Zum Inhalt springen

Partner

Corsagenteile zusammennähen


dieSpielerin

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum!

 

Ich bin blutige Nähanfängerin, lese aber schon länger mit. Nun habe ich beschlossen mein erstes Teil zu nähen, diese Dirndl-Corsage (BURDA 119 - einfach mit dem Pfeil ein paar Mal nach rechts klicken):

Extra - Burdastyle - Magazine - burda style

 

Ich habe die Teile (insgesamt 7 Teile, ein Vorderteil, 2 Mal vorne rechts und links, 2 Mal hinten rechts und links und, 2 Mal hinten) nach dem Schnittmuster ausgeschnitten und jetzt wo es ans Zusammennähen geht, tun sich die ersten Schwierigkeiten auf.

 

Der vordere Teil passt mit dem vorderen, seitlichen Teil nicht wirklich zusammen. Mir ist klar dass das dann die Brustpartie (sorry ich kann keine Schneider-Fachausdrücke) 3D-mäßig nach vorne stehen soll, doch selbst mit ein wenig Vor-Raffen der längeren Stoffpartie kann ich den Unterschied nicht ausgleichen.

 

Ich verwende übrigens Baumwollsamt - bekomme ich das irgendwie mit Ziehen am kürzeren Stoff hin oder gibt´s da spezielle Tricks? Bitte um Hilfe und wenn möglich nicht mit allzu hohen Fachausdrücken. ;-)

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dieSpielerin

    2

  • nowak

    1

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du gegenläufige Rundungen zusammen nähst, dann passen die an den Schnittkanten nie zusammen.

 

Genau auf der Nahtlinie sollten sie aber passen.

 

Hast du schon mal die Nahtlinien genau aufeinander geheftet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vordere Teil passt mit dem vorderen, seitlichen Teil nicht wirklich zusammen.

Bei Burda kommt das eigentlich nicht vor.

Dir ist schon klar, dass bei Burda-Schnitten keine Nahtzugabe enthalten ist?

D.h. das was Du abpaust, ist die Nahtlinie. Die Nahtzugaben musst Du am Stoff noch zugeben.