Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

My Label Maße


Elgo

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen,

ich habe bei den Schnittmustern für Oberteile (alles was Ärmel hat) von My Label festgestellt, dass die Armkugel irgendwie etwas zu groß ist. Wenn ich einen nichtelastischen Stoff habe, bekomme ich die Ärmel nie ohne Fältchen eingesetzt. Da nützt es auch nichts, den Stoff vorher einzuhalten, wie im Nähberater beschrieben. Ich vermute mal, daß da bestimmte Maße möglicherweise nicht zusammenpassen (Rückenhöhe, Armausschnitttiefe oder sowas). Hat jemand eine Idee? Ich habe schon alles mögliche, was an Hilfen geboten ist, durchforstet, aber noch keine Lösung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elgo

    2

  • Capricorna

    1

  • stofftante

    1

  • Inselrose

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich kenne die Software und die Schnitte nicht, aber es ist eigentlich üblich, dass Jacken- und Blusenärmel eingehalten werden beim einsetzen. Das heißt, die Armkugel hat eine Mehrweite, die eingehalten werden muss. (Das krieg ich auch nie ohne Falten hin... :rolleyes: Nur bei T-Shirts, da ziehe ich gnadenlos den Armausschnitt länger, aber bei festen Stoffen geht das natürlich nicht. :D

 

Bei HusViking gibt es eine Anleitung dazu im Virtuellen Nähstudio, unter Nähtechniken/Ärmel/Ärmel einsetzen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher erst die Tunika und die Hemdbluse genäht . Das Einhalten klappt mit Geduld und Spuke immer . Die Ärmel sitzen prima.

 

Hast Du vielleicht irgendwo ein Maß das nicht ganz stimmt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, das es ein falsches Maß ist. Miß mal das Armloch aus und die Armkugel. Der Armkugelumfang kann 10% größer sein als das Armloch und der Ärmel geht noch gut hinein. Wenn Du aber einen srörrischen Stoff hast, kann es sein, das Du die Einhalteweite etwas verkleinern mußt. Ärmel vertikal durchschneiden und oben ewas übereinanderschieben (ca. 1-2 cm ). Kontrollieren ob die Oberarmweite noch ausreicht.

 

LG

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gehofft, dass jemandem das auch schon passiert ist und mir sagen kann, welche Maße da eventuell nicht richtig harmonieren. Kann ja sein, dass mein Göga beim Vermessen einen kleinen Fehler gemacht hat. 1-2 cm können da ja schon Auswirkungen haben. Wie man das am fertigen Schnitt per Hand ändern kann, weiß ich, ich habe ja zig Bücher u.ä.,aber ich wollte halt die Schnitte perfekt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.