Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stoff für Sonnenschutzkleidung


Empfohlene Beiträge

Liebe HS,

 

mein Junior leidet dieses Jahr wieder sehr unter einer Sonnenallergie und alles cremen hilft nicht wirklich effektiv.

 

Wenn ich ihm nun leichte, langärmelige Shirts nähen möchte, welchen Stoff nehmen ich dafür?

Es gibt ja Kleidung, die einen extra Schutzfaktor drin hat. Was für ein Stoff ist das?

 

Weißt das jemand von euch? Oder kann jemand aus Erfahrung sagen, welcher Stoff gut ist?

 

Wäre super, wenn uns mir helfen könnten.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    6

  • nowak

    3

  • Muschka

    1

  • cortadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast dark_soul

Hm, beim Stoff kann ich jetzt nicht wirklich weiterhelfen, was ich aber gerade gestern im TV gesehen habe (ein Test für genau solche Kleidung...) ist, das die meisten Kleidungsstücke nicht das versprechen, was sie halten. Zumindest was Sonnenbrand angeht bzw. die UV-Strahlung, die durchgelassen wird. Einige Shirts wurden mit einem LSF unter 7 gemessen....

 

Generell gilt wohl, eher dunkle Stoffe, und wenn man den Stoff gegen eine Lichtquelle hält, und diese dadurch sehen kann wenn man den Stoff dehnt, ist dieser für den gewollten Zweck nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Hautärzte haben wir schon aufgesucht. Letztes Jahr "kann man nichts genaues sagen, probieren Sie mal diese Creme....." :rolleyes:

 

Dieses Jahr wieder, ein anderer "Na, dann probieren Sie halt mal diese Creme ..." :mad:

 

Irgendwie stehen die dieser Problematik sehr machtlos gegenüber. Ich sehe eben einen klaren Zusammenhang zur Sonne. Im Laufe des Sommers bessert es sich, da die Haut sich daran gewöhnt. Ist halt immer die Anfangszeit so schlimm. :(

 

Okay, dass die Shirts durch den Test gefallen sind, hilft mir schon weiter. Kann ich mir teures Geld also sparen. Auch gut zu wissen.

 

Dann bräuchte ich also "nur" einen kühlen, angenehmen Stoff, der relativ blickdicht ist. Obwohl, NUR ist gut, oder??

 

Ich denke aber schon, dass man bei Baumwolle bleiben sollte, oder? Einfach, um andere (Poly-)Reizstoffe zu vermeiden.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch ein paar Ideen. Zum einen gibt es supplex-nylon im bekannten Shop für Outdoorbekleidung, der hat angeblich LSF 40, ist aber natürlich kein T-Shirt-Stoff. Außerdem gibt es von Frosch ein UV-Schutz-Waschmittel, das angeblich einen UV Schutz in normale Stoffe "reinwäscht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du Reizstoffe vermeiden willst, dann achte auch bei der Baumwolle auf die Qualität. Ökotex mal als Stichwort. Viele gefärbte Baumwolle kann die Haut auch reizen.

 

(gut dass "nur" mit Waschmittel und Weichspüler aufpassen muß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dünne, aber dicht gewebte Stoffe. Leinen ist auch angenehm bei Hitze. In guter, dichter Qualität allerdings nicht billig. Und Seide natürlich. Bei mir dürfen es dann aber auch helle Farben sein, das reicht als Lichtschutzfaktor.

Allerdings halte ich mich vor allem im Schatten auf, je nach dem wie alt dein Sohn ist, ist das vermutlich nicht so leicht zu gewährleisten.

 

Ich habe glücklicherweise in den letzten Jahren ein paar Cremes gefunden, die ich vertrage. Ohne Sonnenschutzcreme bekomme ich auch keine Sonnenallergie, sondern "nur" Sonnenbrand. (Kann man dann auch größflächige Brandwunde nennen... Eigenschutz habe ich keinen nennswerten.)

 

Die richtigen Cremes zu finden war allerdings ein teueres Vergnügen, weil da waren einige Fehlversuche dabei und die waren richtig teuer. (Mein Mann hat sie dann aufgebraucht... aber der würde sonst alle vertragen.) Die einzige günstige dabei war Sundance sensitiv, die gab es aber nicht mit hohem Lichtschutzfaktor und inzwischen ist glaube ich die ganze Serie geändert. Sonst kann ich noch Vichy empfehlen und Clinique.

 

Und trotzdem T-Shirts am Hals eher hochgeschlossen, kurze Ärmel bis zum Ellbogen, Hosen etwas mehr als Knielang... (An Unterarmen und Waden ist bei mir die Haut etwas weniger empfindlich gegen die Cremes als näher zum Rumpf hin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Sohn (8) sind momentan hauptsächlich Gesicht, Hals und freie Arme betroffen. Wirklich sichtbar wird es nur, wenn "knüppeldick" kommt. Ansonsten einfach eine "hubbelige" Haut die eben extrem zu jucken scheint.

Diese verordneten Cremes helfen leider subjektiv überhaupt nicht. Die beste Linderung erzielen wir damit, daß ich seine Haut dick mit handelsüblicher feuchtigkeitsspendender Bodylotion (ohne Parfüm, etc.) einschmiere und darüber dann entweder einen Verband :cool: oder, haben wir gestern ausprobiert, die abgeschnittenen Beine einer Baumwollstrumpfhose darüber ziehe, damit sich das nicht sofort abreibt. Das zieht zwar dann erst mal in die Strumpfhose ein, gibt dafür aber nach und nach noch Creme ab, so daß der Effekt etwas länger hält. Er hat schon gesagt, die nimmt er jetzt immer mit und wenn es kribbelt, zieht er sie an, damit keine Sonne mehr an die Haut kommt. Schade ist, daß es, wenn es erst kribbelt, meistens schon zu spät ist. :(

 

Bedingt durch das Schwitzen im Sommer kommen noch juckender Ausschlag an Brust und Rücken dazu. :( Das hatte meine Große auch, hat aber nach wenigen Jahren wieder aufgehört.

 

Ich habe nur das große Glück, dass mein Sohn schon sehr verständig ist und sich nicht kratzt! Er rubbelt sich mit den Fingerknöcheln die juckenden Stellen. Wenn er bei Freunden ist, setzt er immer eine Kappe auf und sobald er merkt, dass die Haut "kribbelt", geht er aus der Sonne, soweit es geht.

 

Ich denke, ein leichter, dichtgewebter Jersey wird von ihm am besten akzeptiert. Leinenstoff ist nicht "bequem" bzw. flexibel genug. Und Seide - naja - ob das so angenehm ist, wenn man richtig schwitzt??

 

Aber ich fürchte, nachdem ich schon einige Zeit recherchiert habe, daß es gar nicht so einfach sein wird, solch einen Jersey zu finden. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Bericht über die Sonnenschutzkleidung habe ich auch gesehen. Dabei wurde erklärt, dass normale T-Shirts aus Baumwolle so gut wie keinen Schutz bieten. Ich würde sagen, dass man das auch auf Leinen und Seide einbeziehen kann. Wäre es nicht ratsam in einem Spezialgeschäft oder über das Internet ein richtig geprüftes Shirt zu kaufen. In der Reportage wurde berichtet, dass diese einen Lichtschutzfaktor bis zu 70 erreichen. Damit kann keine Creme mithalten. Am besten du informierst dich auch mal bei einem Hautarzt. Schließlich kann man heute nicht so leitfertig mit den Strahlen umgehen wie wir als Kinder, damals hatte man über die Spätfolgen gar keine Ahnung. In diesem Fall würde ich auch aufs selbernähen verzichten.

 

Sorry, wenn ich Dir keine große Hilfe bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mein Sohn nimmt gerne Milch und Milchprodukte zu sich. Da hätte ich jetzt Bedenken, daß, wenn ich noch zusätzlich calcium verabreiche, eventuell eine Überdosierung zustande kommt, die ja auch wieder nicht gut ist. :( Leider wird der Überschuss, der nicht gebraucht wird, anders als bei Vitaminen, nicht einfach so wieder ausgeschieden.

 

Zumindest, wenn meine Informationen zu dem Thema richtig sind. Das müsste ich dann mit dem Arzt abklären.

 

Und ja, ich bin wirklich etwas übervorsichtig, was meinen Sprößling angeht. Er ist ein gesundheitliches Sensibelchen (neiiiin, nicht anerzogen oder durch Ängsteprojektion ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Bericht über die Sonnenschutzkleidung habe ich auch gesehen. Dabei wurde erklärt, dass normale T-Shirts aus Baumwolle so gut wie keinen Schutz bieten. Ich würde sagen, dass man das auch auf Leinen und Seide einbeziehen kann. Wäre es nicht ratsam in einem Spezialgeschäft oder über das Internet ein richtig geprüftes Shirt zu kaufen. In der Reportage wurde berichtet, dass diese einen Lichtschutzfaktor bis zu 70 erreichen. Damit kann keine Creme mithalten. Am besten du informierst dich auch mal bei einem Hautarzt. Schließlich kann man heute nicht so leitfertig mit den Strahlen umgehen wie wir als Kinder, damals hatte man über die Spätfolgen gar keine Ahnung. In diesem Fall würde ich auch aufs selbernähen verzichten.

 

Sorry, wenn ich Dir keine große Hilfe bin

 

Jede Meinung hilft mir im Moment. :hug: Ich weiß ja selbst nicht wirklich weiter, kann nur meinen Sohn nicht mehr leiden sehen :o und suche verzweifelt nach Möglichkeiten.

 

Lt. der Hautärztin müsse man nur helle Farben meiden und dann eben langärmelig. Das wäre dann schon gut.

Wobei - was Ärzte angeht, habe ich meine eigene Meinung. Mein Sohn war halt nicht puderrot und geschwollen, als wir sie konsultierten. :o Da wird das dann wohl nicht wirklich ernst genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jucken tut das, oh ja... und wie...

 

Ich habe seit dem Babyalter Sonnenallergie, ich hatte noch nie einen speziellen UV-Schutz Stoff, normaler Stoff hat immer gereicht. Ich bekomme auch keinen Sonnenbrand unter dem Stoff, auch nicht unter weißen Hemden. Auch nicht in Indien und nicht direkt in der Sonne an einer Wasserfläche.

(Wenn man an Wüstenbewohner denkt, dann funktioniert das mit normalen Stoffen sogar schon seit Jahrhunderten... :rolleyes: ) Ob zusätzliche Chemikalien im Stoff wirklich besser sind... würde ich ohnehin erst mal bezweifeln.

 

Von daher würde ich empfehlen, es erst mal mit langen Ärmeln zu versuchen. Wobei Webstoffe aus Baumwolle, Leinen und Seide (Wobei ich das bei einem Kind wahrscheinlich auch nicht allererstes versuchen würde, du schreibst ja nicht, wie alt dein Sohn ist) angenehmer sind als Jersey, weil dünner. (Und weil jemand fragte: Ja, Seide ist angenehm wenn man schwitzt, Crepe Qualitäten beinahe noch mehr.)

 

Was er generell lernen sollte ist, im Schatten zu bleiben, wenn es geht. (Nicht erst wenn die Haut kribbelt, sondern von Anfang an.) Also etwa die Bürgersteigseite mit Schatten zu wählen, nicht während der Mittagszeit im Garten spielen oder gar im Schwimmbad rumfletzen etc. Und eine Kopfbedeckung tragen. An einer gewissen Sonnenmeidung führt kein Weg vorbei, wenn die Haut das nicht verträgt.

 

Und erst wenn das und die normalen Stoffe nicht helfen, dann würde ich über die Anschaffung spezieller UV Stoffe nachdenken.

 

Näh einfach mal zwei lange Hemden aus dünner Baumwolle und guck, was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich habe das Alter geschrieben: 8 Jahre! Hast du wohl überlesen. ;) Stand in der Antwort nach deinem ersten Post.

 

Ich denke, du hast recht. Immerhin - es kann eigentlich nur besser werden. Ich werde mich hintasten zu unserer optimalen Lösung und mit meinem Sohn noch mal über Verhaltensmaßnahmen sprechen. Ich muss mir nur überlegen, wie ich das hinbiege, ohne ihn allzu sehr einzuschränken. :confused:

 

Ich danke euch sehr für eure Einschätzungen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade noch mal gegoogelt und gefunden was ich mal gelesen hatte. Gerade Polyester und Mischungen mit Polyester bieten wohl den besten Sonnenschutz, bevorzugt in dunklen Farben. Lange Ärmel sind natürlich besser und immer eine Kappe tragen, um das Gesicht zu schützen.

 

Hier ein informativer Artikel vom Deutschen Grünen Kreuz:

 

Sommer, Sonne, Krebsgefahr – Halten Sie sich bedeckt! : Deutsches Grünes Kreuz für Gesundheit e. V.

 

Ist zwar nicht billig, doch wahrscheinlich die beste Lösung.

Viel Glück und vielleicht suchst du noch mal einen anderen Hautarzt oder wendest dich mal an eine Uniklinik.

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade noch mal gegoogelt und gefunden was ich mal gelesen hatte. Gerade Polyester und Mischungen mit Polyester bieten wohl den besten Sonnenschutz, bevorzugt in dunklen Farben.

 

LG Antje

 

Die Ausage war aber nicht einfach Polyester, sondern speziell hergestelltes Microfaser- und manipuliertes Polyester:

Die größte Sicherheit bieten Mikrofaserstoffe aus Polyester oder Polyamid, bei denen Nanopartikel (mikroskopisch kleine Partikel) aus Zink- oder Titandioxyd beim Herstellungsprozess in die Fasern eingeschmolzen werden. Diese Fasern werden dann dicht verwoben und ergeben eine enge, schützende Textilstruktur.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir nur überlegen, wie ich das hinbiege, ohne ihn allzu sehr einzuschränken. :confused:

 

Ganz ehrlich?

Es ist doof, aber er wird lernen müssen, mit den Einschränkungen zu leben.

Und nicht du schränkst ihn ein, sondern sein Körper ist halt so.

Das ist blöd, erst recht wenn man erst 8 ist, aber du kannst es nicht ändern.

 

Und es hat auch eine positive Seite: er hat es selber in der Hand, ob es juckt oder nicht. Bleibt er weitgehend im Schatten, dann wird es weniger oder gar nicht mehr jucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe auch schon stoffe mit uv schutz gesehen. gibt es wohl bei besonderen oder extremen stoffen. bei sportkleidung könnte es das wohl auch geben.

mit der haut ist es so ein problem.

ich weiss, dass zb. zink per infusion sich besonders gut auf die haut auswirkt.

selbst fälle mit grossen offenen stellen (rohes fleisch) konnten damit zum verheilen kommen. vorher wurde auch jahrelang mit allem möglichen behandelt!!!

liebe grüsse blitzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wohl auf fertige Kleidung zurückgreifen, denn da gibt es wirklich prima Sachen. In Deutschland ist der dafür bekannteste Hersteller wohl "Hyphen" Angeboten wird verschiedene Kleidung zwischen Lichtschutzfaktor 40 und 80, sowohl Chlor- und Salzwasser resistent, als auch besonders Outdoortauglich, so dass die knie nicht sofort durchgeschrubbelt sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Ich kenne jemanden, die hat ne Lichtallergie, also nicht gegen UV B, sonderen gegen UV A. Ihr hilft es konsequent auf süßstoffhalteige Nahrungsmittel zu verzichten. Und eine Sonnenkrem mit hohem UV A Faktor, eine teure aus der Apotheke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...