Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner Fadenspannung


Hobbytine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich frag mal hier, da mir hier schon öffters jemand helfen konnte:

 

Es geht um eine Gritzner Nähmaschine von 1975.

 

Bis gestern nähte sie echt super. Aber seit heute stimmt was nicht mit der Fadenspannung. Ich bin echt am verzweifeln und mir fällt nichts mehr ein was ich noch probieren könnte.

 

Das Problem ist, dass die Oberfadenspannung zu hoch ist, so dass der Unterfaden oft mit hochkommt.

 

Das habe ich schon ausprobiert:

- X mal den Oberfaden und Unterfaden neu einfädeln

- die Oberfadenspannung auf null drehen (Dann gehts manchmal, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein)

- die Unterfadenspannung an der Spulenkapsel verstärken (Schräubchen nach rechts drehen)

- verschiednene Stoffe nähen

- Greiferbahn-Reinigen

- Transporteur unterschiedlich senken

- verschiedene Fäden probieren

 

Ich überlege auch die ganze Zeit was ich beim letzten mal nähen falsch gemacht haben könnte, aber mir fällt nichts ein. Es ist doch eigendlich so ein einfaches und robustes Model da kann man doch nichts falsch machen.

 

In letzter Zeit nähe ich sehr viel. Kann sich dadurch irgendein Schräubchen gelockert haben?

 

Kann mir jemand helfen? Das wäre echt toll. Sie ist zwar alt, aber ich würde sie nie hergeben wollen. Sie näht eigentlich super.

 

Liebe Grüße Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hobbytine

    3

  • Ramses298

    2

  • Ulla

    1

  • ostseesternchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jo, ... nach dem, was ich in meinem Gritzner-Handbüchlein gelesen habe, hast du alles Menschenmögliche getan, um das Problem zu lösen. Komisch nur, dass nichts geholfen hat. Hast du denn andere Unterfadenspulen genommen als sonst? Ist das Garn der Unterfadenspule gleichmäßig aufgespult? Meine Gritzner mag zum Beispiel keine Metallspulen und auch bei weitem nicht alle Plastikspulen...

Toi, toi, toi, du schaffst das schon. Und wenn nicht, gönn ihr mal einen Tag Pause... ;)

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine!

 

 

Das Problem ist, dass die Oberfadenspannung zu hoch ist, so dass der Unterfaden oft mit hochkommt.

Mach doch mal den "Jo-Jo Test"!

Wenn die Spulenkapsel gleich herunterrauscht, dann stimmt etwas mit der Unterspannung nicht.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach einer Nacht drüber schlafen und langer Zeit anstarren meiner neuen alten Maschine hab ich das Problem gefunden. Ich habe einfach mal alle Einstellungen ausprobiert und schwupps hatte ich versehentlich das Rad welches die Fadenspannung reguliert in der Hand. Nebenbei auch eine ganze Menge Staub :).

Den hab ich grob mit einem Pinsel entfernt und jetzt geht sie wieder. Welch ein Glück :) :) :) :)

 

Habe mittlerweile aber ein anderes Problem. Jersey nähen :( Aber das gehört in ein anderes Unterforum.

 

LG und vielen Dank für Eure Antworten.

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal den "Jo-Jo Test"!

Wenn die Spulenkapsel gleich herunterrauscht, dann stimmt etwas mit der Unterspannung nicht.

 

 

Kannst Du mir sagen was das ist? Vielleicht kann ich das ja irgendwann mal wieder gebrauchen.

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Kannst Du mir sagen was das ist? Vielleicht kann ich das ja irgendwann mal wieder gebrauchen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Jo-Jo.jpg.4268c70f08e73b7504a48318af4772a7.jpg

 

den Jojo-Test mögen Nähmaschinenhändler besonders gerne, weil dabei oft die Spulenkapsel runterfällt und beschädigt wird ;)

Wer das über einem Steinfußboden macht, ist selber schuld!

 

Mir ist so noch keine Kapsel beschädigt worden; hinter der Spule jage ich allerdings öfter hinterher... :rolleyes:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...