Zum Inhalt springen

Partner

Elastisch absteppen auf Jersey - welcher Stich?


LilliLatzhose

Empfohlene Beiträge

Bin gerade völlig verwirrt. Immer wenn ich ein Problem gelöst habe, tritt ein neues auf. Nachdem ich nun mit meiner neuen (alten) Ovi ganz gut zurecht komme und damit z.B. die Seitennähte einer Tunika aus Jersey damit wunderbar nähen kann, stolpere ich über die einfache Nähanweisung "Nahtzugaben auf die Seite der Passe legen und absteppen".

Es handelt sich um die Tunika aus der Ottobre 5/2011, die hier schon einige genäht haben.

Das Vorderteil besteht aus einer Passe und dem angesetzten Unterteil.

Wenn ich jetzt - nachdem ich die eigentliche Naht elastisch mit der Ovi gearbeitet habe, die Nahtzugabe nochmals absteppe, dann ist diese Naht ja NICHT elastisch. Steppen heißt doch mit Geradstich nähen. Und ein "normaler" Geradstich ist ja nicht elastisch. Meine Nähmaschine bietet sowas jedenfalls nicht an ;)

Gibt es das überhaupt? Einen elastischen Geradstich?

 

Meine Naht sieht jedenfalls ziemlich murksig aus, man sieht sie ja von rechts :(

Bearbeitet von LilliLatzhose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    4

  • stoffmadame

    3

  • LilliLatzhose

    3

  • uraca

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kenn das Teil nicht. Muss es denn an der Stelle dehnbar sein? Das wäre die erste Frage. Wenn nein - kein Problem ;)

Wenn ja: Welche Stiche gehen:

Die meisten Nämas, die ich kenne, haben den elastischen Geradstich. So elastisch ist der allerdings nicht, aber immerhin.

Ansonsten kannst du ja jeden Stich nehmen, der elastisch ist, und dir von der Optik her gefällt, also auch Zierstiche, Blindstiche oder den dreischrittigen Zickzack oder den normalen in jeder gewünschten Länge und Breite. Am besten du machst dir ein Probeteilchen mit den gleichen Bedingungen und probierst dann die verschiedenen Stiche aus, wie sie wirken und was sie brauchen an Fadenspannung etc. Sowas kostet etwas Stoff und Zeit, macht aber oft Spaß und ist sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Teil nicht. Muss es denn an der Stelle dehnbar sein? Das wäre die erste Frage. Wenn nein - kein Problem ;)

Das sehe ich auch so. Wenn es sich nicht um einen extrem dehnbaren Jersey handelt, reicht zum Absteppen der Passe der normale Geradstich (nicht zu lange Stiche).

Der elastische Geradstich ist mit Vorsicht zu behandeln: erst mal ausprobieren, ob es eine schöne Steppnaht gibt und nie versuchen, den wieder aufzutrennen!

 

Was Du übrigens auch nehmen könntest, ist eine Zwillingsnadel; das gibt dann halt 2 Stepplinien.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Modell 9 meinst, brauchst Du für meinen Geschmack keine elastische Naht. Da nehme ich persönlich den ganz normalen Geradstich.

 

Meine Naht sieht jedenfalls ziemlich murksig aus, man sieht sie ja von rechts

 

Das man sie von rechts sieht ist klar aber was meinst Du denn mit murksig?

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Naht sieht jedenfalls ziemlich murksig aus, man sieht sie ja von rechts :(

Da fällt mir gerade ein: Du steppst schon von der rechten Seite aus, oder?!

Und auf jeden Fall die Naht vorher bügeln!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Geradstichnaht auf Jersey wird etwas elastischer, wenn man den Stoff gleichmäßig leicht dehnt beim Nähen.

Die Stichlänge etwas vergrößern, da die Stiche kürzer werden, wenn der elast. Stoff auf normal zurückspringt/geht.

So hab ich schon mit der Näma Jersey abgesteppt.

Vorher eine Probe nähen, nicht jeder Jersey ist gleich.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

@ mickymaus: Ja, ich meine das Modell Nr. 9

 

Mir war einfach nicht klar, ob diese Naht elastisch sein muss, erschien mir einfach irgendwie richtiger.

 

Mit murksig meine ich, dass die Naht nicht schön aussieht, ungleichmäßig eben.

Wahrscheinlich habe ich beim Nähen den Stoff unterschiedlich stark gedehnt.

Genäht habe ich schon von rechts.

 

Meine Nähmaschine hat schon einen elastischen Stich, eben diesen 3 vor, 2 zurück-Stich. Aber der wird optisch eben auch nicht so schön, dass ich ihn als Zierstich sehen lassen wollte.

 

Ich werde wohl noch viel üben müssen. Mein erstes Jersey-Nähprojekt lässt mich jedenfalls stark an meine Zeit als absoluter Nähanfänger zurückdenken :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Geradstichnaht auf Jersey wird etwas elastischer, wenn man den Stoff gleichmäßig leicht dehnt beim Nähen.

Die Stichlänge etwas vergrößern, da die Stiche kürzer werden, wenn der elast. Stoff auf normal zurückspringt/geht.

 

Ich nähe die Jersey-Steppnähte mit gut eingestellter Geradstichnaht, passende Nadel und passendes Nähgarn. Dann klappt das mit Geradstich. Ich würde dabei nicht eine grosse Stichlänge empfehlen, sondern immer eine kurze. Bei jedem Einstich haben kurze Stichlängen den Vorteil, das sie durch den Einstich in die Stoffteile hindurch eine Mehrlänge von der Stoffdicke erhalten, die zur Dehnbarkeit beisteuern. Eine zu lang eingestellte Stichlänge hat insgesamt eine kürzere Fadenlänge, die sich negativ auf der Dehnbarkeit auswirkt. Eine Naht mit längeren Stichen reisst deshalb leichter beim Ausdehnen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt mehre Tuniken aus Jersey genäht, wo ich auch abateppen muss. Das Vorderteil besteht aus drei Teilen. Und die Nähte hab ich immer mit normalem Gradstich abgesteppt. Sieht super aus und bisher ist nix gerissen. Hat meine Kursleiterin auch so empfohlen. Und die Tunika muss ich ja auch dehnen, damit ich sie anziehen kann. Klappt alles. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze zum absteppen auch (wie schon einmal hier genannt) die Zwillingsnadel. Stand in meinen bisherigen Anleitungen so auch immer ausdrücklich drin und klappt ganz hervorragend.

 

Dabei kann man schön mit der Naht variieren, entweder man setzt sie genau auf die Nahtzugabe oder lässt die vorherige Naht ( also die, die jetzt unten liegt, ich hoffe ihr versteht mich:o) genau in der Mitte der Nadeln laufen. Je nachdem wo die Naht liegt kann das sehr schön aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch viel elastisches Material. Da, wo ich mit Overlock und Cover nicht weiterkomme, setze ich den elastischen Geradstich ein. Im angehängten Foto ist es die dritte Taste von links in der oberen Reihe, direkt neben den normalen Geradstichen. Sieht ein bißchen aus wie ein Blitz.

527296237_TasteelastischerGeradstich.jpg.c4665e86d41a4e7a333abf1c3231c73e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Zwillingsnadel macht das Absteppen ja einfacher. Zickzack geht ja auch mit der Zwillingsnadel. Kann man auch mit verschiedenfarbigen Fäden bestücken und einen zusätzlichen Farbeffekt erhalten. Leider lässt sich die Unterfadenspannung bei vielen modernen Maschinen nicht einstellen. Meistens muss der Unterfaden etwas gelockert werden. Sonst zieht die Naht sich auf der Rückseite zusammen, was auf der Vorderseite eine Delle gibt. Hat jemand einen Tipp dagegen? Schnur unterführen habe ich probiert, war mir zu fummelig.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir reicht es schon, wenn ich statt des Unterfadens die Spannung des Oberfadens etwas lockere. Kann aber auch nur bei meiner Maschine funktionieren, so genau weiß ich nicht ob das bei jeder reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für eure vielen Tipps!

Ich werde wohl noch mal eine ausgiebige Testphase einlegen müssen, bevor es ein fertiges (Jersey-)Kleidungsstück gibt.:)

 

LG, Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Zwillingsnadel macht das Absteppen ja einfacher. Zickzack geht ja auch mit der Zwillingsnadel. Kann man auch mit verschiedenfarbigen Fäden bestücken und einen zusätzlichen Farbeffekt erhalten. Leider lässt sich die Unterfadenspannung bei vielen modernen Maschinen nicht einstellen. Meistens muss der Unterfaden etwas gelockert werden. Sonst zieht die Naht sich auf der Rückseite zusammen, was auf der Vorderseite eine Delle gibt. Hat jemand einen Tipp dagegen? Schnur unterführen habe ich probiert, war mir zu fummelig.

 

MfG

CG

 

Vielleicht ein 2. Spulenkorb? Das wird fürs Quilten und Textilkunst empfohlen, aber für Zwillingsnadelnähen scheint das das Gleiche zu sein. Den kann man dann lockerer stellen und so lassen und dann immer einwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 2er Spulenkorb? Das kenne ich nicht. Was es alles so gibt :hug: Wie sieht so etwas aus?

 

(Also ich meinte die UNTERfadenspannung lässt sich nicht regulieren)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon ;) aber wie macht man das mit einer zweiten?

 

MfG

CG

 

Man stellt die zweite Spule anders ein (lockere Fadenspannung) und tauscht sie zum nähen mit der Zwillingsnadel aus.:)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...