Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnittmuster für Turnierjackett/ -sakko


ashanti04

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich suche dringend ein Schnittmuster für ein Turnierjackett für Damen (Gr. 40/42). Da ich schon länger nichts mehr genäht habe wäre es toll, wenn es relativ einfach wäre.

 

Kann mir jemand sagen, wo ich soetwas bekomme?

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ashanti04

    5

  • jeanette

    2

  • dede

    2

  • SuSa024

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich würde eher im Bereich von Blazern schauen, genäht aus einem Stoff mit Stretch-Anteil (Stoff aus dem Hosenbereich?). Eventuell an den Seitennähten und in der hinteren Mitte 10 cm Schlitz einbauen, damit der Reiter sich gut bewegen kann.

 

Taschen würde ich der Einfachkeit halber weglassen (oder nur andeuten), allerhöchstens eine Innentasche für ein Taschentuch o.ä.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhhh,... so richtig das was ich suche ist das nicht.

 

Ich habe mal ein Bild, wie es ungefähr aussehen sollte, angehangen.

 

Es muss nicht genau so aussehen aber so ähnlich wäre schon toll. Als Taschen wären auch Paspeltaschen bzw. "unechte" Taschen ok.

 

Wäre total toll, wenn jemand helfen könnte!

1086.jpg.8f91018d5d5c343827a75e71d3586a03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei : http://www.schnittmuster.net/

 

im Shop, bei den Damenschnitten unter "Jean Hardy". Dort findest Du einen Original-Schnitt für ein Reitjacket.

 

Deine abgebildete Jacke ist eins von den neueren Modellen für Springreiter, die sind kürzer geschnitten. Frag am besten, was Deine Freundin reitet, für Dressur sind die nicht so angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jeanette!

 

Das hat mir schon mal sehr geholfen!!! DANKE!

 

Das Jacket wäre für mich selber und da ich fast ausschließlich springe, möchte ich eben genau diesen neuen kurzen Schnitt haben.

Das Jacket von Jean Hardy ist ja noch so der "klassische/alte" Stil eines Jackets. Meinst Du, ich kann das Schnittmuster etwas modifizieren, damit es etwas sportlicher wird (so wie auf meinem Bild) oder meinst Du ich sollte lieber nach einem anderen Muster Ausschau halten?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tsss, war wohl gerade irgendwie in Gedanken, wieso hab ich da eine Freundin reingelesen???:rolleyes:

 

Klar kann man auch einen normalen Schnitt nehmen, Du mußt halt die Rückfront und Länge abändern, ich weiß jetzt nicht, ob Du einen oder zwei Schlitze hinten haben möchtest. Den Jean-Hardy-Schnitt kannst Du unten einfach kürzen und eventuell die Taille etwas weitermachen, die Grundform stimmt ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Bilder von Oktober 2007:

oben links: Elise, rechts Dora

unten links Klara, rechts auch und Elise stehend

turniersakkos.jpg

 

Die Sakkos und die Hosen passen noch so leidlich, Dora ist auch "obenrum" reingewachsen.

Klaras Sacko habe ich von einem Ottobreschnitt abgewandt, es optisch einfach dem Hardy-Schnitt angepasst. Da der Stoff dehnbarer ist, als der Stoff von Dora und Elise ist das auch nie ein Problem gewesen.

 

Auch wenn ich in meinem WIP anderes behauptet habe: Ich werde nach diesen Schnitt sicherlich noch mehr nähen, denn nächste Saison passen meine Mädchen da nicht mehr rein.

Und ja, ich werde ihn auch etwas ummodeln, denn Elise ist eher für´s Springen zu begeistern, während Dora Dressur reitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei http://www.suitability.com/SearchResults.asp?Cat=21 gibt es auch schöne Schnitte. Hier habe ich für meine Tochter Schnitte für Reithose und Turnierjacket gekauft und danach genäht. Die Anleitung ist allerdings in englisch. Einen Schnitt mit deutscher Anleitung habe ich nirgends bekommen, aber auch die englische Anleitung ist sehr gut verständlich.

Ach noch etwas: der Versand geht suuuperschnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...