Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 260 mit Motor ergänzen?


Karottte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mir ist eine elektrische Pfaff 260 zugelaufen, Motor funktioniert einwandfrei, aber der Vorbesitzer hat die Zickzackmechanik komplett geschrottet. Jetzt ist meine Ueberlegung eine günstige mechanische Pfaff 260 zu erstehen und den Einbaumotor der kaputten Maschine dort einzubauen. Geht das einigermaßen unkompliziert oder ist das eine größere Angelegenheit, braucht man dazu Spezialwissen oder ist das mit etwas handwerklicher Begabung machbar?

 

Oder Finger weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karottte

    4

  • det

    3

  • josef

    1

Hallo,

Motor und zusätzlich das Handrad tauschen ist nicht so schwierig. Probleme könnte es bei der Elektrik geben, da gab es mindestens zwei verschiedene Ausführungen des Anlassersteckers und dementsprechend der Buchse im Maschinenkopf.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

Danke für den Hinweis mit dem Handrad. Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich die Elektrik der kaputten Maschine sozusagen auch mitnehmen muss. Um dann damit die Lampe plus Anlasser zu verbinden.

Den Motor sollte ich also problemlos montiert bekommen, und den Antriebsriemen im Gehäuse durchgezogen?

Hat die mechanische 260 somit das gleiche Gehäuse wie die elektrische?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karotte,

ich habe gerade nur eine 260 mit Motor hier und selbst das Nähmaschinenverzeichnis hilft nicht weiter (komisch, dass es gerade von der häufigen 260 dort kaum Fotos gibt), aber

 

im technischen Handbuch zur Pfaff 260/360 ist ab Seite 79 der Einbau eines Motors in eine fußbetriebene 260 ausführlich beschrieben.

 

Darum bin ich mir sehr sicher, dass es funktioniert.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mir morgen eine mechanische Maschine an. Wenn die ok ist werde ich den Umbau angehen. Die Doku zur Pfaff 260 ist wirklich gut. Bei neuen Maschinen ist nicht mal mehr die normale Bedienungsanleitung brauchbar.

Und dann wird endlich mal wieder genäht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat funktioniert! Gestern Abend die mechanische Pfaff geholt, dann heute mit WD 40 erstmal halbwegs gängig gemacht. ZZ bewegt sich noch nicht ideal, die Stichlage muss vermutlich auch noch neu justiert werden. Motor eingebaut, der Stecker vom Pedal hat sogar gepasst. Probetreten: und sie schnurrt.

Vor den Einstellarbeiten lasse ich sie jetzt erstmal immer wieder mit WD40 laufen, bis sie richtig flutscht. :freu::freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...