Zum Inhalt springen

Partner

Blank gebügelt...


schnittmonsterkiki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiss nicht ob ich diesem Forum richtig bin, aber ich versuche es:

 

Ich nähe gerade einen Blazer aus Wollmisch und habe beim Revers nicht aufgepasst: Die Kragenecken sind beim Bügeln blank geworden. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder weg bekomme. Tausen Dank schon einmal im Voraus:hug:

 

Viele Grüße

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnittmonsterkiki

    4

  • nowak

    2

  • Katermuggele

    2

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nicht Krause Minze, sondern Krauseminzewasser, guck mal im Internet danach.

 

Mit kaltem Kaffee vorsichtig bürsten habe ich schon mal gemacht, aber da waren die glänzenden Stellen nicht vom Bügeln sondern vom Tragen.

 

Die Stellen unter ein feuchtes Tuch und nochmals vorsichtig dämpfen und zukünftig nie mehr nur mit dem Dampfbügeleisen, sondern immer mit feuchtem Tuch dämpfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal dampfen und gleichzeitig bürsten.... (Nicht zu harte Bürste mit Naturborsten, Kleiderbürste oder so. Falls das nichts hilft konnte man es mit einer Nagelbürste versuchen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich werde mal erst die Dampf-Bürstmethode probieren und ggfls. die mit Kaffee. Wenn das nichts hilft, gehe ich auf die Suche nach dem Minzewässerchen.

 

VG

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Essigwasser wäre es auch einen Versuch wert.

 

Daran habe ich auch als Erstes gedacht, aber wie man das genau macht, weiß ich nicht, evtl. mal googeln.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die vielen Tipps. Ich habe mal den Kaffeeversuch gemacht, sieht schon etwas besser aus.

 

Gruß

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde ein Baumwolltuch/altes Küchenhandtuch feucht machen, es auf die betreffende Stelle legen und mit einem Dampfbügeleisen mit etwas Abstand zum Stoff darüberdämpfen.

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal dampfen und gleichzeitig bürsten.... (Nicht zu harte Bürste mit Naturborsten, Kleiderbürste oder so. Falls das nichts hilft konnte man es mit einer Nagelbürste versuchen.)

 

Doch. Relativ hart muss sein, am besten mit einer sogenannten Glanzbürste. Das ist eine Bürste, die mit Schweinsborsten und Bronzedraht bestückt ist. Glanzstellen sind niedergebügelte Fasern, die man dadurch wieder aufrichtet.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau wie Beate es macht, kenne ich es auch. Du darfst mit dem Bügeleisen nicht das Tuch berühren.

 

LG Karin

 

Hallo,

durch das feuchte Tuch stellen sich die Wollfasern (diese sind gekäuselt und nicht glatt wie Menschenhaar) wieder auf. Manchmal habe ich danach, anstatt mit einer Bürste, mit der Hand über den feuchten Stoff gestichen. So kann man sicher sein, den Stoff nicht zu viel aufzurauhen.

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Relativ hart muss sein, am besten mit einer sogenannten Glanzbürste. Das ist eine Bürste, die mit Schweinsborsten und Bronzedraht bestückt ist. Glanzstellen sind niedergebügelte Fasern, die man dadurch wieder aufrichtet.

 

Ich seh schon... ich war bisher immer vorsichtig genug zu meinen Stoffen, daß solche Methoden nicht nötig waren.

 

(Glanzbürste... allmählich bräuchte ich nicht nur ein Nähzimmer, sondern auch ein Bügelzimmer... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Glanzbürste... allmählich bräuchte ich nicht nur ein Nähzimmer, sondern auch ein Bügelzimmer... :rolleyes: )

 

OT: mindestens, wenn nicht einen bügelsaal ;) schau ma mal:

* stabiles bügelbrett mit abzug

* arbeitstisch zum vorbereiten und ablegen der gebügelten teile

* bügelpresse fürs fixieren mit bügeleinlage

* dampfstation

* 2-3 bügeleisen (mit/ohne dampf, für schwerere und leichtere materialien ev. ein schmales zum nähteausbügeln)

* ärmelholz

* diverse bügelkissen in unterschiedlichen formen

* amboss (oder einfach rundhölzer) zum nähteausbügeln

* bügelschablonen für säume, taschen, krägen usw.

* maßband

* kleiderbürste(n)

* glanzbürste

* fusselbürste

* 2-3 bügeltücher

* schüssel mit wasser für die bügeltücher

* blumenspritzerl (weil einsprengen bei manchen sachen besser hilft als dampfbügeln, zb bei alter leinenwäsche)

* sprühstärke

* ev. schüssel mit selbst angemachter stärke für sachen, die ganz steif gestärkt werden sollen

* alte decke und großes bügeltuch, damit du wirklich große sachen auch auf dem arbeitstisch bügeln kannst

* ein kasten oder auch mehrere, wo man das ganze zeug staubsicher unterbringt, wenn es nicht verwendet wird

* kleiderhaken

* ständer für die kleiderhaken (mit soviel platz rundherum, dass auch frischgebügelte ballkleider nirgends anstreifen)

* idealerweise auch noch eine schneiderpuppe, damit die frisch gebügelten schultern von jacken und mänteln sich nicht am zu schmalen kleiderhaken verziehen.

 

wenn ich an den anderen pc komme, wo mein salatsch-werner gespeichert ist, liefere ich eventuell noch fehlendes nach :D

 

das war jetzt nur das bügelzeug, das man für die schneiderei braucht. für einen größeren haushalt wäre noch eine bügelrolle einzuplanen, sofern man nicht beschlossen hat, dass ungebügeltes bettzeug energiesparend und daher umweltfreundlich ist :) und mein heimlicher traum: so eine aufblaspuppe, die mit einem "pfft" ein ganzes hemd oder eine hemdbluse bügelt :D :D die stehen dann in einem eigenen zimmer. (leider gibts hier in der gegend keine großen alten bauernhäuser, wo man das alles unterbringen könnte)

 

//edit ps: ein nagelbrett zum bügeln von samt habe ich vergessen! ein klappenholz ebenfalls.

 

und bei salatsch - werner finde ich diese "Standard-Bügelmaschine" besonders beeindruckend:

 

buegelmaschine.jpg.385480cfd5d58392b592f6e4fb420575.jpg

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...