Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Tanzkostuem, orientalisch

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2006, 16:34
Silvi Silvi ist offline
Modisches
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Tanzkostuem, orientalisch

Ich schicke auch ganz viele Sternchen, ist sehr spannend was Du da erarbeitest! Freu mich schon auf mehr. Wie schreiben hier viele, ich geh jetzt Käffchen holen und Kekse und warte auf die Forsetzung

liebe Grüße
silvi
Alt 31.10.2006, 16:34
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallo Silvi,

mach's dir gemuetlich! Ich bin mit dem Beziehen fertig, hier ein Bild fuer euch:
bezogen.JPG

Innen sieht es noch ein bisschen wuest aus, aber aussen ist es erst mal gut. Die Symmetrie der "Abnaeher" ist im Rahmen meiner Toleranz, die wenigen verbliebenen Luftblasen zwischen Koerbchen und Jersey verschwinden beim Besticken von alleine

Urspruenglich hatte der BH einen Vorderverschluss: Den hab ich einfach geschlossen und ein paarmal drueber genaeht. Um die Mitte des Verschlusses hab ich dann einen kleinen Lappen Jersey mehrfach drumgewickelt und beherzt festgenaeht. Das muss nicht so hundertprozentig sein, da kommt eh immer eine Applikation oder ein grosser Strass-Klunker drauf.

Liebe Gruesse,
Nati
Alt 31.10.2006, 16:55
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Daumen hoch AW: Tanzkostuem, orientalisch

Au ja, werden BHs und Gürtel jetzt mit Pailletten bestickt oder gibt es da jetzt etwas raffinierteres? Ich habe damals Fertigmuster genommen und von Hand den Rest mit Einzelpailetten bestickt . Wenn das keine Arbeit war!!!!!!!!!!!

Gruß

Raaga

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Alt 31.10.2006, 17:13
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallo Raaga,

ich hab auch inzwischen einen kleinen Fundus an fertigen Motiven ... und mit Pailletten sticken ist schon was herrliches :seufz:

Bevor das los geht, muss ich aber noch die Traeger machen, und den Rock. Dann hab ich das komplette Bild.

Denken wir nochmal kurz an den Beginn zurueck: Es geht u.a. um den Tanz der sieben Schleier. Das heisst, dass ich moeglichst wenig Fallen fuer die Schleier z.B. am Guertel aufsticken sollte - die Biester bleiben so gerne haengen.

(OT: Neulich hab ich eine Taenzerin Doppelschleier tanzen sehen. Ein paarmal dachte ich ehrlich: Oh, klasse, sie drapiert die Schleier im Tanz wunderbar am Koerper - bei manchen Figuren ist das echt spitze! Spaeter hab ich dann gemerkt, dass sie nur immer wieder haengengeblieben ist
Aber absichtlich schafft das wohl keine von uns, hm?)

Ich werde wohl reichlich mit flachen Pailletten und Perlen arbeiten, habe auch recht schoene Strassteine zum Aufnaehen (rote, violette, "klare", orangene in Bluetenform...)

Jetzt moechte ich aber erst das unbestickte Kostuem fertig stellen, damit ich dann gleich sehe wie es fertig wirkt. Wenn ich mit dem Sticken auf dem Guertel anfange, dann wird er sicher "klassisch" - mit betontem oberem und unteren Rand. Und das Gesamt-Kostuem hat dann diese Querlinien drauf. Prinzipiell ist das ok, es gibt wunderschoene Kostueme in dieser Art. Nur moechte ich den Guertel nicht so deutlich vom Rock absetzen.

Uebrigends liiiiebe ich Perlfransen

Mal sehen. Ich hab selbst nur wirre Ideen im Kopf und bin gespannt

Liebe Gruesse,
Nati
Alt 31.10.2006, 18:05
Benutzerbild von Xanna
Xanna Xanna ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Bin schon sehr gespannt auf das fertige Kostüm. Aber diese Stickerei - das dauert ja eeeeewig.

Xanna

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht