Zum Inhalt springen

Partner

Schrägbandeinfasser von Pfaff


mariebabs

Empfohlene Beiträge

Ich spiele mit dem Gedanken, mir so einen Schrägbandeinfasser für meine Pfaff-Nähmaschine zu kaufen. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht :confused: oder geht das Schrägbandeinfassen einfacher und schneller per Hand. :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    3

  • mariebabs

    3

  • ma-san

    2

  • Brigitte 54

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hab mir ja grade nen ganzen haufen füßchen bestellt :D

 

Aber der war nicht dabei. Da ich aber auch vorgefalztes Schrägband gekauft habe, brauch ich den eh nicht, oder doch?? :confused:

 

Ich glaube geholfen hab ich dir jetzt damit nicht wirklich oder??

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandra

Stimmt, so richtig groß war die Hilfe nicht, aber es war trotzdem nett mal von Dir gehört zu haben :rolley: :rolley:

 

Ich weiß auch nicht genau, ob man mit diesem Fuß "nur" ungefalztes Schrägband vernähen kann :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

mit dem Schrägbandeinfasser kannst Du tatsächlich nur ungefaltzte Schrägstreifen verarbeiten und auch nur in einer bestimmten Breite, also sehr unflexibel! In meinen Augen lohnt sich so ein Teil nur, wenn man hauptsächlich Tischwäsche etc. näht. Und man muss auch Übung haben mit diesem Füsschen, sonst gibts nur Frust. Ich verwende lieber das gefaltzte Band, oder nähe die Schrägstreifen herkömmlich an, das wird schöner!

 

Liebe Grüsse Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Rita,

 

ich benutze zwei verschiedene Schrägbandformer von Prym, 12 und 25 mm breit. Hinten wird der zugeschnittene Stoffstreifen reingeschoben, an der anderen Seite kommt er fertig gefaltet raus - man braucht nur noch drüberbügeln - fertig. Diese Schrägstreifen nähe ich auf herkömmliche Weise an, das wird ganz prima.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit diesen ganzen Spezialfüßchen immer furchtbar viel üben muss, damit das Ergebnis brauchbar ist. Ich habe hier ein Blindstichfüßchen und ein Kräuselfüßchen rumliegen, die ich fast nie benutze.

 

Grüße, Doris :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den von Prym hab ich auch, aber mit dem werd ich auch nicht Freund :banghead: Ich kämpf mir immer einen ab bevor ich das dadurch gefummelt hab.

 

Den Rollsäumer von meiner Pfaff hab ich auch mal versucht, aber da ist es auch glaube ich ganz wichtig welchen Stoff zu nimmst, der funzt ja nur bei bestimmten.

 

Meine anderen Füße hab ich noch nicht ausprobiert.

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Erfahrungsberichte! :) :)

Ich glaube, das mit dem Schrägbandeinfasser werde lassen. Man benutzt so ein Teil wohl auch zu selten. Genauso ist es mit dem Kräuselfuß, den hatte ich auch schon ins Auge gefaßt. :rolleyes:

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Schrägbandeinfasser für meine Bruder und gestehe, ich benutze ihn sehr selten. Das Problem an den Teilen ist nämlich nicht, dass man nur ungefaltzes Schrägband benutzen kann (das stimmt nicht, man muss es dann nur anders einfädeln), sondern dass diese Teile nur relativ schmale Schrägbänder zulassen. Und ich finde, das sieht nicht schön aus.

 

Aber mit ein bisschen Übung ist man ziemlich flott damit und spart sich die Bügelei, bei der das Schrägband doch nur gestreckt wird ;-)

 

Sew hat einen Schrägbandannäher für ihren Industrienäher und das Teil ist wirklich supergenial. Es kann auch breiteres Band vernähen, führt das Schrägband ordentlich ein und geht ratzfatz. Aber das hilft Dir auch nicht.

 

 

Fazit: Man kann drauf verzichten.

 

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Aachen mich mal an einem Schrägbandfuß versucht (hallo an Michael!) und muß sagen, die Versuchung, sich son Ding zuzulegen, ist schon groß. Besonders in Hinblick auf Quilts einfassen und Sets und so.

Aber ich habe nun mal eine Bernina und da artet das dann doch in eine größere finanzielle Aktion aus, insbesonders da hier 2 Teile fällig werden und ich jetzt gerade eigentlich auf einem ganz anderem Trip bin (strima).

 

Sollte sich jedoch hier jemand finden, der so ein ungenutztes Teil in seiner Habe hat, kann er/sie mir gern mal ne PM schicken. Meine Bernina ist eine 1020.

 

LG

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen Profi Einfasser für meine Bernina 180, dazu brauchte ich noch den Fuss Nr 94.

Diesen Einfasser möchte ich nicht wieder hergeben, den er passt auch an meine Coverstitch von Baby Lock. Diesen Tipp bekam ich mal von einer lieben Bekannten aus Karlsruhe, bei einem Sübatreff in Freudenstadt.

Der Bandeinfasser passt an alle Maschinen, die neben der Stichplatte zwei Schraublöcher hat.

herzliche Grüsse Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenalotte,

 

Hast du das ausprobiert? Passt der wirklich auf jede Maschine, wie sie im Text schreiben? Und wenn, was kostet so etwas?

 

LG

masan,

die mit den glasigen augen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,

den habe ich nicht selber...

Im alten Forum steht aber was darüber *amkopfkratz* - da verlässt mich aber auch schon mein Gedächtnis...

Ich glaube, Sonny/Dickmadam hat ihn? :confused: und benutzt ihn mit einer Brother ACE????

Vielleicht meldet sie sich ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...