Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blitzschutz für Nähmaschine?


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

tut Ihr etwas zur Vorbeugung gegen Blitzeinschlag?

Ich meine, Stecker rausziehen?

 

Hab nämlich heute zufällig von Pia Welsch im Berninablog gelesen, dass das zu einem schrecklichen Problem werden könnte.

 

Ich hab noch nie den Stecker gezogen, außer bei langer Abwesenheit.

Nur beim PC mach ich das, wenn Gewitter angesagt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    5

  • Elsnadel

    3

  • Leviathan

    2

  • Eidi

    2

Wenn Gewitter angesagt ist oder wenn ich länger weg bin ziehe ich immer die Stecker.

 

Für meine Maschinchen geistere ich sogar schonmal im Nachthemd über den Hof in meinen Nähtempel :cool:......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich meine maschinen nicht benutze ,ziehe ich immer den stecker.

reine angewohnheit....und ich fühle mich irgendwie besser.

und wenn mal ein gewitter kommt,und ich bin nicht zuhause,ist es ja egal...der stecker iss eh draussen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe auch den Stecker.

 

Für unsere PC und den Fernseher, usw haben wir Überspannungsschutzsteckdosen. Die kommen zwischen Steckdose und Stecker.

 

Leider habe ich bei meinen Nähmas dafür keinen Platz dafür.

Also muß ich Stecker ziehen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe den Stecker nicht raus, aber die NäMa steckt in einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und ist außerdem abschaltbar. Bei Nichtbenutzung wird die auch ausgeschaltet, so dass die NäMa stromlos ist. Ich hoffe, das genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überspannungsschutzsteckdose hab ich zwar nicht, aber eine Steckdosenleiste mit Schalter. Wird auch immer ausgeschaltet, wenn ich nicht nähe. Hoffe, dass das ausreichend ist. Beim PC hab ich das schon seit einigen Jahren so, da gab es noch nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe die Nämas an einer Steckdosenleiste, die immer ausgeschaltet wird. An den anderen Steckdosen sind Überspannungsschalter. Trotzdem ziehen wir bei Gewitter die Stecker raus.

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Ich bin bei Gewitter ein richtiger Schisser. Wenns anfängt zu grummeln renn ich los und zieh alle Stecker raus. Mein Mann grinst zwar immer darüber, aber mir ist das lieber so. Ich trau auch diesen Überspann-Steckdosen nicht.

 

Meine Näma stöpsel ich immer aus, wenn ich fertig bin. Macht der Gewohnheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den Überspannungsschutz-Steckdosen gibt es auch Qualtitäts- und somit auch Preisunterschiede, kann man ja auch darauf achten, wenn man ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat^^.

 

Außerdem lohnt es sich, eventuell die Hausratversicherung zu checken, welche Risiken sie absichert. In meiner ist Überspannungsschaden in unbegrenzter Höhe enthalten.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe den Stecker nicht raus, aber die NäMa steckt in einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und ist außerdem abschaltbar. Bei Nichtbenutzung wird die auch ausgeschaltet, so dass die NäMa stromlos ist. Ich hoffe, das genügt.

 

Ich habe vor 3 Jahren trotz einer GUTEN Überspannungssteckdosenleiste bei einem schweren Gewitter meinen PC verloren.

 

Ich hörte nur einen kleinen Knacks.. und die Kiste war hinüber.

 

Das lustigste daran war, dass genau zu diesem Zeitpunkt unser Versicherungsagent bei uns zu Hause war, der mich darauf hingewiesen hat, dass der PC nun Schrott ist.

 

Unser Versicherungsagent hat mir erklärt, dass diese Leisten bei weitem nicht derartig hohe Spannungen abfangen können, welche bei einem Blitz vorkommen.

 

Elke da hast Du Recht, man sollte drauf achten, dass eine Neuwertversicherung abgeschlossen ist.

 

Ich bekam für meinen PC dann von der Versicherung nur ein paar Euronen, da dieser schon 4 Jahre alt war und ich eben keine Neuwertversicherung abgeschlossen hatte.

 

Seiter ziehe ich schön brav die Stecker von den richtig guten Geräten.

Letzte Woche war hier bei uns wieder ein schweres Gewitter, welches mir meinen Router samt Telefonen gekillt hat :mad:.

Das Telefon stecke ich mit Absicht nicht ab, damit ich im Notfall wenigstens jemanden anrufen kann, wenn was passiert ist - Handymässig habe ich nämlich hier bei uns leider nur einen sehr schlechten Empfang

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 3 Jahren trotz einer GUTEN Überspannungssteckdosenleiste bei einem schweren Gewitter meinen PC verloren.

 

:eek: Oh, das ist natürlich schlecht. Ich muss sagen, dass ich nie irgendeinen Stecker ziehe bei Gewitter und es ist noch nie etwas passiert. Da habe ich wohl bisher Glück gehabt. Da werde ich mal in Zukunft sicherheitshalber doch den Stecker der Steckdosenleiste ziehen, ist ja nur einer.

Bisher habe ich lediglich die wichtigsten Stecker gezogen, wenn ich weggefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine nähma ist ausgestekt wenn ich nicht nähe. wenn ich zuhause bin und das gewitter näher kommt, ziehe ich auch die fernseher und rechner und nähmas aus der steckdose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr Lieben, für die Antworten... wenn Ihr das alle macht, mach ich das jetzt auch!

Und interessant mit den Überspannungsdosen... dann brauchen wir also keine, sicher ist nur Stecker raus. Gut.

Ich hab das nämlich bisher nie so ernst genommen, außer beim PC, weil ich dachte, och das bisschen Elektronik in der Näma :o:rolleyes:

und weil noch nichts passiert ist - gsd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir allerdings auch schon passiert ist:

 

Bei einem Gewitter den PC ausgesteckt - und die Überspannung kam dann einen Tag später, als ich den Stecker wieder in die Dose eingesteckt habe - PC trotzdem Schrott...

 

Das ist aber glaube ich wirkliches Pech und passiert nicht sehr oft. Da hatte ich wohl mal wieder hier gerufen.

 

Zur Zeit habe ich PC und Nähmaschine an der selben Überspannungsleiste hängen, und steckere bei einem drohenden Gewitter alles aus. Nach meinen o. g. Erfahrungen stecke ich dann nach dem Gewitter erst ein nicht so wichtiges Gerät in die Dose (altes Telefon...) um evtl. Überspannung dorthin zu leiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich ziehe nach dem Nähen auch immer den Stecker heraus. Ansonsten gibt es Steckerleisten mit Schalter die haben einen Überspannungsschutz eingebaut. Diese haben wir für die meisten Geräte in unserem Haushalt. 1. Wenn man den Schalter ausmacht, ziehen die Gräte keinen Strom (was selbst bei ausgeschalteten Geräten vorkommt). Dadurch sind die Gräte geschützt und nebenbei spart man auch noch Stromkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ihr sicher das, wenn die Steckdose (nicht Überspannungsschutz) ausgeschaltet ist der Blitz nicht einschlagen kann? Die Maschinen hängen doch dann trotzdem am Netz.

Wenn ein Blitz einschlägt ist doch das ganze Netz im Haus betroffen, dachte ich jedenfalls, ein Blitzeinschlag ist doch so stark das er den Schalter überspringt ?!?!?!?

 

Hier sind Elektriker gefragt – meiner ist leider die nächsten 14 Tage schlecht erreichbar und ich bin jetzt etwas verunsichert.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich ziehe immer die Stecker und zusätzlich sind

meine Maschinen mit Überspannungsschutz versehen.

Sicher ist sicher.Nicht nur Gewitter sind gefährlich.

 

 

LG,

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ihr sicher das, wenn die Steckdose (nicht Überspannungsschutz) ausgeschaltet ist der Blitz nicht einschlagen kann? Die Maschinen hängen doch dann trotzdem am Netz.

 

Nein! :)

Und deshalb ziehe ich trotzdem immer den Stecker. Bei meinen Maschinen generell bei Nichtbenutzung, beim PC nur bei Gewitter (obwohl der - weil soviel Kabelgedöns - an ner Leiste hängt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke, !

Und interessant mit den Überspannungsdosen... dann brauchen wir also keine, sicher ist nur Stecker raus.

 

Das stimmt so nicht! Du kannst auch Überspannungen ohne Gewitter bekommen. Die normalen Geräte halten das aus, aber bei Elektronik ist doch Vorsicht geboten. Die Überspannungsstecker sind ja nich sooo teuer. Auch gibt es schon welche,an die ich mehrere Geräte anschliesen kann.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dumme Frage: Was sind denn diese Überspannungen? :o

Sehe ich das, wenn ich den Stecker in die Dose stecke und es blitzt? Ist das sowas? Also Strom ist mir echt unheimlich... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich bin kein Profi, aber mein Mann hat mir das so erklärt:

die normale Stromspannung liegt zwischen 210 und 230 V. Wenn du z. B. einen Betrieb in deiner Nähe hast, der an der gleichen Zuleitung vom E-Werkverteiler dranhängt, kann es zu Überspannungen kommen. Z.B nehmen wir einen Bäcker. Der arbeitet mit seinen ganzen Öfen und Geräten gleichzeitig. Die brauchen ja eine Menge Strom. Damit das Stromnetzt nicht zusammenbricht schickt das E-werk dann mehr Strom in das Netz.Wenn der Bäcker dann aufeinmal alle Öfen gleichzeitig abschaltet ( was nicht oft vorkommt) dann wird der Strom ja nicht mehr gebraucht. Bis der PC im E-Werk das dann merkt und die Zufuhr wieder auf normal zurückstellt, kommt es zu einenr Spannung von mehr als 230V. Das kann 240 oder gar 260V sein. Das ist dann eine Überspannung. Die merkst du selber gar nicht. Hat dein Elektronikgerät aber keinen guten Überspannungsschutz eingebaut, dann kann diese Stromspitze die Elektronik beschädigen.

So, hab ich das verstanden. Wenn es jemand besser erklären kann, dann bitte immer gerne :D

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke,

dann muss ich mal gucken, was wir in der Nähe haben... aber kann dann ja alles sein.

Ich dachte immer, das reguliert sich "automatisch" je nach Abnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch irgendwie ist mir so ein Gedanke noch nie gekommen.

Da meine Tochter hier immer noch mit rumflitzt ziehe ich immer den Stecker der Nähmaschinen, wenn ich aufhöre zu nähen. Somit ist das Kind geschützt und die Nähmaschine vor Gewitter auch :D

 

Liebe Grüße

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - was mir lieb und teuer ist wird bei Gewitter ausgesteckt. Ich achte drauf, dass der Stecker dann so weit wie möglich von der Steckdose entfernt liegt

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen