Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich eine Tasche mit Futter ???


schnuffel1

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich möchte mir eine schöne Handtasche mit Reißverschluss und Innenfutter nähen. Ich weiß aber nicht, wie das mit dem Reißverschluss gehen soll. Ich muss ihn doch zuerst an die Taschenkanten nähen( aber das Futter muss doch auch mitgefasst werden). Schön und gut. Man kann dann die Seiten schließen ,aber nicht den Boden??? Denn der muss doch zum Wenden offen bleiben.Wie bekomme ich das hin, dass innen dann keine Nähte zu sehen sind. Was für einen Trick gibt es da.Ich komm da nicht ganz mit,da ich von abfüttern keine Ahnung habe. Ihr Lieben, könnt Ihr mir mit ausführlichen Bildbeschreibungen dienen??? viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnuffel1

    4

  • Anna Charlotte

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Powerfrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie bekomme ich das hin, dass innen dann keine Nähte zu sehen sind.

 

Ganz einfach, indem du das Futter mit der Hand an den Reissverschluss nähst.

 

Ihr Lieben, könnt Ihr mir mit ausführlichen Bildbeschreibungen dienen??? viele Grüße

 

Vielleicht solltest du dich mal bei Büchern/Heften zum Thema Taschen Nähen umgucken. Da gibt es mittlerweile eine Menge an Anleitungen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo schnuffel1!

 

Leider kann ich Dir das nicht so gut erklären. :rolleyes:- Obwohl ichs kann... also es ist eigentlich keine Hexerei.... aber ich kanns nicht so ausdrücken, dass es verständlich ist.

 

Mein Tipp an Dich ist, dass Du Dir erstmal (so habe ich es gelernt) einen entsprechenden Schnitt kaufst (kann ruhig anders aussehen, als Dein Wunschmodell, aber das Prinzig sollte genauso sein, besonders in Bezug auf den Reißverschluss. Ich habe es mit den Schnitten von green pepper gelernt, bei Burda habe ich nichts passendes mit RV gefunden. Nach dem ersten Prototyp kannst Du dann endlos variieren. Hat sich für mich gelohnt.

 

War jetzt nicht so richtig die Hilfe :cool: - sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für Eure Tipps. Ich hab schon Taschenschnitte gehabt,da wurde das Futter dann auch mit der Hand eingenäht. Möchte aber gern alles mit Maschine machen.

Und dazu fehlt mir irgendwie die Vorstellungskraft, wie man Futter mit Stoff und Reißverschluss richtig verbindet. Wie gesagt,wenn jemand dazu mal eine Bilderbeschreibung hier einstellt, wäre das klasse !!!!WER WÜRDE MIR DA MAL WEITERHELFEN ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als, für den Taschenboden gibt´s ja vielfältige Varianten. aber beim reißverschluss geht, finde ich, folgende am schnellsten:

 

Oberstoff mit der rechten Stoffseite nach oben legen. So legen, dass die Stelle an die der Reißverschluss eingenäht wird die Oberkante bildet.

An diese Oberkante des Oberstoffes darauf den geschlossenen Reißverschluss wie folgt legen:

das Oberteil des Reißverschlusses (dort wo er geöffnet wird) links legen, so dass das Ende des reißverschlusses dann an der rechten Oberkante des Oberstoffes endet. Und außerdem darauf achten, dass der reißverschluss "verkehrt" rum liegt, dass heißt, der Nippel zum Öffnen liegt nach unten gedreht. Du kannst quasi den Reißverschluss nicht öffnen, wenn der auf dem Oberstoff liegt. Und als drittes ist zu beachten, dass der Reißverschluss bündig mit der Oberkante abschließt.

Auf den reißverschluss legtst Du nun den Futterstoff (mit der rechten Stoffseite nach unten.

 

Damit ergibt sich, dass jeweils die rechten Stoffseiten aufeinander liegen und an der Oberkante der reißverschluss zwischen beiden Stoffen liegt und Oberstoff, reißverschluss und Futterstoff genau bündig sind.

 

Nun nähst Du diese Oberkante.

 

Wenn Du diese Kante genäht hast, dannschlägst Du den Futterstof zurück und hast die zweite Kante des Reißverschlusses noch "frei". Dort legst Du nach dem gleichen Prinzip wieder Ober und Futterstoff aufeinander und den reißverschluss dazwischen.

 

Wenn Du das genäht hast, öffnest Du den reißverschluss wenigstens bis zur Hälte und klappst die beiden Futterteile übereinander (z.B, nach oben.) und die zwei Oberstoffteile übereinander (z.B. nach unten) Dann schließt Du die Seitennähte von Futterstoff und Oberstoff einzeln (das heißt: Oberstoff zwei Seitennähte und Futterstoff zwei Seitennähte)

 

Zum Schluss nähst du den Boden des Oberstoffes komplett zu und den Boden des Futterstoffes bis auf eine Wendeöffnung in der Mitte. Durch diese Wendeöffnung stülpst Du dann die ganze Tasche. (Deshalb ist es wichtig, dass der Reißverschluss offen ist, sondt kommst Du an den Oberstoff zum Wenden nicht mehr ran.

 

Versuchs mal und fang einfach an, manchmal versteht man Erklärungen erst dann, wenn man an der entsprechenden Stelle ist...

 

Viel Erfolg

 

Liebe grüße

 

Susanne

 

Mit Bildern ist´s grad schlecht, wegen nächtlicher Ruhetörung, wenn ich jetzt anfange, eine Tasche zu näehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

dank Dir für Deine genaue Beschreibung.Ich hab es ausprobiert.

Und das Wendeloch im Futter schließt man dann von Hand oder Maschine. Aber das geht ja dann nur auf der Futteraußenseite. viele Grüße von schnuffel1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Ausprobieren wenigstens funktioniert?

 

Und ja, das Wendeloch wird von Hand auf der Futteraußenseite geschlossen. Besonders charmant ist es natürlich, wenn Du es mit dem unsichtbaren Matratzenstich von Hand verschließt. Dan ist die tsche wie von Zauberhand geschlossen:)

 

Liebe grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...