Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Phoenix 82 seltsame Bleche und Filz


Bandit one

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich neu hier bin stelle ich mal meine Vorgeschichte zu meinem Thema vor. Ich hoffe es ist nicht zu lang :D

 

Ich habe nach nun ca. 30 Jahren Oma`s Nähmaschine reaktiviert. Nun ja, die Maschine Phoenix 82 wurde das letzte mal ca. 1988 oder 1989 von meiner Oma benutzt. Da sie 1989 plötzlich und tragisch gestorben ist wurde die Maschine von da an nicht mehr benutzt. Es kannte sich in der Familie auch niemand damit aus bzw. meine Mutter hat kein Interesse an Näharbeiten.

 

Die Maschine wurde 10 Jahre in die Ecke gestellt und eigentlich von allen anderen außer mir vergessen. Bis ich in der 8. Klasse TG-Wahlpflichtfach (Nähen, Häkeln, usw.) belegt habe (für Jungs eher ungewöhnlich, aber naja), wurde auch mit E-Maschine genäht. Zu dem Zeitpunkt (pre-Internet-Zeit) wollte ich dann auch Oma`s Maschine mal benutzen. Das war aber für mich damals nicht so einfach wie ich gedacht habe, denn 1. keine Anleitung mehr und 2. wusste ich nicht, dass es zwei verschiedene Nadeltypen gab und ich natürlich die falschen Nadeln hatte. Also wieder in die Ecke gestellt und mal wieder alles ruhen gelassen.

 

Jetzt, wiederum 19 Jahre später, bin ich auf der Suche nach einer Anleitung hier bei Hobbyschneiderin24 gelandet und habe Oma's Maschine mit der Anleitung von der 282 wieder in Gang bekommen.

 

Also Grundgereinigt, da nach 30 Jahren alles Öl verharzt war (vllt. wurde nicht nur Nähmaschinenöl verwendet) und neu geölt. Und siehe da mit den richtigen Nadeln und der Anleitung funktioniert nun auch wieder alles. :):)

 

Nun zu meinen Fragen an euch:

 

Bei dem Zubehör habe ich zwei seltsame Blechscheiben (siehe Bild) gefunden. Weiß jemand wofür diese benutzt werden?

 

 

Bei der Reinigung der Brille (siehe Bild weißer Pfeil) habe ich festgestellt, dass unter dem beweglichen inneren Deckel eine Art Filzscheibe liegt (siehe Bild gelber Pfeil). Ich habe alles wieder so zusammengebaut wie es war, also mit Filz. Meine Frage dazu: Gehört dieses Filz dort hin oder sind das Staub-Fadenreste die sich da über die Jahrzehnte der Benutzung angesammelt haben?

 

Vielen Danke schon mal für eure Hilfe.

 

VG

Bandit one

20180326_194616.jpg.eba8468a6b5b0d78f8330844dbedccd0.jpg

20180326_194639.jpg.072331a3a68b657a52fab8edea30afbb.jpg

439404607_2018-03-2619_53_16.jpg.c8641b6a548c2a27788766caea9351dc.jpg

2103810907_2018-03-2619_51_20.jpg.02c61e849ccaed9067aa4071706c087a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Bandit one

    2

  • haniah

    1

  • Hummelbrummel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die zwei Scheiben kann ich Dir nicht beiordnen, aber die Brille hat oft einen Schaumstoff/Filz hinterlegt gehabt, die im Lauf der Zeit "wegbröseln"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Scheiben kann ich Dir nicht beiordnen

 

Demnach sind das keine Spannungsscheiben, auf die ich spontan getippt habe?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, solche Filzscheiben dienen oft als "Dauerölquelle" oder "Ölspeicher"? (Wenn man sie mit Öl tränkt.)
Der Brillengreifer wird laut Anleitung nur gelegentlich mit der Fingerspitze, auf die etwas Öl gegeben wurde, leicht eingerieben, also kein Öldepot an dieser Stelle.

 

Ich kenne die Filzscheiben auch nur von den eintourigen Brillengreifern bei der Adler 86/87.

 

Demnach sind das keine Spannungsscheiben, auf die ich spontan getippt habe?
für Spannungsscheiben finde ich sie zu rauh und die Öffnung ist viel zu groß.

Es landen ja die verrücktesten Dinge in den Zubehördosen und Schubladen.

 

@Bandit one: Es gab die 82 in zwei verschiedenen Ausführungen, mit Schnurkette wie die spätere 282 und mit Pleuelstangenantrieb. Welche Variante hast du?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Bandit one,

 

Brillengreifer wurden im Laufe der Weiterentwickung mit Dämpfungselementen ergänzt.

Damit soll das prinzipbedingte Klappern der lose im Greiferkessel stehende Unterfadenspule verringert werden.

Bei einer Phoenix APHA

(die hat, glaube ich mich erinnern zu können einen ähnlichen Greifer) könnte ich nachsehen, ob nur eine Feder oder zusätzlich auch ein Filz verbaut ist.

Die von Dir angesprochene Variante "Staub- Fadenreste aus Jahrzehnten" ist ja auch denkbar.

 

herzliche Grüße

 

merrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.