Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vieleicht doch eine Software ?


Kleine Schwester

Empfohlene Beiträge

Lohnt es sich Geld für eine Software auszugeben ? :confused:

Wie sind die Schnitte ?

Ist die Handhabung kompliziert ?

Wie sieht es mit der eigenen Kreativität aus oder kann man sich nur anvorgegeben Schnitten halten ? :rolleyes:

 

Ich weiß, ich habe eine Menge fragen, aber ich bin neu hier und versuche mich seid ca. 1 Jahr im Nähen. Ich habe viele Ideen, aber ich weiß leider noch nicht so genau, wie ich sie umzsetzen soll.

 

Einen Nähkurs habe ich noch nie besucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    2

  • Kleine Schwester

    2

  • MichaelDUS

    1

  • cameo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt unterschiedliche Software zur Schnitt-Erstellung. Bei einigen sind die Modelle fest vorgegeben und können nur marginal verändert werden, bzw. auf individuelle Masse angepasst werden.

Bei anderen wird ein Modell entsprechend den Massen im Baukastenprinzip erstellt und kann dann auch noch verändert werden.

Bei wieder anderer werden entsprechende Schnittkenntnisse vorausgesetzt.

 

Alle diese Software erstellen einen Schnitt, der ausgedruckt wird. Eine Nähanleitung ist eigentlich nie dabei, d.h. es werden da schon Nähkenntnisse vorausgesetzt.

 

An deiner Stelle würde ich mir mal im Internet die unterschiedlichen Möglichkeiten angucken. Bei einigen Programmen ist es auch möglich, eine kostenlose Demo-Version herunterzuladen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau willst Du denn mit einer Software erreichen? Hast Du bisher schon nach Schnittmustern genäht - und die Sachen passen nicht so richtig, weil Du nicht den Maßvorgaben der Hersteller entsprichst? Oder hast Du eine Idee für ein fertiges Kleidungsstück im Kopf und willst dafür ein Schnittmuster aus dem Nichts erstellen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mehr oder weniger Sachen aus dem "Nichts" erstellen.

 

Grundkenntnisse habe ich durch meinen Großvater und in der Schule erworben. Meine Großvater der mal eine Schneiderlehre vor 60 gemacht hat, lebt seit 18 Jahren nicht mehr, so daß ich ihn nicht mehr um Rat fragen kann.

 

 

Das einfache Nähen nach einem vorhandenen Schnittmuster klappt eigentlich ganz gut, aber BURDA finde ich total langweilig und nicht wirklich meinem Geschmack entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mehr oder weniger Sachen aus dem "Nichts" erstellen.

 

Dann solltest Du Dir mal Patternmaker ansehen. Da gibt es schon einige Beiträge dazu.

Und dann mal die Demoversion testen, ob Du damit zurecht kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Kellermaus,

bin lange nicht im Portal gewesen, ich kann Dir empfehlen falls Du noch nichts gefunden hast bei - BERNINA Deutschland reinzuschauen. Dort gibt es My Label als neue Software um Schnitte zu erstellen.

Man kann auch eine Demoversion runterladen.

Ich selbst habe sie und bin begeistert, Bernina bietet auch Kurse an zum nähen, gerade mit der Software.

Man muß nur sich genau ausmessen lassen in einem Bernina Fachgeschäft, kostet etwa 30Euronen dann kannst Du in diese Kurse gehen, da die eigenen Maße Vorraussetzung sind.

Also ich habe dort einen Jacken-Kurs mit dem Designer Matthias Ackermann mitgemacht,einfach klasse!

Liebe Grüße cameo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.