Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Für Minusgrade gestylt


liselotte1

Empfohlene Beiträge

:D

Kriegen Schafe eigentlich kalte Füße?
Denke nicht. Aber die haben keine Wolle an den Füßen sondern Hufe aus Horn.

 

Denke mal, dass das was tonjka schreibt, so stimmt. Enge Sachen übereinander wärmen bestimmt nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    6

  • nowak

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • Devil's Dance

    4

Es gibt russische Winterstiefel, die heissen Valenki, übersetzt "die Gefilzten". Die bestehen aus einer sehr dick gefilzten wolle. Nun, selbst in der härtesten kälte kann man darin auch barfuß im Schnee laufen. Alles schon ausprobiert.

:D

 

Und die Dinger sehen auch noch todschick aus! Hab vor kurzem einen Mode -und Livestyle Bericht aus Moskau gesehen. Darin wurden auch diese Valenkis vorgestellt. Wirklich richtig schick! Ich konnte gar nicht glauben das die wirklich sooo warm halten. Aber wenn du es sagst, wird es wohl stimmen :D

 

Bekommt man die hier auch irgendwo?

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bin ganz überrascht was manche so alles anziehen aber ich friere auch nicht so schnell, daher kann ich da wahrscheinlich nicht ganz objektiv urteilen :)

 

Ich gehe gleich raus und werde mit

 

Unterhose + BH

T-Shirt

Woll-Rollkragenpullover

Jeans

dicken Socken

und Schuhen mit griffigen Sohlen

 

gut angezogen sein. Und das nur, weil ich längere Zeit draußen unterwegs bin.

 

Darüber kommt dann nur noch ein Schal und die Jacke. Handschuhe nehme ich mal mit, mal sehen ob ich sie brauche.

 

Wenn ich zur Arbeit gehe, habe ich tatsächlich nur ganz normale, relativ dünne Stoffhosen an, dazu meist ein Unterhemd oder ein langärmeliges Shirt und darüber eine Bluse oder ein Jersey-Oberteil. Im Büro und auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln ist doch überall gut geheizt.

 

Allerdings habe ich mir heute die Zeit genommen und mich sorgfältig eingecremt (richtig fette Body Butter) weil meine Haut offenbar kein großer Fan der eisigen Kälte ist, besonders im Wechsel mit Heizungsluft. Das fühlt sich auf jeden Fall auch schon mal sehr warm an jetzt.

 

Viele Grüße von der Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die klassischen Valenki sind alles andere als chic ;)

 

inzwischen gibt es in der Tat recht hübsche :) In Detschland habe ich die aber noch nicht gesehen.

 

Stimmt, chic sind die nicht, hab sie mal gegoogelt. Aber manchmal müssen sie eben einfach nur warm sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade rein... wir haben aber nur -11,5° :D.

 

Was ich an hatte?

 

BH + Slip

Viskose Unterkleid mit langen Ärmeln

dünnes Überkleid

3/4 Jeans

Baumwoll Socken

Kabanjacke aus Wolle

Viskose Schal

und das wichtigste: warme Stiefel (von Diemme: Lammfell gefütterte Stiefel mit Filz und Leder und gutem Profil, nicht todchic, aber sie sehen auch nicht wie Expeditionsstiefel für den Südpol aus)

 

Handschuhe und Mütze brauche ich nicht. Ich bin nicht besonders verfroren.

 

Liebe Grüße, Smila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kleine ( 5 Jahre) hab ich gerade für einen Faschingsumzug fertig gemacht!

Sie "muß" im Gardekostüm bei den Temperaturen raus!

Nun sieht sie allerdings eher wie ein Michelin Menchen als wie eine Gardetänzerin aus.

 

Sie hat an von unten nach oben:

 

Frotte Unterhose

Lange Ski Unterhose

Thermo Leggings

eine richtig richtig dicke winter Strumpfhose

normale Baumwoll Strumpfhose

Gardestrumpfhose

stulpen Spitzenunterhose

und dann der kurze Rock

 

am oberkörper hat sie an

 

langes Ski Unterhemd

Thermo Unterhemd

einen richtig dicken Fleece Pulli

Fleece jacke

und darauf dann das Gardeoberteil

Schal

Ohrenwärmer

Handschuhe!

 

Nun hoffe ich das die kleine Dame nicht ganz so kalt bekommt!

Bewegen kann sie sich allerdings nicht mehr richtig! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe natürlich sofort nach valenkis gegoogelt. die finde ich ja toll. sowas muss her. es gibt ja bei "bilder" auch recht hübsche. mal sehen, wo ich sowas finde.

bin sowieso ein fan von mode im russischen stil. für den winter. vor allen dingen die pelzmützen. und die müssen ja wirklich ahnung haben, was wirklich gut wärmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kleine ( 5 Jahre) hab ich gerade für einen Faschingsumzug fertig gemacht!

Sie "muß" im Gardekostüm bei den Temperaturen raus!

Nun sieht sie allerdings eher wie ein Michelin Menchen als wie eine Gardetänzerin aus.

 

Sie hat an von unten nach oben:

 

Frotte Unterhose

Lange Ski Unterhose

Thermo Leggings

eine richtig richtig dicke winter Strumpfhose

normale Baumwoll Strumpfhose

Gardestrumpfhose

stulpen Spitzenunterhose

und dann der kurze Rock

 

am oberkörper hat sie an

 

langes Ski Unterhemd

Thermo Unterhemd

einen richtig dicken Fleece Pulli

Fleece jacke

und darauf dann das Gardeoberteil

Schal

Ohrenwärmer

Handschuhe!

 

Nun hoffe ich das die kleine Dame nicht ganz so kalt bekommt!

Bewegen kann sie sich allerdings nicht mehr richtig! ;-)

 

 

bitte nicht böse sein, aber das ließt sich für mich wie horror pur...:D

aus eben solchen gründen habe ich heute eine super abneigung gegen tausend schichten kleidung übereinander. ich finde das furchtbar unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zwiebelprinzip ist auch nicht dafür gedacht, daß einem wärmer ist, sondern daß man sich bei wechselndem Wetter bzw. wenn man eben zwischen verschiedenen Klimazonen (drinnen - Auto - draußen) wechselt, ohne sich komplett umziehen zu können.

 

Für "nur draußen" braucht man einfach die richtigen Sachen. (Als ich noch in Bayern gewohnt habe, bin ich auch bei -15°C noch mit dem Rock Rad gefahren. Merinostrumpfhose war zwar ein sattes Finanzinvestment, aber rentierte sich. Und die Beine waren ja in Bewegung.)

Heute habe ich vieles an richtiger Winterkleidung gar nicht mehr, weil es in den ersten zehn Jahren die ich hier gewohnt habe nie nenneswert kalt war.

 

Was Stiefel und Socken betrifft: Wenn man Schuhe oder Stiefel für mit dicken Socken will, dann muß man diese dicken Socken natürlich auch beim Kauf an haben. Sonst sind die Schuhe zu eng. (Einer der Gründe, warum ich nur mit 4fach Sockegarn stricke, mit 6fach bräuchte ich wirklich einen kompletten zweiten Satz Schuhe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die sich Valenki kaufen möchten ;) - zu diesem Schuhwerk gehören unbedingt Gummiüberzieher (ich weiss nach was es klingt, aber ich kenn kein Fachbegriff dafür :o). ...

 

vor Urzeiten hießen diese Verhüterli mal Gummigaloschen. Aus den Gummigaloschen wurden irgendwann mal Gummistiefel.

Ich hatte mir schon überlegt, wie man mit Valenkis bei nassem Schmuddelwetter die Füße trocken hält :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit würde ich zumindest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erfrieren!

 

Bei so vielen engen Schichten kann sich kein Luftpolster aufbauen, ergo wird einem viel kälter als wenn man Schichten mit Luft dazwischen trägt.

 

Und wie eng ist es erst in den Schuhen mit 3 Strumpfhosen?

 

Gruß,

Bianca

 

bitte nicht böse sein, aber das ließt sich für mich wie horror pur...:D

aus eben solchen gründen habe ich heute eine super abneigung gegen tausend schichten kleidung übereinander. ich finde das furchtbar unangenehm.

 

Galoschen :D so heißen die auch auf russisch :D cool!

 

Die modernen Valenki haben die sozusagen dran - der untere Teil ist gummiert.

 

Rubenshexe, sorry, ich Sitze auf den Fingern.... Das wäre ein sicherer Weg zu einer Erkältung. :o

 

also ich kann euch sagen ein gutes gefühl hatte ich dabei auch nicht!

Aber sie wollte unbedingt mit und es ihr zu verbieten wäre echt doof gewesen!

 

Da ich ja schon leider bei ihren ganzen auftritten aufgrund meines Gipsbeines nicht dabei sein kann möchte ich ihr jetzt nicht jeden spaß nehmen.

 

leicht erkältet ist sie schon somit wollte ich erst recht nicht das sie kalt bekommt und ....

SIE HATTE NICHT KALT :D:jump:

 

Ich habe mir eben sagen lassen das die zwerge sonst im schnitt nur 2 Strumpfhosen plus die Gardestrumpfhose anhatten.

Und wurde schon gefragt ob ich es nicht ein bisschen zugut mit der vielen Kleidung gemeint habe!

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahren war ich nicht mehr erkältet. Regelmässige Wechselduschen und ein langweiliger Lebenswandel - mit Rad oder Auto ins Büro, grosses Einzelbüro, keinen Kundenkontakt - also geringe Ansteckungsgefahr.

 

Seit letzten Donnerstag bin ich daheim und was habe ich: einen fetten Schnupfen. An den Minusgraden kann es nicht liegen, denn ich war allenfalls 10 Minuten draussen ohne zu frieren. Ich habe mich auch nirgendwo angesteckt, denn ich telefoniere und maile nur rum.

Ihr wisst ja, das Traumpaar in unserem Freundeskreis hat sich getrennt und da müssen nun alle Einzelheiten, Vermutungen, Details ausgetauscht werden, soziale Gafferei sag ich da nur. Pfui Isebill !!

 

Gefroren habe ich nur in meinem Atelier, aber ihr kennt das ja, wenns einen der Rausch packt, dann kennt man weder Freund noch Schnupfen und dann hält einen auch eine versehentlich ausgedrehte Heizung nicht auf.

 

Ich schütze mich also vor der Kälte überwiegend durch ein Haus, Bj. 72 und einen Opel, Bj. 2005 und durch etliche Kilos Isebillspeck. Und mehrere übereinandergetragene Kaschmirpullis und eine Wärmflasche.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zwiebelprinzip ist auch nicht dafür gedacht, daß einem wärmer ist, sondern daß man sich bei wechselndem Wetter bzw. wenn man eben zwischen verschiedenen Klimazonen (drinnen - Auto - draußen) wechselt, ohne sich komplett umziehen zu können.

Im großen und ganzen hast du recht, aber in Grenzen kann man es sich durch das Zwiebelprinzip auch wärmer machen, allerdings darf dann nicht Schicht stramm auf Schicht sitzen, sondern es muß Luft dazwischen bleiben, die eben isolierend wirkt. Ich betreibe das jeden Tag auf der Arbeit mit zwei verschieden großen Hemden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sibirien, wo man diese Filzstiefel trägt, gibt es im Winter kein Schmuddelwetter. Nur Eis und Schnee und Wodka.

 

Gestern war ich längere Zeit im Freien unterwegs und habe immer etwas an den Fingern gefroren, im freien Feld auch tüchtig an den Ohren, wenn der Wind wehte. Trotzdem mag ich diese kalten, sonnigen Tage.

 

lange Angora-Unterhosen, darüber Baumwollstrumpfhose

gefütterte Wildlederstiefel

knielanger Wollrock

übliche Unterwäsche

baumwollenes, langärmliges Rollkragenshirt

dicker Zopfmusterpullover aus reiner Schurwolle

Woll-Kabanjacke

Strick-Fingerhandschuhe mit Thermofutter

Fellmütze

 

Hätte ich auf die Schnelle meine echte Schapka gefunden, wären auch Ohren und Gesicht warm geblieben. Wenn ich nicht ständig in Bewegung bin, greife ich bei diesen Temperaturen gerne zu Wanderstiefeln. Da ist viel Platz im Schuh um die Zehen zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dicke Sochen sind das eine, aber wie oben genannt 3 paar Strumpfhosen? So viel zu groß kauft doch kein Mensch Schuhe, oder?

 

Also ich nicht... aber wenn man das so plant, könnte man da auch die Schuhe passend kaufen.

 

(Bei mir geht das eh nicht, zwei Paar Strümpfe oder Strumpfhosen sind eine Garantie für dicke Blasen in den Schuhen.

 

Merinostrumpfhosen sind toll, da hast Du Recht, aber unter der Hose mag ich die nicht tragen, da pillen sie nämlich, und dafür sind sie mir zu teuer ;)

 

Ne, nur zum Rock. unter der Wollhose brauche ich sie auch nicht, dann lieber einen Wollmantel, der schützt die Beine auch mit.

 

(Wobei in meiner Größe ist das mit Merinostrumpfhosen eh schwierig... die Marke, die paßt, produziert sie leider nur bis L und ich brauche XL. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor Urzeiten hießen diese Verhüterli mal Gummigaloschen.

 

Die heißen immer noch so und es gibt sie auch noch.

 

Mein Bruder hat welche, weil er eine Zeitlang mit dem Rad ins Büro ist und keine Lust hatte, die teueren Lederschuhe zu versauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern morgen sprach ich mit einem Kunden, der aus Sibirien stammt, ob dies nicht die Temperaturen seien, die er aus seiner Heimat kennt. Er lachte und sagte, dass es dort noch viel kälter sei aber durch diese trockene Luft würde man es nicht als "zu kalt" empfinden. Der trug übrigens auch diese russischen Filzstiefel.

 

Beim Einkaufsbummel in Kassel trug ich: natürlich Unterwäsche (BH + Schlüpper), lange Kniestrümpfe, Jeans, Kaschmirrolli und gefütterte Lederschuhe. Als Außenhaut Daunenjacke, langen Schal, mit Fleece gefütterte Bommelmütze und Lammfellhandschuhe. An der Luft habe ich nicht gefroren, nur in manchen Geschäften entsetzlich geschwitzt. (Natürlich habe ich Handschuhe, Schal und Mütze in den Geschäften abgenommen.)

Für mich ist wichtig, dass Füße, Hände, Kopf, Ohren und Hals warm sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Seit letzten Donnerstag bin ich daheim und was habe ich: einen fetten Schnupfen.

Ihr wisst ja, das Traumpaar in unserem Freundeskreis hat sich getrennt und da müssen nun alle Einzelheiten, Vermutungen, Details ausgetauscht werden, soziale Gafferei sag ich da nur. Pfui Isebill !!l

 

Gute Besserung liebe Isebill ! Sei nicht zu streng mit Dir; daß die Trennung dieses Paares nun Thema ist, halte ich für normal. Daß man solche Veränderungen zum Anlaß nimmt, sich selbst und die umgebenden Menschen

und Dinge und reflektieren, halte ich nicht für Pfui. Ebenso, daß Ihr Euch als Freunde darüber austauscht, finde ich nachvollziehbar, warum auch nicht.

Was ich persönlich bei mir "Pfui" finde, wenn ich etwas über eine abwesende Person sage, daß ich ihr nicht ins Gesicht sagen würde. Daß fände und finde ich nicht in Ordnung. Vielleicht nicht immer bequem, aber ehrlich und direkt und man weiß bei mir, und ich bin mir sicher auch bei Dir !, absolut woran man ist.

 

Zurück zum Styling, aber leider nicht zu meinem...;)

Gestern war ich im Fußballstadion und habe die Erfahrung gemacht, perfektes Styling und schnöder Fußball, auch an kalten Tagen, sind vereinbar.

Eine Dame in männlicher Begleitung kam an mir vorbei:

 

schwarze, enge, leicht glänzende Hose in Streifenmuster

schwarze Lederstiefel im Reiterstil mit Fellbesatz am oberen Rand (gefüttert ?)

dunkelbraune Jacke, gerade geschnitten bis über den Po, ebenfalls leicht schimmernd mit Fellkragen im Uniformstil, mit Gürtel

dunkelbraune Lederhandschuhe

naturfarbene Mütze mit kleinem Schild aus Strickstoff

dunkelbraune Haare, zu einem tiefen Knoten frisiert

kleine goldene Kreolen

perfekt geschminkt

 

Zusammenfassend sah sie wunderschön aus.

Als sie merkte, daß ich sie betrachte, habe ich ihr gesagt, daß sie einfach wunderbar aussieht und ich sie deshalb angesehen habe.

 

Dann habe ich meinen Fußball-Fanschal etwas eleganter um mich drapiert und bin zurück zu unserem Block gegangen, grübelnd...;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummigaloschen gibt's wirklich noch?

 

Also mein Bruder hat sie definitiv in diesem Jahrzehnt gekauft. In welchem Land kann ich nicht so genau sagen... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, dass mir mit Röcken und warmen Strumpfhosen drunter, evtl. noch Wollstulpen und wenn ich lange draußen bin, Wollunterwäsche (auch unten, oben sowieso) am wärmsten ist. Damit habe ich bis jetzt noch nicht gefroren.

Jeans mit (oder ohne) Strumpfhose geht gar nicht, viiiiel zu kalt!!

Cordhose noch eher. Wollhose besitze ich nicht. Aber am besten tatsächlich mit Rock und schönen warmen Stiefeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish

Feststellung: die 1980er sind eindeutig zurück!

Ich habe heute schon drei Menschen mit Moonboots gesehen. Ich war ganz erstaunt, dass die nicht schon alle entsorgt sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Moonboots sind für mich so gesteppte Plastikteile, die UGGs und EMUs sind ja wenigstens aus Leder und Wolle, die besseren Modelle sogar aus gewachsenem Lammfell. Ich laufe die letzten paar Tage nur mit meinen EMUs rum, das ist ein kuscheliger Traum für die Füße, bei dem Wetter gibt es nix besseres, auch wenn man damit keinen Eleganz&Anmut-Preis gewinnen wird.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.