Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Fasching seht vor der Tür - Superheldin und Feuerwehrmann Sam

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2019, 13:47
minea79 minea79 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: WIP: Fasching seht vor der Tür - Superheldin und Feuerwehrmann Sam

Cape - oder Umhang.

Hier kommt nun das wunderschöne, leicht glänzende, schön fallende und mega flutschige Acetatfutter zum Einsatz.

Ich habe bei meiner Maus vom rückwärtigen Halsausschnitt bis zu den Kniekehlen herunter gemessen. Das macht 60cm - so lang soll das Cape werden.
In der Breite habe ich mich für 70cm entschieden.

Also habe ich das lilafarbene Futter im Stoffbruch gelegt und das Schnittmuster des Rückenteils vom Shirt aufgelegt.

32_Zuschnitt Cape.jpg

Dann habe ich vom Hals 61cm (inkl. NZG) nach unten gemessen und 36cm nach rechts abgezeichnet.
Von den Schultern habe ich um 4cm nach oben verlängert, da ich den Klett, an dem das Cape nachher befestigt werden soll, auf dem Vorderteil des Shirts kurz hinter der Schulternaht aufgenäht habe.
Dann habe ich von dort eine schräge Linie zum unteren Saum gezeichnet und alles aus lila und gelbem Futterstoff zugeschnitten.

Dann habe ich beide Teile aufeinander gesteckt und einmal rundherum zusammen genäht. Dabei habe ich an einer langen Kante eine Wendeöffnung gelassen.

33_Cape gesteckt.jpg

Weiter bin ich hier noch nicht gekommen.
Alt 11.02.2019, 13:57
Ältestenrat

aber damit es noch etwas Augenfutter gibt... Samstagnacht habe ich in einer 2stündigen Session die Hose für Feuerwehrmann Sam fertig gestellt.

Dies wird jetzt etwas ausführlicher, weil die Verarbeitung der Tasche nicht ganz so einfach ist.
Ich hatte die Hose schon mal zur Probe für den Sport im Kindergarten genäht und da musste ich bei der Tasche ziemlich lange nachdenken. Daher dokumentiere ich das hier einmal.

Bei dem Schnitt handelt es sich um das Modell 12 aus der Ottobre Ausgabe 06/2016.

Ich habe hier allerdings das Beinbündchen weg gelassen und die Hose statt dessen um 5cm verlängert.
Hier die Teile:

20_Zuschnitt_Hose_gelb.jpg

Zuerst wird der Tascheneingriffstreifen der länge nach mittig links auf links gefaltet und gebügelt.

dann wird er mit der offenen Seite an die Kante des Tascheneingriff gesteckt und mit 1 cm Nahtzugabe genäht.
Achtung: die Naht muss je 1cm vor dem Ende des Streifens beginnen und enden.

21_Tascheneingriffstreifen aufgenäht.jpg

Dann wird das Schnittteil für den Taschenbeutel auf den Eckigen Tascheneingriff aufgelegt und in der vorherigen Naht angenäht - davon habe ich leider kein Bild.

Dann werden die Ecken zum Anfang und Ende der Naht hin eingeschnitten.

22_Tascheneingriff_eingeknipst.jpg
Alt 11.02.2019, 14:13
Ältestenrat

Der nächste Schritt ist in der Ottobre so nicht beschrieben, erleichtert aber nachher das wenden.

-> die Nahtzugaben umbügeln:

23_Tascheneingriff_NZG gebügelt.jpg

Als nächstes steht in der Ottobre nur so etwas wie: die Tasche wenden und alle Teile in die richtige Position legen.

24_Taschenbeutel gewendet.jpg

Da sich mir dieser Punkt erst nicht so richtig erschließen wollte, hier noch mal im Detail:

ich habe die Hose umgedreht - so, dass nun der bereits gewendete Taschenbeutel unten und das Vorderhosenteil oben liegt.

25_Taschen_umgedreht.jpg

Dann habe ich das Hosenteil hoch geklappt und über die Nahtzugabe umgebügelt. Habei knicken rechts und links der Naht die zwei Teile des Rechtecks vom Tascheneingriff (ich weiß nicht, wie ich das bezeichnen soll) erst mal mit um.

Diese beiden Teile müssen aber wieder nach vorn geholt werden.

Hier habe ich mal nur ein Teil hervor geholt und das andere auf der linken Seite ist noch verdeckt unter dem Hosenteil (rote Line). Das muss auch noch nach vorn geholt werden.

26_Hosenteil gewendet.jpg

Da ich die Nahtzugaben vorher schon umgebügelt hatte, liegen die Teile nun schon so, wie sie sollen.

27_Tascheneingriff gebügelt.jpg

Geändert von minea79 (12.02.2019 um 11:22 Uhr)
Alt 11.02.2019, 14:32
Ältestenrat

dann noch einmal schön ausbügeln und einmal ringsherum knappkantig absteppen:

28_Tascheneingriff abgesteppt.jpg

Die Hose hat einen Fake Hosenschlitz. Dafür werden als nächstes die beiden Vorderhosenteile rechts auf rechts aufeinander gesteckt bis zum Schritt zusammengenäht.

29_Vorderteile gesteppt.jpg

Dann wird der Schlitzteil auf eine Seite gelegt, gebügelt und von rechts mit zwei parallelen Nähten abgesteppt.

30_Fakeschlitz gesteppt.jpg

Dann habe ich die Hinterhosenteile auf die Vorderhosenteile gesteckt und die Seitennähte genäht, die Nahtzugaben nach hinten gebügelt und auch noch mal knappkantig von rechts abgesteppt.

Als nächstes wird die rückwärtige Naht geschlossen und zum Schluss die Innenbeinnaht in einem Rutsch vom einen Hosenbein über den Schritt zum anderen Hosenbein geschlossen.

Dann musste ich nur noch die Hosenbeine säumen, den Bund umnähen und ein Gummi einziehen.

Tadaaaa.... fertig ist die Hose für Feuerwehrmann Sam

31_Hose gelb fertig.jpg

Ich muss sagen, mir gefällt der Schnitt sehr gut und ich mag die Art des Tascheneingriffs. Das ist mal was anderes.

Diesen Schnitt werde ich sicher noch öfter nähen.

p.s. kann mir mal einer sagen, warum meine Bilder alle auf der Seite liegen

Geändert von minea79 (11.02.2019 um 14:36 Uhr)
Alt 11.02.2019, 23:15
Benutzerbild von Nähbert
Nähbert Nähbert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Schön, Deine Leggins. Auf den Umhang bin ich gespannt und ob er so fällt, wie Du es Dir vorstellst. Ich hätte ihn unten evtl etwas abgerundet zu den Seiten hin.
Der Tascheneingriff ist toll. Du machst Dir wirklich viel Mühe für ein Faschingskostüm.
Und ich dachte immer, ich treibe zu viel Aufwand bei meinen Kostümen

Themen-Optionen
Ansicht