Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Mother Earth-Quilt (Wandbehang)


Tritonshorn

Empfohlene Beiträge

Ich werde ab jetzt bestimmt eine ganze Woche lang keine Zeit haben, mal einen Blick ins Forum zu werfen, deshalb wünsche ich schon jetzt allen hier wunderbare und friedliche Weihnachtsfeiertage! :)

 

Ja, den ersten Quilt würde ich auch selber behalten! :)

 

Dir auch frohe Weihnachten und schöne Festtage! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tritonshorn

    65

  • Bloomsbury

    21

  • Javea

    9

  • Junipau

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Ich habe den englischen Text genommen, weil ich a) die englische Sprache sehr liebe und b) der englische Text tatsächlich kürzer war als die deutsche Version (ich habe beides testweise auf meiner Vorlagenzeichnung aufgezeichnet, aber wenn ich den Satz auf Deutsch geschrieben hätte, wäre die Schrift zu winzig und zu schwierig zu sticken gewesen).

Empfänger? Welcher Empfänger? Das ist mein erster Quilt, da versteht es sich fast von selbst, dass der MIR gehört. Den geb' ich nie her! :D Bald wird er die leere Fläche über meinem Bett zieren. Ich weiß nur noch nicht, ob er längs oder quer aufgehängt werden wird.

 

 

ich hatte fast vermutet, es gäbe da irgendeine Quilterregel, daß englische Etiketten draufkämen :rolleyes:

 

:super: das finde ich klasse, daß es DEIN Quilt ist. Klasse!!!

 

dir auch frohe Feiertage :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sonja,

 

So ein Label zu machen, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Das könnte ich für meine letzte Decke ja noch nachholen.

Hast du eine bestimmte Anleitung, wie man Buchstaben stickt? Hattest du eine Vorlage für den Baum? Was für Garn hast du genommen? Auf was für Stoff hast du gestickt?

Ich fände es SUPER, wenn du hier ein paar deiner Tricks und Tipps verraten würdest. Herzlichen Dank.

 

Fröhliche Festtage euch allen !

Susanne

 

:chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Leute!

 

Das ist aber schade, dass ein fast fertiger Quilt schon so lange auf seine Vollendung wartet. Ich würde es gern noch erleben, dass Du uns allen das fertige Werk zeigst!

 

Aus diesen Worten erkenne ich, daß Du zu den Leuten gehörst, die wohl niemals Ufos produzieren :D. Ich habe - mal kurz überschlagen - näherungsweise 15 davon. Der Flowergarden hat allerdings mit die besten Chancen, noch seine Vollendung zu erleben ;).

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo, liebe Leute!

 

Mit sehr viel Verspätung wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr! Leider habe ich in den letzten Wochen gar nichts an meinem Quilt gemacht - ich habe mich ganz einfach nicht getraut. :o Schön doof, was?

 

Stattdessen habe ich mal wieder einen nicht endenden Kristallschmuckwahn. Hilfe, ich kann nicht mehr aufhören!! :freak:

 

Schaut mal in meine Galerie, dann seht Ihr, womit ich in den letzten Wochen fast meine komplette Freizeit verbracht habe. Es sind die beiden Kristallschmucksets in Silber/Perlweiß und Türkis sowie die Oriental-Ohrhänger und die Sunset-Glare-Ohrhänger.

 

Ich habe mir aber ganz fest vorgenommen, mich in den nächsten Tagen endlich mal an das Quilten (bzw. an das Üben desselben) zu wagen. Sobald ich endlich mal was ausprobiert habe, werde ich es hier posten. Spätestens am kommenden Wochenende.

 

Jetzt gehe ich aber erst mal auf folgende Kommentare ein:

 

So ein Label zu machen, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Das könnte ich für meine letzte Decke ja noch nachholen.

Hast du eine bestimmte Anleitung, wie man Buchstaben stickt? Hattest du eine Vorlage für den Baum? Was für Garn hast du genommen? Auf was für Stoff hast du gestickt?

Ich fände es SUPER, wenn du hier ein paar deiner Tricks und Tipps verraten würdest. Herzlichen Dank.

 

Liebe Susanne, leider habe ich keine Vorlagen oder eine Anleitung für die Buchstaben oder den Baum, weil ich beides frei Hand mit Aqua-Trickmarker auf den Stoff gezeichnet und dann einfach mit Stielstich (bei den Buchstaben) oder Plattstich (Baum und Blätter der Blätterranke) auf den Stoff gestickt habe. Die Umrisse vom Baum, die ich zuerst gestickt habe, sind auch mit einem ganz normalen, leicht versetzten Stielstich gemacht, ebenso wie die andersfarbigen Linien im Baum (dafür habe ich Sticktwist mit einem Farbverlauf von Beige nach Rostbraun genommen).

 

Der Stoff ist derselbe wie der, den ich für die Rückseite von meinem Quilt genommen habe; es ist ein feiner naturfarbener Baumwollstoff, den ich für das Label auf der Rückseite zur Stabilisierung mit einer dünnen Bügeleinlage verstärkt habe, damit er sich beim Sticken nicht so zusammenzieht.

 

Das Garn ist ganz normaler sechsfädiger Sticktwist. Für die Buchstaben habe ich nur drei Fäden zusammen genommen, für den Baum zum Ausfüllen vier Fäden. Die ganzen sechs Fäden sind mir zu dick zusammen; das wird mir zu wulstig. Ich wollte lieber eine flache Stickerei, die nicht so aufträgt.

 

Aus diesen Worten erkenne ich, daß Du zu den Leuten gehörst, die wohl niemals Ufos produzieren :D. Ich habe - mal kurz überschlagen - näherungsweise 15 davon. Der Flowergarden hat allerdings mit die besten Chancen, noch seine Vollendung zu erleben ;).

 

Liebe Iris, das glaubst aber auch nur Du, dass ich gar keine Ufos produziere! :D Ich habe einen kleinen Karton, voll mit angefangenen und nie beendeten Kleidungsstücken, bei denen immer irgendwas nicht gestimmt hat (passformtechnisch). Die werden auch NIE beendet werden, denn in diese Sachen würde ich gar nicht mehr reinpassen. ;) Vielleicht sollte ich mich einfach mal davon trennen. Unfassbar, was man so alles aufbewahrt trotz chronischen Platzmangels!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, liebe Leute!

 

Zwei Wochen lang war ich heftigst krank (das war der übelste grippale Infekt, der mich je niedergestreckt hat), sogar zu krank zum Nähen - und dann fing ich endlich mal an, das Quilten zu üben. Stundenlang.

 

Mein Fazit: Ich kann nicht quilten, jedenfalls nicht mit versenktem Transporteur und Quilt-/ Stopffuß! :mad: Meine diesbezüglichen Versuche kann ich Euch nicht mal zeigen, weil ich sie wutentbrannt in die Tonne gekloppt habe. Ich kann Euch aber erzählen, wie die Ergebnisse aussahen: Es ist mir nicht gelungen, eine zufriedenstellende Fadenspannung hinzukriegen. Die Stiche waren größtenteils viel zu klein oder viel zu groß. Es ist mir unheimlich schwer gefallen, den Stoff gleichmäßig weiterzutransportieren, obwohl das Teststück nur 40 x 40 cm groß war. Nicht auszudenken, wie das wohl laufen würde bei einem Quilt dieser Größe ... :freak: Mit einem kurzen Satz: das sah alles einfach sch...e aus und genügte keinesfalls meinen Ansprüchen. Jeder, der das Maschinenquilten schön und problemlos auf die Reihe bekommt, hat meinen vollsten Respekt und meine Bewunderung! Ich kann es verstehen, dass so mancher Quilt zum UFO wird, weil jemand sich nicht an das Quilten rantraut. Oder dass jemand seinen Quilt lieber weggibt zum Quilten und das von Profis erledigen lässt.

 

Schweren Herzens entschloss ich mich also, die vielen großen und kleinen konzentrischen Kreise ganz normal nachzunähen (mit Transporteur und Zickzackfuß), auch wenn das bedeutete, dass ich quasi alle paar Millimeter (oder Zentimeter bei den großen Kreisen) absetzen und den Quilt drehen musste. Was für ein Höllenarbeit! :( Jetzt bin ich sehr, sehr froh, dass ich mir vor nicht allzu langer Zeit eine Nähma mit KNIEHEBEL angeschafft habe. Ohne das Ding hätte ich schon nach den ersten Kreisen aufgegeben, fürchte ich. Jetzt habe ich eine ganze Woche lang tapfer in meiner Freizeit vor mich hingequiltet, und heute kann ich sagen, dass ich fast fertig bin! :jump: Nur noch wenige von den ganz kleinen Kreisen in der Mitte der Sterne, dann bin ich fertig und kann mich morgen der Aufgabe widmen, Aufhängetunnel anzubringen und den Quilt einzufassen. Und zum Schluss das Quiltlabel anzunähen. Vielleicht werde ich ja sogar schon an diesem Wochenende fertig...? Mal sehen. Jedenfalls bin ich überglücklich, mich jetzt doch endlich mal ans Quilten getraut zu haben. Eines kann ich jedoch mit Sicherheit sagen: Von allen Arbeiten an diesem Quilt macht mir das Quilten den wenigsten Spaß...

 

Hier noch ein paar Quiltimpressionen:

 

041_Quilten_1.jpg

 

042_Quilten_2.jpg

 

043_Quilten_3.jpg

 

044_Quilten_4.jpg

 

Die komischen Querknicke im Rückseitenstoff kommen natürlich davon, dass der Quilt einige Wochen lang aufgerollt herumgelegen hat. Da das nur auf der Rückseite zu sehen ist, stört mich das nicht weiter.

 

Bis morgen (oder übermorgen). Ich wünsche Euch ein schönes und kreatives Wochenende!

Bearbeitet von Tritonshorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön ist er :hug: und ich kann das Freihandquilten auch nicht, deswegen habe ich mir dann den Stichregulator angeschafft und selbst da habe ich üben müssen :rolleyes:.

 

Aber die viele Arbeit hat sich ausgezahlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir nicht gelungen, eine zufriedenstellende Fadenspannung hinzukriegen. Die Stiche waren größtenteils viel zu klein oder viel zu groß. Es ist mir unheimlich schwer gefallen, den Stoff gleichmäßig weiterzutransportieren, obwohl das Teststück nur 40 x 40 cm groß war. Nicht auszudenken, wie das wohl laufen würde bei einem Quilt dieser Größe ... :freak:

 

Hej :D Nicht ärgern ;)

 

Dass die Stiche zu groß oder zu klein werden, hat nicht unbedingt etwas mit der Fadenspannung zu tun. (ich verstelle diese sehr selten an meiner Maschine, auch beim Quilten habe ich eigentlich noch nie was dran geschraubt). Wenn mir so etwas passiert, dann liegt es an der Bewegungsgeschwindigkeit. Zu schnell, zu langsam, nicht gleichmäßig genug. Bei Freihandquilten ist es wichtig die optimale Geschwindigkeit zu finden, daher muss man das geduldig üben. Das gilt sowohl für die Bewegung des Quiltsandwiches (egal wie groß oder klein) sowie für die Stichgeschwindigkeit der Maschine. Für den Anfang gilt es: je langsamer und gleichmäßiger die Bewegung umso besser. Mit der Zeit und Erfahrung kann man natürlich etwas beschleunigen. :)

 

Und übrigens: die Kreise sehen prima aus. Was ich mir auch sehr gut hier vorstellen könnte, wäre im Nahtschatten zu quilten. Sicher, sehr aufwendig und ich würde auch nicht jedes einzelne Element so verarbeiten, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Oberfläche danach sehr plastisch aussehen könnte. Nun, es ist eh schon egal. Mach weiter! Ich bewundere diese Arbeit von Anfang an. Hut ab! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

@ Susi75, Bloomsbury + Dominika: :D :hug:

 

Hallo,

 

schön ist er :hug: und ich kann das Freihandquilten auch nicht, deswegen habe ich mir dann den Stichregulator angeschafft und selbst da habe ich üben müssen :rolleyes:.

 

Stichregulator...? :confused: Was ist das, und könnte das auch was für mich sein? :)

 

Was ich mir auch sehr gut hier vorstellen könnte, wäre im Nahtschatten zu quilten. Sicher, sehr aufwendig und ich würde auch nicht jedes einzelne Element so verarbeiten, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Oberfläche danach sehr plastisch aussehen könnte.

 

Oh ja, das würde bestimmt toll aussehen! Wenn ich allerdings bedenke, wie schwierig ich schon das mit den Kreisen fand, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass ich je sowas mache. Im Nahtschatten quilten wird bei mir auch nicht so doll (das habe ich bei der Einfassung gemacht). Irgendwie rutsche ich doch immer wieder ein bisschen ab, und die Naht wird sichtbar oder landet sogar auf einer Kante, so dass ich's wieder auftrennen muss. Nein, das macht mir alles wirklich keinen Spaß... :(

 

Viel mehr Spaß macht mir die Tatsache, dass ich mittlerweile zwei Seiten von meinem Quilt fertig eingefasst bzw. mit einer vier Zentimeter breiten Blende versehen habe. Gefällt mir wirklich viel besser als der nur zwei Zentimeter breite Rand vom Original. So sieht's jetzt aus:

 

045_Einfassung.jpg

 

Und hier die Rückseite von einer Ecke:

 

046_Einfassung_hinten.jpg

 

Also noch zwei Seiten, die mich aufgrund von chronischem Zeitmangel sicher bis zum kommenden Wochenende beschäftigen werden. Mein Mantra seit zwei Wochen: Das Ende naht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

 

 

Stichregulator...? :confused: Was ist das, und könnte das auch was für mich sein? :)

 

 

 

 

:D

 

Hallo, Du ich glaube, dass es das nur von Bernina gibt :o, heißt BSR-Fuß, bin mir aber nicht sicher, ob nicht andere Hersteller was ähnliches haben :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, soweit ich weiß, gibt es diese Lösung nur bei Bernina. Die haben sich das auch noch patentieren lassen. Aber daran scheiden sich nun mal wirklich die Geister. Manche können ohne genauso gut oder sogar besser quilten, die anderen schwören wiederum auf BSR. :)

 

10593444_678468155567779_499216070_n.jpg.2b60faef6f44e0cf87473811d0cd6783.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Hallo, Du ich glaube, dass es das nur von Bernina gibt :o, heißt BSR-Fuß, bin mir aber nicht sicher, ob nicht andere Hersteller was ähnliches haben :confused:

 

Jup, soweit ich weiß, gibt es diese Lösung nur bei Bernina. Die haben sich das auch noch patentieren lassen. Aber daran scheiden sich nun mal wirklich die Geister. Manche können ohne genauso gut oder sogar besser quilten, die anderen schwören wiederum auf BSR. :)

 

Hmmmm.... Okay, danke für die Infos! Meine neue Maschine ist von Janome, also fällt das für mich definitiv aus. Macht ja nix! Ich werde es wohl einfach immer wieder mal versuchen mit dem Freihandquilten - irgendwann kann ich es dann hoffentlich auch... :o

 

Vorhin habe ich die letzten Arbeiten an der Einfassung beendet. Nein, kein Foto heute, bin todmüde und muss sehr bald ins Bett. Jetzt fehlen nur noch die Aufhängetunnel und das Label.

 

Wie macht Ihr das mit den Aufhängetunneln? In welchem Abstand zur oberen Kante sollte ich den oberen Tunnel anbringen? Sollte er an beiden Längskanten festgenäht werden oder reicht es, wenn man ihn an einer Seite festnäht und die andere einfach lose lässt? Welche Mindestbreite sollte der Tunnel haben? Fragen über Fragen und keine Ahnung... :confused: Die Anleitung in der Burda Patchwork zu dem Thema ist irgendwie nicht sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, liebe Leute!

 

Ich habe laaange nichts von mir hören lassen (es war wirklich wie verhext: chronischer Zeitmangel), aber heute habe ich endlich wieder Bilder für Euch von den letzten Arbeiten - und vom fertigen Quilt an meiner Wand! :freu: Heute Nachmittag habe ich ihn endlich aufhängen können.

Zunächst aber die Bilder, auf denen man sehen kann, wie ich die Aufhängung gemacht habe. Auf den ersten beiden Bildern seht Ihr die obere Aufhängung; der Tunnel ist mehrteilig (vier Teile, um genau zu sein; der Tunnel ist in der Mitte geteilt, an den Enden ist je eine Schlaufe). Die Lücken habe ich gelassen, damit ich da problemlos den Nylonfaden um das Kantholz binden konnte. Die Kanthölzer sind aus Kiefer, einen Zentimeter dick und drei Zentimeter hoch. Ich habe den Tunnel (auch den unteren) so angenäht, dass

er ein wenig Spiel hat; ich dachte mir, dass es wahrscheinlich keine gute Idee wäre ihn platt anzunähen. Schließlich brauchen die Hölzer ja ein bisschen Platz. Sonst gibt's an den Stellen, wo die Stangen eingeschoben werden, möglicherweise sichtbare "Röllchen" auf der Vorderseite, wenn Ihr wisst, was ich meine. ;) Ich habe drei Löcher in die Wand gebohrt; Dübel rein; die Schrauben habe ich so reingedreht, dass sie einen knappen Zentimeter herausragen. An den Schrauben habe ich einfach die Nylonschlaufen eingehängt, unten noch das zweite Kantholz eingeschoben zur Beschwerung - und fertig ist die unsichtbare Aufhängung.

 

 

047_Aufhaengung_oben_1.jpg

 

048_Aufhaengung_oben_2.jpg

 

 

Auf dem dritten Bild seht Ihr das aufgenähte Label und den unteren Tunnel, in den ich später die Stange zum Beschweren eingeschoben habe:

 

 

049_Label_und_unterer_Tunnel.jpg

 

 

Gleich kommt noch mehr zum Angucken! :D:):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Und hier, wie vorhin angekündigt, das große Finale:

 

(Trommelwirbel; die Spannung steigt...)

 

Der Quilt hängt endlich über meinem Bett an der Wand! :freu: :jump: :bier: :freu:

 

Er muss sich noch ein bisschen aushängen; man sieht auf den Bildern, dass der Quilt stellenweise ein bisschen runzelig ist, weil er wochenlang zusammengerollt herumgelegen hat. Das gibt sich sicher noch.

 

Ich bin jedenfalls total begeistert, wie sehr er mein Zimmer aufwertet:

 

 

050_Quilt_an_der_Wand_1.jpg

 

051_Quilt_ohne_Blitz.jpg

 

 

Ich bin froh, es geschafft zu haben und auch stolz, dass ich so lange durchgehalten und das Ding auch wirklich beendet habe, statt einfach irgendwann aufzugeben. Und es motiviert mich, mal wieder so etwas anzufangen. English Paper Piecing ist mein Ding, und das war ganz sicher nicht mein letzter Quilt! Als nächstes mache ich wohl ein oder zwei exakt dazu passende Kissenhüllen (40 x 40 cm). Da habe ich ein vergleichsweise schnelles Erfolgserlebnis. :D

 

Vielen Dank an alle, die meinen WIP bis zum Ende verfolgt und mich mit lieben, aufmunternden Worten motiviert haben! :) :hug: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild vom fertigen Quilt.

Er ist wunderschön geworden.

Und Danke dafür, daß du mich angesteckt hast.:D

2/3 von meinem Mother Earth sind fertig.

Die nächste Englisch PP Arbeit ist schon in Planung.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2/3 von meinem Mother Earth sind fertig.

Die nächste Englisch PP Arbeit ist schon in Planung.

Grüße

Nera

 

Hey, da freue ich mich aber, dass Du den auch machst! :super: :klatschen: Davon werden wir dann hoffentlich nach der Fertigstellung ein Bild in der Galerie (oder hier in diesem Thread) bewundern dürfen. Bin sehr gespannt, was für Stoffe in welchen Farben Du verarbeitest! Hast Du schon ein Bild vom bisherigen Stand der Dinge? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen mach ich mal ein Foto vom Zwischenstand;)

Ich hab kräftige Farben gewählt.

 

Ich möchte zügig weitermachen, denn in Planung ist der Würfelquilt aus der

Lena`s Patchwork 40/2014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den kompletten Thread mitverfolgt und muss sagen: WAHNSINN!!!

 

Du hast das so liebevoll und wunderschön gemacht! Und zudem auch noch do schön erklärt und bebildert! Wenn ich nicht soooo viele andere Projekte noch hätte würde ich das sofort machen wollen.

 

Und das Endergebniss ist einfach fantastisch geworden!

Da kannst Du richtig, richtig stolz drauf sein, und das ja auch noch jeden Abend anschauen! Wirklich tolle Arbeit!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...