Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nach langer Abstinenz wieder da mit einem WIP, Mittelateroutfit


stern*1

Empfohlene Beiträge

Hier kommen jetzt die Bilder meiner kleinen/großen Prinzessin :D

 

picture.php?albumid=4699&pictureid=76033

 

picture.php?albumid=4699&pictureid=76035

 

picture.php?albumid=4699&pictureid=76034

 

picture.php?albumid=4699&pictureid=76036

 

picture.php?albumid=4699&pictureid=76037

 

Hier nochmal Bilder von vor 3 Jahren.

 

picture.php?albumid=4699&pictureid=56290

 

picture.php?albumid=4699&pictureid=56289

 

 

Die Lütte wird meinen Umhang bekommen. Ich nähe mir einen neuen. Der Stoff liegt schon seit Ende Juli bei mir rum. Diesmal wird es aber ein Vollkreismantel werden.

Bearbeitet von stern*1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    141

  • Yetianshi

    17

  • Buchstabensalat

    16

  • BengelchenK

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht liest ja noch irgendwer mit :o

 

Mein Umhang ist fast fertig. Diesmal hat die Kapuze an der Innenkante einen Streifen vom Wollstoff bekommen. So hat sie mehr Stand und rutscht nicht ganz so schnell vom Kopf wie beim ersten Mantel.

Ausserdem wird der Umhang zwei Armlöcher bekommen. Diese werde ich als Paspeltasche verarbeiten, mit Klappe ( damit es nicht so reinzieht).

Durch den Vollkreis hat ein ein ganz schönes Gewicht von 3,3 kg :D. Ich möchte nicht wissen wie schwer er wird, wenn er mal naß ist.

Achso, gefüttert wurde er auch wieder mit Baumwollstoff, diesmal allerdings in schwarz.

 

Die Schließe fehlt mir noch. Allerdings sollte die morgen oder übermorgen kommen.

Mein Papa hat auch schon alles für die beiden Gürtel bestellt. Im gleichen Shop, wo ich meine Schließe gekauft habe. Ich hoffe, er bekommt die Sachen auch schnell und kann die fertigen Gürtel noch rechtzeitig vor unserem Burgwochenende versenden.

 

eXBeUkRTJbLRQ28H0RxIOvalu-LmeK8Uf2lGB_4OYP3JsMq04lVLf2FM93QMnuY9N0RrOQ1oaj6do3nYgCpg1jBoliI82W2wqlmmmDP_7J3Hx4AjdD7gcruN4BzsiBnL_CSDY5fciZvF4PqTB-8tnj-HFQ1q-rVPEA5lRNwAWZYZxp05SV5uOcfDvW3eM4COhVwLeXxE17aBhPEl4XmZkMAWpUiSoAcv28K6bCvlKRdJY-0Mbrihqcr-gxFyzndWgbcsSX15HL6JMQfjKfW7G6XizWHlBcVO03SFVB7xUPePbFLRgPRAYwEbALEToayZhQpJPkWSeIQNUy9mgvjttyDg8i1B5fqGkIwaJBiL4apDfj5hLgRE_52aM02o93cbjIMBFH2zHfuIfmkwIkfzBds_zG_K1fhuzVGBl0_GgeEkvWRXmw57gQ3v79PFZMucp1at2EAwbxeHCXRZWGm11czuZz275RPrWrSXxYbCJ4Ng4WINHcx43RSEw55x7aiMZpgYM7yoLcD8ESYp5JSSytTeqR5mW1icha2BTh6INXE=w400-h600-no 4zr3cvAwoh5TavbI_27K17X4_bnrSqLQrTZ7dLUIt_zFyLdWfUI80nAYLivTsJZVlUDciKfgFvvwscPjmHQlqcoxfy4W8uSjq1d-xRUF62_71R7WKAhZiqRDHps-kkJFh2o3UE1DKslUedHAxgQml0WCSB_aiEnyQABgRQlVPmTyFoDa5NoOe4YWw9iy3xv4kd8E-GDxfxCWf5HKoh_2mmwpZThuH_qwthiHDfXOazBMm_j5iwaNwyeccLE7dtBHDem7qPN3MQIlRMU0EacZS-ojgfGzCJOXiPVUkcMiyJ3oJgMlVeKL8nF7RQKEBcsdqPobh93gNBjAyUIw1poQFh18AoStCd_WZSBeMgMcNsOyzNqTEM7oWgUv8qTvKs4TylikqUOyD7i73Acm38xzm-grojV0FhIGIhTyspoBbZXMJYsj04H2AhfQJPxagL_xS8wsVIaWdd_Kk4D7hWR7lraCqR-BNdhhg72JFm0xqdSESMmcbDyVoJaLsrUplFsoO1VzFvg9-WMayCXSOnGLo_ZThUHRdLBydcRbUrLFA_4=w400-h600-no

 

W4vjHzsLNgbuhJk3iWF9s2vTmmXjml3KuNjaSuRdYEZ28qvk9vQDvBJHaFsySW10iJNPXW1miIcOr_-B7TDLrw1tA7QqVQblErCQg5AX1xYPMKUYkF3Y64aanzpLsS_nWCNev7riJwyHMab4F2raxQB2XUCNg_I4YVsC46wRYXVT8WvcZ-uHd_rp8jzZZ9ZhtlO-dnBKbrkF-kQ-MmGitY21Lm8LvFctYJo6_0Cm_9d92bs5WkyDbBfrpf8ppTdba3Ljg-189tjPL4oFG2HwCKrnOiUoVt9H-IqEf1YOoOshvFfPWCOj1zEffls8V258Wz3lR0uuXz8kJQtIspTVaMiZTS5_af5MsCuOgdT6T3mGqJC8qUUBm1trAnxXLw-IpAbI_nBsC1Ve0H6zWCFDUj7ttkx5HYWjdeFTLR6db-4jySRny0tYjYqlIX_8MiNEUfZxHQG2aBuVqnMb0Fl5q3fHzRguTgHDuXUh_WQE5icSFpIwJezHUWGO7aEvHPvkhnrNgh1hnh81s-ApZvbESkHy_oiXF-bTwJo52NdZp5g=w400-h600-no RMJiIFtmGNqzIm9P48-pO3JUJwlNcE7yM8NTh6JceB5xV7R84sK5Q0vEVz0GVBAMuo9Bp9janFsfNMJLHYprvaL3AjE_IH5GSNCaRqXxXeLAv2l64Iu2LeYjcXbOJGlic-1dNEzU9Rcp1Avtcfd-YdYNQ_8VxrxjTjwcSzCH_0OXSLhNr-RMYylT0LmGZtcEAzpOftDa399RbhRfl8ArGFMgwghVm7TR4hqdWlsanG0YbapHvNFbHvR9gbnxNWk7vBz7Donr4nc6y1sp493vxMmxkF7Lm2JQpf99fZamDrlV1iZaYk_jpfI94Ix0BX8ppGM_GNIKbc3KYtZiJt9nx7pmlHQMNkcgId8ChcaBUUbd6u97_l7OolKj6eTZc-G56B75qREJl4hz8Zn23dJd-fQ0lbcWjv_nQaPf4tp7-Q20vU-twbb69MA5nIIn54VTJnJaUOEuhuikmn8RQKyZixAfobgtMXUMn3-Y-wR7QblVinexAReuOdJLq1O57lu6HeW2oaZm9CqMHo77OtEUv1beCpvN_5JGWHxVkcqlB1c=w600-h400-no

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll dein Umhang, und bei kaltem Wetter doch auch durchaus im ganz normalen Alltag brauchbar.

 

Ich drück die Daumen daß die Gürtel rechtzeitig da sind, und fürs Burgfest wünsch ich euch gutes Wetter und viel Freude

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hallo Ihr Lieben, freut mich, das ihr mitlest :o

 

Meine Schließe ist heute gekommen. Die wird morgen eingebaut und dann nehme ich auch die Armlöcher in Angriff. Für das Kleid meiner Maus muss ich auch noch eine Rückenschnur machen.

Das Garn habe ich schon rausgesucht. Das gleiche hab ich auch für mein rotes Kleid schon in Verwendung.

Gleichzeitig mit der Schließe habe ich auch Endkappen für die Kordel bestellt. Hatte nämlich keine mehr.

Achso, mein alter Umhang ist Töchterlein leider noch zu lang, aber ich möchte ihn nicht kürzen, weil die Lütte ja noch wächst. Wenn er schmutzig ist, wandert er halt in die Waschmaschine.

 

Morgen gibt es dann neue Bilder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind dann die vom Umhang. Die Bilder musste ich in mein Webalbum ( google) hochladen.

Wahrscheinlich muss ich die noch freigeben, ich hab nur keine Ahnung, wo ich das machen soll.

Meine Galerie hier ist leider schon voll :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem wird der Umhang zwei Armlöcher bekommen. Diese werde ich als Paspeltasche verarbeiten, mit Klappe ( damit es nicht so reinzieht).

Durch den Vollkreis hat ein ein ganz schönes Gewicht von 3,3 kg :D.

 

 

wie machst du das mit den Armlöchern? einfach so die Arme durchstecken?

Und wie sitzt der Mantel über den Schultern? Zieht der nicht nach hinten, wenn die Kapuze runterhängt?

Was hast du für einen Schnitt genommen? Ich möchte am Wochenende auch sowas bauen, wenn ich dazu komme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagano, ich hab einfach 2 Paspellöcher gemacht und dort dann eine "Klappe" angenäht. Die Arme stecke ich dann einfach durch.

 

Dadurch daß der Mantel ein Vollkreismantel ist, zieht die Kapuze nix von den Schultern. Die ist auch nicht so schwer.

Einen Schnitt hatte ich nicht, hab nur ein wenig im Internet geforstet :D

 

Der Umhang ist übrigens heute vormittag fertig geworden und gebügelt ist auch schon alles für die Burg.

Jetzt muss ich nur noch das Band zum Schnüren für die Lütte machen.

Achso, mein rotes Kleid habe ich auch noch ein wenig aufgemotzt. Es hat einen Zierstich in silber am Auschnitt und am Ärmelrand bekommen.

 

5.jpg 6.jpg

 

7.jpg 8.jpg

 

9.jpg 10.jpg

 

12.jpg

 

13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Jetzt sehe ich was .

 

Aber warum lädst du die Fotos nicht direkt hier als Anhang im Thread hoch :confused:

 

klar, würde auch gehen. Aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das man die am besten in die Galerie einfügt. Aber meine ist ja voll.

Auf meinem Server liegen die aber auch ganz gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir mal einen genäht, die Schultern waren leicht abgenäht. Trotzdem zog es durch die Kapuze noch nach hinten. Vorne fehlt halt Stoff um das Gewicht auszugleichen. Außerdem steht ein Halbkreismantel grundsätzlich vorne auf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähte von den Seitenteilen liegen direkt auf der Schulter, dadurch fällt der Mantel recht schön, wie ich finde.

Die Rückseite hatte ich im Bruch zugeschnitten, da gibt es also keine Naht.

 

Hier mal der Vergleich auf dem Bügel von meinem Halbkreis und Vollkreismantel ( Halbkreismantel ist der linke).

 

14.jpg

 

Vollkreis fällt also wesentlich schöner und liegt auch besser auf den Schultern auf, zumindest bei mir. Der Halbkreismantel rutscht schon eher nach hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, würde auch gehen. Aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das man die am besten in die Galerie einfügt. Aber meine ist ja voll.

Auf meinem Server liegen die aber auch ganz gut :D

 

und wenn du sie HIER unter Kostüme/Rollenspiel usw. einfügst?

Ich schau gern durch die große Galerie, um mir Ideen zu holen oder zu sehen, wie andere etwas ausgeführt haben.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagano

Danke dir. Ja der Unterschied ist deutlich erkennbar. Kannst du den Stoff nicht nachbestellen?

 

Lehrling

Ja, das ist auch noch ne Möglichkeit. Vielleicht lade ich da auch noch was hoch. Danke dir, daran hatte ich nämlich nicht mehr gedacht.

 

Jetzt ist die Frage, was ich mit meinem alten Mantel mache. Den bekommt ja meine Tochter. Allerdings ist sie aktuell natürlich noch nicht so groß wie ich, kürzen will ich ihn aber auch nicht. Sie soll ihn ja lange tragen können.

Ich muss mal gucken, ob ihn den Saum nach innen einschlagen kann und dann einfach mit Handstichen am Innenfutter anstaffiere.

Hab auch überlegt, ob ihr an dem Mantel auch Armlöcher mache. Praktischer ist es auf alle Fälle. Mal gucken, vielleicht hab ich ja noch Lust dazu, geht ja auch relativ schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, aber du kannst dir ja später noch einen Vollkreismantel nähen. Der Halbkreismantel dann halt für etwas wärmere Tage und der andere dann für die richtig kalten Tage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Halb"kreis"mantel kann sehr wohl auch vorne zugehen, er muß dann aber anders zugeschnitten werden!

 

Das Geheimnis ist dein Brustumfang. Sagen wir mal, der beträgt z. B. 90 cm und der Abstand Brustpunkt zu Schulter 30 cm.

 

Kreisberechnung ist ja völlig einfach, das alte 2r*Pi=Umfang. Und das sagt uns, beim Vollkreis hat man einen Umfang von 90 cm, sobald man einen Kreis von 14,3 cm Radius (knappe 30 cm Durchmesser) hat.

Beim Halbkreismantel hat man aber bei 15 cm Radius erst 45 cm Umfang, ergo muss man für einen Umfang von 90 cm schon einen 30 cm Radius haben, und dann hätte man gerade genug Stoff "nach oben", um die Schultern zu bedecken. Sprich, verflixt knappe Kiste.

 

Mal mit Zeichnung zur Erklärung:

halbkreismantel.jpg.cbe6d487296608d8a7566edea45bc0ef.jpg

 

Nun ist es aber leider so, dass die meisten Frauen vorne eine längere Strecke zum Boden haben... und die Schultern nehmen auch noch ein paar cm weg. Daher sollte man beim Halbkreismantel eher einen abgerundeten Rechteckmantel machen, der sieht nämlich ungefähr so aus:

halbkreismantel_getrickst.jpg.aeb4de4312e03b087bccee56096f6025.jpg

Um den Rücken genommen und vor der Brust geschlossen, danach unten abrunden. Den Halsausschnitt dann auch direkt am Körper abmessen.

Die Ecken bringen die nötige Länge über die Schultern, und die vordere Mehr-Länge bedeckt die Brust. Über den Schultern kann man dann noch für die Bequemlichkeit und den Sitz Abnäher machen.

 

Also: Quadrierung des Halbkreises absolut erfolgreich möglich! ;-D

 

Salat

Bearbeitet von Buchstabensalat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.