Zum Inhalt springen

Partner

Juki HZL-F 600 - Unterfaden aufspulen


Laulau

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Juki Besitzerinnen und Besitzer,

 

seit Januar bin ich stolze HZL-F 600 Besitzerin. Eigentlich eine geniale Maschine - nur manchmal bringt sie mich zur Verzweifelung. Und zwar beim aufspulen von Unterfadenspulen. Mal klappt es auf anhieb und dann wieder muss ich 5-6 mal den Hebel zur Spule drücken bevor sie anfängt zu spulen :(.

 

Kennt jemand das Problem oder weiß Rat? Ich will sie doch nicht direkt wieder zum Händler bringen.

 

Übringens nehme ich die Spulen von meiner Nixe (NX 600) - laut Händler sind die ok für die Juki.

 

Gibt es eigentlich reine Geräte zum Unterfaden aufspulen?

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    4

  • running_inch

    4

  • Laulau

    3

  • Cats

    2

 

Übringens nehme ich die Spulen von meiner Nixe (NX 600) - laut Händler sind die ok für die Juki.

Sicher? Es waren ja bestimmt auch ein paar Original Spulen dabei. Machen die auch dieses Problem?

Vergleich die mal ganz genau mit deinen Nixen Spulen. Sind die wirklich identisch?

 

Gibt es eigentlich reine Geräte zum Unterfaden aufspulen?

 

Gibt es auch. Aber wenn ich mich recht erinnere, sind die nicht so ganz preisgünstig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dann bin ich wohl nicht die einzige mit dem Pech.. :)

ich hab sie wieder zum Händler gebracht und der will sie zu Babylock schicken zur Überprüfung.

Wenn die mir mitteilen, woran es liegt, schreib ich es hier gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Es waren ja bestimmt auch ein paar Original Spulen dabei. Machen die auch dieses Problem?

Vergleich die mal ganz genau mit deinen Nixen Spulen. Sind die wirklich identisch?

 

 

Hallo Anna-Gramm,

 

ich hab es mit beiden Spulen versucht, also Originalspulen und die vorhandenen von meiner Nixe. Bei beiden das gleiche Spiel - mal klappt es und mal klappt es nicht.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich habe mit dem Spulen auch keine Probleme. Einmal hat sie mir allerdings die Spule ganz unbrauchbar bespult. Zu lose und zwischendrin wieder fest.

 

Mein Problem ist eher, dass sie den Motorblock wegen Überlastung recht schnell sperrt.

10 Min. warten, dann kanns weiter gehen.

Das war bisher bei ner Jeans und einer Tasche der Fall. Beides dicke Stoffe :confused:

 

Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden. Habe noch gar nicht alle Funktionen getestet.

1 Knopfloch und das ging wirklich supertoll!!!!

 

Ich hoffe Du kannst Dein Problem lösen.

Könnte mir vorstellen, dass es an der fremden Spule liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar die F400 - aber das dürfte keinen Unterschied machen. Keinerlei Probleme mit dem Aufspulen (und ich benutze ebenfalls die Brother-Spulen) und der Motor hat sich auch noch nie auf Parken gestellt, auch bei dicken Stoffen, Gurtbändern etc. nicht. Allerdings nähe ich dann auch nicht mit Hasengeschwindigkeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muß sagen das ich mich jetzt für die

Hus Sapphire 875 entschieden habe, ich finde es ist eine gute Entscheidung.

Das was ich hier so gelesen habe ich finde ich nicht so gut.

Meine Nähmaschine näht alles super schön.

Der Nähberater ist auch genial.

 

Gruß Cats

Bearbeitet von Cats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, so dramatisch finde ich die Probleme nicht. Ich denke, diese Probleme tauchen bei anderen Maschinen auch auf.

Die Juki HZL-F 600 steht auch auf meiner Wunschliste, noch drei Monate und ich habe genug gespart und sie kann bei mir einziehen.:freu:

Ich habe mir die Bernina Aurora 440 angesehen und die Juki, und mich für die Juki entschieden. Von Preis mal ganz abgesehen, aber den Fadenabscheider mit dem Fußpedal zu betätigen ist schon klasse:). Zwar spricht für die Bernina das BSR, aber darauf kann ich bei meinen Nähaktivitäten verzichten.

 

Hallo,

 

jeder soll mit seiner Nähmaschine glücklich werden.

Ich habe lange auch auf meine Hus gespart.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Bernina ja als Ausstellungsstück gekauft und der Preis war unschlagbar :D

 

Den automatische Fadenabschneider such ich noch beim nähen, und an die Spulenkapsel muß ich mich auch erst wieder gewöhnen, aber vom Nähgefühl ist das echt schon ne andere Liga.

 

Ich hab mich ja für die Bernina auch aus dem Grund entschieden, weil sie so schön zu erweitern ist mit Stickmodul oder dem Cutwork.

 

Bei der Juki fehlten mir einfach die Langzeiterfahrungswerte im Haushaltsbereich.

 

Aber die eierlegende Wollmichsau gibts nunmal nicht und jede Maschine hat ihr für und wider ;-)) und da muß jeder für sich seine Prioritäten setzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, an der Bernina ist auch einiges an Plastik dran. Die Juki sieht wirklich super aus, und einige nette Spielereien hat sie auch. Ob die hier genannten Probleme nun wirklich generelle Macken sind wird sich im Alltags- /Dauertest herausstellen. Ich denke schon, dass auch die Juki Haushaltsmaschinen wie die Industriemaschinen ihre Liebhaber findet. Und ganz ehrlich, wenn ich einen Goldesel hätte würde ich mir so manches Maschinchen inkl. einer Juki auch noch hinstellen. Eine wegen dem Fadenabschneider, eine wegen dem großen Durchlass, eine für Montag...:D

Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die es kaum erwarten können so eine neue Maschine in ihren Park aufzunehmen und uns an ihren Erfahrungen dann teilhaben lassen. Ich bin ehr konservativ und greife gern auf Bewährtes zurück. Ich hab mich für die Bernina wegen BSR und der Stickoption entschieden. Ausserdem fällt es einem Bernina-Fan ohnehin schwer den Hersteller zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem fällt es einem Bernina-Fan ohnehin schwer den Hersteller zu wechseln.

 

und wenn der dann noch soooooooo aufs Pferd geholfen wird *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle zusammen!

 

Zuerst einmal - ich mag meine Juki600. Habe sie jetzt seit Nov 09 und habe regelmäßig so das ein oder andere Dekoelement genäht. Für größere Sachen fehlte mir die Zeit.

 

Allerdings spinnt jetzt bei mir auch der Fadenaufspuler. Hat schon jemand eine Erklärung / Lösung des Problems? Ich werde morgen bei meiner Händlerin anrufen. Denn gerade heute abend, wo alle schön schlafen tut das Teil garnichts. Daher sitze ich ja auch jetzt am PC :rolleyes:.

 

Gruß

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. das wird dann auch bei dir eine Garantiereperatur..

Händlerin anrufen, deine Maschine wird vermutlch zu Babylock eingeschickt und dort repariert.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Samstag rief mich meine Händlerin zurück - hatte ihr eine Mail geschickt.

Sie erklärte mir, dass wenn der Aufspulvorgang vom Benutzer abgebrochen wird, sich der separate Aufspulmotor irgendwie einen "Fehler" merken würde, er das Spulen ja nicht selber beendet hätte. Dann müßte man, wie hier ja auch schon erwähnt, den "Hebel-Taster-Spuler" etwas nach hinten drücken und dann würde es wieder funktionieren. Das tat es bei mir ja auch eine Weile. Aber jetzt geht halt garnichts mehr und sie sagte, es wäre kein Problem, da Babylock das ohne viele Worte direkt wieder in Ordnung bringen würde. Also geht das Maschinchen am Donnerstag zur Händlerin und dann auf Reisen.

 

Gruß

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Samstag rief mich meine Händlerin zurück - hatte ihr eine Mail geschickt.

Sie erklärte mir, dass wenn der Aufspulvorgang vom Benutzer abgebrochen wird, sich der separate Aufspulmotor irgendwie einen "Fehler" merken würde, er das Spulen ja nicht selber beendet hätte. Dann müßte man, wie hier ja auch schon erwähnt, den "Hebel-Taster-Spuler" etwas nach hinten drücken und dann würde es wieder funktionieren. Das tat es bei mir ja auch eine Weile. Aber jetzt geht halt garnichts mehr und sie sagte, es wäre kein Problem, da Babylock das ohne viele Worte direkt wieder in Ordnung bringen würde. Also geht das Maschinchen am Donnerstag zur Händlerin und dann auf Reisen.

 

Gruß

Carmen

 

 

Hi Carmen,

 

also mein bisheriger Stand ist, dass Juki noch keine abschließende Lösung hat. Aus diesem Grund habe ich mein Maschinchen auch noch nicht auf Reisen geschickt. Melde dich doch bitte wenn deine Maschine zurück ist ob alles gelöst ist.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich komme gerade mit meiner Juki vom Händler. Es handelte sich lediglich um eine kleine Nachjustierung am Schalter; der ganze Vorgang hat nur wenige Minuten gedauert. Ich konnte darauf warten und die Maschine gleich wieder mitnehmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade mit meiner Juki vom Händler. Es handelte sich lediglich um eine kleine Nachjustierung am Schalter; der ganze Vorgang hat nur wenige Minuten gedauert. Ich konnte darauf warten und die Maschine gleich wieder mitnehmen. :)

 

Hey das freu mch aer für Dich!

 

Ich bin ja mit meiner Dicken, die ich seit zwei Tagen habe sehr glücklich, aber um die Juki tuts mir doch auch leid

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das freu mch aer für Dich!

 

Ich bin ja mit meiner Dicken, die ich seit zwei Tagen habe sehr glücklich, aber um die Juki tuts mir doch auch leid

 

Lg

 

:hug: Du hast die Janome 6600, richtig? Auch eine ganz tolle Maschine, mit der du bestimmt lange glücklich sein wirst. (Die war mein Favorit, bevor ich die Juki gesehen hatte, die meinen Wünschen halt noch einen Ticken näher kommt... :o ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo running_inch,

 

toll, dass es nur eine Kleinigkeit ist:super:

 

Wie gesagt meine Juki zeigte das bisher noch nicht:freu:

Aber gut zu wissen, dass WENN, der Fehler gleich bereinigt werden kann!

 

Ich wünsche Euch auch weiterhin ganz viel Freude an all Euren Maschinen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...