Zum Inhalt springen

Partner

Juki Exeed 600 oder Brother Innovis 550


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

Hilfe ich kann nicht schlafen

 

 

ich weiß nicht ob ich gestern auf der Messe in Hannover die richtige Entscheidung getroffen habe.

 

Eigentlich habe ich mich zu Hause schon auf die Innovs 550 eingeschossen, Juki hat mich bisher nicht interessiert.

 

Man hat mit unter anderem die vorgeführt.

 

Ich denke wegen meiner Vorentscheidung habe ich mich dann auch für die Brother entschieden.

 

Nachdem ich aber dann im Auto noch einmal das Prospekt von der Juki angeschaut habe weiß ich nicht mehr ob ich nicht die falsche Entscheidung getroffen habe.

 

Da der Händler aus Hannover kommt und ich die Maschine erst nächste Woche bekomme, kann ich die Enscheidung wohl noch ändern.

 

Bei der Juki hat mich im Nachhinein fastziniert, das sie eine Schiene hat in der man den Stoff hineinschiebt und so die Knopflöcher dann passgenau nähen kann.

Außerdem hat die Dame einen 6 lagigen Jeansstoff ohne probleme genäht, da es hierfür eine neue Technik bei Juki gibt.

 

Dann hat sie in den Nähstichen noch das große und das kleine Alphabet.

 

Leider finde ich von der Innovis kein brauchbaren Erklärungen zur Maschine

um im Nachhinein die Maschinen noch einmal vergleichen zu können.

 

Auch was es bei beiden Maschinen an Zubehör z.B. Nähfüße gibt würde mich interessieren.

 

Was mache ich nur, soll ich da noch einmal anrufen und die Bestellung umändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    21

  • Viola2001

    20

  • elaine

    13

  • santander

    9

Hallo Elidaschatz,

 

hör auf Dein Bauchgefühl und entscheide dann. Nicht das Du später an der brother keine Freude hast, weil Du immer denkst "hätte ich bloß die Juki genommen". Ruf bei dem Händler an, laß Dir vielleicht 1-2 Tage "Aufschub" mit der Bestellung geben, dann kannst Du nochmal in aller Ruhe darüber nachdenken.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Neuen, egal wie Du Dich letztendlich entscheidest. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du denn noch die Möglichkeit, die Juki irgendwo anzuschauen?

Ich habe dich so verstanden, dass du nur das Prospekt hast.

Schau dir doch noch den Bericht von Ulla über die Juki an.

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich kann sie mir ja nur wieder in Hannover anschauen ja Veronika es ist diese das habe ich mir ja auch alles durchgelesen.

 

Mir wurden beide Maschinen auf der Messe vorgeführt und da ich mich vorher auf die Brother eingeschossen habe, hab ich mir die andere nicht so hundertprozentig erklären lassen, ich denke aber, das sie evtl. besser ist.:mad: nun bin ich sehr unsicher geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, diese Entscheidung kannst NUR Du treffen. Also, alles lesen, schauen und sieh zu, ob Du nicht beide Maschinen mal direkt miteinander vergleichen kannst - na Du weißt schon - im direkten Körperkontakt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure antworten

 

@Klaus, vielen Dank für die Links, was ist ein Custom Stitch, da du dich ja mit den Maschinen gut auszukennen scheinst, näht die Juki auch so dich an den Rändern und hat einen Fuß mit Abstandshalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, kannst Du nochmal zum Händler fahren? ich hab mich für Juki entschieden, weil ich persönlich von Brother nimmer ganz so überzeugt bin, andere mögen Brother mehr.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, würd ich auf jeden Fall nochmal beide testen, einfach, um in Zukunft ruhig schlafen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, kannst Du nochmal zum Händler fahren? ich hab mich für Juki entschieden, weil ich persönlich von Brother nimmer ganz so überzeugt bin, andere mögen Brother mehr.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, würd ich auf jeden Fall nochmal beide testen, einfach, um in Zukunft ruhig schlafen zu können.

 

Da muß ich ja noch mal nach Hannover fahren, das will mein Mann nicht

das sind über 100 Km.

 

Weshalb bist Du von der Brother nicht mehr überzeugt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, also versprich doch Deinem Mann mit der neuen Maschine noch ein paar hübsche Stehkragenshirts, vielleicht fährt er dann mit Dir nochmal nach Hannover. :D Ist doch schließlich ne wichtige Entscheidung, Du kaufst Dir die Maschine doch für etliche Jahre und ist eine andere Preisklasse als Deine Carina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde trotzdem fahren.

Bin für meine Maschine auch eine Stunde gefahren (mit Kind und Baby dabei, also erschwerte Bedingungen ;)) Fahr halt ohne Mann oder such ihm eine schöne Beschäftigung in der Nähe.

Warum keine Brother mehr... das ist jetzt nur mein ganz persönlicher Eindruck. Ich hab das Gefühl, Brother bietet in so ziemlich jeder Preisklasse sehr viele Features, bei anderen Marken fangen diese erst eine Preisklasse höher an. Und ich hab ebenfalls das Gefühl, daß diese Masse an Schnickschnack dafür mit nicht so langlebiger Qualität erkauft wird. Meine alte Maschine war eine Brother-Privileg. Lief am Anfang einwandfrei, zum Schluß hatte ich das Gefühl, die Maschine fällt mir bald beim Nähen auseinander. Transporteur zog zur Seite, Fadenspannung war Glückssache, über mehrere Lagen Stoff nähen - vergiss es.

Und von den günstigen Brother hab ich häufig ähnliches gehört. Bei den hochwertigen waren die alten Nixen (NX-Modelle, Vorgänger der Innovis-Reihe) ziemlich beliebt und wohl echte Arbeitstiere. Bei den Innovis-Modellen hab ich hier aber schon einige Threads über Zicken gelesen. ich persönlich will keine Diva, der ich jedesmal gut zureden muß, sondern eine zuverlässige Maschine, die ohne zu murren über alles drübernäht.

Wie gesagt, nur meine Meinung dazu, es wird hier sicher auch viele Leute geben, die mit ihren Brother-Maschinen total glücklich sind und dafür Jukis nicht mögen.

Imho hat die Juki auch einen größeren Durchlass, soweit ich das optisch beurteilen konnte, aber das kann auch ein Knick in der Optik gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen wurden dir "vorgeführt"..:confused:

Hast du nicht selbst genäht!?

 

Wenn doch? Was sagt dein Bauchgefühl?

 

Wenn nicht? Schnapp dir Stoffe, setz dich in den Zug nach Hannover und nähe mit deinen fiesesten Stoffen beide Maschinen Probe - danach wirst du wissen, ob es die richtige Entscheidung war :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ich stand vor ca. 8 Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung. Nun habe ich die Brother NV 600 und bin glücklich mit ihr.

 

In einem anderen Faden habe ich mal folgendes zu meiner Testnäherei geschrieben:

 

"Ich habe am letzten WE die Juki probegenäht und war (eigentlich) recht begeistert.

 

Mit flutschigen Dessous-Stoffen ist sie (mit reduziertem Nähfußdruck) gut klar gekommen. Die Stichauswahl fand ich auch klasse, vor allem die beiden Drehregler für die Einstellung von Stichbreite und Stichlänge fand ich praktisch.

 

Die Bedienerführung zur Anwahl der Stiche empfand ich als recht kompliziert, besonders wenn ich mir vorstelle bei der Dessous-Näherei immer wieder zwischen den unterschiedlichen Stichen hin und her springen zu müssen.

 

Schöne Knopflöcher macht sie allemal, was an der besonderen Knopflochschiene liegt.

 

Aber: Was nützt mir ein schönes Knopfloch, wenn es nicht "stabil" ist? Alle Maschinen, die ich bislang hatte haben zuerst einen Gradstich genäht um danach die Raupen zu nähen. Das hat mir persönlich bei der Juki gefehlt. Ich hätte noch nicht einmal die Möglichkeit mir als "Krücke" zuerst ein Paspelknopfloch zu nähen um darauf ein Knopfloch zu nähen. Die Juki hat kein Paspelknopfloch, somit fällt diese Variante flach.

 

Selbstverständlich verstärke ich den Stoff mit Vlieseline, das reicht mir aber nicht wirklich aus. Wenn ich einen Knopf zum x-ten Mal durch das Knopfloch knöpfe kann ein nicht Gradstich verstärktes Knopfloch meiner Meinung nach nur weiten."

 

Ich habe beide Maschinen ausgiebig probeganäht und das ist wohl auch die einigste Möglichkeit für sich persönlich eine gute Entscheidung zu treffen. Sicherlich legt jeder auf andere Funktionen besonderen wert.

 

Viel Glück bei deiner Meinungsfindung!

 

Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure:hug: vielen Antworten und die vielen gut gemeinten Ratschläge

 

Am Dienstag werde ich noch einmal nach Hannover fahren, da der Verkäufer aus Hannover ist und alle Nahmhaften Firmen führt werde ich verschieden Maschinen testen.

Ich hatte mich schon wieder für die Innovis entschieden, nachden ich telefoniert hatte war es dann doch wieder die Juki.

 

Heute abend hat der Chef der Firma gesagt eine Elna in der Preisklasse wäre auch sehr gut, da robust nicht so viel Plastik drin wie in der Brother.

Also stehe ich fast wieder am Anfang.

 

Ich weiß nur noch nicht so genau was ich dann alles so nähen soll wenn ich die Maschinen teste, da muß ich mich ja dann drauf vorbereiten.

 

Wenn ihr Vorschäge habt, die sind gern gesehen, da ich noch nie :confused:Maschinen probegenäht habe

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich würde mir probeläppchen zurecht schneiden, damit du die gleichen stoffe mit verschiedenen maschinen testen kannst

 

auch nen nähfaden würd ich mitnehmen, damits bei jeder maschine der gleiche ist

 

zb. jeans, da etwas größeres stück, zum mehrfach umlegen um den transport und die durchstichskraft zu testen

dünner jersey

sweat oder fleece

und ein stück normale baumwolle... schön glatt für knopflöcher

 

 

und ich würd auf jeden fall knopflöcher nähen wollen

da sollen die maschinen doch sehr verschieden sein

 

ich werde anfang november auch maschinchen testen und mein netter händler besorgt mir sogar die juki zum testen,obwohl er sie gar nicht im sortiment hat, weil ich so geschwärmt hab:)

damit ich nen vergleich hab zu den anderen

 

ich wünsch dir viel spass dabei und du wirst sehen, wenn du davor sitzt und deine wünsche und erwartungen werden erfüllt, dann ist die entscheidung gaaanz leicht

 

liebe grüße

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überleg doch, was Du so nähst oder nähen willst, nimm davon Probeläppchen mit. Mir war z.B. wichtig, daß die Maschine ohne Murren über Jeanskappnähte kommt...

Und eine Liste von:

brauch ich unbedingt, brauch ich eventuell und kann ich drauf verzichten ist auf jeden Fall sinnvoll, weil man hinterher die Hälfte vergißt vor lauter Aufregung.

 

Kathrin, ich grübel grade, aber imho näht die Juki schon einen Geradstich zuerst. mal sehen, ich denk, innerhalb der nächsten zwei Wochen sind auch mal wieder Knopflöcher dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :hug:, danke für für die tollen Tips,:schneider:

 

@Nähjunki, Musthave-Liste ist in Arbeit.

 

@Martina ,:streichelstoff: alles auf der Liste

 

@Ulla, Danke werde ich einpacken

 

@elaine, ist auf der Liste

 

Hallo Monika,

 

ich stand vor ca. 8 Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung. Nun habe ich die Brother NV 600 und bin glücklich mit ihr.

 

In einem anderen Faden habe ich mal folgendes zu meiner Testnäherei geschrieben:

 

"Ich habe am letzten WE die Juki probegenäht und war (eigentlich) recht begeistert.

 

Mit flutschigen Dessous-Stoffen ist sie (mit reduziertem Nähfußdruck) gut klar gekommen. Die Stichauswahl fand ich auch klasse, vor allem die beiden Drehregler für die Einstellung von Stichbreite und Stichlänge fand ich praktisch.

 

Die Bedienerführung zur Anwahl der Stiche empfand ich als recht kompliziert, besonders wenn ich mir vorstelle bei der Dessous-Näherei immer wieder zwischen den unterschiedlichen Stichen hin und her springen zu müssen.

 

Schöne Knopflöcher macht sie allemal, was an der besonderen Knopflochschiene liegt.

 

Aber: Was nützt mir ein schönes Knopfloch, wenn es nicht "stabil" ist? Alle Maschinen, die ich bislang hatte haben zuerst einen Gradstich genäht um danach die Raupen zu nähen. Das hat mir persönlich bei der Juki gefehlt. Ich hätte noch nicht einmal die Möglichkeit mir als "Krücke" zuerst ein Paspelknopfloch zu nähen um darauf ein Knopfloch zu nähen. Die Juki hat kein Paspelknopfloch, somit fällt diese Variante flach.

 

Selbstverständlich verstärke ich den Stoff mit Vlieseline, das reicht mir aber nicht wirklich aus. Wenn ich einen Knopf zum x-ten Mal durch das Knopfloch knöpfe kann ein nicht Gradstich verstärktes Knopfloch meiner Meinung nach nur weiten."

 

Ich habe beide Maschinen ausgiebig probeganäht und das ist wohl auch die einigste Möglichkeit für sich persönlich eine gute Entscheidung zu treffen. Sicherlich legt jeder auf andere Funktionen besonderen wert.

 

Viel Glück bei deiner Meinungsfindung!

 

Grüße

Kathrin :)

 

Katrin, Deine Tips sind Klasse, werde da auf jeden Fall drauf achten, stehen schon auf meinem Zettel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

Wenn ich einen Knopf zum x-ten Mal durch das Knopfloch knöpfe kann ein nicht Gradstich verstärktes Knopfloch meiner Meinung nach nur weiten.

 

 

 

Hallo Kathrin,

 

hast Du schon mal einen Faden mitlaufen lassen, dessen Enden Du dann nach links durchziehst und verknotest?

 

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Paspelknopflochfunktion verstehe ich nicht. Was hat ein Paspelknopfloch mit einem Maschinenknopfloch gemein???

 

VG Bügelfee

 

Ein Paspelknopf mit der Maschine ist natürlich nicht so zu verstehen, das du in einem Schritt ein komplettes Paspelknopfloch fertig hast. Ein Paspelknopfloch in der Maschine programmiert bedeutet lediglich, das du ein Rechteck in Länge und Breite festlegen kannst, welches du zur Herstellung von Paspelknopflöchern nutzen kannst.

 

Wenn du eben so ein "Paspelknopfloch" in entsprechender Größe des späteren Knopfloches als Verstärkung nutzt, hättes du den fehlenden Gradstich trotzdem.

 

LG

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend hat der Chef der Firma gesagt eine Elna in der Preisklasse wäre auch sehr gut, da robust nicht so viel Plastik drin wie in der Brother.

Also stehe ich fast wieder am Anfang.

 

Die Elna habe ich auch Probegenäht. War auch klasse, zumindest bis ich nach dem Fadenabschneider gefragt hatte. :ups: Die Elna hat keinen!!! Geht für mich persönlich gar nicht!!!

 

Ich weiß nur noch nicht so genau was ich dann alles so nähen soll wenn ich die Maschinen teste, da muß ich mich ja dann drauf vorbereiten.

 

Was hast du den in der letzten Zeit so genäht, was du als recht problematisch empfunden hast. Davon bereitest du Stoffproben vor (kram in deiner Restekiste) und dann nähst du die gleichen Proben an den unterschiedlichen Maschinen. Danach vergleichst du. Die Stoffproben die der nette Herr B. aus Hannover aus der Schublade zaubert klappen bei allen Maschinen ;)

 

 

 

hast Du schon mal einen Faden mitlaufen lassen, dessen Enden Du dann nach links durchziehst und verknotest?

 

Klar, könnte ich, Problem ist aber das ich von Natur aus faul bin und da ich mich schon über 40 Jahre kenne würde ich das dann eh wieder nicht machen und mich im Nachhinein ärgern. Es geht so vieles, aber ich möchte es halt praktischer und schneller :nix:

 

LG Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: Was nützt mir ein schönes Knopfloch, wenn es nicht "stabil" ist? Alle Maschinen, die ich bislang hatte haben zuerst einen Gradstich genäht um danach die Raupen zu nähen. Das hat mir persönlich bei der Juki gefehlt. Ich hätte noch nicht einmal die Möglichkeit mir als "Krücke" zuerst ein Paspelknopfloch zu nähen um darauf ein Knopfloch zu nähen. Die Juki hat kein Paspelknopfloch, somit fällt diese Variante flach.

 

Hallo Kathrin,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, also hab ich beim Sticken nebenbei Knopflöcher getestet. Fazit. die Juki hat sehr wohl Knopflöcher, die zuerst mit Geradstich und dann erst mit der Raupe genäht werden, nämlich die Nr. 9 bis 12 (imho, die 9 stimmt allemal). Bei den anderen wird auf der rechten Seite zuerst ein Geradstich genäht, links nicht.

Ob´s ausreißt - ich denk, so stark kann die Belastung nicht sein, zumindest hat meine Tochter die bereits genähten Knopflöcher bisher nicht ruiniert und sie zerrt teils schon ziemlich an ihrer Kleidung. Der Langzeittest wird´s zeigen, ich wollte nur klarstellen, daß die Aussage mit "kein Geradstich" nicht auf alle Knopflocharten zutrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähjunky, ah, wieder was dazugelernt (wo immer Geradstich, wo nicht) :-)

Ich hab Kathrin tatsächlich so verstanden, daß Juki keine Knopflöcher mit Geradstich drunter hat, war wohl falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist es soweit , da werde ich nach Hannover fahren und die Maschinen testen.

Die eXellence 740 von Elna soll aber einen Fadenabschneider haben, leider habe ich noch nicht rausgefunden was sie kosten soll, wird aber wohl erheblich teurer sein.

 

Ohne Fadenabschneider möchte ich keine Maschine mehr haben, da es mich nervt immer nach jeder Arbeit die Fäden vernähen zu müssen.

 

Werde nachher schon mal die Stoffe und Garn zurechtlegen damit ich morgen nichts vergesse, bin schon ganz hibbelig vor Erwartung welche es denn werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...