Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Robe à la Francaise um 1750


Gwynifer

Empfohlene Beiträge

ich schau auch die Serie nur im Originalton.. die deutsche Synchro ist leider grottenschlecht..

auch die Bücher habe ich mehr und mehr in Englisch.. aber da mag ich auch die Übersetzungen. Und ja, die Bücher sind super toll geschrieben! Nur nicht ganz dünn ;)

 

Das Kleid ist übrigens kein Kleid direkt aus der Serie sondern meine eigene Kreation.. ich mag nicht eins komplett nachschneidern.. und es gab ja auch erst die letzten Tage mehr Bilder aus der zweiten Staffel (die zur Hälfte in Paris spielen wird) zu sehen, die drehen ja noch..

drum nenn ich mich eher "eine Dame am Hofe König Louis XV"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gwynifer

    31

  • lanora

    6

  • Brigantia

    6

  • Tarlwen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so, es geht weiter.. über die Feiertage habe ich am Futter der Robe gearbeitet. Dabei geht es mir hier vor allem um Tragekomfort, Authentizität ist mir hier nicht so wichtig. Drum habe ich mir überlegt nicht nur ein Futter zu machen sondern eine Art Untermieder das im Rückenteil einfach das Futter darstellt, um Vorderteil aber zusätzlich Stabilität und Tragekomfort bietet. Darauf habe ich im Vorderteil dann das eigentliche Futter der Robe gesetzt.

 

sehen wird man davon später gar nichts... auch nicht im Vorderteil..

die Bilder zeigen einmal das Vorderteil noch ohne das aufgesetzte eigentliche Futter, einmal mit und einmal das Rückenteil des Futters. Da ist eine Schnürung für bessere Passform eingearbeitet und auch Tunnel für Federstahl..

im Vorderteil habe ich auch eine Schnürung. Wieder das Problem mit der nicht ganz meinen Massen entsprechenden Schneiderpuppe.. drum sieht das ein wenig "unpassend" aus..

 

nun geht es ans Drappieren der Robe, das Rückenteil ist bereits vorbereitet. Auch hier wieder mein Problem mit der Puppe.. ich hab auch breitere Schultern als meine "Freundin"...

futter1_3.jpg.8307c88d625cf771d5132e1837398832.jpg

futter1_2.jpg.b02109e3af93a2cace0078c2c31ebda5.jpg

futter1_1.jpg.07a760911aeb2e169474bf47ca3632c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht weiter.. es folgen erst mal ein paar Bilder der ersten Steckversuche des Drappierens..

dann geht es gleich weiter denn ich war über die Feiertage fleissig...

kleid2_1_1.jpg.c57347cd3e1117ec8d0dfd156ec5c17b.jpg

kleid2_1_2.jpg.0b9729dd13e47f8a300153a671d95990.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Kleid wächst und gedeiht.. nachdem es sich heftig gewehrt hat gibt es nun langsam auf..

das Problem war dass einerseits der Schnitt nicht ganz gepasst hat.. entweder hab ich vermessen oder das passt wirklich so schlecht.. wirklich zugeschnitten wurde nur der Armausschnitt und die Seitenlinie, die aber nur sehr rudinemtär... und genau die hat in der Höhe nicht gepasst..)..

und zweitens ist das Drappieren gar nicht so leicht. das Oberteil soll ja trotzdem auf Figur gearbeitet sein und nicht rumschlabbern, trotzdem aber keine Falten werfen..

an der Puppe sieht man das leider nicht so gut weil sie wie gesagt nicht genau meiner Figur entspricht.. aber man kann es erkennen denke ich..

 

nun mal ein paar Bilder.. bis auf das Robing vorne (quasi der Umschlag an der Vorderlinie) ist alles genäht.. viel Handarbeit, hier kann man kaum mit der Maschine arbeiten..

nun fehlen aber noch die kompletten Stickarbeiten und der Stecker vorne zum Verschliessen..

kleid2_2_1.jpg.22b86f400c7a37f2de4620f2eb98d5bd.jpg

kleid2_2_2.jpg.5d8a9b443b6bbd8f740059c2121d1018.jpg

kleid2_2_3.jpg.9f347dff848685259a68d11496e178bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Moment ist es gerade etwas mühsam.. ich nähe seit Stunden eine Auszierung auf das Robing vorne.. eine eineinander verschlungene, doppelte Schlangenlinie aus einer Borte aus Goldgespinst..

Bilder folgen, hab ca 3/4 fertig (nach 8 Stunden nähen mit der Hand..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun soweit fertig... jetzt kommen die Ärmel dran, dann der Stomacher... der beste aller Männer hat mir aus einen alten Seidenmalrahmen einen Stickrahmen gebaut den ich am Tisch befestigen kann.. so wird das leichter werden.. davon zeige ich auch noch Bilder..

12483379_725376137563552_1344484927_n.jpg.09303c14e614000caecdb10fea1fbd1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grosse Ereignisse werfen ihr Schatten voraus..

Der Stickrahmen ist fertig geworden. Gebaut ist er ganz einfach aus einem alten Seidenmalrahmen.. so kann ich ihn gut in der Grösse variieren ..

Ausserdem kann man die "Zinnen" gut zum Verspannen den Stoffes verwenden.

 

die Stickvorlage hab ich gestern geprickelt und dann mit Kreidestaub auf den Stoff übertragen. Das war sehr mühsam, aber der Stoff ist zu dunkel um irgendwas durchzusehen.. Kohlepapier geht auch nicht weil Stoff zu dunkel..

die winzig kleinen Kreidepünktchen hab ich dann mit weisser Schneiderkreide nachgemalt, nun ist das Muster auf dem Stoff. Die Kreide kann man nachher dann auch leicht wieder loswerden..

 

Stoff ist auch bereits fertig vorbereitet zum Einspannen in den Stickrahmen, heute Abend kann es losgehen mit meiner Goldstickerei..

DSC_0882.JPG.b47978ad2882c06ebdc914246bc85187.JPG

DSC_0881.jpg.39a15d7eb6c88d00f025d510b680f5b5.jpg

DSC_0883.jpg.a4488becebae6a114a06035c20108ab3.jpg

DSC_0884.jpg.47221a9376107a9b0aacc147fb3aa932.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das mit der Kreide und den Prickellöchern war nix.. also alles nochmal abgewaschen und neu angefangen mit der Übertragung des Musters..

diesmal hab ich mehr oder weniger frei Hand gezeichnet..

 

so, los geht es mit den ersten Bildern der Goldstickerei..

hier bin ich gerade dabei, das Goldgespinst (Dicke 70/80) aufzunähen.. dabei wird das Gespinst nur aufgelegt und mit winzigen Stichen auf dem Stoff festgenäht.. die Enden werden dann nach hinten gezogen..

IMG_3742.JPG.b24a4a29d350a34dbf1fd77225bf46ae.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich bin immer wieder fasziniert auf welche Lösungen kreative Menschen kommen. Danke fürs Zeigen.

 

Dein Kleid wird wunderschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es geht weiter..

das Material (Röhrchen und 2 verschiedene Stärken Goldgespinst) mit einem Centstück daneben und die Fortschritte der Anlegearbeiten..

IMG_3743.JPG.689cf17dcb56a13b59215d09446a9a5a.JPG

IMG_3745.jpg.59027a08a0abb0cd49f64418026d214b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter geht es mit der Kantillenstickerei.. also Bouillondraht wird mit einer Unterlage aus Filz auf den Stoff genäht..

die Filzunterlage hat den Sinn dass der Draht ein ganz flaches U bildet und nicht einfach platt auf dem Stoff liegt sondern die offenen Enden der Röhre des Drahtes sich auf den Stoff legen und somit nicht mehr zu sehen sind..

IMG_3749.jpg.4b4fcafaac7a750fbb7322a73fbc8290.jpg

kantillenstickerei.png.92a0c91921bbef8c831f7ed0d5f6714a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

die Blüten, die du gestickt hast sind toll -

und das untere hier, die Bergère ist so ein Aufsteckhütchen? sieht niedlich aus, dazu gehören dann ja auch wieder lange Haare und hochgesteckt und ...?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn - was für eine Arbeit. Ich hätte für so eine Handstickerei keine Geduld.

 

Die Farben von dem Kleid gefallen mir auch sehr gut. Ich bin auf das Endergebnis gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Blüten, die du gestickt hast sind toll -

und das untere hier, die Bergère ist so ein Aufsteckhütchen? sieht niedlich aus, dazu gehören dann ja auch wieder lange Haare und hochgesteckt und ...?

 

liebe Grüße

Lehrling

ja genau, eine Bergere ist ein ganz flacher Hut... und ja, ich hab lange Haare, dunkelbraun. .die werden am Hinterkopf hochgesteckt.. aber so klein ist das Hütchen gar nicht.. hat immerhin 40 cm Durchmesser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.