke ihn auf dem Hinterteil fest. Jetzt liegen Vorder- und Hinterteil IM Zwickel. Dann nähe ich die Naht, ziehe Vorder- und Hinterteil raus - ferddisch!!! Find ich persönlich etwas weniger fummelig.

 

Lieben Gruss

 

PS: ich hab leider keinen so farbigen Jersey, sonst hätt ich das noch dokumentiert... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die Anleitung, ich habe es bisher auch nur zu einer unsichtbaren Naht geschafft. Der Tipp ist super. Und endlich weiß ich, was ich mit meinen Jerseyresten noch alles nähen kann :D man läßt sich viel zu wenig einfallen.

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, so ein bunter Schlüpper hätte wirklich was! :D

 

@Susann: Ja, die "Wurstmethode" ist auch prima! Nur habe ich mich dabei immer hoffnungslos verknotet. ;) So fummelig ist meine Methode eigentlich gar nicht, wenn man es einmal gemacht hat. Man braucht nur reingreifen. :D

 

Oh, ich habe gerade gesehen, dass zwei Worte in der Überschrift fehlen. :o Änderung ist schon beantragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gabi: Ela´s Anleitung kenne ich auch :), diese hier ist aber nun mal meine!!!!!! Und ich habe nicht danach gefragt, wie man einen Zwickel in die Bux bekommt. ;):cool:

 

Meine scheint ein wenig "umständlicher" zu wirken, als sie ist. :o Es ist eingentlich nur ein Handgriff, wenn man es schon mal gemacht hat. Umgklappte Nahtzugaben, eingentlich braucht man die Kanten ja nur in die Richtung zu halten, packen und nach oben ziehen. Da brauche ich nichts um irgendwelche Teile zu wickeln, geht ruck-zuck.

 

Für mich ist diese Art einfacher und schneller! :D Aber jeder wie er mag. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch schon die anderen Methoden versucht, aber rein optisch von

den Fotos her würde ich sagen die von Emeranda ist einfacher. Werde es demnächst Testen!

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen verdeckten Reißverschluß kann man auch auf mehrere Arten machen, wobei ich auch dabei eine Lieblingsmethode habe, die einfach und ohne Probleme flutscht.

Nun weiß ich, daß man einen Zwickel auch auf verschiedenen Wegen hinkriegt und bin schon gespannt, welcher mir am einfachsten von der Hand geht.

Danke für die bebilderte Anleitung :)

LG Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es führen eben viele Wege nach Rom :D

 

Und es gibt bestimmt noch 97 andere Arten, wie man das "verzwickelte" Ding in den SCHLÜPFER bekommt. Aber man muss ja nicht gleich auf eine andere Anleitung verweisen, obwohl man die beschriebene Variante noch nicht einmal probiert hat. :nana: ;) Finde ich irgendwie nicht so toll!

Was anderes ist es, wenn man für sich meint, dass es einem zu fummelig ist und seine Varinate erläutert.

 

Ich mache mich jetzt auf die Suche nach den 94 anderen Varianten... :D

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das "Wie" hab ich ja schon verstanden, aber an dem "Womit" hapert es noch.

Also, was nehmt ihr an Material für den Zwickel ich will auch endlich mal meine Reste verwerten.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mich jetzt auf die Suche nach den 94 anderen Varianten... :D

Machst Du dann auch wieder so tolle Bilderanleitungen? ;)

 

btw. schöne Anleitung, so hab ich mir das auch selbst erarbeitet, aber erklären konnte ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.