Zum Inhalt springen

Partner

Stichbreite Bernina 800 DL????


Patchwork-Nixe

Empfohlene Beiträge

:confused:

 

Hallo Ihr LIeben!

 

Mal eine Frage an alle, die eine Bernina Ovi haben, speziell die 800 DL:

 

Ich bin die letzten Tage an einem Rollsaum verzweifelt, aber egal.

Dabei hat sich mir immer die Frage gestellt, wie und wo man die Stichbreite einstellt!

 

Stellt man das ganze durch die Messerposition ein?? Wäre für mich logisch. Aber in dieser Tabellen-Übersicht steht aber in der 2. Spalte "Stichbreite" und ganz hinten in der letzten speziell noch mal Messerposition. Ist das nun doppelt oder für ganz dumme nochmal explizit aufgeschrieben?? Das verwirrt mich nun mehr als das ich es verstehe??

Irgendwo in der Anleitung ist noch von Nahtbreite die Rede, ist das nun die Stichbreite??? Also ich spreche nicht von STichlänge! Ich meine die Breite.

 

Versteht mich jemand???? Ich komme mir gerade echt total begriffsstutzig vor.... :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patchwork-Nixe

    3

  • Capricorna

    1

  • Näheule

    1

  • Stubbeshund

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

:D

 

so ist es mir nach der Durchsicht der Anleitung auch ergangen.

 

Also linke Nadel raus, der weiße Hebel an der Stichplatte vorne zu einem schieben, Rollsaum geht mit und ohne Messerposition.

 

An der Seite den unternen Knopf auf Pos. "N" stellen, den oberen auf 1 drehen.

 

Das wars, zumindest bei mir. Tipp die schöne Seite des Stoffes nach oben legen und loslegen.

 

lg Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch die 800DL. Die Breite stellt man zum einen mit der Messerposition ein.

 

Dann kommt es ja aber auch noch darauf an, ob man beide Nadeln benutzt oder nur eine. Wenn ich nur die rechte Nadel benutze, wird die Naht schmaler, als wenn ich beide Nadeln oder nur die linke Nadel benutze. Da gibt es also zwei Möglichkeiten zur Beeinflussung. Vielleicht deshalb die zwei Spalten in der Tabelle?

(Bin grad im Büro, kann aber heute Abend noch mal nen Blick draufwerfen, ob und was das zu bedeuten hat, wenn sich bis dahin keiner meldet.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann kommt es ja aber auch noch darauf an, ob man beide Nadeln benutzt oder nur eine. Wenn ich nur die rechte Nadel benutze, wird die Naht schmaler, als wenn ich beide Nadeln oder nur die linke Nadel benutze. Da gibt es also zwei Möglichkeiten zur Beeinflussung. Vielleicht deshalb die zwei Spalten in der Tabelle?

 

Hallo Kerstin!

 

Ich meinte jetzt zwar speziell beim Rollsaum, aber in der Anleitung stehen noch weitere solch wirrer Sachen, gerade was die "Stichbreite" angeht....

Da stehen z.B. bei manchen Nähten unter STichbreite: rechte Nadel 3-5 mm

linke Nadel 5-7 mm oder so.

Man kann doch nirgends die Stichbreite oder auch Nahtbreite für jede Nadeln einzeln (unterschiedlich) einstellen.... :confused:

 

Aber schon mal Danke für Eure Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carmen75

Hallo,

 

ich hatte gestern meinen Einführungskurs für die 800 DL. Habe sie zwar schon seit letzte Weihnachten, habe auch schon viel genäht, aber beim Einführungskurs-Termin kam bei mir immer was dazwischen. Soviel erstmal dazu.

Also die Nahtbreite wird immer - egal bei welcher Naht - mit der Messerposition eingestellt. Und die unterschiedlichen Nahtbreiten, ergeben sich mit welcher Nadel und mit welcher Messerposition du nähst.

Wenn du nur mit der rechten Nadel (also ohne linke Nadel) nähst wird der Rollsaum 3-5 mm breit, je nachdem mit welcher Messerposition du nähst.

Wenn du nur mit der linken Nadel nähst (rechte Nadel wurde ausgebaut), dann wird dein Rollsaum 5-7mm breit, hängt wieder von der Messerposition ab.

 

Bei sehr dünnen Stoffen wurde uns empfohlen. die Messerposition 2,0 zu wählen, damit viel Stoff eingeschlagen wird. Wir hatten als Beispiel Organza, da würde sonst die Naht ausreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei sehr dünnen Stoffen wurde uns empfohlen. die Messerposition 2,0 zu wählen, damit viel Stoff eingeschlagen wird. Wir hatten als Beispiel Organza, da würde sonst die Naht ausreißen.

 

diese Messerposition wurde uns als Grundeinstellung vorgeschlagen - Bei dünnerem bzw. dickerem Stoff muss man dann entsprechend mehr oder weniger Messerbreite einstellen.

 

Probiere doch einfach mal an einem dicken und einem dünnen Stoffrest verschiedene Messerpositionen aus?

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö, das sind keine wirren Sachen; es ist tatsächlich so.;)

Wenn du an dem Rädchen (Hebel, oder was immer das an diesem Modell ist) für die Messerverstellung schraubst, siehst du - wenn du vor der Maschine sitzt -, dass sich das Messer nach rechts verschiebt.

Die Stichbreite wird bestimmt durch: den Einstich der jeweiligen Nadel auf der einen Seite; auf der anderen Seite durch die Schnittkante des Messers (dort ist die Verschlingung der beiden Greiferfäden).

Das heisst: die rechte Nadel ist immer näher beim Messer(der Schnittkante)linke Nadel immer weiter vom Messer entfernt. Je weiter du das Messer nach rechts verstellst, desto breiter wird die Naht. Mit eingesetzter rechter Nadel von 3-5mm, mit eingesetzter linker Nadel von 5-7mm.

 

Ist das so verständlich?

 

Grüsse

 

 

ja! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Bernina 800 DL.Meine Erfahrungen sind die,das ich beim Rollsaum das Messer ganz weglasse.Mit dem Messer hat die Maschine manchmal den saum nicht richtig gefaßt.Als Einstellung nehme ich immer 3-Faden Rollsaum-Stichbreite1,5mm rechte Nadel,Differential N-0.7

Das hat bis jetzt super geklappt.

LG Näheule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...