Zum Inhalt springen

Partner

wie Kragen bei Manni-Shirt Ottobre 6/2012 annähen?


BettinaS

Empfohlene Beiträge

Hallo, wie oben schon beschrieben habe ich eine Denkblockade bei dieser Art von Krageneinsatz. Zur besseren Klärung des Problems habe ich mal verschiedene Farben an die Seiten gemacht. Bei der braunen langen Seite sind Markierungen für den Reissverschluss. Oder ist da die Denkblockade? Wer kann helfen?

Schnitteile.jpg.65f2f264f52e35a7eb77708b46ad467a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BettinaS

    7

  • mareike

    5

  • Strickforums-frieda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

der Kragen liegt doppelt und wird dazu entlang der gestrichelten Linie gefaltet.

Und wie gesagt, das braune ist die vordere Mitte.

Wenn ich jetzt nur die untere Hälfte des Kragens betrachte und die Innenseite ausser acht lasse, dann kommt die blaue Kante an die 2, die rote an die Schrägung der 1, das grüne ist die hintere Mitte und die untere rosa Kante kommt an den hinteren Halsausschnitt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi frieda,:hug:

 

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt den Schnitt nicht vor mir liegen. Würde dann die grüne Seite im Stoffbruch liegen?

Na dann würde es für mich einen Sinn ergeben, oder liege ich wieder falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja natürlich:klatsch: ist die grüne Seite im Stoffbruch. Das habe ich beim Schnitt kopieren völlig übersehen.

So, jetzt geht es ans Putzlappenpaket zum Schnitte ausschneiden und dann zur Näma.

 

:hug:danke_smilies_0014.gif.33a3b0ee92b6a01c6b653b68600c902e.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo mareike,

so einen Knoten hatte ich auch im Hirn, und der löst sich. Habe mal eine "Zeichnung" vom fertigen gesamten Schnittteil gemacht.

Du faltest das Teil mittig in der gestrichelten Linie, links auf links. Wenn das jetzt vor dir liegt, sieht es aus wie eine Brücke und der gesamte obere Rand liegt im Bruch. Dabei ist die grüne Linie auf dem Bild die hintere Mitte. Nun klappst du die beiden äußeren Teile zur Mitte.

Jetzt siehst du, wie du den RV einnähen mußt. Vorher ggf. mit Vlies verstärken und Nahtzugaben nach innen legen, wie in der Beschreibung angegeben.

Nun nähst du das Rückenteil und die beiden Schulterteile in der Schulternaht zusammen. Dann werden die Ausschnittseiten zwischen den gedoppelten Kragen gefaßt

. :ups: ist das schwer zu beschreiben. Weißt du, wie ich das meine?

Erst dann das untere Vorderteil annähen. Sonst bekommst du Knoten in die Finger. Ich spreche aus Erfahrung.....

Zuletzt die Ärmel einsetzen, alle Nähte schließen und Säumen......Fertig.

 

Ich hoffe, dir kann dir damit weiter helfen.

Meins habe ich fertig, nur noch kein Foto gemacht.

Unbenannt01.jpg.c990e925c190d363ed512719129c9c93.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich schon mal froh, das du mein geschreibse verstanden hast.

 

Das letzte Stück unter dem RV nähst du getrennt vorn und hinten zusammen. Ist etwas fummlig. Ich habe dazu den RV-Fuß genommen. Zum Schlußnoch re. und li. knappkantig abgesteppt. Der Zwerg will oben am Hals keinen RV. Diese Lösung ist für mich so akzeptabel.

 

Habe mal Fotos vom Shirt gemacht, zur besseren Ansicht. Ist übrigens in Gr.98.

342662375_DSC01081(800x600)(640x480).jpg.cdc3b7418e2d4f8562f8ecd3fa8c33fb.jpg

236729873_DSC01082(800x600)(640x480).jpg.19649ef6944ca4a08443e5394c9855ac.jpg

586425906_DSC01083(800x600)(640x480).jpg.dc3bd9ac4ae83bc46751547011df2885.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, der sieht mal suuuupi toll aus!

 

Habs heute Mittag noch mal probiert (ich mach 92) und für ein Mädchen betüddelt.

Und irgendwie hab ich es hin bekommen. Aber das letzte Stück unterm RV ist/war zum übel werden schwierig. Meinst du mit am Schluss re.li schmal absteppen; von außen am RV entlang oder? Der Abstand bei mir ist da etwas großzügiger geworden.

 

Morgen mach ich den Pulli voll fertig. Werde dann auch ein Bild posten..

 

Ach ja, und die Idee mit der Kragenlösung ist ja mal cool. Meine mag oben auch kein RV.

Werd ich evt. auch mal probieren.

Ähm, und den Kragen hast du nicht im Bruch zugeschnitten, so wie ich das Sehe?! War das so gewollt oder hab ich was falsch in der Ottobre gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für dein Kompliment,

 

tja, beim Kragen zuschneiden war ich wieder mit dem Rollschneider schneller wie mit dem Kopf. Ich habe den Bruch an der Stelle nicht beachtet. Merkt aber keiner, also pssst.

 

Ja, mit dem absteppen meine ich die Naht verlängert vom RV bis runter.

Bearbeitet von BettinaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, da ist er....

 

Der Apfel sollte eigentlich eine kleine Tasche sein. Doch leider ist der Drücker zu mächtig und ich hab keine stark genuge Vlieseline drunter gebügelt und er ist fast ausgerissen.

Also hab ich die Tasche ganz zu genäht und es ist eine 3D Appli!

 

Voll Schade. Diese 15mm Drücker von Prym halten aber auch so was von stark zusammen...

 

Also ein schönes WE noch

LG

stehkragen.jpg.a217ad38122a8326e4ef34a46bba4a62.jpg

stehkragen1.jpg.6e0829ca7e81bffe716b5fb5d2178f20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehste, der Kragen ist dran. Auch sonst sieht es doch gelungen aus. So richtig für kleine Ladys. Mir persönlich wäre der Apfel zu groß. Aber so unterschiedlich sind zum Glück die Geschmäcker. Was man alles aus einem Schnitt so rausholen kann.

Also, auf ein Neues.

 

noch ruhige besinnliche Tage bis zum Weihnachtsfest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...