Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Klein, breit, flach - welcher Schnitt?


lea

Empfohlene Beiträge

Also OK - ich glaube ich muss das auch mal probieren mit dem BH-Nähen...

Nachdem ich mich jetzt kreuz und quer durch das Dessous-Forum gelesen habe, bekomme ich eine Idee davon, warum mir noch nie ein BH richtig gepasst hat:

 

meine Brüste sind klein, aber breit und schauen nach aussen. Verschieden gross sind sie übrigens auch noch. Ich trage i.a. 75B aber eigentlich wäre es 75B /75A oder sogar 75C/75A wenn ich die beiden Körperhälften einzeln messe... das kann ich ja dann durch Polstern ausgleichen.

Ich habe fast nur straffe Bustiers und Sport-BHs - das geht noch am besten.

Sämtliche 75-er-Bügel sind mir (selbst an der "Kleinen") viel zu eng in der Krümmung. Nach den einschlägigen Tabellen schätze ich, dass ich 90B-Bügel brauchen würde :confused:.

 

Ich stelle mich darauf ein, dass ich mehrere Versuche brauche, um zu einem passenden BH zu kommen.

Aber vielleicht kann mir eine der Expertinnen raten,

welcher Schnitt in diesem Fall für den Erstversuch geeignet wäre?

Und welche Cupgrösse?

Muss ich die Cups gleich ändern für "breit und flach"?

Mit einer grösseren Cupgrösse anfangen, damit ich die nötige Breite bekomme?

Welches Material nehme ich für die Testversion (elastisch oder unelastisch?)

 

Fragen über Fragen...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    11

  • löf

    5

  • stebo79

    4

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Schwing mal bitte dein Maßband und verrate mir:

Unterbrustumfang: Knalleng gezogen, ausgeatmet gemessen

Brustumfang: locker, ausgeatmet

 

Sonst auch per PN, wenn dir das hier zu öffentlich ist ;)

 

Dann können wir gucken, ob eventuell eine andere BH Größe einen Test wert wäre und welche Schnitte dafür in Frage kämen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte kann ich nicht empfehlen, aber eine Vorgehensweise: Hole dir ein Bügelset und finde erst einmal heraus welche Größe paßt. Zusammen mit dem Untebrustumfang erhälst du dann eine bestimmte Größe, deren Körbchen aber zu groß ist. Deshalb mußt du noch das Körbchen verkleinern, und zwar an der Teilungsnaht. Weviel das ist, hängt von deiner Figur ab :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der erste Bügel auch eine Überraschung, 105B im 85C Körbchen... (und Polster in einer Seite, auch wenn es bei mir nur knapp ein Körbchen Unterschied ist.)

 

Ich hatte einen Schnitt mit kleinem Mittelteil und ohne Unterbrustband. Das hatte den Vorteil, daß der Bügel das Körbchen "hindehnen" konnte. Das warf Falten, aber schon der erste BH war tragbar und bequemer als alles gekaufte.

 

Und ich habe dann einfach geguckt, wo "Spannung" drauf ist und mit jeder Version mein Schnitteil (vor allem vom Unterkörbchen) etwas flacher und breiter gemacht. Dann wieder getragen, geguckt, was ist wo zu viel, was fehlt wo... und wieder geändert. Ich denke so in 5mm Schritten. Hat ein bißchen gedauert, bis es wirklich paßte, aber wie gesagt, alle "Zwischenstationen" waren tragbar und beqem.

 

Von daher würde ich zu einem Bügelset zur Ermittlung der Größe und dann einem Schnitt für Bügel-BH ohne durchgehendes Unterbrustband raten. Dann mußt du dir auch keine Gedanken machen, wie du das Unterbrustband anpaßt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Masse sind 76 /91 cm (Details per PN @ löf)

 

mit dem Bügelset seid Ihr Euch ja einig...

nowak, Du hast mit Deiner "richtigen" Cupgrösse angefangen und

stebo79 mit der Cupgrösse, die dem passenden Bügel entspricht - sehe ich das richtig?

 

Danke schonmal für die Tips

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja :) auf "meine" Art paßt dann auch ein durchgehendes Unterbrustband :cool:

 

"Richtige Cupgröße" ist so eine Sache... rein nach den Maßen hätte ich 70C/D (genau an der Grenze). Aber die "Massen" *hihi* sind anders verteilt als es die Industrie vorsieht.... KaufBHs haben für mich meist einen zu kleinen Bügel.

 

Natürlich hat jeder Hersteller auch seine eigenen "Formen" und Größen, auch bei den Schnitten.

 

Hinsichtlich Schnittwahl solltest du dich vielleicht danach richten, welchen Stil du bevorzugst. Ich mag den "Rebecca" von Sewy. Der packt alles mehr oder weniger ein, hält dadurch aber auch alles wo es soll *hihi*. Vielleicht magst du es aber "offener"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Körbchengröße: das gilt auch nur bei "Standardform" die sich die Hersteller ausdenken....

 

Konkret: Der Bügel, der mir bei "Rebecca" von Sewy paßt, ergibt die Größe 70F - rein nach den Maßen ist es aber 70C/D.... und das F-Köbchen kann ich nicht füllen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für einen ersten Versuch Brenda von Sewy empfehlen. Sewy hat sehr ausführliche Anleitungen und Brenda sitzt meiner Erfahrung nach in kleinen Größen hervorragend. Ich benötige auch wesentlich größere Bügel als vorgesehen, das war aber leicht anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe inzwischen beide "Richtungen" probiert und fand es bei mir schwieriger, das zu große Körbchen klein zu bekommen.

 

Aber das hängt vermutlich auch wieder von der Form im Einzelnen ab, was besser funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr einen grösseren Bügel nehmt, ändert Ihr dann auch am Cup die untere Kurve, so dass sie flacher wird oder macht Ihr daran nichts?

 

löf hilft mir gerade offline bei der Grössenfindung...

Danke für alle Tips,

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem holländischen Anbieter (über ebay) gibt es übrigens auch extra breite ("brede") Bügel ("BH-Beugels"). Die fand ich nicht schlecht, weil es dann evtl ohne Kürzen des Bügels geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf ich mich hier mal mit ranhängen?

 

Ich gehör nämlich auch zu der Kategorie breit und flach.

 

Zusammen mit dem Unterbrustumfang erhälst du dann eine bestimmte Größe, deren Körbchen aber zu groß ist. Deshalb mußt du noch das Körbchen verkleinern, und zwar an der Teilungsnaht. Weviel das ist, hängt von deiner Figur ab :-)

Ich mag den "Rebecca" von Sewy.

 

Ich habe Unterbrustumfang 82 cm, Brustumfang 104cm.

Bügel habe ich in 110B von Bauxihome/ebay, die muss ich aber auch noch einkürzen.

Die Staby-Bugel sind in 115B noch zu schmal.

Zugeschnitten hab ich den Rebecca erst in 95C, dann passen die Bügel ins Unterbrustband.

Die Mehrweite hab ich im Rückenteil rausgenommen.

Danach hab ich 95B zugeschnitten, mir fehlt inzwischen etwas Weihnachtsspeck.

 

Der Obercup ist insgesamt zu weit, 2 cm an der Oberkante kann man wegfalten.

Die Brustwarze sitzt weit unterhalb der Naht zwischen Ober und Untercup.

Und das Seitenteil ist viel zu hoch, fast in der Achsel.

 

Viel lieber würd ich einen 80C/D als Grundlage nehmen, aber wie?

Im Unterbrustteil die fehlende Weite zugeben je 2 cm, den Rest dehnt der Bügel?

 

Und dann im Unter- und Obercup die 2 cm rausdrehen? an einer Stelle oder an mehreren? oder mehr zur Mitte?

 

Habt ihr Tips für mich?

 

Anne

 

PS: Mit meinem Zwischenstück bin ich auch noch nicht zufrieden, es müsste eigentlich die Form eines Geodreiecks haben: nicht so hoch, oben so schmal wie es geht und an der Unterkante noch etwas zugeben in der Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95C ??????

Als Löf's Anhängerin (mit eigenen positiven Erfahrungen)

würde ich sagen,

dass ich für dich entweder 75I oder 80G wählen würde. Dann passen auch deine Bügel (die Cups brauchen 105B, wenn ich mich nicht verrechnet habe)

Schon möglich, dass du eine Körbchengröße höhe gehen muss. Dann hast du deine Bügelgröße und die Cupgröße vereint;)

Aus meiner Erfahrung: 90% allen Passformproblemen bedeuten, dass die richtige BH-Größe noch nicht gefunden ist.

Nur meine Meinung,

Ohne Gewähr:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95C ??????

Als Löf's Anhängerin (mit eigenen positiven Erfahrungen)

würde ich sagen,

dass ich für dich entweder 75I oder 80G wählen würde. Dann passen auch deine Bügel (die Cups brauchen 105B, wenn ich mich nicht verrechnet habe)

 

Hallo Lena

Ich besitze den Rebecca-Schnitt in Größe 2 (Unterbrustweite 80-95)und in Größe 3 (95-110).

Der Schnitt für die Körbchen und das Unterbrustteil Iin 95C ist identisch mit dem in 80F, ich hab sie aufeinandergelegt - und der ist oben zu weit. Das Körbchen füllt sich oben nicht einmal, wenn ich es mit der Hand hochhebe, und bleibt faltig.

 

Nur wenn ich im Garten am Rumjäten bin, füll ich das aus. Normalerweise sackt alles in sich zusammen

 

Eine Nummer kleiner hatte ich nur zusammengeheftet, da konnte das Mittelteil nicht anliegen, stand vorn 2 cm ab. Und bücken würd ich mich damit auch nicht.

Und eine Nummer größer also 95D=80G hab ich auch mit Probestoff zusammengetackert

 

Ich schwanke von Sommer zu Winter meistens um 4-5 kg, da muss ich sowieso 2 verschiedene Schnitte haben. Das war auch in Kauf-BHs immer so

 

Ich hab auch schon versucht, im Obercup Abnäher reinzubasteln zwischen Ober und Seitencup. So ganz zufrieden bin ich damit aber nicht.

 

Noch nicht probiert hab ich, am Untercup an der Unterseite zur Mitte hin etwas wegzunehmen, das werd ich wohl auch noch probieren.

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So könnte ich es auch beschreiben, wenn ich KaufBHs anprobiere die nur aus ein bißchen Stoff bestehen. Die Lösung beim Selbernähen ist bei mir, die Körbchennaht in der Mitte enger zu machen, weil sich die "Massen" nicht so nach vorne verteilen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich wollte mal vom Stand der Dinge berichten...

löf hatte mir (76/91cm) die Grösse 70E empfohlen...

 

Ich hab jetzt zahllose BHs im Laden anprobiert, alle WIPs und Threads studiert,

jede Menge Material bestellt und fange mal mit dem allseits beliebten Rebecca an. Daran stichle ich jetzt schon stundenlang rum - oh, oh, da müssen wir aber noch viel üben :cool: - Blazer und Hosen kann ich viel besser...

Das Nähergebnis entspricht noch nicht so ganz meinem gewohnten Standard und zur Passform kann ich erst was sagen, wenn er praktisch fertig ist.

 

Warum wird eigentlich Stichlänge 3 empfohlen, hat das einen besonderen Grund?

Meine Maschine mochte das nicht, ich bin deshalb auf 2,25 heruntergegangen.

 

Und dieses kratzige Powernet- und Einzugsware-Zeug hat man dann wirklich auf der Haut?? Mal sehen, wie das wird.

Irgendwie hatten die Frauen in meiner Jugend in den 60ern schon recht, die kollektiv ihre BHs verbrannt haben :D

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele hier haben kein Problem damit Powernet und ähnliches direkt auf der Haut zu tragen. Ich finde es extrem unangenehm und füttere meine BH's mit Baumwolljersey ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühl mich wie ein Nähanfänger...

 

So, der BH ist jetzt in dem Stadium, dass Unterbrustgummi und Zierlitze am oberen Rand angenäht, aber noch nicht umgeklappt sind. Das Bügelband ist auch erst an einer Kante angenäht.

Gerade habe ich die erste Anprobe gemacht (Träger angesteckt und provisorisch Verschluss angesteckt) und das Ergebnis ist absolut desaströs :D:D:D:D:D

Das Teil hat irgendwie überhaupt nichts mit meinem Körper zu tun.

 

- ohne Bügel drängt die Masse nach aussen und das Mittelstück hängt schlabbrig etwa 5 cm vor dem Körper; die Obercups schlagen Falten, weil nichts drin ist

- mit provisorisch eingeschobenen Bügeln (ich hab zur Zeit aber nur zu stark gerundete) sieht es besser aus, aber immer noch sehr schlecht. Die Cups sind einfach zu gross. Unter der Brust und zum Rücken hin bilden sich jede Menge schräge Falten.

- die Träger sind auch viel zu weit aussen

 

Die Frage ist, kann man den ungefähren Sitz in diesem Stadium schon beurteilen? Dann mach ich das Probeteil nämlich gar nicht fertig...

 

 

Update:

Wenn ich das Rückenteil kürze, so dass alles strammer sitzt und in den Obercups mittig einen Abnäher stecke mit 1.5 cm Tiefe (doppelt) an der oberen Kante, der bis ca. 2 cm in den Untercup reicht, sieht es viel besser aus. Sagt das jemand was? :confused:

Lea

Bearbeitet von lea
Update nach 2. Anprobe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

kannst du deine verwendeten Materialien bitte noch mal sortiert auflisten?

Aus was hast du das Körbchen genäht?

Aus was das Unterbrustband (mitte und vordere Seitenteile)?

und aus was die Rückenteile?

 

 

Das Bügelband solltest du auf jeden Fall noch anstecken, bevor man dazu überhaupt etwas sagen kann. Wirklich beurteilen kann man den Sitz erst, wenn der BH vollständig fertig genäht ist - vorher könnte man nur schauen, was die Körbchenform so macht und wie deine Materialeigenschaften zu dem Schnitt und der Größe stehen.

 

 

Wie hast du den BH angezogen (hier bitte eine genaue beschreibung :) )

 

Ist das Körbchen, so wie es jetzt ist, dehnbar? Sehr, mittel, wenig?

Wenn du dich wirklich weit vorneüber lehnst und nur das Körbchen anhälst (die Brust reinschütteln *g*), ist es dann immer noch viel viel zu groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du deine verwendeten Materialien bitte noch mal sortiert auflisten?

Aus was hast du das Körbchen genäht?

Aus was das Unterbrustband (mitte und vordere Seitenteile)?

und aus was die Rückenteile?

Das war ein Dessouspaket von Sewy

Obercups: Microfaser doppelt (obere Kante im Stoffbruch - Spitze mag ich nicht so)

Untercups: Powernet + Microfaser

seitliche Cupteile: Powernet + Microfaser

Unterbrustteil: "Einzugware" + Microfaser

Rückenteile: Powernet + Microfaser

...und überall die vorgeschriebene Dehnrichtung beachtet.

Wie hast du den BH angezogen (hier bitte eine genaue beschreibung :) )

Genau nach Deiner Anleitung natürlich :D soweit das mit dem halbfertigen BH und den Stecknadeln möglich ist.

Ist das Körbchen, so wie es jetzt ist, dehnbar? Sehr, mittel, wenig?

Wenn du dich wirklich weit vorneüber lehnst und nur das Körbchen anhälst (die Brust reinschütteln *g*), ist es dann immer noch viel viel zu groß?

Das Körbchen ist ziemlich dehnbar (mittel?)

Viel zu gross ist es nicht, aber der Obercup scheint mir zu breit (weit)

Aber ich sollte das Probeteil vielleicht doch mal fertig machen, damit man besser was sagen kann. Da komme ich heute aber nicht dazu.

 

 

Danke übrigens für den Link auf das englische Video; just lovely...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte gut sein, dass dein Powernet + Microfaser von Sewy zu dehnbar sind für den "standard" hier ;) Zumindest die Paketinhalte, die ich bisher in den Händen hielt, waren sehr nachgibig.

 

Wenn du den BH fertig hast, kannst du die Träger richtig einstellen (dadurch bekommt man oft noch wirklich viele Falten plötzlich weg) und auch durch das Gummiband oben am Rückenteil ändern sich noch die Trageeigenschaften.

Ich denke auch, dass du den BH auf jeden Fall noch fertig nähen solltest - dann kann man auf Fehlersuche gehen.

 

viel nähschwung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es denn sinnvoll, einen Probecup aus Laminat oder einem festen Baumwollstoff zu machen, um den Schnitt anzupassen oder hat das keinen Sinn?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du hinterher Material mit den gleichen Eigenschaften verwenden willst - z.b. unelastische Spitze, oder anderes undehnbares, dann kann ein Probekörbchen aus unelastischer Baumwolle hilfreich sein, ansonsten eher nicht.

Laminat würde ich zum Testen nicht empfehlen, denn das kann man nicht abschätzen, wie gut die Brust wirklich drin gehalten wird und erlebt im Zweifel Überraschungen wie Faltenwurf oder eine doofe Form, wenn man dann anderes Material beim nächsten verwendet.

Außerdem nimmt die Dicke des Laminats ja ein bisschen Platz weg - das Körbchen ist dann kleiner, als eines aus Stoff der gleichen Größe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.