Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage an die Laminat-Näherinnen


Sissy

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier zwei unterschiedliche Stärken an Laminat liegen. Für das dünnere Laminat habe ich meinen Schnitt jetzt so einigermaßen angepaßt. Das andere Laminat ist fast 1 mm dicker und auch fester, wie muß ich da wohl den Schnitt anpassen? Würde es reichen, wenn ich einfach ringsum einen mm mehr zugebe und das beim Einnähen etwas einhalte oder wie macht Ihr das?

 

Ich hatte schon im Dessous-Fred gefragt, aber da ist die Frage irgendwie untergegangen, bzw. die Aussage, nur gleiches Laminat zu verwenden, bringt mich ja nicht weiter, ich habe ja jetzt schon das Laminat hier liegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    5

  • sikibo

    3

  • eboli

    3

  • CosimaZ

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sissy,

 

ich vernähe fast immer zwei Laminatstärken für BHs. Die untere Lagen sind die festeren.

Ich lege die Lagen Stoß an Stoß aneinander und mit großen Zig-zag werden dieTeile zusammen vernäht, danach das Bändchen auf die Naht wegen der Optik aufnähen.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/3517/title/das-innenleben-von-pushup/cat/508

 

Leider nur ein altes Bild, hoffentlich gut genug um nachzusehen

Viel Erfolg

Valika

Bearbeitet von valika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissy,

 

ich vernähe fast immer zwei Laminatstärken für BHs. Die untere Lagen sind die festeren.

Ich lege die Lagen Stoß an Stoß aneinander und mit großen Zig-zag werden dieTeile zusammen vernäht, danach das Bändchen auf die Naht wegen der Optik aufnähen.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/3517/title/das-innenleben-von-pushup/cat/508

 

Leider nur ein altes Bild, hoffentlich gut genug um nachzusehen

Viel Erfolg

Valika

 

Das wäre auch eine Möglichkeit, aber ich habe verschiedene Farben an Laminat, die ich je nach Oberstoff einsetzen möchte. Also, bei dunklen Stoffen möchte ich schwarzes Laminat nehmen und bei hellen Stoffen entweder Hautfarbe oder Weiß. Das schwarze und das hautfarbenen Laminat sind ziemilch identisch, aber das weiße ist eben etwas dicker und fester. Deshalb denke ich, daß ich die Körbchen da etwas größer nähen muß und dachte, die Profis haben so eine ungefähre Faustregel und wo man das "Mehr" zugeben muß. :D

 

Valika, trotzdem danke für das Bild und einen weiteren Denkanstoß, wie man Laminat in verschiedenen Stärken (sofern man die gleiche Farbe hat) noch einsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ganz drauf an, ob das Laminat elastisch ist oder nicht. Bei unelastischem Laminat beträgt die Zugabe an der Bügellinie: Laminatdicke mal Pi halbe. Und mit unelastisch meine ich unelastisch wie Pappendeckel.

Bei auch nur wenig elastischem Laminat muss nichts verändert werden, aber es zahlt sich aus, den fertigen Cup zu dressieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft mir schon weiter. Ok, dann muß ich mir wohl doch noch eine Bügelkugel anschaffen und ich dachte, die bleibt mir erspart :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, danach das Bändchen auf die Naht wegen der Optik aufnähen.

Sissy, darf ich mal?

Weshalb das Bändchen? Auch das sieht man durch den Stoff hindurch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, darf ich mal?

Weshalb das Bändchen? Auch das sieht man durch den Stoff hindurch.

 

Valika hat von innen ein Bändchen aufgenäht. Meinst Du die Naht von dem Bändchen sieht man mehr, als wenn man das Laminat nur zusammen näht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ganz drauf an, ob das Laminat elastisch ist oder nicht. Bei unelastischem Laminat beträgt die Zugabe an der Bügellinie: Laminatdicke mal Pi halbe. Und mit unelastisch meine ich unelastisch wie Pappendeckel.

Bei auch nur wenig elastischem Laminat muss nichts verändert werden, aber es zahlt sich aus, den fertigen Cup zu dressieren.

 

Wie dressiert man einen Laminat-Cup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valika hat von innen ein Bändchen aufgenäht. Meinst Du die Naht von dem Bändchen sieht man mehr, als wenn man das Laminat nur zusammen näht?
Zumindest sieht man sie genauso.

Ich hatte immer gedacht, das Bändchen kommt zwischen Laminat-Cup und Oberstoff um die Zickzacknaht zu kaschieren, aber die "Annähnähte" des Bändchens sieht man genauso unter dem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon im Dessous-Fred gefragt, aber da ist die Frage irgendwie untergegangen, bzw. die Aussage, nur gleiches Laminat zu verwenden, bringt mich ja nicht weiter, ich habe ja jetzt schon das Laminat hier liegen. ;)

Die Aussage stammt wohl von mir ;)

Ich wollte Dich nicht frustrieren, aber nach meiner Erfahrung ist das Verhalten kaum kalkulierbar, d.h. mit anderem Material ist einfach eine weitere Runde Anpassung angesagt.

Das Problem wird wahrscheinlich nicht die unterschiedliche Dicke des Laminats sein sondern die unterschiedliche Dehnbarkeit (in alle Richtungen!).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage stammt wohl von mir ;)

Ich wollte Dich nicht frustrieren, aber nach meiner Erfahrung ist das Verhalten kaum kalkulierbar, d.h. mit anderem Material ist einfach eine weitere Runde Anpassung angesagt.

Das Problem wird wahrscheinlich nicht die unterschiedliche Dicke des Laminats sein sondern die unterschiedliche Dehnbarkeit (in alle Richtungen!).

Grüsse, Lea

 

Du hast mich nicht frustriert und natürlich ist es das einfachste, wenn man immer das gleiche Laminat verwendet. Aber da ich es ja schon gekauft habe, möchte ich es auch verwenden. Natürlich muß ich es neu anpassen, aber man sagt ja auch, wenn man einen BH, der eigentlich ohne Laminat ist, mit Laminat näht, man soll eine halbe bis ganze Größe mehr nehmen. Deshalb dachte ich, es gibt auch eine ungefähre Faustregel bei unterschiedlichem Laminat.

 

Eboli hat mir jetzt schon sehr geholfen, ich werde es einfach probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Klickertraining? :clown:

Sorry, Kalauerstimmung

 

Hihihi. Das kann man durchaus versuchen.:D Und wenn das nicht klappt, dann kann man den Cup mit Dampf über einem Bügelei in Form bügeln. Beim Zusammennähen bilden sich nämlich so Nahtgruben, die kriegt man damit ziemlich glatt. :super:

 

Die absoluten BH-Streberinnen montieren sich für diese Arbeit eine große Holzkugel auf ein Brett. Dann kann man den Cup einfacher festhalten.

Mir genügt allerdings das Ei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird wahrscheinlich nicht die unterschiedliche Dicke des Laminats sein sondern die unterschiedliche Dehnbarkeit (in alle Richtungen!).

 

Genauso ist es. Die Dinger können sich dehnen wie eine Ziehharmonika. Wenn ihr aber ein stabiles Laminat kriegt, dann legt euch einen Vorrat an. Und für Bademode nehmt sogenanntes Abstandsgewebe. Das hält nämlich im Gegensatz zu Schaumstoff kein Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.