Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe, ich habe eine etwas ungewöhnliche Bitte


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Bitte an Euch.

Ich habe für eine Freundin das unten anhängende Logo digitalisiert, das soll auf ein Shirt für Ihren Mann zum Geburtstag.

Benutzt habe ich die Bernina Software V6, benutzt habe ich dabei den Zauberstab(keine Ahnung ob das wichtig ist), ausgestickt wurde es mit meiner Janome 350 e.

Schwarzes Garn von Brildor auf weißem Filz.

Nun zu meinem Problem: ich hoffe Ihr könnt es auf dem Foto erkennen, der Rand um das Logo herum ist irgendwie nicht gleichmäßig dick.

Hat irgendjemand von Euch mal Zeit und Lust das Logo für mich auf seiner Maschine auszusticken und mir zu sagen, ob das Problem bei Eurer Maschine auch besteht?

Oder kann mir vielleicht sonst jemand sagen, ob das Problem an der Maschine oder am digitalisieren selbst liegt???

Bin mir unsicher, weil ich in letzter Zeit auch bei Kaufdateien manchmal den Eindruck hatte, dass meine Maschine nicht sauber stickt, aber ich hab leider keine andere Maschine und kann es nicht nachprüfen.

 

Ehe ich meine Maschine zum Nähmaschinendoktor bringe würde ich gerne ausschließen, dass das Problem vor der Maschine sitzt.;)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, vielen Dank für´s Lesen

Bettina

DSCN0106a.jpg.c642b58b929b3df31445fbdf5ec4bc99.jpg

Bearbeitet von bettina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bettina

    4

  • Leviathan

    2

  • akinom017

    1

  • zaubernmitstoff

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bettina,

was für Unterlagenstiche hast du für den Kreis verwendet? Vielleicht liegt dein Problem darin, dass du zuwenig Unterlagenstiche hast.

Mindestens Doppelzickzack und vielleicht eine zweite Unterlage wären zu empfehlen.

Ich sticke auch auf einer gleichen Maschine wie du und die stickt sehr gut.

Liebe Grüsse

Minoo-shi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine Erfahrungen mit Stickmaschinen aber ich würde mir die digitale Vorlage mal unter der Lupe angucken um festzustellen ob da Unebenheit sind.

Es könnte sein das dir an ein paar stellen Pixel fehlen oder zu viel sind.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde den Kreis gleich mal mehr unterlegen, ich hatte nur einen einfachen Zickzack darunter, ich werde berichten.

Liebe Grüße und schon mal danke für die Idee:hug:

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde auf dem stoff sticken, auf dem es spaeter auch gestickt wird.

auf filz gestickt kann es ganz anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich habe es nun mit mehr Unterlage versehen, das Ergebnis ist irgendwie noch schlechter als vorher??:confused:.

Darum habe ich dann mit der Software einen Kreis erstellt und daraus eine Appli gemacht um Fehler in der Vorlage auszuschliessen, aber auch hierbei ist die Umrandung an verschiedenen Stellen unterschiedlich dick.. bin ich da zu empfindlich und das ist die normale Toleranz, oder stimmt doch mit meinem Maschinchen etwas nicht?

Vielen lieben Dank an alle die schon versucht haben mir weiterzuhelfen, vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Bettina

DSCN0110.jpg.c2815243112674545c34cdb351ca6f07.jpg

DSCN0108.jpg.8aa58c3fd930a7868a24dcea160e41a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich meine auf dem Bild zu sehen, dass in den dicken Stellen die Stiche nicht Senkrecht zum Kreismittelpunkt gehen. Das schaust Du Dir am besten am Original noch mal selbst an.

Vielleicht gibt es ja noch eine Option in der Software, die das abstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, den Filz habe ich mit Sprühkleber auf abreißbarem Stickvlies fixiert.

Klar muß ich das Shirt später anders fixieren(ich arbeite dabei immer mit aufbügelbarem Vlies und darunter noch so ein auswaschbares, weiß gerade nicht ,wie man das nennt), es ist ja nur eine Probestickerei um das Muster zu testen.

Meine Befürchtung ist halt, dass die Maschine die Unregelmäßigkeit am Rand verursacht und nicht meine Digitalisierungsarbeit.

Solche unregelmäßigen Umrandungen hatte ich bisher noch nie, ich arbeite allerdings noch nicht soo lange mit dem Bernina Programm (hatte vorher PE-Design) daher meine Unsicherheit...

 

Daher hatte ich im Eingangspost darum gebeten ob es von Euch mal jemand sticken mag um zu sehen ob es wirklich am Muster liegt oder die Maschine beim Transport irgendwo hakt...:(

 

ich bilde mir nämlich ein, dass seit einem Nadelbruch vor ein paar Wochen diese Unregelmäßigkeiten immer mal wieder vorkommen, auch bei gekauften Mustern.

Wenn das Muster sich auf einer anderen Maschine also fehlerfrei aussticken lassen würde, müßte sie zum Service.

Liebe Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich würde die Datei mal für Dich sticken, hab auch die Janome 350e und auch Stickvlies da, damit sind es die gleichen Bedingungen wie bei Dir. Da ich noch nicht genug Beiträge habe, kann ich Dir keine PM schicken, mußt Du also veranlassen, daß mich die Datei erreicht....

 

Grüße

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast du mal Stickgarn von einem anderen Hersteller probiert ???? hatte letzthin ähnliches Problem, Stickgarn Wechesl und die MAschine hat wieder optimal gestickt. Beim Probesticken sollte man immer den Stoff nehmen auf den später das Muster hin soll. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

der Zauberstab, beim Automatischen Digitalisierer ist es ebenso, macht aus einer gewollten Satinumrandung eine Flächenfüllung. Daher die unterschiedliche Stickbreite des Kreises. Wenn Du die Funktion für das Kreiserstellen nimmst, sollten es gleichmäßig breite Satinstiche sein. Als Unterlage kannst Du sowohl einen Randlaufstich als auch einen Zickzack nehmen. Ich empfehle beides.;)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wenns am Digitalisieren liegt, dann siehst Du es in der Vorschau-Vergrößerung am Monitor - mach mal den Kreis manuell (2x Geradstich dann grober ZickZack und drüber der Satinstichkreich)

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.