Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

'Geschickt eingefädelt' II. Staffel Nov. 2016


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Die Kreativaufgabe mit dem Neopren fand ich sehr schwierig, da war es wohl wirklich gut, so wenig wie möglich in die neue Kreation einzuarbeiten. Tanjas Kleid mit der Spitze hat mir auf den ersten Blick besser gefallen als das silberschwarze von Annika, war aber wohl recht schwer und "baumelig", was man ganz zum Schluss sah, als Guido und Inge die abschließende Bewertung machten. Ja, nun ist Felix raus, aber interessante Ideen hat er :rolleyes: (oder wurde nachgeholfen :rolley:), den Rock fand ich cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dirndltravels

    18

  • Rumpelstilz

    16

  • sisue

    13

  • SiRu

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jo - nun ist Felix raus - und das Heititeiti von GMK mit dem armen Kerl vorbei. Wobei mich eines absolut verwunderte: Ausgerechnet die Kurvennaht am Rockhintern der Bogen des Neoprens und der gelbe Stoff war die einzige wirklich perfekte Naht auch hinsichtlich dessen, wie der gelbe Stoff dann völlig glatt fiel - wow - das war übernatürlich.

 

Ich denke, es war Taktik, Heidi eins vorher rauszuschmeißen - wäre letztes mal Felix gegangen worden, wäre eine Entscheidung "wer geht nun im Halbfinale" schwierig geworden.

 

Enttäuscht war ich von Julian - der Junge macht sich nicht nur mit seinen Kommentaren und eigener Überschätzung unnötig unsympatisch.

 

Aufgefallen ist mir, dass die Zuordnung der Modelle auch nicht ganz zufällig gewesen zu sein scheint -

Julians Grazie hätte man auch einen Müllsack umbinden können, und einen Wow-Efffekt erzielt. Dieser kurze, unpraktische Brustwärmer mit den Konfirmanden-Stutzärmeln im Sackschnitt, bei dem das einzig wirklich Hervorragende die Pattentaschen waren - alle anderen Näharbeiten und Passungen waren für Julian ungewohnt absolut mies - hätte bei keinem anderen Modell oder an einer "normalen" Frau auch nur annähernd so tragbar gewirkt wie an dieser Figur.

 

Dagegen war Tanjas Modell mit der unerwarteten Oberweiten/Taillen Sanduhrform bei dem sehr aufwendigen Jackenmodell wirklich ein Problem -

die Jacke in sich war sehr stimmig und technisch tricki. Und dass Tanja wirklich nähen kann, zeigt sich nicht nur seit Sendung No 1, auch ihre wohl selbst genähte Kleidung. Das würde Sie zur Siegerin machen, gäb es nicht den Welpenschutz:

 

Annikas Friesennerz war top - nicht nur in der Entwicklung der Nähfähigkeit und Sorgfalt wird diese junge, recht sympatische Frau für mich wohl die Siegerin dieser Staffel werden.

Bearbeitet von Klaus_Carina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annikas Jacke würde ich auch sofort anziehen. Konnte man sehen was das für ein Schnitt ist..?

 

Egal wer nun zum Gewinner gewählt wird, für mich ist schon jetzt annika die Siegerin (der Herzen). Die ist soooo sympathisch :)

 

Sogar Tanja fängt langsam an, mir unsympathisch zu werden. Oder war sie schon immer so, und ist mir das am Anfang nur nicht so aufgefallen...?

 

Wobei ich mich erinnere, dass bei tgbsb 2016 auch das "graue Mäuschen" am Ende gewonnen hat.

 

Auf die brautmode nächste Woche bin ich gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge immer etwas nach, aber ich glaube hier an nichts mehr...gestern habe ich die Sendung gesehen, als Heidi raus mußte....die näht ein perfektes Herrenhemd mit Knopflöchern und allem und eine wichtige Naht, die nun wirklich nicht die allerletzte ist, fehlt.....wie kann ein Hemd gesäumt werden, wenn diese Naht noch offen ist????????? bei Felix haben definitiv die Ärmel gefehlt....weglassen, weils nicht paßt heißt fehlen :rolleyes:....

Was die ausgeschiedenen Kandidaten wohl dafür bekommen, daß sie die Show mitmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von der gestrigen Sendung nicht viel gesehen, aber die Schlüsselstellen. Dass Felix raus ist, war die Richtige Entscheidung. Ich hatte ja kurz Angst, dass man Tanja einen irgendeinen Strick dreht, aber das war ja dann Gott sei Dank nicht so. Heidi hätte es noch in diese Woche schaffen können, aber wäre trotzdem vor dem Finale ausgeschieden. Die Finalkombi find ich jetzt wirklich toll und schön zum Anscheuen. Die können alle 3 was und sind alle komplett unterschiedlich. Das find ich spannend.

Für mich wäre die Lederjacke eindeutig das Meisterstück der Woche gewesen, da sie vom Anspruch her weit über den anderen beiden Modellen gestanden hat. Im Regenmantel war halt nicht mal ein Verschluss, außer dem Knebelknopf. Und ich finde eben, wenn Regenmantel, dann muss man den auch Wetterfeset verschließen können. Er war aber trotzdem WUNDERSCHÖN und von der Passform eben idealer. Den Blouson fand ich spannend. Hab sowas auch versucht zu nähen vor ein Paar Wochen. Ergebnis war ähnlich erschreckend. Daher jetzt als UFO in der Kiste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

na, das war ja eine längst überfällige Entscheidung. Mir ist der Felix sehr sympathisch (ich nenne den Namen, weil er bereits gespoilert wurde), für dieses Sendungsformat brachte er jedoch (noch) nicht die nötigen Fähigkeiten mit.

 

Das Neoprenkleid von Tanja bot einige Effekte, dass die vorderen und hinteren Einsätze jedoch gerade in Schritthöhe aufbauschten, war sehr unglücklich und hat die ganze Optik versaut. Da war einfach zuviel Stoff im Spiel, denke ich.

 

Enttäuscht war ich von Julian - der Junge macht sich nicht nur mit seinen Kommentaren und eigener Überschätzung unnötig unsympatisch.

 

Ich bemühe mich ja immer, die Leute unvoreingenommen zu betrachten und auf mich zukommen zu lassen. Gestern habe ich zum ersten Mal eine Ahnung davon bekommen, was Ihr bereits die ganze Zeit über seine Arroganz geschrieben habt. Ein gesundes Selbstbewusstsein ist das Eine - ob das sympathisch wirkt, das Andere...

 

Jedenfalls war ich baff erstaunt, dass ausgerechnet bei ihm Bündchen und Halsabschluss nicht auf derselben Höhe saßen. Und die Verarbeitung von innen - ähm...ohne Worte. Dass man ein Jackenfutter hinten in eine große Falte legt, um die Beweglichkeit sicherstellen zu können, weiß doch eigentlich jeder - oder nicht? :confused: Ich meine, wer noch keine Jacke genäht hat, hat doch sicher mal eine gekauft. Und da liegt das Futter NIEMALS hinten eingehalten im Kragen.

 

Oder war sie schon immer so, und ist mir das am Anfang nur nicht so aufgefallen...?

 

Sie will unbedingt gewinnen, genau wie Julian. Da verliert man schon mal das Maß, wie man über die Konkurrenz spricht. Etwas mehr Gelassenheit würde Beiden wirklich gut tun :rolleyes:.

 

Was die ausgeschiedenen Kandidaten wohl dafür bekommen, daß sie die Show mitmachen...

 

Ich hoffe sehr, der Einsatz lohnt sich. Denn die eigene Reputation kann ganz schön leiden, je nachdem, wie man da dargestellt wird. Zumindest bei Heidi's Statement in der vergangenen Woche bin ich sicher, dass ihr diese Worte in den Mund gelegt wurden. Nach meiner Wahrnehmung war sie selbst ziemlich fassungslos, dass sie wegen einer einzigen Naht raus gekickt wurde, während Felix mit seinem unmöglichen Fuchs-Hemd ohne Arme und ohne jede Chance für sein Modell, jemals unbeschadet wieder aus dieser Pelle raus zu kommen, weiter gekommen ist.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin froh - genau wie Einige von Euch - dass es Felix erwischt hat. Welpenschutz ist ja ganz nett, aber die Leistungen, die er abgeliefert hat, waren m. E. nach grottig. Ein Hemd, dem die Ärmel fehlten, ein Versuch, Neopren an ein Stück Stoff zu tackern und zum guten Schluß die Jacke - es hat mich geschüttelt!

 

Die Kandidaten durften den Jackenschnitt zu Hause ausprobieren - und dann achtet Julian nicht auf die Verarbeitung beim Futter? Jetzt bin ich auch mal arrogant: Anfängerfehler! Ich fürchte nur, dass er das Rennen macht... Die Jacke von Tanja finde ich nähtechnisch aufwändiger. Und fünf Stunden finde ich schon knapp.

 

Blindbewertungen finde ich fairer, auch, wenn mich (nicht nur) bei der Neopren-Aufgabe Zweifel befielen - das Annika-Spacy-Teil hätte auch von Julian stammen können.

 

Wobei - Frage an die Fachleute hier: Neopren mit einer 90er Nadel nähen? Oder lieber mit einer Super-Stretch-Nadel?

 

Schade, dass das Format so einfach gestrickt ist.

Bearbeitet von Sewing Nurse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu den Gaffern. :o wie auf der Autobahn - man weiß, dass man es sich nicht antun sollte und schaut trotzdem :rolleyes:

 

Mein Mann svhaute mich gestern fragend an, als die Entscheidung fiel. Woher ich denn jetzt schon die dritte Sendung lang wüsste wer als nächstes fliegt.

Tja, ich sehe so viele Parallelen zur ersten Staffel. Die Typen sind sich bis auf wenige Ausnahmen schon ähnlich.

Meine ( nicht gewünschte) Prophezeiung:

1. Julian

2.Tanja

3. annika

 

Wünschen würde ich es mir nicht. Julian ist echt arrogant, nicht nur die letzten beiden Folgen lang.

Bei Anika bekomme ich Muttergefühle. Sie ist so emsig und nimmt Kritik und Tipps an und hat ein Gefühl für Stoffe und Farben......:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Jacke von Julian einfach nur schlecht genäht. Solche Fehler würden einem Anfänger vielleicht passieren aber jeder der ein bissel nähen kann schaut doch das gerade der Verschluß am Vorderteil gegengleich und Bündchen in gleicher Höhe sind. Mit so einer Jacke würde ich nicht auf die Strasse gehen. Da helfen auch keine gut genähten Paspeltaschen.

Aber Julian fand die Kritik wohl nicht gerechtfertig. Sein Gesichtsausdruck sprach Bände.

Ich hoffe nur das er nicht das Ganze gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber froh,das es nicht nur mir so geht,ich finde Julian auch ziemlich blasiert und völlig selbstüberschätzt. Er hat manch nette Idee,aber die Umsetzung ist grottig. Viel netter kommt Annika rüber,sie nimmt Tipps an und versucht sie umzusetzen, Tanja gefällt mir aber am Besten jedenfalls vom gestrigen Jackenergebnis

Bearbeitet von martina61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab's heute nachgeschaut und war mit dem Ergebnis doch auch recht zufrieden. Annika macht sich wirklich und ich finde sie auch deutlich sympathischer. Ich hab mich echt gewundert über Julians Aussage die Juroren könnten über solche "Kleinigkeiten" wirklich mal hinwegsehen, er könne es ja schließlich besser. Also wenn ich mich recht erinnere sind auch schon vor ihm Kandidaten wegen eines schlechten Tages rausgeflogen.

 

Tanjas Kleid fand ich ähm nun ja, also die Idee Spitze mit Neopren zu kombinieren sehr spannend, aber ein Kleid komplett aus Neo :freak: ich schwitze beim Tauchen meistens gut, wenn ich im Neozeug drin bin. Außerdem waren das auch keine 1mm Dinger, das könnte also wirklich niemand tragen.

 

Ich finde das Meisterstück der Woche gerechtfertigt, Tanjas Jacke war zwar aufwändiger, saß dann aber eben doch nicht so 100%ig am Model, das anpassen des Schnittes war dann vielleicht doch zu aufwändig?

 

Felix war mir zwar auch super sympathisch, aber er hatte halt leider wieder so gar keine Idee beim Upcycling und war mit der Jacke nicht fertig. Aber ich fand klasse, dass er gesagt hat, dass es ihm nichts ausmacht, weil er so viel gelernt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, ich war der Meinung, Tanjas Jacke sei die beste, so aufwändig, cool. Hm, die Passform - kann sein... stimmt schon.

Von Julians Teil war ich sehr enttäuscht (abgesehen davon, dass ich Blousons nicht leiden kann), das hätte ich nicht gedacht, dass er sich solche Schnitzer erlaubt und noch mehrere! Den Strickbund fand ich auch falsch kombiniert.

Jaaa, Annikas Teil war wirklich süß, das mit der Öse war Pech, aber Tanjas Jacke fand ich toller.

Ob Guidos Bemerkung ganz am Anfang von wegen so (Ostfriesennerz) kann man sich das Finale versauen, nachträglich rein gebaut wurde?

Felix ist wirklich mit Haltung gegangen! Kompliment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neopren ist nicht immer genau gleich kaschiert. Je nachdem und je nach Dicke bewähren sich andere Nadeln gut. Ich habe schon mit Microtex, mit Jeansnadeln und auch mit Superstretch gute Erfahrunge gemacht. Der Faden spielt auch eine Rolle. Nylbond rutschte bei mir ganz gut durch.

 

Neopren ist ein tolles "Modematerial", mit dem man hervorragend gestalten kann. Nur ist es leider völlig untragbar (schwitzen). Aber für so eine Challenge ist das egal.

Ich hätte mit Cutouts gearbeitet, die ich mit farbigen Stoffen unterlegt hätte um so ein interessesantes Muster zu erzeugen. Ob mir das allerdings geschmackvoll gelungen wäre, sei dahingestellt.

Hier ein Beispiel aus Project Runway, was man aus Neopren so machen kann (Inspration waren irgendwie Insekten, es ging aber nicht um 'möglichst tragbar', sondern es geht mir um die Möglichkeiten des Materials).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gebe jetzt auch mal meine Senf dazu:

 

auch ich fand es komisch das Julian (der auch mir schon in der 1. Sendung sehr unsympathisch war) solche Fehler macht? Kaum zu glauben. Ob das gesteuert ist? Mir drängt sich der Verdacht auf - entweder um ihn so kurz vor derm Gewinn auch mal als " unprofessionel da stehen zu lassen, damit er sich "deutlich" steigern kann - bis zum Gewinner, oder aber, es soll doch jemand anderes gewinnen und dann muss man etwas bremsen. Ersteres scheint wahrscheinlicher.

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es absurd, dass nach den beiden Challenges die Kandidaten zusammensaßen und meinten, es sei dieses Mal schwer zu entscheiden, wer gehen muss.

Also klarer hätte es nicht sein könne, da Felix in beiden Challenges deutlich die schlechteste Leistung abgeliefert hat.

 

Tanjas Jacke war deutlich anspruchsvoller als die anderen Jacken, aber es kommt auch ganz wesentlich auf die Ausführung an. Ich glaube, da Inge schon deutlich Wert drauf. Also lieber einen einfacheren Schnitt besser ausgeführt als einen schwierigeren mit unübersehbaren Mängeln.

Und Annikas Jacke hatte die geringsten Mängel. Die Öse war natürlich blöd und diese Falte war ja innen und beschichteten Stoff sauber abzusteppen, ist auch nicht die leichteste Übung. Von außen war die Jacke schon sehr sauber genäht, nur die Öse war kaputt.

Dieser starke Versatz an Julians Blouson war aber wirklich offensichtlich. Ich frage mich wieso es das nicht neu gemacht hat, er schien am Ende keinen Zeitdruck mehr zu haben. Und dann auch noch die unterschiedlich breiten Blenden. Das war wirklich keine Meisterleistung. Und dabei war der Schwierigkeitsgrad der Anpassung nahezu gleich null. Bei einem weiten Blouson mit flachen Armkugeln und Ärmeln, die irgendwo im Nirgendwo enden... Da hätte der Reißverschluss wirklich sitzen müssen!

 

Tanjas Jacke war wie gesagt am schwierigsten im Nähgrad und in der Anpassung. Die Ärmel waren nicht ganz optimal eingesetzt und war schon vorne ein wenig knapp. Ich verstehe aber auch, wenn es der Jury in der Ausführung und Anpassung nicht stimmig genug ist.

Ich glaube, an der Stelle ist sie genauso wie in der Kreativ-Aufgabe übers Ziel hinausgeschossen. Mit einem einfacheren Schnitt hätte sie locker brillieren können.

 

Und ich finde, obwohl Felix das Schlussglied war, hat er schon einen großen Schritt nach vorne gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass seine Jacke dann doch noch so gut wird. Hätte er dann noch einen Stoff genommen, den man richtig bügeln kann, wäre die Jacke noch viel besser gewesen. So waren die Kanten alle noch beulig. Da hatte es Untersteppnähte gebraucht.

Aber das in der Zeit zu schaffen, ist wirklich schwierig.

 

An den Spekulationen, wer es am Ende wird, möchte ich nicht teilnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mit Cutouts gearbeitet, die ich mit farbigen Stoffen unterlegt hätte um so ein interessesantes Muster zu erzeugen. Ob mir das allerdings geschmackvoll gelungen wäre, sei dahingestellt.

Hier ein Beispiel aus Project Runway, was man aus Neopren so machen kann (Inspration waren irgendwie Insekten, es ging aber nicht um 'möglichst tragbar', sondern es geht mir um die Möglichkeiten des Materials).

 

Hat was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Beispiel aus Project Runway, was man aus Neopren so machen kann

 

Tolles Teil, aber wenn ich so an die Zeitvorgabe bei geschickt eingefädelt denke, dann kommen mir Zweifel ob so was machbar ist.

 

Genau die Zeit finde ich das Problem bei der Sendung.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob jemand hier in der Lage wäre, eine Jacke, so wie Tanjas Jacke, in 5 Std. zu nähen, und dazu noch auf ein Modell maßgeschneidert.

Ich glaube da hätte manch ein/e Schneidermeister/in zu kämpfen, mit so einer Vorgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Sendung jetzt auch komplett gesehen. Was mich dabei gestört hat: das gelbe Garn im schwarzen Neopren (Felix)... würde garnicht bemängelt..? Aber letzte Woche bei Heidis Hemd wurde genau darauf rumgeritten...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Sendung jetzt auch komplett gesehen. Was mich dabei gestört hat: das gelbe Garn im schwarzen Neopren (Felix)... würde garnicht bemängelt..? Aber letzte Woche bei Heidis Hemd wurde genau darauf rumgeritten...?

 

Wenn zwei das gleiche tun, ist es halt noch lange nicht dasselbe...? :o Oder so...?

 

Vielleicht kann man es diesmal damit erklären, daß es bei Felix um eine Upcycling-Aufgabe ging (da war es dann halt ein "Designelement"), während es bei Heidi die Maßanfertigung betraf, wo man (Inge) offenbar deutlich mehr Wert auf die "couture-/schneiderinnungsgerechte" Verarbeitung legt. Eine andere Erklärung habe ich jedenfalls nicht dafür, und ich gebe zu, daß mir diese offensichtliche Ungleichbehandlung des öfteren sauer aufstößt. Aber vermutlich ist auch das Teil des Konzepts dieser Sendung. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entsprechende Kommentare auf Facebook werden übrigens gelöscht...

Sehr undurchsichtig....

 

Ich hoffe und bete für annika und ansonsten freue ich mich auf das Frühjahr, wenn es hoffentlich eine neue Staffel der sewing bee gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Sendung jetzt auch komplett gesehen. Was mich dabei gestört hat: das gelbe Garn im schwarzen Neopren (Felix)... würde garnicht bemängelt..? Aber letzte Woche bei Heidis Hemd wurde genau darauf rumgeritten...?

 

Bei Felix' Rock hatte schwerwiegendere Fehler, wie zum Beispiel diese Seitennaht. Da war es überflüssig, dann auch noch die Garnfarbe zu kritisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.