Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger-WIP: ein einfacher, ausgestellter Rock


Fadennudel

Empfohlene Beiträge

Am letzten Wochenende hatte ich einen Moment der Erleuchtung: ich kann gar nicht so gut nähen, wie ich mir gerne einbilde. Es stimmt schon, bei einigen Sachen habe ich weitreichende Erfahrung, aber dafür habe ich an anderen Stellen gähnende Löcher. Und so kommt es, daß viele meiner Sachen schlampig genäht aussehen. Dabei mach ich es nicht schlampig, sondern ich weiß es nicht besser. Dazu kommen Fehler bei der Stoff- und Schnittwahl. Burdas Fantasie-Stoffbezeichnungen machen es nicht besser.

 

Die Bilanz der letzten 12 Monate ist ernüchternd: von den 8 Teilen, die ich genäht habe, waren 7 für die Tonne. Das eine Teil, was gut geworden ist, ist mir mittlerweile zu groß. Ich bin genervt und enttäuscht - so macht das keinen Spaß!

 

Also fange ich nochmal ganz von vorne an. Ich habe mir ein Nähbuch gekauft, in dem Nähtechniken erklärt sind und Grundschnitte für Rock, Bluse, Kleid, Hose und Jacke enthalten sind. Ganz schlichte Kleidung steht mir. Livebook Mit Bilderanleitung. So komme ich am ehesten auf die Punkte, wo ich Lernbedarf habe. Die üblichen Anleitungen (z. B. Burda) kann ich verstehen und befolgen, aber die sind für diesen speziellen Zweck zu knapp gehalten.

 

Ich habe mir ein relativ einfaches Teil rausgesucht: einen Rock. Da hält sich der Anpassungsaufwand einigermaßen in Grenzen.

 

Das ist der Stoff, den ich verwenden möchte. Gut abgelagerter Schurwoll-Gabardine in aubergine. Dazu meint mein schlaues Buch: "Nicht so einfach zu verarbeiten, weil dieser Stoff sperrig ist und sehr leicht ausfranst." :mad: Das sehe ich. :mad:

 

Also gab es eine spontane Planänderung. Ich wollte einen Faltenrock mit Passe machen. Aber selbst wenn ich alles sofort versäubere, ziehe ich das viel zu oft von links nach rechts bis ich verstanden habe, wie ich das verarbeiten soll. Das wird nicht mein "Erstlingsprojekt" - ich möchte es leicht haben. Neuer Plan: ein ganz einfacher, leicht ausgestellter Rock. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das ein Schnitt ist, der mir steht. Versuch macht kluch. Und zu einem geraden Rock ändern geht immer.

 

Das ist das Schnittmuster: (Modell 1)

DK Books | Dressmaking . Leider auf englisch - der deutsche Link ging nicht. Ich geh jetzt mal drucken und schnipseln...

DSC00791.jpg.6405ba893bb81a88d7ed0e7222c89a4f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fadennudel

    13

  • Quälgeist

    4

  • Lehrling

    3

  • Marion72

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Fadennudel,

 

das mit der Frustration kenne ich - :hug:. Auch ich habe noch große Lücken in Punkto tragbare Kleidung nähen.

Umso mehr freue ich mich über deinen WIP und ich schaue dir ab jetzt wissbegierig über die Schulter. :)

Gutes Gelingen.

 

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Fadennudel:hug:

du sprichst mir aus der Seele!

 

Ich sende dir gute Energie und vor allem wünsch ich dir viel Freude an deinem Projekt!

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröste dich das ist der Perfektionist in uns und hey, ein Hobvy wo man nie auslernt;)

Das liebe ich so. Und wenn ich bedenke was Vereine oder ein Pferd kosten ist das Hobby trotz Fehlschläge doch ganz akzeptabel:D

Danke für den Link! Muss ich auch mal testen:hug:

Bin gespannt auf den Rock.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß hier so viele Interessierte zusammenkommen. Ich freue mich. Hab schon mal Stühle und Kaffee bereitgestellt.

 

@Bertsel: Ich mußte erst mal lachen: gibt es hier wirklich was zu lernen? Bei dieser tollen Erfolgsquote? Aber vielleicht hast Du Recht und unsere Lücken ergänzen sich.

 

@hludwig: Vielen Dank, Heike. Ich wage es jetzt mal, vorsichtig optimistisch zu sein.

 

@Quälgeist: Mein Buch ist auch in deutsch. Darin ist ein link, unter dem man angeblich die Schnitte auf deutsch runterladen kann. Der führt allerdings ins Leere. Deswegen nehme ich jetzt die englische Version.

Wahrscheinlich wirst du die Paßform an mir gar nicht beurteilen können. Meine Figur ist weit ab von jeglichen Vorstellungen der Schnitthersteller. Ich muß immer massive Anpassungen vornehmen.

 

@bule: Na dann hoffe ich mal, daß es auch spannend wird.:p

 

@Amalthea: Perfektionist? Wie? Was ist das? Nie gehört! :engel:

Das mit den Kosten ist eine gute Überlegung. Der Stoff hat nur 10€ pro Meter gekostet. Also los!

 

 

Gestern Nacht konnte ich nicht schlafen, also habe ich nicht nur den Schnitt ausgeschnitten und geklebt, sondern auch gleich die nötigen Anpassungen gemacht.

Der größte Schnitt aus dem Buch hat Hüftweite 122cm, ich habe 125cm. Normalerweise würde ich da an den Abnähern senkrecht durchschneiden und die Teile einen Zentimeter auseinanderrücken. Aber leider haben Houston und ich ein Problem. Laut Maßtabelle sollte ich eine Taillenweite von 97cm haben; ich habe aber 118cm. Die 7cm Unterschied zwischen Hüft- und Taillenweite liegen ausschließlich auf meiner Rückseite.

 

Ich mußte also irgendwoher 21cm zusätzlichen Stoff zaubern. 5cm konnte ich daraus gewinnen, daß ich die vorderen Abnäher rausgestrichen habe. Die brauche ich definitiv nicht.

Ach, seht selbst: dieser Luxuskörper will bekleidet werden.

Figurtypbestimmung.JPG Keine Ahnung, warum das Bild so klein ist. In meiner Galerie sieht es normal aus.:confused:

 

Also weiter: Die restlichen 16cm habe ich gleichmäßig auf die Seiten verteilt und nach unten auslaufen lassen. Auf Höhe der Hüften wollte ich dann nur noch 1cm zugeben. Dabei habe ich gemerkt, daß man so viel "Überweite" auf eine so kurze Strecke gar nicht unterbringen kann, ohne daß an den Seiten auf Höhe der Hüften eine Delle nach innen entsteht. Hätte ich die Schnitte per senkrechten Schnitt erweitert, wäre der Effekt noch drastischer. Jetzt habe ich also an den Hüften nicht drei, sondern insgesamt sechs Zentimeter zugegeben (1,5cm pro Seitenteil).

Das sieht jetzt so aus:

DSC00795.jpg.1642f0faa83be28ee3f6d2fc92eb8e35.jpg

 

DSC00796.jpg.6804394feb10b0d1237ad4c23c5eecf8.jpg

 

Außerdem habe ich den Rock vorsichtshalber um 4cm verlängert. Ich habe oft das Problem "mehr breit als hoch". Beim Bund habe ich die Mitte wieder aufgeschnitten und ein 21cm langes Stück eingesetzt.

Auf dem Foto von mir kann man sehen, daß meine Hüfte gekippt ist, so daß die Taille vorne einige Zentimeter tiefer liegt. Das werde ich bei der ersten Anprobe anpassen. Momentan wäre das ein Blindflug.

 

Nach meinen ganzen Anpassungen sieht der Rock überhaupt nicht mehr ausgestellt aus. Das ist vermutlich ein kleiner Hinweis, daß der Schnitt und mein Körper nicht so wirklich harmonieren. Wir werden sehen.

Bearbeitet von Fadennudel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21cm ist schon viel. Im Anpassen bin ich leider noch am Anfang. Ich denke da wird dir bestimmt noch wer anders helfen können. :hug:

Und eine Nummer größer? Sorry bei Anpassung kann ich echt nicht viel helfen:(

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21cm ist schon viel. Im Anpassen bin ich leider noch am Anfang. Ich denke da wird dir bestimmt noch wer anders helfen können. :hug:

Und eine Nummer größer? Sorry bei Anpassung kann ich echt nicht viel helfen:(

 

LG Christiane

 

Die Schnitte des Buches gehen bis Gr. 50, Christiane und das sind die bereits genannten Maße :o

 

 

Hier der deutsche Link: klick zu den Schnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Schnitt vergrössern, indem Du an der vorderen und hinteren Mitte zugibst. So hast mir das auch meine Schneiderinfreundin mal pauschal erklärt. Rock geht relativ einfach zu vergrößern, indem man eben dort zugibt.

Unter Umständen musst Du dann die Lage Deiner Abnäher aber etwas verschieben .

So wie ich Deine Vorgehensweise verstanden habe, glaube ich nicht dass das funktioniert.

Wenn Du nur an der Hüfte/aussen zugibst, dann wäre das als hättest Du da einige Päckchen extra sitzen.

Dein Bild ist sehr klein, so dass man mehr ahnen als sehen kann. Aber Du scheinst schon Kurven zu haben.

Das heisst Du brauchst die Weite da wo Dein Körper seine Kurven hat. Und da wo das Tal kommt, also zB die Taille muss Du wieder schmaler werden.

Dein Schnitt ( wenn ich es richtig interpretiere) lässt Dir keinen Platz an Bauch und Po, aber wird ziemlich beulen an der Hüfte.

 

Ein Rockschnitt ist ja im Prinzip sehr einfach aufgebaut.

Da wo Du am breitesten bist, muss am meisten Weite hin. Das ist Dein Ausgangspunkt.

Wo es schmäler wird, nimmst Du weg, über Abnäher und auch eine Hüftrundung ist ein Abnäher.

Du kannst Dir das sogar hindrapieren.

Ein Schlauch, der über die Hüften passt und dann mal abstecken.

Das könnest Du schon mit deinem Papierschnitt probieren.

Ab der Hüfte kannst Du dann einstellen oder austellen, so dass Du auf eine A-Linie kommst oder einen geraden Schnitt.

Damit das schön fällt, gibts natürlich schon ein paar Spielregeln, aber im Grundsatz würd ich nochmal über einen neuen Ansatz Deiner Schnittveränderng nachdenken.

 

Viel Erfolg!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte dich nicht entmutigen, glaube aber, dass dein schnitt, so wie er auf dem foto aussieht, nicht wirklich passen, bzw. sitzen wird.

 

leider habe ich keine idee, wie du den hinbiegen kannst. ich würde den schnitt nach meinen maßen selber konstruieren, dann hat man die Chance, dass es am ende sitzt und gefällt.;)

 

im internet gibt es anleitungen, wie es geht.

viel glück, ich schaue dir gerne zu.

 

ich hatte auch mal deine maße 124/115/122, daher weiß ich, wie schwierig es ist, einen schnitt passend zu bekommen.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Figurtypbestimmung.JPG

 

Ich habe es endlich geschafft, das Bild in groß zu integrieren. So wissen wir doch eher, wovon wir reden.

Hinten erwarte ich mit dem Schnitt kein Problem. Die Abnäher bleiben drin; die brauche ich hinten ja. An der Taille muß zugegeben werden, um die fehlende Taillenrundung an der Seite auszugleichen. Vorne wird es schwieriger. Zwischen Taille und Hüfte geht es wirklich nur gerade runter. Am untersten pinken Strich scheint es etwas breiter zu werden, aber das sind nur kleine Pölsterchen an der Außenseite des Oberschenkels und die sitzen auf Schritthöhe. Die Hüfte sitzt höher.

 

@Knittingwoman: Ein Formbund geht bei mir leider nicht, weil ich dann den Rock verlieren würde. Der Formbund hält durch die Hüftrundung, die bei mir ja gerade fehlt. Bis jetzt habe ich nur drei Lösungen gefunden: fester, gerader Bund, Gummizug oder Gürtel. Es darf nur alles nicht zu fest sitzen, sonst bilden sich Röllchen.

 

@Quälgeist: Vielen Dank für den Link. Der ist ja völlig anders als im Buch angegeben. Kein Wunder, daß ich ihn nicht gefunden habe.

 

@Marion72: Du beschreibst genau, wie man eigentlich anpassen sollte. Das war auch mein erster Versuch, aber der hat mich nicht so recht überzeugt. Da entsteht dort, wo der Pfeil hinzeigt, eine Delle nach innen. Das sieht seltsam aus. Ich habe keine Ahnung, ob das was Tragbares ergibt.

DSC00798.jpg.9f418b75becce667fdd954398893b643.jpg

 

@garoa: Vielen Dank für den Link, den Du mir geschickt hast. Auf PNs kann ich leider noch nicht antworten. Der Link sieht sehr interessant aus. Ich habe sogar ein Buch über Schnittkonstruktion. Aber auch beim selber konstruieren komme ich auf das gleiche Problem: es ist praktisch unmöglich, einen ausgestellten Rock zu konstruieren, der einer Person ohne Hüftrundung paßt. Es sieht immer aus wie auf der linken Skizze. Vielleicht ist des Rätsels Lösung einfach, einen anderen Schnitt zu wählen.

Aber Du hast mich mit Deinem Vorschlag auf eine Idee gebracht: ich war letztes Jahr in einem Schnittkonstruktionskurs. Wir haben eine Hose konstruiert. Nach vielen Anpassungen hat die richtig gut gesessen. Ich habe also diesen Schnitt rausgezogen und die Hüftlinie verglichen. Die ist praktisch gleich mit dem, was ich geändert habe. Also habe ich vielleicht doch noch Chancen, daß meine Rockkonstruktion funktionieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir keinen Tip geben.Ich denke letztlich ist es doch egal wie der Schnitt aussieht, daß er an dir gut sitzt ist entscheidend. Und wenn du das mit einer Stoffrolle mit dem Umfang deiner stärksten Stelle ausprobierst, die du dann oben entsprechend absteckst, ist es auch in Ordnung.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadennudel, ich hoffe, du bist schon ein wenig weiter gekommen.;)

Mir ist noch etwas eingefallen. Da der Bauch ja Platz braucht, braucht dein Schnitt nicht nur die Weite, er braucht auch Länge. Vorne braucht der Schnitt sicher etwas mehr Länge als Hinten, oder an der Seite.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und drücke die Daumen, dass am Ende ein passender Rock entsteht. :D

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überschlafen hilft!

 

Nachdem ich jetzt von allen Seiten empfohlen bekommen habe, entweder den Schnitt neu zu konstruieren oder die Anpassungen laut Lehrbuch zu machen, habe ich beschlossen, diesem guten Rat zu folgen. Meine Mauscheleien würden wahrscheinlich nur zu Frust führen. Der Schnitt läßt sich ganz einfach korrekt vergrößern und das mache ich jetzt.

 

Zusätzlich ist mir aufgefallen, daß ich einen ganz dummen Meßfehler eingebaut habe. Die Taillenweite zu messen ist doch eigentlich idiotensicher, nicht? Man nimmt ein Maßband, legt es um die Taille und liest den Wert ab. Ich habe dabei nicht bedacht, daß meine Taille vorn tiefer liegt als hinten. Und "untenrum" ist die Strecke länger als waagrecht gemessen. Meine korrekte Taillenweite ist demnach 113cm, nicht 118cm.

 

Und wer sich jetzt wundert, warum ich als Hobbynäherin meine Maße nicht kenne: ich nehme seit Anfang des Jahres massiv ab (gesundheitlich notwendig / ärztlich überwacht). Dabei habe ich bemerkt, daß die Pölsterchen nicht überall gleichmäßig schwinden, sondern mal hier, mal da. Ich fand es zwar traurig, daß das Verhältnis Hüfte/Taille sich nicht verbessert hat, aber wirklich seltsam erschien es mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist: Vielen Dank für den Link. Der ist ja völlig anders als im Buch angegeben. Kein Wunder, daß ich ihn nicht gefunden habe.

 

Bei mir im Buch stand er so bei der Anleitung ganz hinten :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, warum das Bild so klein ist. In meiner Galerie sieht es normal aus.

 

(Weil du den Link des Vorschaubildes eingefügt hast. - Das kann ich an der URL erkennen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fadennudel, ich sehe es genauso wie einige andere hier.. D u sprichst mir aus der Seele. Wenn ich genähte Sachen von anderen hier sehe, denke ich " an deren Professionalität komm ich eh nie ran. Deswegen setze ich mich gerne dazu und schaue Dir über die Schulter.

ich möchte gerne perfekter werden , aber weiß leider nicht wie. Leider...

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garoa: Im Prinzip hast Du völlig recht: jede Rundung will Stoff haben, auch in der Länge. Bei diesem Rock aber will ich ja die Rundung am Bauch nicht nachzeichnen, also geht es von der Taille aus gerade runter. Ich muß den Rock sogar vorne kürzer machen als hinten um die schiefe Taille auszugleichen.

 

@Lehrling: Als ich noch Normalgewicht hatte, war das bei mir auch so.

 

@Quälgeist: An dieser Stelle wird in meinem Buch auf die englische Website verwiesen. Ich habe sowieso den Eindruck, daß in meinem Buch der eine oder andere Flüchtigkeitsfehler drin ist. Bei meinem steht auf den ersten Seiten, daß die Schnitte bis 54 gehen. Als ich dann die Maßtabellen gefunden habe, habe ich doch etwas dumm gekuckt.

 

@Nowak: Das habe ich inzwischen auch rausgefunden. Seitdem gibt es dieses hinreißende Bild auch im Unterforum "Spielwiese". :D

 

@Mika2608: Wo hapert es denn bei Dir? Bei mir sind es eindeutig die Nähtechniken, die massiv verbesserungswürdig sind. Dafür habe ich jetzt mein schlaues Buch. Ansonsten habe ich nur ein Buch über Schnittkonstruktion, da war der Kauf mehr als überfällig.

 

Bei meinem Rock bin ich gut vorangekommen. Ich habe die Änderungen korrekt gemacht, den Stoff abgebügelt und dann zugeschnitten. Die Nahtzugaben sind im Schnitt schon enthalten, das ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Zuschneiden und heften lief ereignislos, dann habe ich ein Band auf die Taille gesteckt und es kam die erste Anprobe. Natürlich paßt es hinten und vorn nicht ;). Erst mal haben sich die Seitennähte nach hinten verzogen. Das war eine einfache Korrektur: ich habe die vordere Taillennaht um 2,5cm angehoben.

Außerdem werde ich auf der Vorderseite doch Miniabnäher reinbauen. Nur für die Optik. So viel Stoff ohne jegliche Unterbrechung betont die große Fläche unnötig.

 

Auf der Rückseite bilden sich unter den Abnähern "Tüten" - da ist viel zuviel Stoff. Als erstes habe ich die Abnäher schmaler gemacht und den überflüssigen Stoff in Taillenhöhe in die Seitennaht verschoben. Mein Po ist doch eher flach. Das saß schon wesentlich besser.

Hier kann man dunkel erahnen, wie es aussieht:

dsc00823a.jpg.c77a699ad386b9755c80e28c996689e9.jpg

 

Als nächstes werde ich die Taille auch an den Seiten anheben. Ich habe zuwar die Weite korrekt bemessen, aber an den Seiten ist ja genug Länge da, daß der Stoff über eine Hüftrundung nach unten fallen kann. Das muß noch raus. Das hilft auch bei den "Tüten" auf der Rückseite.

 

Es ist gut, daß ich den Rock ein paar Zentimeter länger gemacht habe; das ist eindeutig vorteilhafter. Der Stoff ist auch nicht zu "sperrig", der ist genau richtig. Noch ist es Baustelle, aber das Teil könnte tragbar werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Du scheinst ein merkwürdige Ausgabe zu haben :o

In meinem steht nichts weiter dazu, nur am Ende, wo es um die Schnittbeschaffung oder -zeichnung geht, ist die Maßtabelle von Gr. 34-50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mehrere Male gesteckt, probiert, geändert, wieder gesteckt, wieder probiert, wieder geändert, geheftet, wieder probiert, wieder geändert... der Rock bildet immer "Tüten", egal was ich mache. Das Ausgestellte braucht Hüften um schön zu fallen und das geht bei meiner Figur einfach nicht.

 

Ich betrachte den Rock jetzt als "gut genug". Inzwischen habe ich die Rocktaille vorne 4cm und an den Seiten 5cm tiefer gelegt. So fällt der Stoff einfach schöner. Die Tüten bilden sich jetzt nicht mehr unter den Abnähern, sondern weiter außerhalb. Die Abnäher hinten habe ich wieder auf Originaltiefe korrigiert. Das war nicht das Problem.

 

Hier ist wieder mal ein Zwischenstand: so sieht der Rock geheftet im Halbprofil von hinten aus.

dsc846.JPG.d730da3060ad815715a9b287e5ef3a4b.JPG

Sorry für das schlechte Foto, aber bei schlechter Beleuchtung mit einem Handy einen dunklen Stoff fotografieren geht leider nicht besser. Man kann wenigstens erahnen, daß die Tüten jetzt zwischen Seitennaht und hinterem Abnäher liegen. Das sieht komischerweise besser aus. Ansonsten wird dieser Rockstil an mir wohl kein Erfolg werden.

 

Trotz allem werde ich ihn fertig nähen. Ich habe schon so viel gelernt an dem Teil. Vor allem, daß es erstaunlich viel ausmacht, wie die Taillenhöhe verläuft. Schon ein halber Zentimeter mehr oder weniger läßt den Stoff ganz anders fallen.

Außerdem ist mir aufgefallen, wie ungeduldig ich werde, wenn die Paßform nicht will wie ich. Dann werde ich schlampiger in der Anpassung und es paßt immer weniger.

Mein Papierschnitt sieht immer abenteuerlicher aus. Aber er paßt - zwischen Taille und Hüfte zumindest.

 

Das Vorderteil des Rockes ist deutlich breiter als das rückwärtige Teil. Bringt das irgendwelche Vorteile? Momentan ist mir nicht klar, warum der Schnittkonstrukteur das so angelegt hat. Ich kenne sonst nur das Gegenteil: eine vorverlegte Seitennaht soll optisch schlanker machen.

Bearbeitet von Fadennudel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie der Rock sich jetzt zeigt find ich ihn gut, bewegungsfreundlich hätte meine Mutter ihn genannt, weil man damit auch in die Hocke gehen kann.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...