Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorgestellt und nachgenäht - McCall's Herbstkollektion 2015


nowak

Empfohlene Beiträge

Daß McCalls im Herbst viele Halloween-Schnitte bringt, ist für die Karnevalsfans bei uns auch nicht unpraktisch. Schließlich ging die Session am 11.11. los. M7218 ist zwar nicht unbedingt optimal für den Straßenkarneval, aber sonst ein absoluter Hingucker.

McCall's M7201, Bild McCall's Company

Jacke Nancy Zieman - Modell M7201

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Bei den sonstigen Modellen darf es aber etwas lässiger sein. Dem Trend zu oversized entzieht sich auch McCall's nicht.

 

Etwa mit dieser schlichten Jacke von Nancy Zieman: vorne puristisch klare Linien, hinten schwingt die Jacke weich aus.

 

Noch lässiger und weicher fällt der Mantel aus der Kombination M7204. Und hier gibt es gleich noch ein schlichtes Kleid, ein Top und eine Hose dazu.

 

Überhaupt sehe ich viele Tops in der Kollektion. Die kurzärmeligen sind vielleicht für unser Klima zu dieser Jahreszeit nicht mehr so interessant, aber M7194 sieht nicht nur kuschelig aus, sondern hat zusätzlich interessante Asymmetrien oder Zipfel. (Je nach Variante.)

 

Wer es lieber sehr weiblich mag, entweder mit Wickeleffekten oder mit Kellerfalte, den interessiert vielleicht M7193. Mir gefällt vor allem die Variante B.

 

McCall's M7187, Bild McCall's Company

Kleid Modell M7187

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Kleider stehen im Moment generell hoch im Kurs. (Zumindest wenn ich mir anschaue, was bei unserern Schnitttestern gut ankommt.)

 

Ein bißchen Collegestil mit der sportlichen Form, die frech schräg geschnittenen Karos erinnern ein wenig an Punk und wenn man die Zeichnung anschaut, überhaupt ein Schnitt, der zu Variationen einläd ist M7187. Auch Color-Blocking geht damit. Oder unterschiedliche Texturen bei gleicher Farbe?

 

Sehr weiblich M7186. Raffungen vorne, hinten aber glatt. Was mir sehr gut gefällt, denn über wessen Hintern sehen Raffungen schon gut aus? (Also ein paar mag es geben...) So hingegen... heiß. :o

 

Bemerkenswert wäre noch, daß es außer einigen Kostümen sogar mal wieder ein Herrenhemd gibt. Wer also für Männer, Brüder, Söhne oder - als Mann - für sich selber näht, der sollte dem Freizeithemd M7206 einen Blick gönnen.

 

McCall's M7199, Bild McCall's Company

Jacke Modell M7199

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Nachgenäht Jacke M7199

 

Lässig, jedoch nicht formlos und mit Pfiff ist die Jacke M7199 für die sich unsere Testerin Amalthea* entschieden hat.

 

Hier haben wir einen "easy" Schnitt, der also auch wenig geübten oder ungeduldigen Näherinnen Erfolg verspricht. Neben den unterschiedlichen Varianten des Vorderteils, mal verspielt, mal hochgeschlossen, ist besonders der Rücken einen Blick wert. Die Teilungsnähte strukturieren die Fläche. (Und schreit das nicht nach einem Materialmix?)

 

McCall's M7199, Bild McCall's Company

Jacke Modell M7199

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Erhältlich ist der Schnitt in den Größen 32 - 40 und 40 - 48.

 

Unsere Testerin hat sich die Größe 48 (entspricht der amerikanischen Größe 22) gewünscht und sich für Modell D entschieden. Die Größe konnte sie anhand der Maßtabelle leicht auswählen. Gewünscht hätte sie sich noch Angaben zum Oberarmumfang, das mußte sie dann durch Ausmessen des Schnittes selber ermitteln.

 

Mit den Stoffempfehlungen kam Amalthea* auch gut klar. Zwar war die Angabe eines "medium weight moderate stretch knits" nicht sehr eindeutig und lässt immer Interpretationsspielraum, aber zusätzlich werden Beispielstoffe angegeben und so konnte sie damit und mit ihrer eigenen Näherfahrung zwei Stoffe auswählen. Es wurde ein pinker Baumwolljersey und ein wenig dehnbarer grauer Crincle Jersey. Wobei sie sich dann entschieden hat, den Mix wieder ein wenig zu entschärfen, indem sie das Rückenteil und die Ärmel einfarbig aus dem gleichen Stoff gearbeitet hat.

 

Die Verpackung wurde als übersichtlich empfunden, das dünne Papier war bekannt, der Druck allerdings an einigen Stellen blasser als gewöhnt.

 

Mit der Anleitung kam sie weitgehend klar, allerdings wurden an einigen kniffligen Stellen mehr Abbildungen vermisst. Das führte dann auch zur Notwendigkeit, den Nahttrenner zum Einsatz zu bringen: "Die Anweisungen zur Verarbeitung der Schulter und des Kragens, wo man anhand eines zuvor angezeichneten Punktes, diesen augenscheinlich rechtwinklig absteppt, dreht, absteppt und anhand dieses Absteppens, wobei bis zu dem abgesteppten Punkt eingeschnitten wird, später die Schulter- und Halspartie formt, habe ich nicht verstanden. Für diesen Schritt hätte ich mir insgesamt mehr Detailbilder und eine Großaufnahme gewünscht. Der dargestellte Ausschnitt ist viel zu klein. Ich habe erst nachdem ich die Hinweise zum Innenbeleg gelesen habe, die Verarbeitung wirklich begriffen und noch einmal Schultern und Ausschnitt aufgetrennt."

 

McCall's M7199, Bild Siemon Company

Jacke M7199 mit Hut

Bild: Siemon

 

Daher auch der Tip von Amalthea*: "Die Verarbeitung des Ausschnitts am Schalkragen sollte man im Vorhinein detailliert ansehen. Ich habe diese erst begriffen, als der Innenbeleg verstürzt werden sollte und daraufhin den Schulter- und Ausschnittsbereich noch einmal aufgetrennt. "

 

Auf wenig Gegenliebe stieß die Notwendigkeit einer längeren Handnaht, um den Besatz zu befestigen. Daher durfte hier eine sichtbare Absteppung mit Zickzack die Aufgabe übernehmen. Auch der Saum wurde, weil es besser gefiel, mit Zickzack festgenäht.

 

Gerade da der Schnitt als "easy" angeboten wird, wäre eine Angabe zur Versäuberung auch angebracht gewesen. Unsere Testerin hat hier stur nach Anleitung getestet und daher auch die Versäuberung weggelassen. Ebenfalls vermisst wurde eine Anleitung zur Version D. "Es fehlen in der Anleitung Hinweise auf das Nähen der Variante D. Entweder steht dort A oder A, B, C, von D ist leider nirgends die Rede. D ist zwar wie C nur mit unterschiedlichen Stoffen, trotzdem hätte der Vollständigkeit halber der Buchstabe mit abgedruckt werden können. Von daher habe ich einige Male wieder zur Schnittübersicht zurück blättern und überlegen müssen, welcher der verschiedenfarbigen Stoffe nun als Beleg und welcher als Hauptstoff verwendet werden soll. "

 

Dennoch war die Jacke (auch dank der nicht stattfindenden Versäuberung) in acht Stunden genäht.

 

In der Gesamtheit fällt das Fazit aber durchaus positiv aus, die Jacke fiel aus, wie nach der Abbildung zu erwarten und ist komfortabel. Besonders auch an der Armweite (was ja gerade in größeren Größen auch nach meiner Erfahrung nicht immer funktioniert). "Der Fall ist sehr schön und der Cardigan hat viele Variationsmöglichkeiten. (...) Das Endergebnis finde ich aber schön."

 

Ob sie den Schnitt noch mal nähen wird, weiß sie noch nicht. Die universelle Frage "steht mir das"? ist noch offen. (Aus meiner Sicht: Ja, sieht toll aus! ;) )

 

Ein zusätzlicher Tip unserer Testerin noch: Bei Version A liegen viele Stoffschichten übereinander. Hier sollte man bei der Stoffwahl darauf achten, daß die Stoffe nicht zu dick und elastisch genug sind, sonst könnte es an der Hüfte etwas eng werden.

 

Falls jemand Version A näht, will ich das sehen. Die interessiert mich nämlich sehr... :o

 

Wer jetzt noch die Bilder sehen will, für die wir keinen Platz hatten, kann das in Amalthea*s Blog tun.


Wir danken der Firma Cremer KG aus Euskirchen (Generalvertrieb für McCall's (Butterick, McCall's, Vogue) in Deutschland), für den zur Verfügung gestellten Schnitt.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • sewing Adam

    2

  • Amalthea*

    2

  • nähanja

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die Schnittvorstellung!

 

Die Jacke finde ich sehr schön! Und sie steht dir, Christiane! :super:

Gerade der Beeren-Ton gefällt mir sehr gut an dir, der Schnitt ist aber auch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Jacke auch sehr gut.

Wenn ich mich durchringen kann, den Schnitt zu bestellen würde ich auf jeden Fall Jacke A nähen.

 

@Amalthea: denkst du, man könnte dafür auch den Trigema-Pikee verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak

Danke dir für deine schöne Zusammenfassung meines Testergebnisses :hug:

 

@Crusadora

Danke :D Mein Mann meinte, ich sehe wie eine Blume aus :p Ein schönes Kompliment. War bestimmt auf den pinken Jersey gemünzt ;)

 

@janeway

Mhm, also mein BW-Jersey hat innen eine leicht raue Seite, der Crinkle ist wirklich nur wenig dehnbar. Pikee könnte m.M.n. für A wirklich kritisch werden wenn du nur Pikee verwendest. Ich habe meine Kombi ja mal probeweise angesteckt und fand dass eher nicht so optimal für mich. Aber das kommt auch auf die Größe und die Stofffarbe an. Vorne die gesamte Front in hellgrau nun ja, das macht doch etwas breit. Du hast ja die Vorderseite und beide Innenbelege die verstürzt werden aus dem selben Material. Je nach Größe trägt das ordentlich auf (ist aber auch ordentlich warm ;)). Mindestens einen Stoff würde ich also dünner als den Pikee wählen und vlt nicht an den dehnbarsten Stellen, sprich Arme verwenden. Vlt. eher wie bei mir bei Variante D für den Kontrastbereich vorne insbesondere hinten.

 

LG Christiane

 

P.S. Ich mache gleich noch den Link / Beitrag fertig für nowak/Marion, dann könnt ihr bei mir auf dem Blog noch mal mehr Bilder ansehen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pikee, ist immer ein klein wenig steifer. Ich habe gerade erst ein Shirt nach eingenem Schnitt aus Trigema-Pikee gemacht. Solange es dehnbarer Pikee ist könnte es gehen, aber bei einem "festen" Pikee wird diese Raffung am Hals nicht so schön fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist toll, besonders Variante A. Weiß jemand ob es irgendwo technische Zeichnungen dazu gibt? Bzw. Bilder wie die Schnittteile aussehen?

 

LG

 

Die technische Zeichung findest Du auf der Herstellerseite..... oder Du wartest bis heute abend und ich mache Dir ein Photo von den Schnitteilen :D

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Jacke auch toll genäht und finde sie steht der Testnäherin sehr gut

 

Der Schnitt gefällt mir außerordentlich gut nur mit den Größenabstufungen bin ich unglücklich. Kaufgröße überwiegend 38 nach Maßtabelle sollte es aber doch die 40 sein. Beim Model das nun wahrlich keine Hüfte hat zieht es meiner Meinung übers Hinterteil doch ein wenig zu sehr.

Bedeutet das für mich nun 40 ++ oder fallen die Schnitte großzigig aus und ich komme mit bis 40 dicke hin? Bin doch sehr unentschlossen und rumbasteln will ich nicht.

 

LG von peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die teschnische Zeichung findest Du auf der Herstellerseite..... oder Du wartest bis heute abend und ich mache Dir ein Photo von den Schnitteilen :D

 

 

Die Schnittteile bitte - das wäre super :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xpeti

Geh lieber nach der Größenliste von McCall's. Wenn du nach der Größentabelle die 40 hast, würde ich die wählen. Kleiner nähen würde ich nicht, da haben mich die Beispiele nicht überzeugt im Netz und ehrlich haben da auch viele ob der Enge aufgrund der kleineren Größe Kritik geäußert:rolleyes:.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

Ich habe, nachdem ich den Schnitt hier gesehen habe das Modell A mit Reißverschluss genäht. Der Bericht hat mir dabei ganz gut geholfen.

Genäht habe ich aus Sweat mit Fleeceartiger Innenseite.

Ich habe erst zum 2. mal ein MC Calls Schnitt ausprobiert (Zuvor ein Elsa Kostüm), daher war es mir neu dass ich bei der Bestellung schon auf die Größe achten muss. Bestellt hatte ich Gr. 6-14, also ist es auch Größe 14 geworden und sie passt, allerdings besser mit T-shirt drunter als mit Langarm-Shirt. Der Tabelle nach hätte ich sicherlich auch eine Nummer Größer genommen, wenn ich Sie da gehabt hätte. Mit der Anleitung von Mc Calls kam ich recht gut zurecht. Gut gefällt mir an diesem Schnitt die lange Rückenpartie, da hab ich es gerne warm. Den Rücken könnte ich mir auch gut ohne Teilungsnähte vorstellen, hab alles aus einem Stoff genäht. Während des Nähens und immer mal wieder anprobieren hab ich gedacht, der Schnitt wäre sicher auch als Weste ohne Ärmel zu gebrauchen.

Sogar mein Freund war ganz positiv überrascht vom Ergebnis. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, die Jacke nochmal zu nähen, vielleicht auch aus leichterem Stoff als Modell B oder C.

Vielen Dank für eure Vorstellung hier, das macht Mut mal was anderes auszuprobieren:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe mir den Schnitt inzwischen auch gekauft und genäht. Die Stelle mit der Schulternaht und dem Kragen ist wirklich knifflig. Ich habe die Jacke aus einem schweren Viskosejersey genäht.

 

Gewählt habe ich erst Größe 12 und nach dem ersten Probeteil auf Größe 10 geändert und die Schultern verschmälert sowie die Ärmel gekürzt, was aber eine gängige Änderung bei mir ist.

 

Beim nächsten Mal würde ich Sie noch um ca. 10 kürzen, denn meine Jacke geht mir deutlich über den Po, bei 164 cm Körpergröße und ist vorne auch länger, als bei dem Model auf dem Schnittmusterumschlag. Auch werde ich beim nächsten Mal alle vorderen Teile doppelt zuschneiden und zusammen verarbeiten, denn das umbügeln und per Hand annähen gehörte auch nicht zu meinen bevorzugten Verabereitungsmethoden ;-)

 

LG

 

Valiana

DSC_0332.jpg.bfb754628d0bb60433d7fe713a05b122.jpg

DSC_0334.jpg.df8fc42c7877a98aeeb378d004c3765a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.