Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid/Ballkleid Schnittmuster


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich tummel mich mal nach langer Zeit wieder hier und hab auch gleich wieder ein Anliegen :)

 

Ich suche ein Schnittmuster, bei dem die Drapierung so ähnlich, wie bei diesem Kleid hier aussieht (wenn man eine dunkle Farbe anklickt, sieht man die Drapierungen besser).

Den Rest der Konstruktion krieg ich auch ohne Schnitt hin, abre bei Drapierungen verknotet sich immer mein Gehirn :o.

 

Welchen Stoff würdet ihr für das Kleid benutzen? Bei dem Kleid steht ja (Polyester) Chiffon. Würdet ihr bei Chiffon bleiben? Wenn dann würde ich eh einen aus Seide nehmen, aber vielleicht auch die nicht glänzende Seite eines schönen Satins?

 

Ich freue mich über eure Idden,

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    3

  • rightguy

    1

  • Flickenhexe

    1

  • SoMi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Satin wird für die Drapierung zu steif sein - macht dann einen ganz anderen Eindruck.

 

Zum Schnitt kann ich leider nix beitragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gaaaaaaanz leichter Satin würde evtl. schon gehen, allerdings sollte man die Drapierung etwas abspecken, sonst wird's zu viel Stoffweite/volumen.

Evtl. wäre auch Crèpe de Chine möglich, unter gleichen Vorraussetzungen.

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Drapierung wie ein Teil des berühmten Knotenshirts, nur reduziert auf den Corsagenteil...bei Chiffon würde ich die Drapierung nicht "abspecken". Am besten wird das Ergebnis sicher mit dem Probieren an der Puppe. So ein Schnitt ist sicher auch so entstanden.

 

Liebe Grüße von der Flickenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Antworten, ich denke ich werde wohl um drapieren an der Puppe nicht drumrum kommen..

Bin auch schon fleißig am Lesen: "Bridal Couture", tolles Buch :)

 

Bisher steht auch noch nicht fest, ob ich wirklich das Brautkleid (für eine Freundin) nähe, aber ein Probekleid (Abendkleid) machen wir auf jeden Fall :D..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde bei Chiffon bleiben, sonst mußt Du abspecken (ich meine die Drapierung). Ich denke Du kommst tatsächlich nicht um stecken an einer Puppe rum. Dafür würde ich 2 Stücke nehmen die jeweils die vordere Brustpartie bis zu Seite abdecken. In der Mitte umeinanderwickeln und zurück. Für die seitliche Höhe würde ich maximal die doppelte Stoffmenge nehmen, wenn das in der Mitte zuviel ist einfach wie ein x schneiden und die Kanten verschwinden sowieso im gerafften. Um einen schönen Fall zu erreichen würde ich das "Geraffte" Stück vorher kurzdurch heißes Wasser ziehen, ich habe die Erfahrung gemacht das manchmal "Stärke" im Stoff ist und er sich dann besser anfühlt. Ob man den Stoff schräg nehmen sollte mußt Du vor Ort entscheiden. Mit ist dadurch mal unendlich viel Arbeit entstanden, weil es sich verlängert und die Drapierung nicht so wollte wie ich!

Hoffe ich konnte Dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...