Zum Inhalt springen

Partner

Welche Stickrahmengröße benutzt ihr am meisten


Eileena

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

vorab ich kenne mich im sticken überhaupt nicht aus, aber einige aus meinem Nähkreis machen mich doch neugierig.

Bei ein paar genähten Teilen kam schon ab und an der Gedanke "och jetzt was drauf sticken" ...

 

Entsprechend kenne ich mich mit den gängigen Motivgrößen auch nicht aus.

Klar wenn die Zeit für eine Stickmaschine reif ist, muss ich mich mit dem Thema näher befassen, aber jetzt würde mich mal interessieren:

 

Welche Motiv- bzw. Rahmengröße verwendet ihr am meisten?

Vielleicht noch der Hinweis, das ich hauptsächlich DOB besticken würde, also keine Kinderkleidung.

 

Wenn ich Beiträge wie den zur neuen Innovis lesen, kommt mir 10x10 sehr klein vor, könnte aber dennoch sein, das Frau mehr nicht braucht. Oder nur selten mehr braucht.

 

Vielen Dank für Eure Antworten

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    2

  • Dagmar400802

    1

  • katzmaus

    1

  • passengerorange

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, den 10x10 nehme ich fast nie..ich habe meist den ähhhh , was hat der noch gleich?? 140x225 mm..das ist der Standardrahmen bei Pfaff...also den nehm ich meistens...

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch der Hinweis, das ich hauptsächlich DOB besticken würde,

Verzeih´ bitte die Frage: Was ist DOB?? - Meintest Du Damen-Ober-Bekleidung? Habe ich gefunden, nachdem ich Deine Galerie "kontrolliert" habe. Verzeih!´

 

Ich kann ja nur für mich sprechen:

Als erste Maschine hatte ich eine Brother Deco - die konnte nur 10 x 10. Da bin ich sehr schnell an meine Grenzen gestoßen.

Also bei meiner Brother SG 3000 habe ich damals am meisten genutzt - 10 x 10 für Kindersachen bis ca. Größe 122. Danach gewechselt auch mal zu 13x18 (Sonderrahmen). Für die größeren Kleidungsstücke (Erwachsenen) dann auf 26 x 16cm.

Jetzt mit der neuen Pfaff ist der kleinste 12 x 12 cm. Da komme ich bei kleinen Kinder-T-Shirts an meine Grenze.

Für die Tasche heute war es der Rahmen 30 x 20. Ich denke, der wird es auch werden für Hosenbein, Rückenteile v. Jacken usw.

Ich denke, es kommt darauf an, was man machen möchte. (fertige Kinderkleidung - da kann es ruhig ein kleinerer sein. Besonders bei T-Shirts)

 

Allerdings bin ich auch nicht der Typ dafür - zu teilen und dann den Stoff neu einzuspannen. Ich genieße den Luxus Besitzer eines großen Stickrahmens zu sein. Ganz ehrlich (Hochachtung für diejenigen, die Teilen!)

 

Liebe Grüße Heidi H.:)

Bearbeitet von Räubermaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

 

ich benutze den 10x10 Rahmen genauso oft wie den 13x18 Rahmen, den 16x26 Rahmen benutze ich nur für die großen Motive und damit selten.

 

Je größer der Rahmen, desto Höher der Materialverbrauch (Stickvlies, etc.) und auch das Einspannen wird je nach Stoff mit zunehmender Größe schwieriger.

 

Die meisten Stickdateien gibt es wohl nach wie vor für den 10er Rahmen, immer mehr auch für den 13x18, die ganz großen Motive gibt es seltener.

 

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit ,

 

also ich finde 10x10 (oder auch 8x8) ist ganz gut für Motive auf aufgesetzten Gesässtaschen u.ä. Aber am meisten nutze auch ich den 140x225 Rahmen

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf die linke Seite eines Blusenvorderteils nur so etwas wie eine "Brosche" sticken möchte, verwende ich den 10x10er-Rahmen. Ansonsten sticke ich mir die Motive für T-Shirts und Sweatshirts in die Mitte vom Vorderteil immer mit dem 130x180er Rahmen. Das sieht bei meiner etwas größeren Oberweite :rolleyes: nicht so mickrig aus.

 

Den ganz großen Rahmen (300x180) verwende ich meistens für die "Lace-Stickereien". Die verschenke ich gerne als kleine Sets im Freundeskreis und dann stecke ich im Stickprogramm so viele Motive wie möglich in den großen Rahmen und sticke alles am Stück aus.

 

Für meine Klamotten ist er gewöhnlich zu groß und auch das Einspannen mit Stoff ist mir zu lästig, weil man ihn manchmal nicht richtig glatt spannen kann. Mit der dicken Stickfolie geht es besser und deshalb verwende ich ihn meistens für die "Massenanfertigungen".

 

Also: eigentlich verwende ich alle meine Rahmen etwa gleich oft, nur der ganz kleine kommt nur selten mal für ein Monogramm oder kleine Streublümchen zum Einsatz.

 

Als Maschinen habe ich die Brother Innovis 4000 D und die alte Galaxie 2000.

 

LG

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeih´ bitte die Frage: Was ist DOB?? - Meintest Du Damen-Ober-Bekleidung? Habe ich gefunden, nachdem ich Deine Galerie "kontrolliert" habe. Verzeih!´

sorry, ich war zu faul zum ausschreiben. Ja ich meine Damen-Ober-Bekleidung.

 

Vielen Dank ihr habt mir echt geholfen.

Eure Antworten haben mein Bauchgefühl jedoch bestätigt. Somit würde sich im Falle eines Falles die Auswahl der Maschinen schon mal eingrenzen.

Außerdem entfällt die ins Auge gefasste Maschine damit komplett :D ....

dann werde ich mal weiter schauen was mein Bauchgefühl so sagt:

"Maschine brauche ich oder Maschine brauche ich nicht", momentan stehen wir noch mehr bei Nein als bei Ja :rolleyes::D;)

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Brit, schau dir doch dieses Angebot nochmal an

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=82416

 

mich hat das Preisleisstungsverhältnis der Maschine schon ohne das Kombiangebot mit der Software im letzten Jahr total überzegt und ich möchte sie nicht mehr missen,

 

aber jetzt ist es glaub ich einfach unschlagbar.

 

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stick auch fast immer mit dem großen 16 x 26 Rahmen, habe die 1500D von Brother.

Das angebot das es zur zeit bei Brother gibt ist einfach klasse. Würde ich mir meine heute noch mal kaufen so wäre es genau das Angebot. Meine hat zwar mit 2 zusatz Rahmen auch so gekostet aber da ist ja jetzt noch da Programm dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...