Zum Inhalt springen

Partner

Quilten mit normaler Nähma ?


Gast vermaithe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so langsam packt mich die Lust auch mal zu quilten:D

 

Mir stellt sich nur eine Frage, die ich irgendwie noch nicht so richtig für mich beantworten kann, vllt. könnt ihr mir da helfen:)

 

"Muss" man denn unbedingt eine richtige Quiltnähmaschine haben oder gibt es denn auch Füßchen für normale Nähmas zum quilten oder macht ihr das mit den Standard-Füßchen ???

 

Danke für eure Hilfe !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • Ruth Lang

    3

  • barbarissima

    1

  • BadFan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Das geht mit jeder Nähmaschine, die einzige Beschränkung dabei ist der Durchlass, der manchmal etwas klein ist.

Es gibt Stickfüße oder 'Stick- und Stopffüße' für fast jede Maschine. Bei den alten Maschinen heissen sie oft einfach 'Stopffuß', lassen sich aber prima verwenden.

Mit dem normalen Füßchen kann man gerade Linien quilten, doch ist es dazu besser, wenn man den Füßchendruck verringern kann, da sonst die Lagen leicht gegeneinader verschoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Vera,

 

es kommt auch darauf ob Du "freie" Linien quilten willst, oder "nur" gerade Linien.

Bei ersterem ist ein Stopffuss sinnvoll, wie Wirbelwind schon gesagt hat, und es sollte auch der Transporteur versenkbar sein. Sehr wichtig (Unerlässlich) finde ich Handschuhe mit Noppen, die erleichtern das Führen des Quiltes ungemein.

Beim Quilten von von geraden Linien wird ein Obertransporteur empfohlen, wobei ich oft festgestellt habe, dass das auch nicht so unbedingt zu einem besseren Ergebnis führt. Bisher bin ich eher von der "Wirkung" des Obertransporteurs beim Quilten eher enttäuscht worden.

 

Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betr. Obertransportfuß

 

Hi Ruth,

was hat dich denn daran gestört? Ich hab ihn eigentlich gern genommen, bis auf zuletzt, wo ich auch überlegte, ob er nötig ist:

- Zu breites Füßchen (wie soll ich an der Kante eine so schmale NZ einhalten, schmaler als das ganze Binding?)

- Anschrauben müssen

- bloß nicht rückwärts nähen :eek: waren so die Nachteile.

 

Aber sonst ist er schön brav und klackert vor sich hin und nimmt den Stoff sehr schön mit, der mit soll... Und es gibt schöne Stiche.

Nur bei kurzen Strecken ist er eher unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo zusammen,

 

vielen Dank für eure Antworten. :) Ich werde mich mal durch die Links schlagen :)

 

Meinen Transporteur kann ich versenken und einen Obertransporteur habve ich auch mal zu meinem Maschinchen gekauft...dann werde ich´s wohl auch mal wagen :D

 

Danke !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

 

eben gerade das mit dem "Stoff mitnehmen" funktioniert nicht richtig. Wenn ich so richtig viel Quilt zu verarbeiten hab (z.B. Bettgröße) ist einfach das Gewicht manchmal zu viel und damit insgesamt zu schwer zu bewegen, und dann macht meine Maschine auch nur kleine Stiche (Bernina 440 QE), bis es wieder richtig weiterflutscht. D.h. ich muss oft/dauernd anhalten und den Quilt in "Position bringen" und dann wieder weiternähen. Aber wahrscheinlich wäre es ohne Obertransporteur noch schlimmer.

 

Viele Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

könnte dann nicht helfen, die Näma auf einen großen Tisch zu stellen, oder weiter nach rechts, so dass der Quilt mehr Auflagefläche hat und sich nicht selber runter zieht? Habe auch schon die Empfehlung gelesen, ein Bügelbrett links von der Näma zu stellen, damit der Quilt nicht so zieht. Das ist ja beim Freihnadquilten noch schlimmer, dann kann man die Näma oder den Quilt ja nur mit Riesenkraft kontrollieren. Sind nur so spontane Ideen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendjemand hat doch letztens mal geschrieben, man solle sich den Quilt beim Maschinenquilten über die linke Schulter legen. Dann kann er zumindest nicht mehr nach unten ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, noch mehr Ballast der auf meinen schmalen Schultern ruhen soll ;-)...

 

Ich achte schon darauf, dass so wenig wie möglich nach unten hängt und ziehen kann. Ich denke das ist einfach ein generelles Problem bei großen Quilts, und häufige "stop and goes" sind dann einfach notwendig.

 

Viele Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du sicher Recht und ich finde es auch immer sehr anstrengend und wünsche mir, der Quilt wäre kleiner... oder mir gefiele quilt-as-you-go.

Obwohl beim letzten hatte ich Ehrman gelesen und wollte ja auch freihand quilten um Sterne herum. Da musste ich den Quilt nicht soo viel "durchwürgen"... Das ging verhältnismäßig gut. Nur sind die Stiche ungleichmäßiger. Etwas ist immer :rolleyes:

Marie-Christine Chammas, quiltissimo, hat ja eine Longarmmaschine. Tolles Teil, kommt natürlich einfach so nicht infrage. Aber Marie-Christine hat sich ausgedacht, Longarm-kurse anzubieten, so dass Absolventen dann ihre Quilts auf ihrer Longarm selbst quilten können. Das hat auch was ... Vielleicht machen das auch Leute in deiner Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...