Zum Inhalt springen

Partner

Korsett mit Lycra beziehen????


Serpentine

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, wieder mal wage ich mich an ein Korsett, ist auch schon soweit fertig, grundgerüst mit Stäbchen ist aus massivem Denim, doppellagig verarbeitet. Jetzt habe ich als Oberstoff ein hochelastisches mattes beschichtetes Lycra...habt Ihr eine Idee, wie ich das am besten verarbeite? Nähen von dem material ist nicht das Problem, allerdings weiss ich nicht, wie es fällt, wenn ich es einfach wie normalen Korsettoberstoff verwende...Oder soll ich es einfach auf Spannung annähen, vielleicht einfach nur mit einer Seitennaht?? Vielleicht habt ihr ja gute Ideen, und könnt mir weiterhelfen, und mir noch eine schlaflose Nacht ersparen?

Ganz liebe Grüße, Katrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Serpentine

    3

  • Liza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Thibia,

das hab ich auch schon überlegt, nur ist es so ein gummibeschichtetes material, ich weiss nicht, wie ich die Vliseline aufbügeln kann, ohne dass der Stoff schmilzut, habs schonmal kurz getestet..Ich hatte jetzt überlegt, sowohl in Längs, als auch in Querrichtung das Material zu spannen, damit es einfach keine falten wirft...nur ob das soooo ideal ist? ganz liebe Grüße, Katrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du, ich habs mal ausprobiert, also der Stoff schmilzt selbst bei kleiner Temperatur...ich werds mal probieren, einfach zu spannen, auch nach unten hin, würd es dann vielleicht einfach um die untere und obere Kante ziehen und festnähen..mal schauen, was bei raus kommt,

liebe Grüße, katrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kathrina,

 

Normalerweise würde man einen dehnbaren Stoff mit einem dünnen festen Stoff doppeln und das ganze dann wie eine Lage verarbeiten. Geht entweder mit Srühkleber (Sprühzeitkleber wenn Dich die Steife oder die noch weiter verringerte Atmungsfähigkeit stört, der löst sich ja nach ein paar Tagen auf - wobei bei beschichtetem Stoff sollte das dann auch nix mehr machen.) oder indem Du jeweils Lycrateil und Verstärkungsstoffteil aufeinanderlegst und auf der Nahtzugabe zusammenheftest.

Und dann halt ganz normal nähen. Ich würde das "äußere" Korsett" allerdings unbedingt nicht nur vorne und hinten sondern auch oben und unten (verhindernt ein "Zusammensacken" an der Taille) und am besten noch an den Seitennähten mit dem Grundgerüst verbinden, das sollte es dann eigentlich tun.

Einfacher wäre es natürlich gewesen, wenn Du das Lycra gleich mit der äußeren Jeansschicht gedoppelt hättest :o

 

Gruß,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...