Zum Inhalt springen

Partner

Elastikstoff kräuselt sich beim Nähen


gabylein1

Empfohlene Beiträge

Hallo und schönen Sonntag miteinander,

ich lese jetzt schon eine ganze Weile still mit und habe als Anfängerin auch schon so manche Hilfe dadurch erhalten.

Erst mal kurz zu mir: Ich heiße Gaby, bin 43 und erst ganz kurz dabei, hab mich von meiner Kollegin anstecken lassen mit dem Nähvirus.:D

 

Heute habe ich zum ersten mal versucht Elastikstoff zu nähen und bin schier daran verzweifelt.

Ich habe alle Stiche mit allen möglichen Nadeln (Stretch, Standard, Ballpoint)

ausprobiert und immer kräuselt sich der Faden.

Ich kann dann den Faden richtiggehend im Stoff hin und her schieben. :eek:

 

Kann es an meiner billigen 08/15 Supermarktmaschine liegen?

 

Glatte Stoffe, also Baumwolle oder ähnliches näht die Maschine einwandfrei.

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabylein1

    4

  • Isebill

    2

  • cbv-design

    1

  • Raaga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Könnte das ein Problem mit der Fadenspannung sein (der "Knoten" liegt dann unter oder über dem Stoff)?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

hab alles von 1-9 durch........der Faden ist beim "dreifachelastikstich" oben in Schlaufen, aber bei allen 9 Einstellungen, bei allen anderen Stichen nicht.

Die Stiche sehen zwar immer unsauber aus, aber ich glaube, das ist wegen dem Kräuseln so. Wenn ich den Stoff dann gerade ziehe, kanns ja doch nicht sauber aussehen denke ich.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Superstretch-Nadel von Organ kann ich da nur empfehlen. Die schafft viele Probleme aus der Welt. Manchmal weiß man einfach nicht, woran es liegt, man hat alles durchprobiert...

Aber es hört sich auch so an, als ob die Spannung nicht stimmt?!Unterfadenspannung vielleicht??

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi!

 

Kann das sein, dass du den Unterfaden nicht richtig eingefädelt hast? Der

Faden muss i. d. R. ja durch so ein Häkchen oder so durch. Ist das nicht

der Fall, stimmt die Spannung nicht.

 

Zumindest ist es mir mal so gegangen. Und ich habe auch erst vermutet, dass

es mit dem Stoff (Organza) zu tun hat. Aber neu einfädeln hilft des öfteren weiter...:rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cbv-design Ja, das könnte ich probieren....hab halt noch nie was an der Unterfadenspannung geändert:rolleyes:

 

@emily Der Faden ist richtig in der Unterspule drin. Hab nachgesehen und alles mehrmals neu eingefädelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hast Du mal die Maschine von den Flusen gereinigt. Bei mir hat sich mal ein kleines Fädchen in der Spule festgesetzt. Ansonsten würde ich auch auf Fadenspannung tippen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt auch Stoffe, die bringen einen schier zur Verzweiflung!!!

 

Da kann ich auch ein Lied davon singen.

Besonders slinky-Material.

 

Hast du einen Stoff-Obertransportfuß? Damit geht es wenigstens einigermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Stoffe, die lassen sich mit einer Haushaltsnähmaschine einfach nicht verarbeiten. Wenn Du die Einstellungen alles ausprobiert hast und sicher bist, dass es nicht ein Bedienungsfehler ist, dann rate ich Dir zur Radikallösung: Entweder mit der Hand nähen oder den Stoff wegschmeissen. (Ich würde letzteres vorschlagen.)

 

Dass dies kein Problem der Amateure ist, sieht man daran, dass in dem Atelier-Fachbuch (ganz neu, erschienen Dez. 05) ausgiebig über mehrere Seiten das Thema Nahtkräuseln behandelt ist. Ich habe den Artikel nicht mehr genau im Kopf, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es an einer Stelle heißt, dass sich manche Stoffe nur durch die Industrie und nicht durch das Schneideratelier verarbeiten lassen. Das muss natürlich für den Amateur erst recht gelten.

 

(Eine weitere Variante - vor der Radikallösung - ist noch, statt des Steppstiches einen kleinen Zickzackstich zu versuchen.)

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

 

dass in dem Atelier-Fachbuch (ganz neu, erschienen Dez. 05) ...

 

ich quatsch mal dazwischen.. Was ist denn das für ein Fachbuch? *neugierigbin*

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Nähgenossinnen:)

 

Hab wirklich alles probiert, Oberfüßchen hab ich leider nicht.

 

Das Problem hat sich vorerst aber erledigt. Ich hatte Unterfadensalat und dabei hat mir der Untertransport Löcher in den Stoff gerissen.:eek:

Ist mir auch noch nie passiert.

Da ich jetzt nicht mehr genug Stoff habe und auch ziemlich wütend war, ist der Stoff in der Mülltonne gelandet.:mad:

 

Trotzdem vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast naehmaus

Gaby,

 

hier ein Tipp meiner Oma,

 

lege unter dem Stoff und auf dem Stoff einfaches Seidenpapier. Dann verliert auch der fiesteste Stoff :D

auch Slinky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...