Zum Inhalt springen

Partner

Overlock- gebrauchte Bernina700 oder neue Gritzner788, oder doch eine andere?


Jule2012

Empfohlene Beiträge

Wie die Überschrift schon sagt:

Kauf einer Overlock steht wohl an, nur welche?

Ich wollte zwischen den beiden entscheiden, nur wie steht es mit dem Einfädeln?

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jule2012

    4

  • anja1166

    2

  • Klaus_Carina

    2

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du könntest die Bernina ausprobieren und wenn du das Gefühl hast, gut mit ihr klar zu kommen, die Bernina nehmen. Wenn du einen Widerwillen gegen die Bernina entwickelst, läßt du sie stehen und bestellst eine Gritzner. Wenn du die hast, probierst du mit ihr und entweder sie gefällt dir, fein, oder sie gefällt dir nicht, dann mußt du sie leider zurückschicken und dich nach einer ganz anderen Maschine umgucken.

 

Probier erst einmal die Bernina, bevor du alles zerdenkst, manchmal muß man es einfach lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

Du hast ja schon eine klare Modell-Vorstellung und eigentlich nur die Frage Gebraucht oder Neu.

 

Beide Maschinen spielen in der gleichen "Anfänger-Klasse" die basieren oft auf der gleichen Grundmaschine mit entsprechender Anpassung und Qualitätsanforderungen der Vertriebsorganisationen.

 

Aus meiner Sicht rate auch ich zum bereits benannten Verfahren "näh einfach mal das gebrauchte Modell beim Händler" - und versuch mal, ob Du einfädeln darfst.

 

Mich z.B. würde das von oben arbeitende Messer beim Einfädeln stören -sonst aber nicht). Weiter ist die Frage - gerade zu Beginn: gibt der Händler auf die Gebrauchte eine Garantie/Gewährleistung oder vermittelt er nur den Kauf.

 

 

Was Du bedenken solltest: Ersatzteile und Reparaturen an den Maschinen sind bezogen auf den Anschaffungspreis dieser Klasse sehr hoch - daher lohnt sich eine Gebrauchte eigentlich eher, wenn es die Top-Modelle sind, die super in Schuss - d.h. evtl. wenig gebraucht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gritzner ist wirklich sehr leicht einzufädeln, die Berninen mMn etwas kniffliger aber alles zu meistern. Bei der Bernina wäre auch die Frage wie alt und was soll sie kosten. Es sind schon zwei sehr unterschiedliche MAschinen, probenähen bzw. overlocken wäre wirklich wichtig. Wenn Du im Internet kaufst hast Du ja auch Rückgaberecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400EUR bei Privatverkauf finde ich in dem Fall schon etwas... ambitioniert.

 

Die 700D hat wohl eine UPV von 650, wird aber zumindest im Netz auch neu und vom Händler mit aller Gewährleistung günstiger angeboten.

 

Da wäre aus meiner Sicht am Preis noch Spielraum nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Internet ist ohne lang zu suchen die Bernina 700D als neue Maschine für deutlich unter 600 zu bekommen .... da würde ich nicht das Risiko gebraucht eingehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt wäre denn die gebrauchte Bernina? Ist sie nur ein knappes Jahr alt und hat noch Garantie, fände ich 400€ relativ okay.

 

Neu finde ich sie in den meisten Onlineshops für 589€ - also ca. 60€ unter UVP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beide ;)

Hintergrund ist, dass meine Bernina ja zickte und erst nach mehrfachen Reparaturversuchen wieder läuft. (Es war das leidige Problem mit dem linken Nadelfaden, das wohl gelegentlich die Berninas ereilt und halt scheinbar nur mit Sachverstand und Ruhe einzustellen ist, nicht aber im ersten Anlauf.) Da ich zwischendrin unbedingt was nähen wollte, hab ich mir als Zweitmaschine die Gritzner geholt (die kann dann ja auch das Kind benutzen).

Im direkten Vergleich liegen da Welten. Die Gritzner näht prima und ist vielleicht ein wenig einfacher einzufädeln, aber deutlich "satter", robuster und kraftvoller ist die Bernina. Seit sie wieder funktioniert, fristet die Gritzner ein Schattendasein, allerdings nutze ich sie schon ab und an, je nachdem, welche Farbe ich grad brauche ;), sie steht eingefädelt im Background.

Im direkten Vergleich über die gesamte Bandbreite möglicher Anwendungen schneidet sie für mich (!) aber sichtbar schlechter ab. Die Bernina näht auch schweres Material und mehrfache Lagen und Kreuzungen, da hapert es bei der Gritzner schneller. Für normale Shirtproduktion reicht sie aber sicher völlig aus. Auch bin ich von der Bernina insofern verwöhnt, dass ich bei normaler Naht (fast) alle Stoffe mit der Standardeinstellung nähe und immer gute Ergebnisse habe. Die Gritzner möchte gern etwas mehr verstellt werden, bis es optimal passt.

 

 

Mein Fazit: Falls die 700er irgendwann ersetzt wird, dann werd ich die 800er kaufen.

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anja1166:

Deine Antwort ist genau das, wonach ich gesucht habe.

Ich werde mich dann wohl doch nächste Woche in ein Fachgeschäft aufmachen und probieren.

Dann wird es wohl doch eine Neue. Jetzt spiele ich schon mit dem Gedanken der Bernina 800.

Die "Babylocken" mit dem Air-jet-System hören sich ja gut an, aber ich frage mich, ob ich das Geld dann je "abnähen" werde.

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

viel Spaß im Nähmaschinenladen :D

 

(Über die Babylocks lese ich hier eindeutig zu häufig kleinere oder größere Zickereien, als dass ich angesichts des stolzen Preises damit bisher geliebäugelt hätte. Automatisches Einfädeln wäre natürlich schick, aber mit dem Alterweitsicht macht mir das Einfädeln der Nadeln mittlerweile mehr Probleme als der Rest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...