Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenschnitt anpassen bei Hohlkreuz und breiter Hüfte - Burda 12/09 Mod. 116


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Meinen Hohlkreuz-Vorschlag hast Du genau richtig verstanden - Spitze kommt dahin, wo die dickste Stelle ist, aber wenn die kleinere Größe jetzt passt, nicht mehr zu weit ist am hohkreuz, dann kannst Du dir das sparen!

 

Und das verteilte aufdrehen finde ich gelungen, das zerstört nicht die Proportionen.

 

Viel Erfolg

Rita

 

PS: (ungelernte) Männer und messen - ganz ehrlich - naja ...

Meine Tochter mit 10 Jahren misst besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    51

  • 3kids

    21

  • Muschka

    6

  • lea

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

PS: (ungelernte) Männer und messen - ganz ehrlich - naja ...

Meine Tochter mit 10 Jahren misst besser!

 

:D das sag ich ihm jetzt lieber nicht ;) erstaunlich, wie sich Männer mit nem Maßband vertüdeln können :p und das, obwohl er selber so kleine Minifiguren bastelt und anmalt - aber da....:rolleyes:

 

Bin grad dabei, das Probemodell zuzuschneiden und halt Euch natürlich auf dem Laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab das Probeteil mehr schlecht als recht zusammengesteppt. Ich war ja soooo motiviert und konzentriert :cool:

Mir sind daher auch ein paar Fehler unterlaufen. So habe ich z.B. nach den aufdrehen der Schnittteile nicht daran gedacht, dass ich noch 1cm in der Länge kürzen muss. Also der 1cm im Schritt, den man laut Burda macht, wenn man die Hosenlänge an sich kürzen muss.

 

Nuja, ich hab den RV-Untertritt jetzt nicht gemacht, sondern vorne nur provisorisch zusammengesteckt, und jetzt hätte ich gerne ne ehrliche Meinung von Euch. Kann ich das so lassen? Bitte beachtet weder das ultimative Styling noch die Farbkombi der Hose :o Nach Nachtdiensten ist mir immer alles egal und das waren die letzten Stoffreste Bomull, die ich dafür opfern konnte :o

P1010017.jpg.ab39b27c8b43fc42ce279b213d20de1c.jpg

P1010016.jpg.34b5ea8121e05cbd24560ceaecfd1485.jpg

 

Oder doch lieber unten ne Nummer größer und dann nach oben verschmälern. Ich steh aber auch grad ganz beschissen da :mad: dass ich sowas nie merke:mad:

Männe meint, hinten sieht es eng aus, aber nicht wie AfH - wenn ich das Foto so sehe, aber schon, oder?

Und wenn ich mich gerade hinstelle und nicht den Bauch raushängen lasse, ist vorne noch n bissl Luft. Hmpf... Ich grübel nochmal.

 

Morgen hab ich den ganzen Tag kein Interent, aber am Mittwoch geht es weiter :)

P1010018.jpg.f626f3796645cee333581c4d68ed9e56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sieht doch nicht schlecht aus.

Ich würde an der Hinterhose die Gesäßkurve etwas tiefer ausschneiden und an der Schrittspitze ca. 1, 5 cm drangeben.

Dann müssten die Falten hinten im Schritt viel besser geworden sein.

 

Die Hohlkreuzänderung sieht gut aus.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ursel, vielen lieben Dank :)

Meinst Du also die hintere Gesäßkurve etwas runder machen?

Und wie gebe ich vorne die 1,5cm zu? Auch einfach aufdrehen?

 

Auf jeden Fall kann ich ja nun den 1cm den ich kürzen müsste, so lassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ursel, vielen lieben Dank :)

Meinst Du also die hintere Gesäßkurve etwas runder machen?

Und wie gebe ich vorne die 1,5cm zu? Auch einfach aufdrehen?

 

Auf jeden Fall kann ich ja nun den 1cm den ich kürzen müsste, so lassen, oder?

 

Wo Du den 1 cm kürzen wolltest, habe ich jetzt nicht so ganz mitbekommen.

 

Aber vielleicht meinst Du ja das Gleiche wie ich, nämlich dass die Hinterhose an der inneren Beinlänge kürzer sein sollte.

 

attachment.php?attachmentid=83738&stc=1&d=1267395118

 

Ja ich dachte, die Hinterhose etwas runder ausschneiden (rot),dabei noch etwas tiefer legen, dann wird der Sitz der Hose vorne noch besser.

Die Verbreiterung der Schrittspitze zeigt die grüne Linie. Das muss an den Schritt angesetzt werden. (ca. 1,5 cm)

Die Zeichung ist nur ungefähr, besser krieg ich es nicht hin.

 

LG Ursel

Schrittspitze.jpg.0ce8ac0ef564bfa1f1cebbefc95581ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, das hab ich verstanden. :)

 

Das mit dem 1cm hat mit der gesamt Länge zutun. WIch muss meinen Hosenschnitt insgesamt fast 15cm kürzen, weil ich so ein laufender Meter bin. UNd laut Burda-Nähbuch soll man 3 Änderungslinin einzeichnen - eine in der Hälfte der Schrittkurve und 2 jeweils ober und unterhalb des Knies. Kann leider grad kein Bild einfügen :o

 

Na gut, ich mach heut erstmal die Änderung in der Schrittkurve und meld mich heut Abend nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

leider kann ich zur Schnittanpassung nichts beitragen, da ich davon keine Ahnung habe:o

Aber ich finde es bewundernswert, mit welcher Geduld Du an Deine Werke rangehst!

 

Hut ab und weiter so!

Hier schaue ich immer wieder gerne rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich total wundert:

Ihr habt mir geschrieben, dass man beim Hohlkreuz hinten etwas Länge zugeben muss - was ich ja auch total logisch finde. Im Buch steht, es müsse Länge weg? :confused: Hab ich da nen Denkfehler?

 

Nö. Es kommt nur drauf an, um welches Teil es sich handelt:

 

Bei Oberteilen/Kleidern, die bis zur/über die Hüfte gehen, muss etwas weggenommen werden, damit es nicht beult. Das Hohlkreuz macht ja eine Kurve nach innen; wenn du genau am Körper entlang ausmisst, ist diese Strecke viel länger, als wenn der Stoff einfach gerade an deinem Rücken entlang nach unten fällt, was er idR eher soll, um das Hohlkreuz nicht so zu betonen. Deswegen muss man da meist keilförmig etwas rauskürzen.

 

Aber bei Hosen/Röcken, die zumindest theoretisch bis zur Taille gehen, muss man etwas dazu geben, eben weil die gekurvte Strecke länger ist als wenn man ein gerades Kreuz hat, und Hosen/Röcke ja auf dieser Strecke dem Körper folgen müssen. Deswegen fehlt dort meistens etwas Länge. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, das hast Du gut erklärt:)

 

Denn es ist ja verwirrend, dass man manchmal wegnehmen und manchmal zugeben soll.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf doch ehrlich sein - oder? Ansonsten nicht weiterlesen!

 

Ich finde die neue Version schaurig.

 

Guck mal das Bild von der Seite. Die Passe zieht nach vorne, weil Du über den Bauch mehr Weite brauchst und hinten eben den zweiten Abnäher, wenn auch rausgedreht.

 

Ich weiß bei diesem Design nicht, wo die Seitennaht hingehört - an sich soll sie den Körper halbieren. So gesehen könntest Du auch die Vorderfront lassen und über dem Po Weite zugeben.

Man sagt immer, die Falten zeigen auf das Problem! Guck mal die Falten auf dem Seitenfoto genau an - oder die angezogene Hose im Spiegel. Wenn Du so, wie sie jetzt ist, am vorderen Bund ziehst, bis die Falten weg sind, dann weißt Du wieviel Dir hinten über den Po fehlt.

 

Und vorne zieht sich auch eine Falte frech zum Bäuchlein. Da solltest Du auch die Nähte etwas rauslassen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, hier darf jeder ehrlich sein, sonst würd ich ja hier nicht fragen :hug:

 

Ich selbst bin ja auch noch nicht so glücklich, aber vielleicht liegt es an dem Gesamtpaket - verschiedene Stoffe, blöde Haltung und schlechte Passform :o

Zuerst mal zu Deiner Frage mit der Seitennaht - die Hose hat in dem Sinne keine. Das Hosenbein besteht aus 3 Teilen einem hinteren inneren Hosenteil, einem das von der hinteren Mitte bis vorne geht und ein vorderes Hosenbein.

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/a6bb1396-2392-aa3c-466d-520560e7c538_324x432.jpg

Hier kannst Du die technische Zeichnung mal von vorne sehen - von hinten gibt's keine :o

 

Mein Gedanke war, dass die Hose an den Oberschenkel SEEEEEHR knackig sitzt, um es mal nett zu formulieren, aber wenn ich eine Größe größer nehme, dann hab ich den Sack von weiter oben :(

 

Ich hab jetzt die Hose nochmal angezogen und mich gerade hingestellt und von Männe hinten 2 Abäher stecken lassen. Vom Ergebniss lass ich mich jetzt auch mal überraschen

P1010028.jpg.f9dea6a48b94780b71ceeb8864d0d2a9.jpg

 

Sorry für die Bidqualität - die Kamera will nicht so ganz und das Licht hier ist auch nicht das beste.

 

Die Falte vorne in der Passe kommt daher, dass weder Untertritt noch RV nochirgednwas gemacht ist . da Ist einfach mit 3 Stecknandeln alles zusammengesteckt. Wenn ich es so halte, wie es mit ordentlichem Bund und Untertritt und RV wäre, sähe es perfekt aus. Aber hinten hab ich nu wieder AfH vom Allerfeinsten :mad:

P1010026.jpg.e28f927ac6c36c6fd46101bc4fd24f2e.jpg

P1010027.jpg.f58983c1cef8eb31f0583af9cfa0419f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find hier keine Ruhe, obwohl ich eigentlich mal ins Bett müsste. Ich möcht die Bux doch so gerne am 15.3. mit nach Dublin nehmen :rolleyes:

 

Würde es denn was bringen, wenn ich hinten 2 Abnäher mache, oder eher 4 und unten die Schrittkurve so wie von Ursel gezeichnet etwas runder mache?

Mich persönlich stört ja jetzt wirklich nur diese eingeklemmt Bux im Hintern. Von vorne finde ich es in Ordnung und auch von der Seite.

Man hab ich ne blöde Kiste :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Ursel Dir aufgemalt hat, solltest Du schon mal machen (beides!) - das scheint auch mir der richtige Weg. Die Abnäher danach abstecken.

Ansonsten ist dieser Hosenschnitt durch die Teilungsnähte ein bisschen schwierig für grundsätzliche Anpassungen :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich ja machen - ich hab zum Glück die Schnittteile noch gar nicht sauber neu gezeichnet. Dann kann ich die Schrittkurve gleich mitändern.

Muss ich die Abnäher dann nochmal anhand eines neuerlichen Probemodells ermitteln, oder kann ich da die Maße nehmen, die ich jetzt ermittelt habe? Ich möchte nämlich die Abnäher nicht an der richtigen Hose, sondern die schon im Schnittteil rausdrehen :kratzen: und bald sind 30m Bomull weg :D

 

Ansonsten ist dieser Hosenschnitt durch die Teilungsnähte ein bisschen schwierig für grundsätzliche Anpassungen :rolleyes:

Grüsse, Lea

Ja, aber bei manchen halt nötig ;) und ich fang doch beim ersten Mal nicht mit ner popeligen Einfachhose an, das wär ja zu einfach :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Abnähern kann ich jetzt nix sagen. Ich habe nicht so richtig mitbekommen, was Du da geändert hast und sehen kann ich es nciht auf dem Bild.

 

Ich finde den Schnitt der Hose auch schwierig. Er ist aber etwas Besonderes.

 

Wenn sie einfarbig wird mit schön abgesteppten Nähten, sieht sie bestimmt gut aus.

 

Im Profil sehen eng geschnittene Hosen eigentlich alle nicht soooo vorteilhaft aus.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Abnähern kann ich jetzt nix sagen. Ich habe nicht so richtig mitbekommen, was Du da geändert hast und sehen kann ich es nciht auf dem Bild.

 

Ich finde den Schnitt der Hose auch schwierig. Er ist aber etwas Besonderes.

 

Wenn sie einfarbig wird mit schön abgesteppten Nähten, sieht sie bestimmt gut aus.

 

Im Profil sehen eng geschnittene Hosen eigentlich alle nicht soooo vorteilhaft aus.

 

LG Ursel

 

Ich hab eigentlich einfach nur hinten in den Mitten der Bundteile mit ner Stecknadel jeweils ca. 2cm weggesteckt bzw. wegstecken lassen. Dann saß zumindest der Bund gut an, aber eben unten nix mehr ...

 

Morgen hab ich frei, da will ich die Schnittteile nochmal sauber auf Folie zeichnen und dann auch die Schrittkurve ändern.

Bei den Abnähern weiß ich noch nicht, wenn ich jeweils 2 auf jeder Seite mache mit ca. 1cm, müssen die dann trotzdem bis zur dicksten Stelle gehen? Das wird ja echt friemelig :rolleyes:

 

Aber ich glaub, danach reicht es dann auch und ich schneid meinen Cord an, so! :beleidigt

Und wenn die Bux ein TfT wird, hab ich wenigstens Erfahrung gesammelt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaffeefee - ich bin immer vorsichtig, nachdem mal jemand sinngemäß schreibe, dass ich doch einem Anfänger nicht die Freude an seinem erstgenähten Teil nehmen solle.

 

Das, was mich besonders gestört hat, ist doch jetzt schon mal weg, dadurch dass die Hose insgesamt eng sitzt im oberen Bereich und nicht nur hier und dort - das verbessert m.E. die Gesamt-Optik ungemein.

 

Zuerst würde ich das von Muschka vorgeschlagene machen, dann rutscht die Hose hinten höher und alles dort verändert sich.

 

Dann steppst Du zwei Abnäher rein - und wenn der Sitz Dir gefällt, dann zeichnest Du die in den derzeitigen Schnitt und konstruierst Dir die Teile neu, so wie ich das bei meiner Hose gemacht hatte, das hatte ich doch vorher schon mal verlinkt.

 

Wahrscheinlich reicht es, wenn einer der Abnäher bis kurz vor die dickste Stelle geht, das sollte der dichter an der hinteren Mitte gelegene sein.

 

Danach brauchst Du m.E. kein Probemodell mehr machen.

 

Dehnt Dein Cord sich? Ansonsten würde ich doch dafür plädieren, über den Po ein wenig zuzugeben, das kannst Du aber auch später beim Zuschneiden der echten Hose machen, indem Du an der gesamten Seitennaht eine breitere NZG gibst.

 

Das wird! Einfarbig sieht das auch nicht merh so krass aus - und wenn Du den ersten Versuch nicht entsorgt hättest, hättest Du den zweiten vielleicht gar nicht gebraucht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst mal am jetzigen Probemodell die Schrittkurve ändern und die Schrittspitze verlängern (ggf. mit angesetztem Stoffstück).

Dann die Abnäher abstecken und erst DANN neue Schnittteile zeichnen, wo Du dann alle Änderungen einarbeitest.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch mal nach nem Plan :hug:

 

Ach macht Euch mal keine Sorgen um meine Lust am Nähen - iohr nehmt mir nicht die Lust im Gegenteil :) Lieber bastel ich wochenlang an nem Schnitt, und guck dass er ordentlich sitzt. Die Lust verginge mir eher, wenn ich die Bux nachher gar nicht anziehen würde, weil es grauslich aussieht - das hab ich bei Kaufhosen ja wohl zur genüge. Aber zum Glück sind ja im Moment Strickkleider über Hose Mode :rolleyes:

 

Na, wenn meine Tunika heute zu ihrem Finale gekommen ist, dann trenn ich das gute Probestück nochmal auf und dann gibt's nen neuen Bericht.

 

Euch allen einen schönen Tag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab inzwischen die Schrittkurve am Probemodell geändert und sogar 2 Fotos

P1010051.jpg.f87d5b10678bf5266113f3912a480257.jpg

Die sind - da mein Starfotograf in der Uni ist - mit Selbstauslöser gemacht, daher nicht so auf die Qualität achten :o

Und das Foto von Vorn hab ich leider grad beim rüberziehen gelöscht :banghead: Aber ihr seht's ja auch im Profil, dass es vorne jetzt wieder Falten zieht. Sind das die noch fehlenden Abnäher? Die lassen sich alleine wirklich blöde stecken... (wobei vom letzten Mal als Männe geholfen hat, hab ich jetzt noch nen 10cm langen Kratzer auf meinem Prachtstück :rolleyes:)

Na ich geh mal schnell probieren, ansonsten ist solang was anderes dran :)

P1010048.jpg.d583fc1fbe3097b4a2cdccbdb8244e24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, so langsam komme ich dem Ziel näher :D

 

Ich hab jetzt auf jeder einen Abnäher gemacht, der bis zur dicksten Stelle reicht. Und der Einfachheit halber habe ich diesen genau auf die hintere Teilungsnaht gesetzt - quasi die Verlängerung der Teilungsnaht.

Fehlen doch eingentlich nur noch 2 kleinere Abnäher im Bund selbst, oder und dann müsste die Bux endlich richtig sitzen. (Komisch, ich kneif beim Fotografieren immer den Hintern zusammen :o)

P1010052.jpg.e6d36128cffd6ea6f4de4e8e03cde597.jpg

P1010053.jpg.a8ef69e41aff43b74807fdb7b044b781.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Schrittspitze verlängert nachder Idee von Muschka? Solltest Du tun - guck mal an, wie auf dem letzten Bild die hintere Teilungsnaht sich zur Innenseite zieht.

Wird das Bein dann zu weit, nimm lieber an der Teilungsnaht wieder was weg am äußeren Teil.

 

Das wird!!!

 

Solche Absteck-Aktionen mach ich übrigens immer alleine - ich kneife mit dem Finger ab. mache dann Striche auf den Stoff (un den Fingern?!), ziehe aus und stecke. Das Gros der Filzstifte, die für Kinder gedacht sind, wäscht sich spätestens mit lauwarmem Waser prima aus, wenn es auch manchmal nicht so aussieht, so ist die Farbe doch nach dem Trocknen weg. Bei Sachen, wo es nicht so drauf ankommt, weil ich noch färben will z.B., bügele ich sogar drüber - und sie waschen sich trotzdem aus.

 

Weiter: Viel Erfolg!

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe cihd as Bild noch mal genauer geguckt und denke, das die ganze innere Beinnaht merh Stoff braucht - da wo der Pfeil hinzeigt ist ein echter Knick, danach wieder gerade - ideal wäre ganz gerade.

 

Ich glaube, wenn Du hier fertig bist, habe ich Dutzende von Ideen zu dieser Hose und werde mal gucken, ob ich das Heft bekommen kann (Bücherie) - einen Versuch wäre sie wert. Ich habe eine ähnliche Kaufhose, die mag ich gerne, weil eben Platz drin ist zum sitzen, aber eben eniger Falten als sonst. Und das die Passe etc. den Taillen-Bereich verbreitern verstecke ich unter Jacke oder Pulli!

 

LG Rita

P1010053.jpg.5dce15d7c302c5bf4cf70e87dd703486.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.