Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zipfel für alle!


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

diesen Monat bin ich auch wieder dabei, nachdem ich im März die Reste vom Februar beseitigen mußte.

 

Allerdings werde ich keine zwanzig Kapuzenteile nähen :eek: :freak:

Geplant sind zunächst 4 Jacken:

Zwei Babyjäckchen nach Hannel, eins fürs eigene und eins zum Verschenken

Eine Sweatjacke für meine Große

Eine Fleecejacke für mich

 

Und alle bekommen Zipfelkapuzen. :D:D:D

Warum sollen das nur Kinder haben dürfen?

Ich hatte mal in jugendlichem Alter ein gaaaanz tolles schwarzes Shirt mit Kapuze bis zum Po. Und das Beste war die Glocke an der Kapuze! (Auf die würde ich heute allerdings freiwillig verzichten. Aber vielleicht wärs für die Kinder eine Option????)

 

Das erste Hanneljäckchen ist schon zugeschnitten, jetzt muß ich mich bloß noch motivieren, die Ovi umzufädeln, dann gehts los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    10

  • Chrissi298

    4

  • Mummelito

    3

  • Princessmom

    3

Dann schieb ich mal 'ne portion motivation rüber, damit du dir in den hintern trittst und die ovi umfädelst :D

Tolles programm, was du da vorhast. Meine heiße schokolade steht schon hier, ich mach es mir gemütlich, also leg schon los:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muß ich mich bloß noch motivieren, die Ovi umzufädeln, dann gehts los!

 

Jawohl, Mädel, ran an die Garne! :D Bin auch schon gespannt, was Du wieder Feines nähst. Und das Umfädeln ist ja wohl ein Klacks gegen das Zuschneiden. ;)

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann mal los! Ich mag keine Kapuzen an Sachen, die KEINE Jacken sind. Sicherheitshalber hab ich mir aber doch mal den Jule Schnitt gekauft... :D Den gibts dann frühestens im Herbst, mal sehen.

 

Ich bleib jedenfalls dabei und guck mal, was Du so zauberst.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff,

 

nach gefühlten zwei Stunden nähen und vier Stunden trennen, ist das erste Jäckchen fertig.

 

Danke für eure Motivation, ohne die wäre ich bestimmt noch nicht fertig, bei soviel Widrigkeiten!! :hammer:

 

Im Ganzen könnt ihr es hier sehen, hier zeige ich noch ein paar Details:

 

hinten versteckt sich unter der Zipfelkapuze noch ein kleines Reh

Hannelj%C3%A4ckchen3.JPG.jpg

 

Die Kapuze ist mit Ringeljersey gefüttert, und als Verschluß habe ich mal Druckerband ausprobiert (wobei ich noch nicht weiß. ob es sich gerade an DIESER Stelle gut eignet.....)

hannelj%C3%A4ckchen4.JPG.jpg

 

Leider kann ich überhaupt nicht weitermachen wie geplant, weil jeder Stoff, den ich hier finde, um ca. 10-20 cm zu kurz ist. :mad: Und Männe will partout nicht morgen mit mir nach Mannheim fahren, er zeigt nur mit hochgezogenen Augenbrauen auf die Berge unter meinem Tisch, und meint, ich hätte wohl einen Vogel :cool: (Bloß weil er mitbekommen hat, wieviel Geld ich in Wiesbaden auf dem Stoffmarkt ausgegeben habe.....:D:D)

 

Jetzt muß ich überlegen, ob ich entweder was passendes zum Kombinieren finde, oder doch noch irgendwo zum Stoff kaufen komme.

Kinderjacken könnte ich noch etliche nähen, aber für eine Jacke Gr. 44 ist nirgendwo die Zipfelkapuze drin, befürchte ich.

 

Leicht frustierte Grüße heute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

"Zwei Babyjäckchen nach Hannel, eins fürs eigene und eins zum Verschenken"

 

@ Maria: Ich hab den Hannel auch hier liegen und wollt auch gern ein Jäckchen draus machen :D.

Da ich bisher immer nur strikt nach Anleitung genäht habe eine Frage: Was muss ich am Schnitt ändern, wenn es ein Jäckchen mit RV werden soll?

Schon mal Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

 

also, meine Jacke hat ja Knöpfe, deshalb habe ich an der vorderen Mitte 3 cm zugegeben.

 

Wenn du ein Jäckchen mit RV machen willst, würde ich einfach nur das Vorderteil nicht im Stoffbruch zuschneiden, sondern mit normaler Nahtzugabe an der vorderen Mitte. Evtl. mußt du die Kapuze angleichen, weil sie im Original vorne überlappt. Sowas mach ich aber immer am fertigen Objekt.

 

Auf jeden Fall würde ich eine Größe größer nehmen, damit es vor allem an den Ärmeln nicht zu eng wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Maria,

 

naja mit "Kapuze angleichen" da hab ich ja schon wieder bedenken das ich das nicht hinbekomme :o.

Aber wahrscheinlich einfach nur mal ran an den Feind :D Ich werd´s einfach mal probieren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Maria,

 

naja mit "Kapuze angleichen" da hab ich ja schon wieder bedenken das ich das nicht hinbekomme :o.

 

Nix nix, "Kapuze angleichen" ist vornehm ausgedrückt, und bedeutet: was übersteht, wird abgeschnitten...

 

Aber wahrscheinlich einfach nur mal ran an den Feind :D Ich werd´s einfach mal probieren :rolleyes:

 

Genau! Und wir sind ja hier und helfen gern bei allen Fragen! Kannst dich jederzeit melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süßes Jäckchen! Und das mit dem Trennen kenn ich... :mad:

 

Männer können ja soooo gemein sein! :rolleyes: Was die immer alles nicht verstehen im Leben, erstaunlich, wie die überhaupt überleben können... :D

Du hast mein vollstes Mitgefühl. Ehrlich. :)

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix nix, "Kapuze angleichen" ist vornehm ausgedrückt, und bedeutet: was übersteht, wird abgeschnitten...

 

@ Maria: na das hört sich ja schon besser an :D

dann werd ich´s mal probieren und wenn ich Hilfe brauche schrei ich ganz laut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderschön :eek:

 

blöd nur, das ich 2 jungs habe :D

 

 

 

Hallo,

 

warum? Gerade Jungs mögen doch Kapuzenjacken, mußt nur den Mädchentüdelkram weglassen und Jungenaufnäher auswählen. Oder bedauerst du das gerade, was ich auch verstehen könnte, denn bei Mädchen kann man besser verspielt nähen.... also mit Zipfel o.ä. und farbenmäßig auch

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer Lob, das motiviert mich stark zum Weitermachen.

 

Mein Sohn hat auch Pullis mit Zipfelkapuze (Imke), nur aktuell ist er nicht dran zum Benähen.... (und eine solche rote Sweatjacke würde ich ohne die Zipfel unten und etwas begradigt auch für kleine Jungs nähen!)

 

Mein Mann hatte ein Einsehen, also kommen wir gerade aus Mannheim zurück. Noch ein bißchen Vorräte angelegt, für schlechte Zeiten :D:D, aber ich glaube, ich habe heute für Zubehör, Velours und Bänder fast genauso viel ausgegeben wie für Stoff:eek:

 

Gestern habe ich noch eine Fleecejacke für mich angefangen, die werde ich heute abend weiternähen.

 

Jetzt muß ich mich erstmal ausruhen, bis später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadaaa,

 

gestern abend wars spannend im Fernsehen, und ich hatte Zeit, meine Jacke fertig zu nähen:

 

Irgendwie kann ich jetzt wohl mit meiner Tochter im Partnerlook gehen :D

 

 

P1000920.JPG.jpg

 

Was meint ihr, soll ich noch Knöpfe annähen? Die Knopflöcher würde ich gerne einfach einschneiden, ist ja Fleece und franst nicht. Allerdings wäre sie dann längs, und ich befürchte, daß sie klaffen könnten...Deshalb habe ich auch noch keine angenäht.

 

Ein kleines Highlight ist noch auf der Rückseite. Ich habe auf dem Stoffmarkt absolut passendes Webband gefunden, und kreuzweise aufgenäht. Da ich unseren Chor leite, stehe ich oft mit dem Rücken zur Gemeinde, da gibts dann was zu schauen.;)

 

EDIT: Die Kapuze ist länger, die Webbänder schauen dann rechts und links heraus. Ich habe sie nur zum Zeigen etwas hochgelegt.

P1000921.JPG.jpg

 

Die Jacke war heute schon verschlußlos im Einsatz. Über einer schwarzen Kombi gefalle ich mir ziemlich gut ín dem leuchtenden Rot. Ich werde sie aber bestimmt auch zu Jeans und Co anziehen. Und schön warm ist sie, aber ich glaube, die nächsten Tage muß noch etwas Wärmeres her....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

ich hab´s geschafft :D mein Hannel-Jäckchen ist fertig :D

Leider bekomm ich irgendwie das Foto nicht hier rein :rolleyes: aber es ist in meiner Galerie zu sehen :D

Bin ja total begeistert von dem Hannel-Schnitt, der sitzt ja echt klasse. Den näh ich bestimmt öfter :D

*ichganzstolzaufmichbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie, na das ist doch schön geworden! Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Schnittveränderung!!

 

 

Hallo Princessmom, der Schnitt ist die Sweatjacke aus der Ottobre Woman 4/07. Ich habe die Bündchen angeschnitten und die Kapuze gezipfelt.

 

 

Jetzt habe ich noch einen Kapuzenpulli für mich zugeschnitten und das zweite Hanneljäckchen.

Und wieder muß die Ovi umgefädelt werden :rolleyes:.

Mal sehen, ob ich heute abend noch was genäht bekomme.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, das zweite Hanneljäckchen ist auch fertig:

 

P1000951.JPG

 

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, welches wir behalten sollen.....:rolleyes:

Mehr Fotos und mehr dazu in meinem neuen Blog:D

 

(Den Kapuzenpulli für mich habe ich schon die letzten Tage getragen, bloß noch nicht fotografiert. Jetzt muß er wohl erstmal gewaschen werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rote - eindeutig das rote behalten!!!

Hast Du für Deine Jacke eigentlich schon eine Verschlußlösung gefunden? Ich würde in Fleece niemals einfach nur Löcher reinschneiden, ohne Versäubern. Die leiern total aus und halten recht bald die Knöpfe nicht mehr. Wenn Du Dich für Knopflöcher entscheidest, dann mach sie rein, indem Du Stickvlies mitnähst, dann dehnen sich die Löcher beim Nähen nicht.

ODER... du nähst auf die linke Seite der Kante, in die die Knopflöcher gemacht werden soll ein Webband, kannst auch selbst ein Band fertigen, aus Deinem Wunschstoff, und dann machst Du die Knopflöcher rein, da verzieht sich dann auch nix und es sieht witzig aus, wenn das Band herausblitzt...

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.