Zum Inhalt springen

Partner

SoMi macht Sommerkleidung


SoMi

Empfohlene Beiträge

Hallo Somi, die Maßbandstreifen werden nur an den Oberkanten der Vorder- und Rückseite eingeschoben, da sind doch keine Falten, oder? (Nur in den Seitenteilen, soweit ich das sehe...) :)

 

Den "Hosenanzug" finde ich süß, so ein bisschen 60er Jahre-Retro-Look. Allerdings ist für mich die Jacke eine Art Blusenjacke, da würde ich nur ein schmal geschnittenes Top mit einem weit gezogenen Rundhalsausschnitt drunter machen, sonst wirkt der Jackenkragen nicht mehr.

An der Hose finde ich den Saum zu weit, vielleicht kann man den ein bisschen schmäler, dafür mit Schlitz oder Reißverschluss machen?

Bin schon gespannt, wie die Kombination fertig aussieht, ich mag sowas total gern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 418
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    178

  • Pauline 62

    31

  • elbia

    30

  • Rosenrabbatz

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe mir damals diesen Anzug genäht. Auch in Leinen und den angegebenen Farben was dann zur Folge hatte, dass ich die Jacke in der Reinigung reinigen lassen musste. Ich hatte mit einem Rest einen Waschtest unternommen und die Farben sind wunderbar ineinander gelaufen.

Damals kannte ich noch keine FBA und nähte halt nach dem original Schnittmuster. Die Passform war - na ja -. Nicht die fehlende Weite über der Brust hat mich gestört (obwohl die meiner Meinung nach "damals" mehr Oberweite bedacht hatten), sondern die schlechte Passform des Kragens und der Schulterpartie. Der Kragen stand fürchterlich ab und die Schultern erinnerten mich an einen Preisboxer.

Ich kann mich deshalb so gut an den Blazer erinnern, weil ich ihn vom Bild und auch vom Ansehen auf dem Kleiderbügel total toll fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ola SoMi :winke:

 

der Anzug sieht wirklich klasse aus. Ich finde aber, daß gerade dieser Bubi-Kragen (?) zum Stil passt. Wenn du den Kragen aber nicht magst, hilft das natürlich alles nichts ;)

 

Wie du könnte ich mir die Einzelschnitt-Jacke als Alternative vorstellen (mußt nur aufpassen, wo die Naht sitzt: genau in der Taille? Könnte dann vielleicht durch den Farbkontrast etwas gedrungen wirken. Beim ursprünglichen Anzug scheint die Quernaht ja ein wenig unterhalb der Taille zu sitzen), die vorgeschlagene Alternativ-Hose allerdings überhaupt nicht :o

 

Da finde ich die Originalhose besser. Die ist übrigens nicht bieder und altbacken, sondern, wie Lacrossie so schön sagte, Retro und somit total hipp und modern :D

Die würde ich sofort nähen und auch anziehen (die Jacke finde ich auch total toll, aber mir wird sie aufgrund von Kleidergröße und nicht vorhandener Taille wegen der Querteilung leider überhaupt gar nicht stehen - seufz).

 

Die Bluse kann ich mir in Kombi zur Hose auch gut vorstellen (unter der Jacke dann aber wieder gar nicht).

 

Weiterhin gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey...

lieben Dank für Eure vielen Antworten.

 

Bei der Hose bin ich mir nicht sicher, für mich wäre die Frage ob das gut aussieht wenn man eine eher klassisch geschnittene Hose 3/4 lang macht. Da würde ich entweder zur ersten tendieren oder noch nach einem anderen Schnitt suchen.

 

Hmm... darüber denke ich auch die ganze Zeit nach. Wie Lacrossie sagt, könnte ich den Schnitt ja am Bein etwas enger machen.

 

die Maßbandstreifen werden nur an den Oberkanten der Vorder- und Rückseite eingeschoben, da sind doch keine Falten, oder? (Nur in den Seitenteilen, soweit ich das sehe...) :)

Ach so... aber was soll das bringen? Es sind doch die Seiten die immer einfallen, es ist die Höhe, die nicht bleibt.

 

An der Hose finde ich den Saum zu weit, vielleicht kann man den ein bisschen schmäler, dafür mit Schlitz oder Reißverschluss machen?

 

Das ist eine gute Idee. :hug:

 

ich habe mir damals diesen Anzug genäht. Auch in Leinen und den angegebenen Farben was dann zur Folge hatte, dass ich die Jacke in der Reinigung reinigen lassen musste. Ich hatte mit einem Rest einen Waschtest unternommen und die Farben sind wunderbar ineinander gelaufen.

Damals kannte ich noch keine FBA und nähte halt nach dem original Schnittmuster. Die Passform war - na ja -. Nicht die fehlende Weite über der Brust hat mich gestört (obwohl die meiner Meinung nach "damals" mehr Oberweite bedacht hatten), sondern die schlechte Passform des Kragens und der Schulterpartie. Der Kragen stand fürchterlich ab und die Schultern erinnerten mich an einen Preisboxer.

Ich kann mich deshalb so gut an den Blazer erinnern, weil ich ihn vom Bild und auch vom Ansehen auf dem Kleiderbügel total toll fand.

 

Wow... danke, dass Du mich an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Ein Grund mehr diesen Blazer nicht zu nähn. Als ich mir den Anzug vor Wochen ausgeguckt hab, habe ich nicht so genau auf den Schnitt geachtet. Das Teil gefiel mir einfach. Als ich mich gestern richtig damit auseinandergesetzt habe ist mir auch erst aufgefallen, dass die Ärmel angeschnitten sind und ich hatte irgendwie das Gefühl, dass das nix werden kann, obwohl es so hübsch fotografiert ist. Wer weiß, was da von hinten alles wegggesteckt ist - wie bei den Schaufensterpuppen, die sehn auch immer prima aus... von vorne ;)

 

der Anzug sieht wirklich klasse aus. Ich finde aber, daß gerade dieser Bubi-Kragen (?) zum Stil passt. Wenn du den Kragen aber nicht magst, hilft das natürlich alles nichts ;)

 

Ich weiß, es ist so wie's ist eigentlich total toll, aber mich wird dieser Rundhals stören und das Ding bleibt dann im Schrank hängen :(

 

Wie du könnte ich mir die Einzelschnitt-Jacke als Alternative vorstellen (mußt nur aufpassen, wo die Naht sitzt: genau in der Taille? Könnte dann vielleicht durch den Farbkontrast etwas gedrungen wirken. Beim ursprünglichen Anzug scheint die Quernaht ja ein wenig unterhalb der Taille zu sitzen),

 

Ui... ich glaub, da hast Du recht. Da muss ich mal genau gucken.

 

die vorgeschlagene Alternativ-Hose allerdings überhaupt nicht :o Da finde ich die Originalhose besser. Die ist übrigens nicht bieder und altbacken, sondern, wie Lacrossie so schön sagte, Retro und somit total hipp und modern :D

 

Bei der Hose hat mir auch gut gefallen, dass man sie auf der Seite schließt. Hab nämlich noch nie einen richtigen Hosen-RV eingenäht und so wär ich da drumrum gekommen ;)

 

Die Bluse kann ich mir in Kombi zur Hose auch gut vorstellen (unter der Jacke dann aber wieder gar nicht)

Ich hab doch noch gar keine Bluse ausgesucht :confused:

Aber hübsch ist die irgendwie schon... wenn ich jetzt den anderen Blazer mache, würde sie schon passen... aber ich wollte doch Flügelärmelchen :)

 

Fazit

  • Sehrwahrscheinlich werde ich die Jacke 7576 nehmen, aber erst mal genau schaun wo die Taille sitzt und überlegen ob ggf. deren Verschiebung einfach umzusetzen ist.

  • Die Hose mach ich wie ursprünglich geplant und vergleiche die Beinweite mit einer dreiviertelhose aus meinem Schrank.

  • Den Leinenstoff werd ich zwei mal vorwaschen, damit er mir hinterher nicht mehr ausblutet

  • Die Seide würd ich gern mit Shampoo in der Maschine waschen, hab leider keinen Handwaschgang - geht Feinwäsche auch? Ich hasse es von Hand zu waschen... sowas liegt dann immer wochenlang bei mir rum und mieft vor sich hin :nana:

 

Passform Hose

wie gesagt - hab ich ja noch nie eine Hose gehäht. Ich hab es letzten Herbst mal versucht. Hab den Schnitt von einer gut sitzenden Hose abgepaust und trotzdem saß einfach nix. ;) Dieses Ufo dümpelt immernoch in meiner Näh-Kiste im Keller rum.

 

Ich hab mich jetzt mit den Maßen beschäftigt und bin etwas konfus. Woher weiß ich, wo (Taille, Hüfte, dazwischen?) der Bund der Hose sitzen soll? Das ist nirgendwo beschrieben. Und auf dem Bild sieht man auch nicht, wo die den Hosenbund sitzen hat. Nur dann kann ich doch beim Nachmessen feststellen ob das zu meinen Maßen passt - oder :confused:

Und dann Sitzhöhe und der ganze Kram... das orientiert sich zwar alles am Taillenmaß, wenn die Hose aber nicht bis in die Taille reicht, woran mache ich dann fest wo sie laut Schnitt hätte sitzen müssen? Versteht ihr was ich meine?

Dann noch was. Meine Hüftweite kommt nicht von meinen schön ausladenden Hüften - sowas hab ich nämlich nicht ;) sondern mehr von meinen runden Bobbes ;) Muss ich da was beachten? Die Hosenteile vorne schmaler und hinten weiter machen für den runden Bobbes? Oder zieht sich das schon so hin wie man's braucht - eher nicht, oder?

 

Eieieieiei... ich seh's schon kommen, das nächste Ufo.... :banghead:

 

Liebe Grüße die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein- oder Wollwaschgang geht für Seide auch, klaro.

 

Den ersten Jackenschnitt finde ich eigentlich recht nett, er kann aber je nach Frauentyp seeeehr schnell madammig wirken und die Passform kann bei dieser Schnittführung seeehr schnell problematisch werden, ohne dass Änderungen noch wirklich gut machbar sind. (Insbesondere Bewegungsfreiheit der Arme kann schnell an Grenzen stoßen - und Preisboxer oder chic ist hier eine gewisse Gratwanderun, die schnell zu Ungunsten der Bequemlichkeit geht. Ebenso die Haltbarkeit dieser Nahtführung, bei der in die Ecken eingeschnitten werden muss, kann schnell auf der Strecke bleiben. Es franst oder reißt dort erfahrungsgemäß sehr gern mal etwas aus.....)

 

Irgendwo war doch noch eine süße Burdajacke mit Schößchen, auch als Perwoll-Modell......in hellem Türkis.........Sucht Ihr mit???

(Rumpelstilz/Martina hat sich damit mal beschäftigt.......)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

vielen Dank für Deine Mühe und... dass Du noch da bist :D.

Die Schnittführung gefällt mir sehr gut und die Teilung sitzt auch leicht unterhalb der Taille. Das wäre perfekt, wenn nicht... der enge Ausschnitt und die spitzen Abnäher zum Hals hin wären, das mag ich gar nicht - sorry :hug:

 

Bei der Jacke 7576 sieht es wirklich so aus, als wäre die Teilung genau in der Taille und das könnte wirklich blöd aussehen. Da muss ich mir was einfallen lassen, oder nochmal alle Jackenschnitte durchstöbern... Vielleicht findet sich ja noch was.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Hose ist mir noch der Schnitt 115 aus der Burda 12/2009 in die Hände gefallen.

390099009_094-Hose2-Projekt-AnzugBluse.jpg.ad2c658b06ea053681071223ac8a9758.jpg

Man könnte den kontrastfarbenen Besatz evtl. an der vord. Teilungsnaht offen lassen und dann mit einem (oder 2) Riegel schließen (ich liebe Riegel, hab ich das schon erwähnt :D). Sieht allerdings so aus, als wär die Hose auch mächtig weit.

Aber der Sattel überm Po ist echt toll und macht sicher eine gute Figur. Dafür würd ich sogar den Kampf mit dem schwirigen Hosen-RV aufnehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMo,

 

Ich hab mich jetzt mit den Maßen beschäftigt und bin etwas konfus. Woher weiß ich, wo (Taille, Hüfte, dazwischen?) der Bund der Hose sitzen soll? Das ist nirgendwo beschrieben. Und auf dem Bild sieht man auch nicht, wo die den Hosenbund sitzen hat. Nur dann kann ich doch beim Nachmessen feststellen ob das zu meinen Maßen passt - oder :confused:

Und dann Sitzhöhe und der ganze Kram... das orientiert sich zwar alles am Taillenmaß, wenn die Hose aber nicht bis in die Taille reicht, woran mache ich dann fest wo sie laut Schnitt hätte sitzen müssen? Versteht ihr was ich meine?

 

bevor die Hüfthosen kamen, war der Sitz des Bundes immer in der Taille, weshalb es nicht extra erwähnt wird.

 

Erst seit die tiefer sitzenden Hosen (und Röcke) modern wurden, hat Burde den Sitz des Bunds angegeben.

 

Ich meine, dass Dein Heft noch aus der Vor-Hüfthosenzeit stammt.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah... die Jacke ist vielleicht schick!

Aber das würde meine Planung ja wieder ganz über den Haufen schmeißen... ich könnt sie außen dunkel und innen hell machen... aber ich hab doch nur 4 Knöpfe gekauft :( und außerdem wollte ich doch was ganz anderes... Mann es ist aber auch immer so schwer sich zu entscheiden.

Geht das Euch eigentlich auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor die Hüfthosen kamen, war der Sitz des Bundes immer in der Taille, weshalb es nicht extra erwähnt wird. Erst seit die tiefer sitzenden Hosen (und Röcke) modern wurden, hat Burde den Sitz des Bunds angegeben.Ich meine, dass Dein Heft noch aus der Vor-Hüfthosenzeit stammt.

 

Ah.. Dankeschön, Anette - das macht Sinn

Bei der Hose aus 12/09 hab ich auch eine Angabe gefunden.

 

Letztendlich kann ich aber doch die Leibhöhe selbst bestimmen... wenn's mir zu hoch ist, schneid ich's oben halt ein bisschen ab.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht's mir eher so, dass mich ein neues Projekt sozusagen direkt "anspringt", dass ich also sofort begeistert bin, wenn ich es sehe. Nur dann, wenn das passiert, wird das Modell auch genäht. Klar suche ich im Vorfeld mehrere Burdas und Schnittmustersammlungen durch, aber das ist für mich wie eine Entdeckungsreise, das Ausgraben eines Schatzes, den nur ich finden kann. Darüber vergesse ich schon manchmal die Zeit. :D

Das einzige Mal, wo ich gegen meinen Geschmack gearbeitet habe, war bei einem Kleid für meine Schwester, da saß ich dann sowas von lustlos und überhaupt nicht kreativ vor der Nähmaschine, dass es fast nicht fertig geworden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht's mir eher so, dass mich ein neues Projekt sozusagen direkt "anspringt", dass ich also sofort begeistert bin, wenn ich es sehe. Nur dann, wenn das passiert, wird das Modell auch genäht. Klar suche ich im Vorfeld mehrere Burdas und Schnittmustersammlungen durch, aber das ist für mich wie eine Entdeckungsreise, das Ausgraben eines Schatzes, den nur ich finden kann. Darüber vergesse ich schon manchmal die Zeit. :D

Das einzige Mal, wo ich gegen meinen Geschmack gearbeitet habe, war bei einem Kleid für meine Schwester, da saß ich dann sowas von lustlos und überhaupt nicht kreativ vor der Nähmaschine, dass es fast nicht fertig geworden wäre.

 

Es hat mich ja auch angesprungen, aber das ist eben schon ein paar Wochen her und jetzt hat mein Hirn schon wieder neue Verknüpfungen gemacht, man lernt halt immer was dazu - was soll ich tun :rolleyes: und den Schnitt hätt ich mir halt vorher genau betrachten sollen. Jetzt will ich aber wiklich so einen Anzug, in dem Style aber mit anderem Schnitt umgesetzt, das müsste sich doch machen lassen.

 

Ich lese mich jetzt nochmal durch die Hosenanleitung aus 12/09 und entscheide mich dann. Muss auch sehen wieviel Stoff noch für die Jacke übrig bleibt - eigentlich sollte es dicke reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, Simone Du legst einTempo vor! Toll, und jetzt bekommst Du endlich Gelegenheit Deine Sommerkleider anzuziehen :)

 

Hosentechnisch kann ich Dir erst nach dem 24. September weiterhelfen. Dann ist mein Kurs zu Ende und ich werde in die Hosenproduktion einsteigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrea,

 

jaja... das Tempo :D schaffe ich wahrscheinlich bei der Hose nicht.

Vielleicht sollte ich auch mal einen Kurs belegen.

Ich wüsste nur nicht... hab schon mal gegoogelt und auch hier geschaut aber nix gefunden. Wo gehst Du denn hin?

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ola SoMi,

 

die Hose schaffst du! Tschakka!

 

Bei ausladendem Hinterteil *hüstel* (hab ich auch) *räusper* kann es sein, daß du die Schrittkurve tiefer ausschneiden mußt und eventuell an den hinteren Hosenteilen an den inneren Beinnähten ein wenig zugeben mußt. Falls kein Probeteil, dann an den inneren Beinnähten etwas mehr Nahtzugabe (wegschneiden geht ja bekanntlich immer ;) )

 

Und so ein Reißverschluß ist kein Hexenwerk! Paß auf, bald tust du nichts lieber als Hosen nähen :D

 

Ich hab doch noch gar keine Bluse ausgesucht :confused:

Aber hübsch ist die irgendwie schon... wenn ich jetzt den anderen Blazer mache, würde sie schon passen... aber ich wollte doch Flügelärmelchen :)

 

Ups, du hast recht, da habe ich wohl was reininterpretiert, was gar nicht da steht - sorry. Aber was meinst du mit Flügelärmelchen?

 

Aber da kann man bestimmt was aus einem vorhandenen konstruieren. Martin wird bestimmt wieder was mit aufdrehen aus dem Hut zaubern! Der kann so was und dann auch noch super erklärt!

 

Die Jacke im Militärstil finde ich zwar auch ganz nett, paßt aber nun gar nicht zum ursprünglichen Stil. Da wirst du wohl zwei Jacken nähen müssen :D

 

Liebe Grüsse und gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julia,

danke für den Tip.

Ja, ich will nicht erst eine Probehose nähn. Also viel Nahtzugabe (das mach ich eigentlich immer :D) Ich denke nämlich, dass ich in diese kleinen Teile nie reinpassen werde. Für mich sieht das alles immer tiereisch winzig aus, deshalb ist mir auch mal ein Rock viel zu weit geworden, trotz Anprobe... weiß nicht wie das passieren kann :confused:

Bin im Moment noch mit Flickarbeiten beschäftigt, dann geht's los.

Die Stoffe hängen gewaschen und unheimlich krumpelig hier rum, hoffentlich krieg ich die wieder glatt.

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich auch mal einen Kurs belegen.

Ich wüsste nur nicht... hab schon mal gegoogelt und auch hier geschaut aber nix gefunden. Wo gehst Du denn hin?

Ich hoffe, ich darf das hier sagen. Das ist nämlich ein Teil der Forenregel, den ich mir irgendwie nicht behalten kann... Der Kurs findet in Aurich statt im Atelier Morgenstern. Dort hab ich ne kleine FeWo gemietet und mach dabei schön eine Woche Urlaub :D

Magste mitkommen, es wär glaub ich, sogar noch ein Platz frei. Mein Auto ist groß genug, um noch eine NäMa einzupacken und in der FeWo ist auch noch Platz :D :p ;)

Wobei ich allerdings bei Deinen Nähfortschritten schon auch glaube, dass Du das alleine schaffst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Der Kurs findet in Aurich statt im Atelier Morgenstern. Dort hab ich ne kleine FeWo gemietet und mach dabei schön eine Woche Urlaub :).....

 

Das finde ich ja mal 'ne tolle Idee, wie bist du denn darauf gekommen? Frankfurt ist ja eine ganze Ecke weg von Aurich.... Viel Spaß dabei!

 

 

Somi, Hosen sind nicht schwieriger als Kleider, das kriegst du schon hin. Und wenn es Probleme gibt, dann wird schon jemand aus dem Forum helfen können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurs findet in Aurich statt im Atelier Morgenstern. Dort hab ich ne kleine FeWo gemietet und mach dabei schön eine Woche Urlaub :D Magste mitkommen,

Hi Andrea,

oohhh... :hug: danke für das Angebot. Ich würd gerne mitkommen, aber 'ne Woche wegfahren ist nicht drin ;-(

 

Ich hab schon Tutorials bei Youtube angeschaut wie man so einen RV einnäht. Aber ich kann's mir nicht behalten...

muss ich wohl noch siebzig Mal ansehen. ;)

 

Liebe Grüße und viel Spaß...

wann fährst Du denn?

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hosen sind nicht schwieriger als Kleider, das kriegst du schon hin. Und wenn es Probleme gibt, dann wird schon jemand aus dem Forum helfen können :D

 

Hi Lacrossie,

ich finde, Hosen sind die Königsdisziplin. An allen Kleidungsstücken kann ich einfach hier oder an mal noch was wegnehmen oder zuegen, bei einer Hose ist das alles viel komplizierter, dann gibt's Katzenbartfalten und lauter so'n Mist, aber ich kämpfe mich durch ;)

 

Und ja... wenn es Probleme gibt sind hier immer viele, liebe Menschen die mir weiter helfen,

Danke Euch allen dafür

:hug: die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei meine Stoffe zu bügeln.

 

Der Futterstoff war am schlimmsten verknittert. Er ist mit Einsprühen wieder ganz perfekt geworden.

Auch die Seide wurde schön glatt.

Das Leinen liegt noch eingesprüht hier und weicht ein... weil ich grad mal 'ne Pause brauch, ich reg mich nämlich auf.

 

Der helle Kombistoff, von dem ich nicht genau weiß was das überhaupt für ein Material ist (Baumwolle mit irgendwas), ist wohl irgendwie bügelresistent. Ich hab auf Höchster Stufe mit allem Dampf den ich hab drüber gebügelt und es wurde krumpelig glatter (versteht man das) dann hab ich es gut eingsprüht und liegen lassen, dann wieder gebügelt... nochmal etwas glatter geworden, aber die Falten sind immernoch drin - was soll ich tun?

 

Der Stoff ist ausßerdem nach dem Waschen so fest geblieben wie vorher, dabei dachte ich er würde etwas weicher werden. Mmhhh... vielleicht sollte ich morgen mal ins Stoffgeschäft düsen und schaun ob die nicht zufällig Leinen in der Farbe da haben.

 

Kann nicht einfach mal alles so klappen wie man sich das vorstellt?

 

Genervte Grüße

bügeln mag ich sowieso nicht gern...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lacrossie,

ich finde, Hosen sind die Königsdisziplin....

:hug: die SoMi

 

Nee, das sind für mich ganz eindeutig die Jacken, Blazer usw....:D Aber vielleicht ist das für jeden das Teil, an dem er am meisten ändern muss oder am wenigsten Übung hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht ist das für jeden das Teil, an dem er am meisten ändern muss oder am wenigsten Übung hat!

 

So isses ;)

 

____

 

 

Hi an alle.

 

Ich hab jetzt die Schnitt-Teile für die Hose abgepaust, (es ist am Ende die 115 aus der Burda 12/09 geworden). Worüber ich mir schon die ganze Zeit Gedanken mache ist: Wie um Himmels Willen kann ich sehn wie das Teil sitzt ohne die ganze Hose zusammenzunähn ? Das kann doch nicht auf Anhieb passen und dann muss ich wieder auftrennen?

Geht wahrscheinlich nicht anders... :(

 

Soll ich mal die Teile zusammenkleben und reinsteigen, aber aus Plastikfolie kann man das sicher nicht beurteilen.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke die Folie immer schon mal zusammen - dann kann ich sehen, ob die Schritthöhe gut ist, ob die Bundweite ausreicht, ob die Hüftweite hinhaut ... und ob an den klassischen Risikostellen (Katzenbart) evtl. auch was nicht stimmt.

 

Natürlich ist die Feinarbeit damit noch lange nicht gemacht, aber eine Erstanpassung ist schon möglich.

In den "Fit for ..."-Büchern wird ja auch so vorgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...