Zum Inhalt springen

Partner

Was sind Eure Lieblingsschnittmuster???


crispin14

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal meine absoluten Favoriten aufzählen und dann im Gegenzug von Euch "Empfehlungen" bekommen:D.

So:

 

Mädchen (das nähe ich auch am meisten)

Shirt: KleinFanö, Farbenmix

Kleid: Elodie, Xenia, Farbenmix

Hose: ganz einfach, die Hose von Oona, Farbenmix, Gummizug rein und fertig

Bluse: Yasmina, Farbenmix

Jacke: Danai, Farbenmix und Orella, Farbenmix

 

Frau (ich :D)

Shirt: Shelly!!!!

Pulli: Helena, Farbenmix

 

Mann

Shirt: Föhr

 

Kopftuch

Bandito

 

Das sind deshalb meine Lieblingsschnitte, weil sie eigentlich ratz fatz ohne Änderung zu nähen sind...

 

Ich bin gespannt, was ihr so gerne näht..

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • crispin14

    2

  • Vanilia

    2

  • samba

    1

  • Sunyes

    1

Ich hab gar kein Lieblingsschnittmuster. Ich nähe jeden Schnitt eigentlich nur 1x... Allerdings habe ich Lieblingshersteller, undzwar Vogue und die burda Heftschnitte.

 

Gar nicht gerne nähe ich nach Simplicity, warum auch immer, hat eigentlich keinen bestimmten Grund, ich kann die einfach nicht riechen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch kein Lieblingsschnittmuster, vieles nähe ich nur einmal.

Was sich wiederholt sind eine Shirt-Grundschnitt aus der Ottobre Sommer 2007 - den nähe ich in Varianten - oder neuerdings ein Hosengrundschnitt (nur der hat keinen Namen, passt ja nur für mich)

Sogar fürs Patenmädchen habe ich für jedes Kleid einen anderen Schnitt genommen, mir gefällt lieber die Vielfalt.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens nähe ich auch ein Schnitt nur einmal, einige wenige ein zweites Mal und diesen V2907 | Misses Petite Pants | Pants/Shorts/Jumpsuits | Vogue Patterns habe ich sogar schon drei Mal genäht.

Heute nähe ich an einer geraden Hose aus Burda 01-2010-120. Einige T-Shirts von Simplicity und McCalls habe ich auch schon doppelt genäht. Aber ansonsten muss ich meine Begeisterung für neue Schnittmuster eher ausbremsen, gibt viel zu viel das ich ausprobieren möchte.

Außer bei BH's nähe ich immer wieder nach den 3 gleichen Schnittmustern.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mcih und meinen Sohn nähe ich eignetlich auch alles nur einmal, aber dafür jeden Monat eine Weste nach Simplicity 4762. Bin gerade Mittwoch mit der insgesamt 7ten davon fertig geworden.

Lieben Gruß

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nochmal darüber sinniert warum ich Schnitte meist nicht doppelt nähe und somit keinen Lieblingsschnitt habe.

 

Ich nähe ja nur DOB (hässliches Wort für sowas tolles, wie ich nebenbei bemerkt finde, wir sollten ein schöneres Wort dafür finden!)

 

Gerade da würde es sich ja beinahe schon lohnen, häufiger mal den gleichen Schnitt zu nehmen, weil man sich die viele Anpasserei spart, und sich die Maße ja eh nicht großartig verändern.

Für meinen Teil ist es eher so, dass ich keine zu großen Anpassungen machen muss und dementsprechend ziemlich fit in "meinen" Änderungen bin und nicht lange dafür brauche.

Dafür nähe ich ziemlich langsam, ich weiß gar nicht, wie manche hier Schnitte in wenigen Stunden zusammentackern können, bei mir gehts irgendwie nicht.

 

Und weil ich eh so nen geringen Output habe und ewig an einem Schnitt rumnähe, gönne ich mir den Luxus immer was neues auszuprobieren. Das rauskopieren des Schnittes macht dann das Kraut auch nicht mehr fett... ;)

 

Übrigens, hab doch was gefunden, das ich immer nach dem gleichen Schnitt nähe: Kulturtäschchen nach einem Tilda-Schnitt, Schlafi-Hosen nach einem burda-Heftschnitt und Schlafbrillen nach einem selfmade-Schnitt, den ich exakt auf meine nasenform angepasst habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

grade habe ich Feliz von Farbenmix genäht - für Mädchen ab sofort mein Lieblingsschnitt.

 

Für mich - hm Fanö und Pellworm von Farbenmix und das Ottobre Shirt 303 sowie BH Rebecca sind die einzigen, die ich mehr als einmal für mich genäht habe - was aber nicht gleich Lieblingsschnitt bedeutet. Ich möchte auch lieber nicht immer das gleiche nähen, obwohl ich jeden Schnitt wenn er gut war aufhebe in der Hoffnung und mit dem Vorsatz ihn noch mal zu benutzen...

einzig ein selbst erstellter Schnitt für einen Slip - das ist mein Lieblingsslip ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieblingsschnittmuster:kratzen:

kann ich so auch nicht sagen.

 

das ändert sich von zeit zu zeit.

eine zeitlang mochte ich 'zoela' von farbenmix sehr gerne als shirt schnitt, weil es raglanärmel hatte und ich mich richtig wohl darin fühlte,

mittlerweile mag ich das überhaupt nicht mehr leiden und mein letztes genähtes zoela-shirt habe ich zum 'allein zu hause bin' shirt degradiert.

 

von den kaufshirt-schnittmustern ist bei mir z.zt. (groß)fanö der renner u. ein ähnliches, dass auch noch eine rückenpasse hat, das mal in 'meine nähmode' 2/2011 modell Nr. 16 war.

das kann morgen aber schon wieder anders sein.

 

auch ein grundschnittmuster eines ganz simplen t-shirts aus einer alten ottobre woman nähe ich ab und zu. wenn es ganz einfach sein soll.

aber lieblingsschnitt kann man da auch nicht sagen.

ist halt ein einfacher basisschnitt, der paßt.

 

aus solchen basisschnittmustern entwickle ich oft eigenen schnitte, die ich auch dann manchmal öfter nähe, wenn ich sie gerne trage.

hier ist mal so ein beispiel

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

den schnitt habe ich selber gebastelt ausgehend von einem grundschnitt für ein ganz normales shirt. trotzdem versuche ich auch da immer mal eine andere note rein zu bekommen,dennn es soll ja nicht immer gleich aussehen.

 

für hosen habe ich auch einen grundschnitt, der paßt.

nähe ich allerdings eher selten, denn ich bin ein jeans typ und die zu nähen habe ich mir bisher noch nicht angetan.

vielleicht traue ich mich da irgendwann auch noch ran.

 

 

 

lg

benzinchen

Bearbeitet von nagano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich mache ich auch ein und denselben Schnitt selten zweimal. Ausnahmen sind die Hose Burda 7535 V (total bequem aber doch irgendwie besonders) und der Rock aus der Burda 08/2006, Modell 103 (ich liebe die Bürzel-Godets und die Nahtführung;)), die ich tatsächlich öfter als einmal gemacht habe. Die Hose aber angepasst mit einem normalen Hosenschlitz und mit Hüftpassentaschen.

 

Meistens habe ich aber unterschiedliche Schnitte am Start. Oder ich mache mir unterschiedliche Schnitte aus einem Grundschnitt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich mag sehr gerne Albi von Schnittquelle. Und momentan bastele ich an einem Jalie-Shirt herum.

 

Wenn ich einen Schnitt endlich gut angepasst habe (ich bin nicht gerade ein Naturtalent...), nähe ich ihn auch gern öfter. Und jedesmal verändere ich irgendwo eine Kleinigkeit in der Verarbeitung - das sieht man dem Schnitt dann nicht an, aber ich weiß es und freue mich daran.

 

Da ich immer wieder auch andere Stoffe verwende, sehen die gleichen Schnitte dann doch anders aus, oder die Arme werden länger, kürzer oder das Jalie-Shirt hat verschiedene Ausschnittvarianten und verschiedene Arme...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich nähe auch eher selten nach den gleichen Schnittmustern, aber für Damen mag ich die Schnittmuster von miouMiou sehr gerne, z.B. Pauline und das Sommershirt Emely.

 

Für meine Kinder mag ich besonders:

Clementine von FM

Klein Vlieland von Farbenmix

den Babyzweiteiler von Minikrea

und die e-books der Erbsenprinzessin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich hat der Valeska-Rock echtes Lieblingsschnittpotenzial. Ich hab ihn je einmal für mich und meine Tochter genäht.

Sonst hab ich bisher meine Schnitte nur einmal verwendet, aber ich bin auch nicht sondelich produktiv.

Einen weiteren Rock hab ich, ausgehend von "Helma" solange verändert (Abnäher, nicht gerundete aber schräge Seitennähte, Reißverschluß), daß ich davon nun leider kein Schnittmuster habe, aber ich mag ihn sehr gern, nur werde ich ihn nicht wieder exakt so nähen können, ohne Schnitt.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Lieblings-T-Shirt Schnitt, den benutze ich schon so lange, das ich nicht mehr weiß wo ich ihn herhab :o Vermutlich ein Brigitte Schnittmuster. Spielt aber eh nicht so ne Rolle, denn ich habe den Schnitt im Verlauf der Jahre so stark an mich angepasst das vermutlich eh nicht mehr viel Ähnlichkeit mit dem Original vorhanden ist.

 

Ganz oft genäht habe ich den Funfabric Badeshorts Schnitt. Als Badehose für meinen Sohn, gekürzt als Unterhose für meinen Sohn und als Sommerpyjama für mich.

 

Das Shelby Raglan Shirt (Vuokatti Pullover) habe ich schon ganz oft für meinen Sohn genäht, der steht darauf und deshalb wird es vermutlich auch in Zukunft noch öfter genäht.

 

Im Moment hab ich viel Spaß mit dem Sorbetto Top von Colette Patterns, es gibt da soviele inspirierende Bilder online und es lässt sich so einfach abwandeln und verändern.

 

Oh und Brenda von Sewy ist und bleibt mein bevorzugter BH, den näh ich immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basisteile und Unterwäsche nähe ich ganz gern nach ein und demselben Schitt immer wieder. So z.B. die Ottobre Workshop Shirts 303, den Merckwaerdigh BH 16, etc.

Wenn mir ein Schnittmuster gut gefällt, nähe ich es auch ein zweites Mal in abgewandelter Form. Ich hoffe, dass sich das Knip-Knotenkleid aus 2/2011 sowie der Knotenbolero Mila von Smila als solche Schnittmuster erweisen. Die habe ich auf meiner To-Do-Liste für die nächste Zeit.

Bearbeitet von thimble
Nr. 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bin ja noch Anfänger aber ich bin eindeutig Wiederholungstäter.

 

Ich habe z.B. den Schnitt "Carmen" von Mamu 3x genäht: 1 mal ein grauer Jersey (da ziehe ich jedes Mal ein anderes, farbiges Top und einen hübschen farbigen Schal an), einmal ein schwarzer Jersey mit grün-weißem Muster und einmal mit himmelblauem Hippo-Jersey (als Nachthemd). Einmal habe ich ihn ohne Ärmel genäht, so als "Hängerchen" über Shirts.

 

Wenn ein Schnitt für mich funktioniert, mache ich ihn auch gern aus anderem Stoff nochmal. Es sieht doch nie gleich aus.

 

Jetzt habe ich "Zoela" von Farbenmix hier liegen und mindestens 3 Ideen zur Umsetzung. Das wird mir nicht langweilig.

 

Trotzdem gucke ich immer weiter nach neuen Schnitten und habe eine laaange Liste, was ich noch alles machen will. In der Knipmode sind jede Menge Post-Its eingeklebt, ich glaube da sind ein paar Teile dabei, die für mich auch das Zeug zum Dauerbrenner haben ;-)

 

Viele Grüße von der Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsschnitt ist das Raglanshirt von Shelby. Den habe ich schon für etliche Dinge, von Skiunterwäsche über Winterjacke zu Sommershirt und Hoodie abgewandelt - für Männer und Frauen.

 

Ansonsten gilt auch für mich: die meisten Schnitte nähe ich nur einmal.

 

Ich habe einen Mass-Hosenschnitt, den nehme ich bei Hosen oft als Grundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz aktuell:

- Twisterkleid (hier gratis im Forum!!)

 

- Claire Shaeffer-Blazer Vogue 8333 (toller Thread von Evica :winke:)

hauptsächlich wegen der Superanleitung

Material hab ich schon, in den Sommerferien solls losgehen.

 

Aber auch

Mädchenschnitte und Damenbasics von Ottobre

Ausgefalleneres von "La mia Boutique"

BurdaStyle sowieso

 

Bin nicht festgelegt, nehme, was gefällt.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieblingsschnittmuster?

Habe ich nicht so wirklich. Die meisten Sachen sind halt als Basis für Anpassungen / Änderungen da.

Es gibt meinen Standart T-Shirt-Schnitt mit dem ich schon viel verändert und neu gemacht habe.

Und meinen Panty-Schnitt der aus einer Bikinihose aus der Ottobre entstanden ist.

Und meine Rockpasse die perfekt paßt und auf deren Basis ich neue Rockschnitte auswähle (Größe) bzw. anpasse.

Und es gibt noch ein Herren-T-Shirt, als Grundlage um für den besten Freund Bandshirts passend zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch lieber nicht in Serie und verwende neue Schnitte. (Das war auch schon so, als ich Anfängerin war. Ich denke, das hat meine Lernkurve auch sehr steil verlaufen lassen, weil ich schnell verschiedene Dinge gemacht habe.)

 

Es gibt nur wenige Ausnahmen: Der Lieblingsslip ist ein Panty, der mal von einer Unterhose abgenommen wurde (aber nicht von mir), BHs sind meist Sophie oder Marie von Ela (gibt es nicht mehr), es gibt einen Shirtschnitt, der inzwischen in verschiedenen Varianten gearbeitet wurde, ich glaube aus der ersten All Woman und ein nicht mehr aufgelegtes Etuikleid von Vogue, das so gut angepaßt ist, daß es in verschiedenen Varianten verwendet wird.

 

Aber das war's dann auch schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich für die Arbeit mittlerweile Kostüme und Hosenanzüge in rauen Mengen brauche, habe ich einen Maßschnitt für Blazer, Rock und Hose. Die passen halt total super und werden immer wieder genäht. Natürlich gibt´s immer mal wieder ein paar andere Details, aber bei BlazerRockHose in klassisch gehalten macht´s halt auch der Stoff!

 

Für Blusen, Shirts, meinen Mann, meine Söhne und für Freizeitklamotten nehme ich selten den selben Schnitt. Das macht zum Nähen ganz klar mehr Spaß! Das eine ist Pflicht, das andere Kür!

 

Liebe Grüße

comares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aktuell süchtig nach Vlieland von schnittreif, und zwar dem Modell mit der Halslochkräuselung. 4 sind fertig, das 5. in Arbeit und es liegen noch zwei Jerseys bereit.

Es ist mir quasi auf den Leib geschneidert. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe tatsächlich zwei Lieblingsschnittmuster. Beide aus einer uralten easy-fashion. Der erste ist ein Hemdblusenschnitt und der zweite ein Blazerschnitt. Beide Schnittmuster sind auf meine Figur abgestimmt. Widersprechen möchte ich hier einer Aussage, dass man nach einer Änderung nichts mehr ändern müsste. Das stimmt bei mir leider nicht. Die beiden Schnitte sind etwa zehn Jahre alt und in dieser Zeit hat sich meine Figur irgendwie verändert, so dass ich immer wieder prüfe, ob alles an Ort und Stelle sitzt.

 

Ansonsten nähe ich immer wieder neue Schnittmuster. Am liebsten verwende ich Vogue-Schnitte. Bei mir ist eindeutig "der Weg das Ziel". Ich mag den handwerklichen Ablauf sehr gerne. Dass da dann noch etwas Tragbares (passiert tatsächlich) herauskommt, ist ein positiver Nebeneffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsschnitte sind solche, die ich als Grundschnitte immer wieder verwende. Die habe ich optimal auf meine Figur angepaßt und variiere sie immer wieder neu.

 

Hose:

Jeansschnitt von Pattern Company

Burda Einzelschnitt 7988

Knip 03/2007 Mod.18

 

Shirt: von einem Kauf-Shirt kopiert

 

Top: aus verschiedenen Schnitten zusammen gebastelt

 

Bluse: Ottobre Woman Herbst/Winter 2006 Mod.5

 

BH: von einem Kauf-BH kopiert und optimiert

 

Slip:

Versaille vom Spitzenparadies

Rebecca von Sewy

 

Alles andere wird immer wieder neu ausprobiert. Und trotz meiner bewährten Basis Schnitte, probiere ich natürlich auch da immer wieder was Neues aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nicht allzu viele Schnitte, die ich mehrmals genäht habe, schlicht deswegen, weil ich so vele habe und viele ausprobieren möchte.

Mehrmals genäht wurden für die Kinder Redondo, Feliz, Sasha, Oona...alles FM. Dazu hab ich einen Schnitt für einen Rock... ich glaub aus einer BizzKids war der, der dient immer wieder mal aus Grundlage für diverse Variationen. Für die Große hatte ich früher auch mal einen Hosenschnitt für diesen Zweck, woher auch immer der damals war...

Das gleiche gilt für einen Kleideroberteilschnitt (Burda? weiß ich auch nimmer), den ich als Grundlage schon mehrmals für Faschingskleider verwendet habe. Und mein Mann hat vieleviele Slips nach einem selbstgebastelten Schnitt, da wird nichts variiert außer dem Stoff.

 

Für mich hab ich keinen Grundschnitte, da ich in den letzten paar Jahren Gewichtsschwankungen um 20kg hatte und noch nicht fertig damit bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...