Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für Burda 7880


Gast Ms Deko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :)

 

Ich möchte seit langem diese Burda-Tornüre nähen, kann mir aber einfach nicht einig werden welchen Stoff ich dafür verwenden möchte.

 

Da das Kleid für's Western-Reenactment sein wird und ich es daher schon gerne annähernd authentisch haben möchte, hatte ich eigentlich an eine einfache Baumwolle gedacht. Allerdings habe ich mittlerweile die Befürchtung, dass das Kleid dann insgesamt einfach nur schlaff runterhängt und garnicht mehr nach festlicher Tornüre aussieht.

 

Ein zusätzlicher Unterrock ist natürlich fest eingeplant (Habe doch schon gaanz viele WIPs zu dem Kleid durchgelesen! :zahn:)

 

Mache ich mir da unnötig Sorgen oder sind die Zweifel berechtigt? :(

Welchen Stoff könnt ihr empfehlen?

 

Schon jetzt vielen, vielen Dank für eure Hilfe :)

 

Liebe Grüße,

Ms Deko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • running_inch

    2

  • Tarlwen

    1

  • Brigantia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

"Festlich" und "Baumwolle" schließt sich meiner Meinung nach aus, von BW-Satin vielleicht mal abgesehen.

Das Burdakleid ist mit seiner langärmeligen, hochgeschlossenen Taille ein Tageskleid, da passt Baumwolle doch gut. Western-Reenactment klingt für mich (als Unwissende) eher nach Alltag in der Westernstadt oder Biwak als nach großer Soiree. ;)

Raffinesse bekommst du ganz gut durch Muster und geschickten Zuschnitt hin.

Muster waren grade bei Alltagskleidung nicht ganz so wohlhabender Damen auch sehr in, weil da Flecken die ggf. nicht mehr rausgehen oder kleineres Flickwerk nicht so auffallen wie auf unifarbenen Stoffen. ;)

Die Raffung hinten kannst Du zusätzlich mit Leinen füttern, wenn Du Angst hast, das Dir das nicht genug Stand hat.

Also ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen. :)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

So weit ich aus der Erinnerung weiß, ist in der Stoffempfehlung zum Kleid Baumwolle angegeben und das Kleid auf dem Cover ist aus rosa Baumwolle genäht. Also machst du mit Baumwolle nichts falsch.

 

Ich würde eine etwas fester Qualität mit Stand wählen.

 

Es gibt viele Möglichkeiten die Tournüre festlich "aufzumotzen" Da ein bissel Spitze, dort ein Satinband...Dekoriert mit Blumen... ein festlicher Hut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen und Brigantia,

 

"festlich" war leider wirklich das falsche Wort. Genau so wie Tarlwen es beschrieben hat soll es einfach ein nettes Tageskleid werden :)

 

Vielen lieben Dank!

 

Liebe Grüße,

Ms Deko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ms Deko,

 

wie meine Vorschreiberinnen schon meinten: Baumwolle ist gerade für Westernreenactment am besten geeignet. Oder alternativ ein schöner Wollstoff. Und den Rest macht man dann halt mit der Deko.

 

Aber mal so von Reenactor zu Reenactor: in welchem Teil von Deutschland treibst du dich so im allgemeinen rum? Vielleicht sind wir uns ja sogar schonmal über den Weg gelaufen? (In Quickborn vielleicht?) :)

 

Da wir in Hamburg wohnen, sind wir logischerweise eher im Norden unterwegs. Und du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo running_inch,

 

wir sind meist in der Westernstadt in Berlin unterwegs, dort treten wir 2x im Jahr mit den First Western Reenactors auf. Wenn es passt (Weil man rein zufällig ganz in der Nähe im Urlaub ist :D) findet man uns auch mal in Pullman City in Bayern. Letztes Jahr waren wir erstmals bei dem Westernwochenende in Dedinghausen und für dieses Jahr haben wir uns die Old Melle Traiding Days vorgenommen. In Quickborn war ich bisher leider noch nicht.

 

Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg! :)

 

Liebe Grüße,

Ms Deko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da bist du ja ganz schön aktiv.

 

Von deinen Aufzählungen her könnte es am ehesten mal bei Old Melle klappen; das steht auch noch auf unserer "könnte-man-sich-mal-anschauen-Liste". Dieses Jahr sicher nicht, aber vielleicht später mal.

Ich würde mich freuen, wenn man sich mal über den Weg laufen würde. :)

 

Dir erstmal viel Erfolg mit der Burda-Nüre. (Ich hab nur die Taille davon genäht, und finde, das Schnittmuster ist recht gut gelungen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...