Zum Inhalt springen

Partner

Meine allererste Naht... :/


saraleelucas

Empfohlene Beiträge

HAllo !! :)

 

Also ich hab mir ja jetzt als blutige Anfängerin eine Nähmschine von Lidl zugelegt. Die ist auch Kinderleicht erklärt ;) Ich hab es endlich mal geschafft eine Naht zu machen :D

ABER: Ich weiß nicht warum, aber wenn ich den "Gerad-Stich" ausprobiere, hab ich unterm Stoff den Oberfaden in total großen Schlaufen... (Ich weiß nicht genau, wie ich das erklären soll.. :confused:) ICh hab zum Üben jetzt einfach ein altes Geschirr-Tuch genommen. Ich habe auch mit der Fadenspannung herum experimtiert...Aber meine "Erste NAht " sieht unten drunter immer gleich doof aus.. Weiß Jemand, was ich meine? KAnn mir Jemand nen Tipp geben, wie ich das besser hinbekomme?

 

Lieben Gruß ausm Sauerland!!

Mara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • saraleelucas

    2

  • Ika

    1

  • lea

    1

  • Traumfrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erste Vermutung wäre, dass nicht ganz richtig eingefädelt ist. Kontrolliere das doch noch mal mit der Bedienungsanleitung daneben.

Grüsse, Lea

 

Zusatz: insbesondere darauf achten, dass der Nähfuss beim Einfädeln oben ist.

Dabei gehen nämlich die für die Fadenspannung zuständigen Scheiben auseinander, so dass der Faden dazwischenrutschen kann.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NE, ahb ich ja schon kontrolliert. Die Stellen, wo der Faden entlang muss ist ja sogar Nummeriert.. :p Habe sogar nochmal die Unterfadenspule neu aufgerollt und kontrolliert, ob sie nicht zu stramm ist.. :(

 

Hilfeeee... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mara,

 

entschuldige bitte meine Frage, aber hast du zum nähen auch den Nähfuß abgesenkt? Also beim einfädeln angehoben und beim nähen dann abgesenkt?

 

Wenn das alles zutrifft dann hilft nur noch, Bedienungsanleitung genau studieren und möglichst Schritt für Schritt der Anleitung folgen, dann klappt das schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evt. hast Du die Unterfadenspule falsch rum eingelegt, so dass der Faden in der falschen Richtung abläuft. Oder die Unterfadenspannung stimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die andere Möglichkeit ist, daß es an der Maschine liegt. Bei Discountermaschinen ist das leider gar nicht so selten der Fall. Manche kann ein Mechaniker einstellen und sie nähen dann, das kostet in der Regel aber mehr als die Maschine gekostet hat, andere sind einfach Schrott. Wenn du alles laut Bedienungsanleitung machst - bitte Markengarn und Markennadeln benutzen - und nicht mal sagen wir auf einem alten Bettlaken Stiche zustandekommen, dann macht man am besten von der Gewährleistung Gebrauch, bringt den Türstopper zurück und kauft sich im Fachhandel eine einfache, aber nähende Maschine.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging das mit meiner Brother-Imitat-Privilegmaschine auch so.

 

Die Unterfadenspule ist zwar viel bequemer einzulegen als bei meiner alten Maschine, aber so, wie es beschrieben war, geht es eben doch nicht. Man muss den Faden quasi zwangsweise in einen kleinen Schlitz in dem Metallteil reinziehen, sonst gibt es schlaufen.

 

Diesen Schlitz kannte ich von meiner alten Maschine ja auch, aber laut Brother-Beschreibung sollte das alles wie von Geisterhand geschehen, wenn man nur den Faden unter so einem Plastikteil langführt. Tat es aber nicht.

 

Fotos wären hilfreich. Vom Nähergebnis und von der Mechanik in der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Victoria Graffiti und mit der oft das gleiche Problem. Sind die Maschinen nicht vom gleichen Hersteller??

 

Schau dir mal die Unterfadenspule, bzw den "Halter" an. Ist da eine Art Schraubenkopf? Wenn ja, dann probier mal, diesen mit einem (mitgelieferten???) Schraubendreher zu verstellen. Am besten immer nur minimal und schauen, ob die Schlaufen größer oder kleiner werden. Werden sie kleiner: Weiter in diese Richtung drehen.

 

Nun kurz off-Topic: Ich hatte die alte Maschine auch vom Discounter und an sich hat mir nähen sehr, sehr viel Spaß bereitet. Mit dieser Maschine hatte ich NUR Ärger! Ober- und Unterfadenspannung haben sich ständig verstellt, die Stichlänge ebenso, der Stoff wurde beim Transport sehr stark noch oben links gezogen, Jersey zu nähen war geradezu unmöglich. Irgendwann hab ich's dann sein lassen und nun 2 Jahre lang viel Stoff und angefangene Projekte liegen. Wäre ich nicht auf dieses Forum gestoßen, würde das Zeug immernoch hier rumliegen!

Ich schließe mich nowak an: Wenn die Möglichkeit noch besteht, bring das Teil zurück und lass dich lieber im Fachhandel beraten! Es gibt auch günstige UND gute Maschinen, mit denen du sicherlich mehr Freude haben wirst.

 

LG und viel Erfolg weiterhin, lass dich nicht entmutigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...