Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gelenkbandage für Hund


KleinesMenschlein

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe ich bin jetzt hier richtig, wenn nicht bitte verschieben.

Ich soll für den kleinen Hund einer Freundin einen Gelenkschoner nähen (der Hund ist so klein, dass sie eine Maßanfertigung braucht).

Als Beispiel hat sie mir diesen link geschickt

 

Back on Track Sprunggelenkschoner fr Hunde - DogsCastle

 

Meint ihr sowas geht? :confused:

 

Ich habe gerade überhaupt keine Vorstellung, wie der Schnitt dazu aussehen soll. Leider sieht man auf dem Bild ja nicht, wie das Ganze aufgeklappt aussieht. Irgendwo muss ja auch eine Art Einbuchtung sein, damit der Hund das Gelenk noch anwinkeln kann, aber trotzdem gestützt wird.

Klar das mit dem Keramik Gewebe kann ich nicht machen, ich denke das ist ihr auch klar. Aber was soll ich sonst für ein Material nehmen? Und wie bekomme ich die Stützwirkung hin?

Ich kenne diese Bandagen für Menschen, hab selbst eine, da ist aber noch beidseitig ein elastisches Stäbchen eingebaut, aber keine Ahnung was das ist.

 

Und dann wird das wahrscheinlich eine ziemliche Fummelei mit den vielen Klettbändern an so einem winzigen Teil...

 

Habt ihr Ideen / Gedanken dazu?

 

Danke schon mal

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesMenschlein

    5

  • Capricorna

    2

  • Isis

    2

  • Chenook

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

atmungsaktive Stoffe bekommst du bei Versendern für Outdoor-Stoffe (google mal nach Outdoor Stoff Shop, es gibt nur eine Handvoll).

 

Dann wäre immer noch die Frage, wie du an einen Schnitt kommst, der auch die Funktion ausübt, die das Teil haben soll.

 

Ob so ein Teil dann Sinn macht, ist die Frage. Eine elastische Bandage, die man selber drumwickelt und mit diesen Klammern für Mullwindeln und Bandagen befestigt, halte ich da für einfacher, preiswerter und handhabbarer. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Material:

 

bei den Discountern gibt es regelmäßig Angebote von Bandagen für Knie, Oberschenkel, Ellenbogen etc... ich würde mir davon die größte Größe besorgen und es daraus Schneidern. Vielleicht von wegen dem reinigen, von Außen und Innen mit einem einfachen Jersey belegen *überleg*

 

Wenn der Hund kurzhaarig ist, innen eher Fleece, damit es keine Druckstellen gibt. Entsprechend schmaler Klettverschluß (Kabelbinder ?) sollte es weniger Fummelig machen.

 

Ich habe auch recht kleine Hunde, mit extrem dünnen Beinen, und mir für den Notfall schon solche Bandagen (z.T. aus Neopren) in meinen Vorrat gelegt...

 

zum Nähen:

 

Es sieht aus, wie für ein Hinterbein, das Loch ist für das Sprunggelenk. Somit ist der "dünnere" Teil für das untere Bein, und liegt direkt auf Knochen. Dort ist es wichtig, dass keine Scheuerstellen entstehen können, je nach dem, wann und wie lange das Hunde es tragen soll. Der obere Teil, am Oberschenkel, das ist rutscht ja schnell runter, darum oberhalb des Sprunggelenks genau einen Verschluß am Model anpassen... Kniffelig, da er nicht in die Sehne eindrücken sollte, fest genug, dass es nicht rutscht.

 

Einfache Bandagen kann man vergessen, einmal, weil sie zu schnell Scheuerstellen am Unterschenkel hervorrufen können. In die einzelnen Lagen sich Dreck sammelt, und dann muß so ein kleiner Hund ja auch gewickelt werden... - naja, und Nässe auch so schnell in eine Bandage zieht und sie nicht mehr sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eben einfach ist das nicht medizinisch sinnvoll zu machen. Deine Bekannte soll mal im Netz schauen, unter orthopädische Bandagen Hund findet sich eine ganze Reihe Anbieter, die sowas anfertigen. Da gehört eine ordentliche Portion Erfahrung zu soetwas herzustellen, sodaß es weder drückt noch rutscht, die Bewegung wenig einschränkt und trotzdem stabil genug ist.

 

Ich bin prinzipiell auch eine Selbermacherin, aber manchmal macht es Sinn einen Profi zu beauftragen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

atmungsaktive Stoffe bekommst du bei Versendern für Outdoor-Stoffe (google mal nach Outdoor Stoff Shop, es gibt nur eine Handvoll).

 

Inzwischen habe ich rausgefunden, daß einige dieser Bandagen aus Neopren sind, das ließe sich ja besorgen. Und wie man das verarbeitet erfahre ich dann bestimmt von euch :)

 

Dann wäre immer noch die Frage, wie du an einen Schnitt kommst, der auch die Funktion ausübt, die das Teil haben soll.

 

Eben das ist auch mein Problem. Ich habe früher in der Arbeit solche Teile (für Menschen) auch angemessen und das musste schon sehr genau passen. :rolleyes:

 

Eine elastische Bandage, die man selber drumwickelt und mit diesen Klammern für Mullwindeln und Bandagen befestigt, halte ich da für einfacher, preiswerter und handhabbarer.

 

Würde ich dir normalerweise zustimmen, aber in diesem Fall nicht. Zur Erklärung: das Teil ist zur Stabilisierung der Kniescheibe, d.h. für den Dauergebrauch auch draussen bis ans Hundelebensende, er hat noch gut 10 Jahre vor sich.

So ein kleiner Hund befindet sich ständig in Bodennähe, eine Wickelbandage wäre nach zwei Minuten dreckig, patschnass und schwer. Ausserdem ist die zu wenig atmungsaktiv, das Fell würde kaputtgehen und dann die Haut, besonders wenns noch nass ist.

Ein Hundebein verengt sich nach unten, die Haare liegen in der selben Richtung, deswegen rutschen Verbände hier fast immer.(weiß ich aus Erfahrung)

Metallklammern würde ich bei einem Hund nich verwenden, ist einfach zu gefährlich. :o

(Wollte nicht klugschei..., sollte nur zum Verständnis sein):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eben einfach ist das nicht medizinisch sinnvoll zu machen.

 

Da gehört eine ordentliche Portion Erfahrung zu soetwas herzustellen, sodaß es weder drückt noch rutscht, die Bewegung wenig einschränkt und trotzdem stabil genug ist.

 

Ich bin prinzipiell auch eine Selbermacherin, aber manchmal macht es Sinn einen Profi zu beauftragen.

 

Viele Grüße

 

Nina

 

Hallo Nina,

 

Das ist eigentlich auch mein Gedanke, aber anscheinend ist eine Maßanfertigung recht teuer. Und ich habe ihr zugesagt, dass ich mich zumindest informiere :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich auch mein Gedanke, aber anscheinend ist eine Maßanfertigung recht teuer. Und ich habe ihr zugesagt, dass ich mich zumindest informiere :rolleyes:

 

Das ist lieb von dir, als Freundin. :hug:

 

So ein kleiner Hund befindet sich ständig in Bodennähe, eine Wickelbandage wäre nach zwei Minuten dreckig, patschnass und schwer. Ausserdem ist die zu wenig atmungsaktiv, das Fell würde kaputtgehen und dann die Haut, besonders wenns noch nass ist.

Ein Hundebein verengt sich nach unten, die Haare liegen in der selben Richtung, deswegen rutschen Verbände hier fast immer.(weiß ich aus Erfahrung)

Metallklammern würde ich bei einem Hund nich verwenden, ist einfach zu gefährlich.

 

Und genau aus den genannten Gründen würde ich das einem Profi überlassen. Die gibt es ja schließlich nicht umsonst. (no pun intended)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wenn es das Knie ist, dann ist es wohl PL, was den Hund quält, da hilft am besten eine OP.

 

Hallo Susanne,

 

ja es ist PL und ich habe meiner Freundin auch schon zu einer OP geraten. Hab selber einen kleinen Hund der PL hatte und mit 10 Monaten schon operiert werden musste, seitdem ist er vollkommen beschwerdefrei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dich ja jetzt nicht entmutigen oder deine Nähkünste in Frage stellen, aber auch ich würde das Maßanfertigen lassen, auch wenn es nicht billig ist. Du wirst schwer an diese Materialien kommen und dann muss es ja noch richtig passen.

Du kannst aber dann, wenn es mal ein gibt, versuchen es nach zu machen, damit auch mal wegen Wäsche usw. getauscht werden kann. Nur so ein Tip.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu dir, deiner Freundin und vor allem dem Hund den gefallen und lass sowas anfertigen. Dass so eine Maßanfertigung teuer ist, hat auch seinen Grund. Man kann da auch echt viel falsch machen.

Ich bin ja nicht nur Human- sondern eben auch Hundephysiotherapeutin und hatte mal einen Hund in Behandlung, der auch eine Selbstanfertigung bekommen hat, da die kaufbare (sogar ohne Anfertigung) zu teuer war. Nicht nur, dass das gebastelte "Ding" die gedachte Funktion nicht erfüllt hat, nein, es war so fest (damit es nicht rutscht), dass es, da es dann in der Nacht doch gerutscht ist und die Weichteile geschädigt hat. Der Hund hatte ein extremes Ödem entwickelt und war für einige Sitzungen bei mir in Behandlung.

Da hätte auch echt mehr passieren können. Daher, lieber kein Bandage, als eine falsche.

Ist bei Pferden nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben,

 

herzlichen Dank für eure Antworten! :hug:

 

Ich habe meine Freundin zur Maßanfertigung überzeugen können. :super:

Eure links hab ich an sie weitergeleitet und auch von ihr nochmal vielen Dank an euch.

 

Liebe Grüße

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.