Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baumwollstoff schwer entflammbar


Yuna_Medium

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

vielleicht kennt sich einer von euch mit den verschiedenen Stoffen aus, die es auf dem Markt so gibt.

Mein Vater hat sich von mir gewünscht, dass ich ihn eine Tagesdecke für sein Bett auf der Arbeit nähen soll.

Er ist Feuerwehrmann und jeden zweiten Tag, 24 Std auf der Arbeit und trägt natürlich dementsprechend auch Arbeitskleidung, die nicht immer sauber ist 

Wenn es den die Zeit auf der Arbeit zulässt, legt er sich auch gerne mal in sein Bett, um etwas zu lesen oder einfach mal zu dösen.

Natürlich kann er seine Arbeitskleidung nicht einfach ablegen, denn er muss ja 24 Std auf Bereitschaft stehen.

Daher hat er mich gebeten ihn eine Tagesdecke zu nähen, damit er nicht sein normales Bettzeug verschmutzt.

Den Stoff, den ich für die Tagesdecke verwenden sollte, muss dementsprechend auch einige Anforderungen erfüllen.

 

Da mein Vater an seinen Taschen einige Schlüssel und Werkzeuge trägt und diese natürlich auch nicht ablegt, muss der Stoff robust / dick sein und natürlich muss dieser auch schwer entflammbar sein (laut der Branndschutzverordnung, die er auch erfüllen muss, wenn er etwas von zu Hause mit bring)

Ich habe im Internet schon mal nach solchen Stoffen gesucht, aber nur Stoffe für Vorhänge gefunden. Die meisten waren dem entsprechen aus 100%igen Polyester. Nicht gerade ein sehr schöner Stoff auf der Haut finde ich.

Ich dachte da eigentlich eher etwas aus Baumwolle, was sich auch schön in den Händen, als auch auf der Haut anfühlt. Vielleicht sogar mit einem schönen Muster, als nur mit einer Farbe.

 

Also zusammen gefasst:

- robuster / dicker Stoff

- sollte schwer entflammbar sein

- sollte sich angenehm auf der Haut anfühlen

- und ein schönes Musterr haben!

 

Meine Oma meint, dass es auch Baumwollstoff geben soll, die schwer entflammbar sein sollten.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen und weiß wo man solche Stoffe herbekommt und wie man diese auch erkennt, wenn es nicht gerade dran stehen.

Schließlich kenne ich so einige Läden die solche Informationen gerne mal weg lassen.

 

 

 

Liebe Grüße

Yuna_Medium

Bearbeitet von Yuna_Medium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • Yuna_Medium

    2

  • Capricorna

    1

  • Sticktante33

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

damit er nicht sein normales Bettzeug verschmutzt.

 

Aus was ist denn das normale Bettzeug? Oder muss das diese "Anforderungen" nicht erfüllen?

 

Wobei ich das ehrlich gesagt seltsam finde, als wäre gerade ein Feuerwehrgebäude eine brandgefährdete Örtlichkeit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus was ist denn das normale Bettzeug? Oder muss das diese "Anforderungen" nicht erfüllen?

 

Wobei ich das ehrlich gesagt seltsam finde, als wäre gerade ein Feuerwehrgebäude eine brandgefährdete Örtlichkeit. :D

 

Natürlich ist auch die Bettwäsche schwer entflammbar und ist natürlich keine Ausnahme vom ganzen 

Auch bei uns in den Krankenhäusern sind auch alle Betten mit schwer entflammbarer Bettwäsche bezogen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist auch die Bettwäsche schwer entflammbar und ist natürlich keine Ausnahme vom ganzen

 

Kannst dann nicht diese Stoffe verwenden? Zum Beispiel ausgemusterte Exemplare zum Patchen verwenden, oder solchen Stoff oder eben Bettwäsche kaufen und dafür auseinander nehmen? :)

 

Ansonsten, afaik sind die ganzen Naturfasern wie Baumwolle, Wolle etc. quasi von Natur aus "schwer entflammbar"... Allerdings wohl nicht im brandschutz-rechtlichen Sinne, das dürfte also wohl nicht erlaubt sein, schätze ich. - Wie haben das denn die Kollegen gelöst? Vielleicht gibts da irgendwelche Tipps?

 

Beim googlen nach Stoff schwer entflammbar hab ich grade übrigens auch solche Baumwolle gefunden... :) (Ruhe Stoffe)

 

Und mit der Haut kommt er dann doch eh nicht mit dem Stoff in Kontakt, wenn er sich mit Kleidung drauflegt, oder?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einen Anbieter, der Molton-Stoffe in diversen Farben als "schwer entflammbar DIN4102 B1" anbietet (und auch Bühnen-Samt und Trevira, aber die würde ich jetzt nicht unbedingt in die nähere Auswahl nehmen ...).

 

Wenn Du nach "schwer entflammbar DIN4102 B1" und "Molton Meterware" googelst, findest Du den bestimmt auch.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Stoff, den Frieda erwähnt, habe ich für einen Kindergarten mal eine sehr große Decke zum Draufsetzen in sehr großem Patchwork genäht.

Der Stoff fühlte sich leicht seifig an :-(..., also nicht so unbedingt zum Kuscheln geeignet, imho.

 

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den Hersteller von der Bettwäsche zu kontaktieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.