Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ausgestelltes Etuikleid


blaue_elise

Empfohlene Beiträge

nun habe ich den salat - seit tagen schlawenzel ich für die hochzeit meiner freundin um ein kleid bei dawanda drumrum und nun ist es nicht mehr verfügbar. und selbst wenn es das kleid wieder gibt, dauert es drei bis vier wochen, damit es dann bei mir ist.

 

die zeit habe ich einfach nicht - also werde ich jetzt tatsächlich selber nähen.

 

nun bin ich auf der suche nach einem schnittmuster, das ich entsprechend anpassen kann. ich bin jetzt schon über einige fast passende schnitte gestolpert, aber so wirklich zusagen tun sie mir alle nicht. entweder haben sie eine langsnäht in der taille (was ich absolut nicht leiden mag und dementsprechend auch nicht anziehe) oder es sind bahnenkleider. mein "erwähltes" modell scheint vorne jedoch aus einem guss zu sein und wird mittels zweier abnäher/nähte in form gebracht. ausserdem ist es im bereich der nähte leicht gerafft.

 

hier erstmal das kleid

 

kleiddawanda.jpg

(die verkäuferin möge es mir nachsehen)

 

und hier die schnitte, die ich bisher gefunden und wieder verworfen habe

 

burda 7517

burda 7949

butterick B5176

kwik sew 3562

kwik sew 3521

 

der letzte schnitt kommt meinem wunsch schon recht nahe, aber wie gesagt - angesetzter rock geht gar nicht. das sieht selbst in 38/40 aus wie tonne...

 

könnt ihr mir helfen?

 

danke,

 

bee

Bearbeitet von blaue_elise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blaue_elise

    7

  • rightguy

    4

  • lanora

    4

  • minnie-bs

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Morgen!

Bin mir nicht so ganz sicher, was Du mit 'vorne aus einem Guss' meinst.

Das, was da wie Abnäher aussieht, sind mit Sicherheit Teilungsnähte, anders kommt man niemals auf die benötigte Rockweite bei gleichzeitig wenig Weite im Oberteil.

Ob die Bahnen nun bis zur Schulter reichen oder als Wiener Nähte gearbeitet sind, ist dann nur noch die Frage.

(Und ob die 'Raffung' tatsächlich eine Raffung ist, oder ob da nicht die Nähte etwas ziehen und die Frau gesessen ist, so daß das etwas gezogen aussieht, kann ich auch nicht wirklich sagen.)

Ich dachte, das Foto zeigt eine recht schlichte Prinzessform ohen festen Unterbau aus Taft.:o

Grüße,

Martin

163198888_Bahnenkleidmglichkeiten.jpg.fe1ccb9de317f764a8773b0f768071fe.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube die seitlichen vorderteilesind an der Teilungsnaht leicht eingereiht, im Rock könnten auch Godets eingearbeitet sein.

 

Vieleicht täusch ich mich ja auch.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHSO!!!

 

Es gibt noch die Möglichkeit, die Teilungsnaht ERST AB BRUSTPUNKT aufspringen zu lassen, bei der Technik würde das Vorderteil tatsächlich aus einem Stück bestehen.

Hier konstruiert man das Bahnenkleid um, indem man den Bereich des Brustabnähers aus der Teilungsnaht zulegt, wurscht ob bei Wiener naht oder durchgehender Teilungsnaht. Dabei bekäme man dann einen sehr großen Abnäher, der bis zum Saum reicht. Allerdings wäre die Gesamtsaumweite hier aber entweder auf die Stoffbreite eingeschränk es sei denn, man schneidet quer zum Fadenlauf zu !!

Die Abnäher vorne sind aber in jedem Fall begrenzt in der Weitenzunahme: Irgendwann stoßen sie im Rockteil aneinander.

SEITLICH kann man weiter ausstellen, hängt - wie erwähnt - von der Stoffbreite oder der Zuschneiderichtung (Fadenlauf längs oder quer) ab.

Allerdings sollte man bei dieser Schnittführung nicht unterschätzen wie schräg der Fadenlauf um Abnäherbereich teilweise mit weniger schrägliegenden Partien zusammenkommt. Das kann beim Nähen recht knifflig werden. (.....und beim Säumen sowieso, aushängen lassen!!!)

Änderungen im Brustbereich werden recht mühselig bis undurchführbar, und der Stoffverbrauch kann sich auch äußerst unvorteilhaft erhöhen.

MACHEN kann man es aber!

 

Guck mal:

Bahnenkleidmodifiziert1.jpg.8ae8927d98485a960d05029c170cedde.jpg

Bahnenkleidmodifiziert2.jpg.45d506615599d2a49e8868bb9396f375.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vote für Martins Vorschlag mit der Wiener naht....ich finde das kann man so am Kleid erkennen....und ich glaube auch, das es gewollt gerafft wurde...

 

Ein tolles Kleid....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHSO!!!

 

Es gibt noch die Möglichkeit, die Teilungsnaht ERST AB BRUSTPUNKT aufspringen zu lassen, bei der Technik würde das Vorderteil tatsächlich aus einem Stück bestehen.

 

Nee,

 

guck Dir mal genau den Armausschnitt an...da kann man die Wiener Naht erkennen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,

 

guck Dir mal genau den Armausschnitt an...da kann man die Wiener Naht erkennen....

 

Das habe ich mir auch gedacht....

Sie möchte aber ohne!:)

 

Übrigens kann man den ungeteilten Schnitt natürlich mit Godets auf rasante Saumweiten bringen.

Das wäre dann auch deutlich ökonomischer vom Zuschnitt her!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länge zum Raffen kann man, wie grün eingezeichnet, ganz simpel einfügen.:)

Aufschneiden, Länge einfügen, Länge beim Verarbeiten dann zusammenraffen, gerafft versteppen, fertsch.

(Flaches Band unterlegen, hält besser!)

M.

Bahnenkleidmodifiziert2.jpg.a29c75fa48933117752c088ae8d6c4f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vote auch für Martins Vorschlag.Ich sehe Wiener Nähte und ein Etuikleid ist das nicht.Sieht sehr schön aus.Sind da Volants oder Stufen an den Unterrock genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ martin und spook

 

ich kann die naht einfach nicht sehen... menno.... ich kann doch so schlecht gucken...entweder kann ich weit gucken oder nah. ....aber bilder auf meinem monitor sind irgendwie ... doof

 

die anderen beiden bilder bei dawana zeigen leider diese einzelheit nicht, wobei ich gerade bei einem bild erkennen konnte, dass im rücken wohl auch noch teilungsnähte sind - was extrem für princessform sprechen würde

 

ist da echt ne naht in richtung arm ausschnitt? dann müsste ich mir den schnitt aus dem kwiksew 3562 erstellen können - den hab ich zuhause liegen. oder ich muss mal nach princesskleid googeln...

 

 

@ viola

 

sorry, dass ich nicht in der lage bin, den korrekten fachbegriff zu verwenden. für mich sieht das aus wie ein etuikleid mit einem ausgestellten rock

 

 

****

die unterröcke sind beim original auch aus seide. da muss ich dann auch noch schauen, wie ich das gebacken bekommen. beim hellgrünen unterrock lässt sich zumindest erkennen, dass ein volant für die mehrweite im saumbereich angesetzt ist. bei den anderen zwei farben schwebe ich noch im tal der ahnungslosigkeit. aber da lässt sich sicher eine lösung finden.

 

 

heute mittag war ich mal eben beim stoffhändler um die ecke. die seidenauswahl ist extrem eingeschränkt und vier zueinander passende töne gabs schon gar nicht. da wird wohl jemand mal wieder mit dem auto zur arbeit kommen müssen, damit nachmittags der grosshändler freundlichen besuch bekommen kann... ich will das kleid in grün.

 

ich will, ich will, ich will

 

oder doch in rot?

 

 

dieses hier in kürzer und mit unterröcken???

Bearbeitet von blaue_elise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das das Kleid "Cinderella" von www.stadtkleid.de Vielleicht könnt ihr da noch mehr Bilder zu den Einzelheiten finden...

 

 

nein - das kleid heisst echo von besagter anbieterin

Bearbeitet von blaue_elise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähte :D schau mal , ich glaube die verlaufen in etwa so:

 

gibt es lupen, die man vor flachbildschirme klemmen kann? ich glaub euch ja, dass da nähte sind... ehrlich.... ich such sie allerdings derzeit immer noch.

 

 

und jetzt suche ich gerade einen princessschnitt, bei dem ich auch eine technische zeichnung sehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - das hat zwar eine teilungsnaht, aber die müsste man gut wegkonstruiren können

 

zur teilungsnaht siehe post 1 - die gibt's bei meinen kleidern nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das hatte ich gesehen, aber wenn du die drei Teile zusammenklebst(Oben, Mitte und Rockteil) und nur die Längsnähte durchgehend teilst, müßte es doch gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist auch schön. den schnitt werde ich mal bestellen und dann schauen, ob ich ihn zwingend mit der mittleren naht nähen muss

 

dank angebot bei ikea liegt derzeit ein grösserer haufen "probeseide" in meinem nähzimmer - ich kann es also locker zweimal zur probe nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun bin ich auf der suche nach einem schnittmuster, das ich entsprechend anpassen kann. ich bin jetzt schon über einige fast passende schnitte gestolpert, aber so wirklich zusagen tun sie mir alle nicht. entweder haben sie eine langsnäht in der taille (was ich absolut nicht leiden mag und dementsprechend auch nicht anziehe) oder es sind bahnenkleider. mein "erwähltes" modell scheint vorne jedoch aus einem guss zu sein und wird mittels zweier abnäher/nähte in form gebracht. ausserdem ist es im bereich der nähte leicht gerafft.

 

ich habe ein ähnliches Kleid dieser Schneiderin, es ist nicht aus einem Guss. Alle Kleider von ihr haben Wiener Nähte, vorne immer drei Teile und hinten 4.

 

Und gerade dadurch sind diese Kleider so wunderbar auf Figur geschnitten wie ich finde

Bearbeitet von minnie-bs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Stadtkleid-Seite finden sich aber auch Bilder vom Kleid Echo. Unter Rubrik Kleider, 2. Reihe ganz rechts. Sie schreibt was von 6 verschiedenen Grüntönen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir reichen 4 verschiedene töne - das kleid soll ja auf keinen fall toller sein als das brautkleid (sonst darf ich nie wieder ein brautkleid mit aussuchen...)

 

aber hat sie nicht traumhaft schöne kleider *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hat sie nicht traumhaft schöne kleider *seufz*

 

und genau deswegen muss ich immer wieder zuschlagen auch wenn es jedes mal ein loch in mein budget reisst..........

 

aber ich spar dafür bei anderen Kleidern, früher hab ich viel billiges gekauft. Jetzt kann ich schlechtsitzende Kleidung nicht mehr haben und kauf zwar teuer, aber sehr viel weniger.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.