Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > DUDIK - Dies und das in Kürze

DUDIK - Dies und das in Kürze
Eine Art Newsticker, der kurze Hinweise auf aktuelle Dinge gibt.
Themen starten kann nur die Redaktion, antworten können alle.

Für unsere Schotten ... Wir basteln uns einen Tartan ...

DUDIK - Dies und das in Kürze

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2016, 22:50
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline   Administrator
Administrationskasper
Sterne für Mitgliedschaft:

Für unsere Schotten ... Wir basteln uns einen Tartan ...

Beim Stöbern nach weit entfernter schottischer Verwandtschaft bin ich über diesen netten "interaktiven Tartan Weber" gestolpert:
Interactive Weaver - Weave your own Tartan

Man kann sich mit ein wenig Geschick aus verschiedenen Farben entsprechende Tartans selber entwerfen. Ob sie einem dann zum Selbernähen auch einfach nur den Stoff liefern, wäre mal auszuprobieren.

Die Idee an sich finde ich allerdings ganz charmant und einen netten Zeitvertreib für die Wintertage ... andere spielen halt mit der Eisenbahn oder rauchen Pfeife.

Der Tartan an sich scheint eine komplexe Sache zu sein.
Die Ursprünge finden sich wohl mindestens im 3. Jahrhundert nach Christus, denn aus der Zeit stammt der Falkirk-Sett, der in Schottland gefunden wurde uns ein Webmuster in einem erdfarbenen und einem dunkleren Braun zeigt.
Falkirk tartan is the oldest in Britain dating back to Roman times - Falkirk Herald

Auch wenn die Tradition der Kleidung damit lang erscheint, wurde doch wohl erst im 16. Jahrhundert begonnen, bestimmte Tartans bestimmten Clans - vulgo Familien und Angehörigen - zuzuordnen. Vorher trug man wohl gemischt und was gefiel.

Ungefähr von 1750 bis 1780 war das Tragen des Tartans dann gesetzlich verboten, um nach Unruhen für Frieden zu sorgen - wie erfolgreich auch immer das gewesen sein mag. Lange hat es scheinbar nicht gedauert, denn auch Kilt und anders Zubehör der Highland-Kleidung war wohl verboten.

Mittlerweile sind die Tartans ein Modeartikel geworden, allerdings gibt es ein Hochoffizielles "Scottish Register of Tartans", welches auf einer Regierungsseite gehostet wird:
https://www.tartanregister.gov.uk/

Welcher Clan welchen Tartan offiziell benutzt wird vom Oberhaupt des Clans festgelegt und entsprechend registriert. Oft benutzen sie alte weiter, aber manchmal ändern sie wohl auch die Tartans, weil ihnen ein anderer einfach besser gefällt.

"Selbstverständlich" kann man sich seinen selbst entworfenen Tartan auch registrieren lassen und ich bin erstaunt, wieviele das auf der Tartan Register Seite auch tun.

Der Tartan hat selbstverständlich eine Funktion als eine Art Wappen und so hortet wohl "The Court of the Lord Lyon" eine Art Nachschlagewerk in dem die einzelnen Muster der Tartans den jeweiligen Clans zugeordnet werden und von den Oberhäuptern der Clans entsprechend autorisiert sind.
http://www.lyon-court.com

Keine Ahnung, ob das einen interessiert, aber es war ein netter Zug durch die Gemeinde.

Viel Spaß damit!

„Du musst nicht über Meere reisen. Du musst nicht in den Himmel hinaufsteigen. Du musst nicht die Alpen überqueren. Der Weg, der dir gewiesen ist, ist nicht weit:
Du musst Gott nur bis zu dir selbst entgegengehen.“
Bernhard von Clairvaux
Alt 13.11.2016, 23:35
Benutzerbild von peterle
Administrationskasper

AW: Für unsere Schotten ... Wir basteln uns einen Tartan ...

Lustigerweise findet sich auch ein Tartan der Singer Sewing Machine Company:
https://www.tartanregister.gov.uk/ta...aspx?ref=11652

... extra registriert für das 150 Jahre Jubiläum.

„Du musst nicht über Meere reisen. Du musst nicht in den Himmel hinaufsteigen. Du musst nicht die Alpen überqueren. Der Weg, der dir gewiesen ist, ist nicht weit:
Bernhard von Clairvaux
Alt 13.11.2016, 23:47
Benutzerbild von Kassandra587
Kassandra587 Kassandra587 ist offline
Fängt an sich einzurichten

In Schottland haben auch die Distillerien jeweils ein eigenes Muster, oft werden diese in kleineren Handwebereien hergestellt, fand ich total interessant.
Das Musterbuch bei House of Fraser zum Kilt schneidern fand ich ganz toll...
Alt 14.11.2016, 00:38
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Lebendes Inventar

Vielen Dank, Peter, für die spannende Zusammenstellung, da werde ich noch ein bißchen weiterstöbern

Erinnert mich an einen anstrengenden Urlaub in Schottland vor 35 Jahren mit meinen Eltern - meine Oma betrieb wissenschaftliche Genealogie und hatte irgendwo vor dreihundert Jahren oder mehr einen Schotten in unserem Stammbaum gefunden. Unsere Mutter hat uns daraufhin von einem Museum zum nächsten Stoffgeschäft geschleppt, immer auf der Suche nach dem "Familien-Tartan". Irgendwann hatte sie endlich alle nötigen Infos, dann brauchte es wieder ein Stoffgeschäft, um den Stoff zu erobern (aus dem wir Töchter dann Kilts genäht bekamen, die auch getragen werden mußten - fanden wir insofern ungerecht, als unser Bruder ungeschoren davonkam).

Hätte es damals schon Internet und Deine vielen Links gegeben, wäre der Urlaub bestimmt weniger mühsam verlaufen... Aber heute finde ich es lustig. Ich habe allerdings alle Erinnerung verdrängt, wie dieser Tartan aussah bzw. wie unser Schotte hieß... Ich muß mir aber noch gut überlegen, ob ich meine Mutter mit den Links versorge - nicht daß wir zu Weihnachten wieder Kilts bekommen

LG Junipau

Meine Galerie: Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie
Ein neuer Versuch: flocke1972, haniah, Junipau, sikibo, sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh
Und hier geht's weiter: Uwyh: Zweites Halbjahr
Alt 14.11.2016, 00:43
Benutzerbild von peterle
Administrationskasper

Zitat:
Zitat von Junipau Beitrag anzeigen
... Ich muß mir aber noch gut überlegen, ob ich meine Mutter mit den Links versorge - nicht daß wir zu Weihnachten wieder Kilts bekommen
Ihr nicht, aber Euer Bruder, der hat ja noch keinen ...

Bernhard von Clairvaux
Antwort

Stichworte
highlands , interactive weaver , tartan

Themen-Optionen
Ansicht