Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geburtstags- Weihnachtsswap in Gr.80


simau

Empfohlene Beiträge

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein bischen weiter helfen, ich möchte für mein Patenkind etwas zum Geburtstag/Weihnachten nähen.

 

Sie wird mitt Dezember 1Jahr alt. Die Mama sagt sie braucht Gr. 80 und sie hätte gerne etwas was den Babyspeck am Bauch verdeckt.

 

So nun habe ich bis jetzt immer nur meinen Neffen benäht / Bei Jungen fällt mir immer total viel ein, aber bei Mädchen?

 

Zu Hause habe ich die Ottobre, und ich finde ganz viele Farbenmix Schnitte ganz schön, kann mich aber irgendwie nicht entscheiden,

 

zur Auswahl stehen schon:

Antonia (auch mit der Wickelshirt Variante)

Bea (ich liebe Kapuzen)

Cara (Kleid)

Hannel (finde ich auch ganz süß)

Hermosa (ich glaube um den komme ich nicht herum)

Xenia

Imke

Jule

Dortje

OOna

Weeke

 

Ich glaube Besticken und Gestallten möchte ich alles mit den Eulen, die finde ich so Klasse, und dann könnte ich zu Weihnachten auch die Eulentasche nähen (dann hätte ich auch gleich etwas für Ihre beiden Schwestern)

 

Aber ich tue mich so schwer, bei Jungs ist das so einfach, aber mit dem ganzen Tüddel für die Mädchen, da habe ich echt (noch) keinen Plan, und es soll doch perfekt werden.

 

Und ich merke mal wieder, das ich mich sehr schwer tue ein zu schätzen, was ist pracktisch.

 

Könnt Ihr mich mit ein bischen "Startpilot" unterstützen.

Ich sage schon einmal Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • simau

    6

  • Mahopf

    2

  • Glückskind

    2

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zuerst würde ich mal abklären, ob die Mama auf Tüddel steht oder eher auf Purismus...! Denn was nützt dir die ganze Arbeit und das süsseste Outfit, wenn die Mama es dem Kind nicht anziehen möchte? Vielleicht kennst du ja schon einen Teil der Garderobe, dann fällt dir am ehesten ein, wie du diese ergänzen kannst.

 

Viel Erfolg, Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke die Sachen werden nicht zu verspielt sein, wir sind eher alle so der sportlichere Typ, aber ich finde zu Beispiel auch das es total hübsch aussieht wenn man selbst mal eine Bluse trägt, und außerdem gibt es in der Größe ja gar nicht so viel Schnitte in der Richtung, das ist ja eigentlich noch die Baby-Grösse. Im moment gucke ich eher schon bei einer NUmmer größer, nur leider kann ich nicht einschätzen wie gut ihr das dann paßt. Ein bischen weiter bin ich auch schon, ich habe mal alle meine Ottobre's gesichtet und auch schon einiges gefunden. Dann brauche ich die Schnitte nicht extra kaufen.

 

Und wenn sich meine Freundinn für Ihre Tochter schon was genähte wünscht, dann soll es natürlich auch "oahhhh" sein.

 

Fest steht, ds ich die Farbenmix Stickeulen einbauen möchte, weil ich dann zu Weihnachten für die anderen beiden Mäddels(sie hatt 3 Mädchen 1,2, Jahre alt) die Eulentasche nähen kann, und ihr würde ich halt auch gerne was machen, weil sie am 31.Dez. Gebuttag hat, und wir da zusammen wegfahren, und da bietet sich die eule einfach an, weil das dann für alle paßt.

 

Ich bin mir halt nur noch nicht schlüssig, wie ich die Sachen aufteile im Moment schwirt in meinem Kopf:

1 Jacke

1 Kleid

eigentlich 1 Rock(Cord o. Jeans) und auch schon ein Latzrock

wenigstens 2 normale Oberteile

1 Pullover, ich finde diese langen Kapuzen so toll, aber ist das Pracktisch?

mir schwirt eigentlich auch eine Tunika im Kopf rum, zum darüber tragen

und ich finde Hosen sind einfach Pracktisch

 

witzig fände ich noch eine passende Mütze.

Beliebt waren bei meinem Neffen auch immer passende Kuschelkissen und eine kleine Decke.

 

Stoffmäßig denke ich an Nikky, Fleece, Jersey, Jeans oder Cord ich denke das paßt jetz einfach alles so zum Winter(obwohl Bielefeld ja eh nur Herbst hatt bis März).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Favorit bei so kleinen Mäusen ist Greetje, die sieht so klein zuckersüß aus und wächst schön mit.

Wenn die Kleine noch krabbelt, dann musst Du die Tunika ein bißchen kürzer machen, sonst stört sie.

Genau so bei den Kleidern, wenn die übers Knie gehen, finde ich das für Krabbelkinder unpraktisch. Marieke finde ich da gut,ist nicht zu lang, und wächst auch schön mit.

Der Hannel sitzt in der kleinen Größe auch schon super, den habe ich bisher schon in Gr. 74, 80, und 92 genäht, auch ist die Kapuze nicht so lang, wie z.b. bei Jule, da stört nichts.

Hermosa habe ich auf 86/92 verkleinert, ist aber immer noch etwas groß geraten, ich habe auch schon gehört, dass es auf Gr. 80 verkleinert nicht mehr so sitzt.

Die Dortje passt ab Gr. 80 auch schon wunderbar und ist bei den Hosen mein Favorit.

Zu den anderen Farbenmixschnitten kann ich Dir nichts sagen.

Ansonsten finde ich, dass gerade in der Ottobre ganz viele süße Babysachen für Mädchen drin sind, die manchmal allerdings etwas groß ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simau,

 

ich hab auch grad einen Swap in Gr. 74/80 laufen (guckst Du hier). Vielleicht ist da was für Dich dabei?

 

Hermosa in Gr. 80 ist in der Tat so eine Sache, ich hab das auch schon gemacht (ist auch in der Galerie) - und zwar hab ich einfach kleiner kopiert, bin aber nicht so ganz glücklich mit dem Oberteil. Nächstes mal werde ich einen anderen Oberteilschnitt an den Volantteil ansetzen.

 

Bei Farbenmix mußt Du mal gucken, viele Schnitte gehen erst ab 86/92 los! Ich persönlich finde es nicht so schön, wenn die Sachen an den Kindern so riesig aussehen. Übrigens kommt am 30. November ein neues Farbenmixschnittmuster (Isabelle, guckst Du hier) für eine Hose + Tunika, das geht ab 74/80 los.

 

Ottobre hat massig schöne Schnitte, ist aber in der Regel sehr weit und eher kurz.

 

Was Ideen betrifft... guck doch mal hier in die Galerie oder unter Klickundblick.de, das ist die Farbenmix-Galerie - da bleiben keine Wünsche offen! ;)

 

Liebe Grüße und viel Spaß!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:powerknutscher::bussi:

 

Dankeschön euch allen erst einmal,

 

@Martina ein gaz dickes Danke für Deine Tips und Hinweise, die elfen mir schon einmal supi weiter.

 

@Glückskind, ja natürlich habe ich deinen Wip gesehen, ich finde die Sachen wunderschön, und die neue Tunika bei Farbenmix habe ich auch schon entdeckt.

Aber da muß ich mich ja noch bis zum 30. gedulden, aber bei mir dauert das eh immer, bis ich alles im Kopf zusammen habe.

 

Ich geh mal weiter Ideen bündeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, wenn du Blusen schön findest, dann näh doch nur ein "normales" Oberteil (ich nehme an, du meinst Langarmshirts) und eine Bluse.

 

Ich habe für meine Tochter (gr.68) gerade Modell 8 aus der ottobre 3/03 genäht - zuckersüß! (Allerdings schon gleich etwas verlängert, das ist bei ottobre immer nötig....)

 

Greetje habe ich auch schon immer bewundert, aber die Große ist dafür schon zu groß und die Kleine noch zu klein...

 

Dortje sitzt wirklich bombig, auch schon bei Windelpopos.

 

Hermosa finde ich persönlich völlig unpraktisch. Zu weite Ärmel sind bei uns überhaupt nicht angesagt. Hängen überall drin und rutschen ständig hoch.

 

Mein Vorschlag für dich:

Greetje als Tunika Kombi mit Hose

Dortje

Bea (lange Kapuzen werden zum WRIKLICHEN Problem, wenn die Kids aufs Klo gehen)

als Kleid Marieke oder Cara

ein Shirt (Antonia oder Zoe oder ein Basisschnitt von Ottobre)

eine Bluse (auch für unter die Kleider)

eine Jacke

 

EDIT: Röcke finde ich erst ab Laufalter wirklich gut und hübsch. Dann lieber noch ein Hängerkleidchen

 

Zum Verschenken würde ich mich auch noch auf die Suche nach 1-2 passenden Strumpfhosen machen, falls du Farben wählst, die nicht so im Kleiderschank vertreten sind.

 

Zum Tüddeln kann ich dir nur sagen: mach dir am besten vorher ein Storyboard. Das habe ich bei meinem SWAP auch gemacht. Was aus welchen Stoffen und wie verziert. Sonst ist es hinterher vergessen.....

 

 

Ich wünsch dir viel Spaß! (Ich mag auch mal, aber dann nächstes Jahr...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallölle,

 

also der Hannel ist für mich ein Muss gewesen. (Nähe ja auch kaum für kleine Mädels.) Der ist so niedlich und kam auch wunderbar bei der "Empfängerfamily" an ... auch ohne Klimbim und total alltagstauglich.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Tochter (gr.68) gerade Modell 8 aus der ottobre 3/03 genäht - zuckersüß! (Allerdings schon gleich etwas verlängert, das ist bei ottobre immer nötig....)

Warum nur nähst Du IMMER ausgerechnet aus den Heften, die ich NICHT habe? ;) (Völlig OT)

 

Bea (lange Kapuzen werden zum WRIKLICHEN Problem, wenn die Kids aufs Klo gehen)

Das finde ich einen AUSGEZEICHNETEN Hinweis... :eek:

 

Hermosa finde ich persönlich völlig unpraktisch. Zu weite Ärmel sind bei uns überhaupt nicht angesagt. Hängen überall drin und rutschen ständig hoch.

Stimme nicht zu. :D Kann man auch wunderbar ohne Trompetenärmel nähen und dann ist es eine Art Kleidersatz, der durch die üppige Weite ganz viel Bewegungsfreiheit läßt und außerdem kurz genug ist, um sich nicht um die Beine zu wickeln. Allerdings würde ich für so Kleine nicht die Wickelvariante nehmen. Und als Oberteil, wie gesagt, einen schlichten Pullischnitt oder das Oberteil von einem X-beliebigen Kleidchen. Weite der Oberteilunterkante vorher ausmessen und dann durch 6 teilen (wegen der 6 Volants) - schon weißt Du, wie breit Dein Volantteil nach dem Kleiner-Kopieren sein muß. Aurelia liebt ihre Hermosa! Und bleibt nirgendwo hängen.

 

Aber bei den Röcken stimme ich zu: die rutschen bloß. Und ich persönlich find auch doof, wenn man bei hochrutschenden Röcken (auch an Kleidern) diese häßlichen Strumpfhosen-Poponähte sieht. Deshalb ziehe ich passende Unterzieh-Hosen vor. Was natürlich unnötig Arbeit macht, es sei denn, man kauft sie bei KIK... :o

 

Aber verzeih, jetzt landen wir schon bei den Feinheiten... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erst einmal ganz ganz lieben Dank für Euere Hilfe bis jetzt,

 

ein bischen weiter bin ich schon, aber ich habe festgestellt, das ich mich gar nicht gut entscheiden kann, es ist wie immer, ich will alles, und meistens ist das zu viel.

 

Ich kann mich zwischen den Farbenmix, und den Ottobre's nicht entscheiden, und deshalb habe ich beschlossen, das ich bis zu Franziskas Geburtstag (15.Dezember) erst einmal nach den Ottobres nähe (da mache ich die Shirte nach euerem Tip einfach ein bischen länger), die habe ich hier. Die Farbenmix-Schnitte muß ich erst noch bestellen (obwohl ich ja richtig traurig bin, das ich dann Hannel noch nicht nähen kann), aber das wird dann was zu Weihnachten.

 

Ich denke die Sachen werden nicht zu sehr betüddelt werden, weil das ist einfach nicht so mein Ding (obwohl ich sie ja immer traumhaft schön finden)

 

Ich habe jetzt schon gehört, das die Eltern eine "Latzhose" total super fänden.

 

Also habe ich mich entschieden:

 

1 Latzhose

1 normale Hose

 

1 Latzrock(den fand ich so total süß)

1 Hängerchen(ähnlich einer Tunika)

1 Kleid

 

1 Shirt mit Wickeloberteil

1 normales Shirt (vorne geknöpdt)

1 normales Shirt (hinten oder Schulter geschlossen)

1 Pullover

1 Strickjacke

 

 

Heute mittag war ich schon wegen Stoff los, das war ja ein kleines Problemchen, wo ich bis jetzt war, da gab es nix für Kinder, ich glaube heute Abend muß ich mal über "metrweise" nach Hause radeln.

 

Aber zwei schöne Stoffe für den Pullover, und die Strickjacke, die habe ich schon bekommen.

 

Ich glaube ein Storryboard kann ich euch nicht machen, das kriege ich nicht hin, und ich weiß auch gar nicht, ob ich das Programm noch habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich gestern Abend mal versucht, das ganze zusammen zu bringen, mit einigen meiner Lösungen bin ich noch nicht ganz glücklich.

 

Diese Schnitte habe ich bis jetzt ausgesucht, ich glaube der Faktenrock fällt wieder raus, und mit der normalen Hose, da bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig.

 

Die Shirte wolte ich etwas ausstellen an der Seitennaht, damit sie etwas lockerer fallen, und die Tatzröcke etwas schmaler machen, damit sie eher wie eine Tunika fallen.

 

Es war gar nicht so einfach, sich zu entscheiden, fand ich.

entwurf1.jpg.8213a71458ccbf2c5864d397328b8e3a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Latzhose und die Krabbelhose habe ich auch schon genäht. Die Latzhose fällt sehr groß (lang und weit) aus, lieber am Kind noch mal nachmessen, sieht angezogen aber zuckersüß aus.

Die Krabbelhose fällt auch eine Nummer größer aus.

Ich persönlich finde sie eher für kleine Jungs geeignet, Mädchenhosen gibt es da süßere (ist meine Meinung).

Hast Du Dir schon mal die Hose Nr. 3 aus der Sommerottobre 07 ageschaut?

Die finde ich total schön, habe sie aber leider noch nicht genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesehen habe ich die Hose Nr.3 auch, aber da ich mit der Größe ja nicht so gut nachschauen kann, als wenn es mein eigenes KInd wäre, habe ich gedacht ohne Rüsche unten kann sie die Hose im Notfall auch erst einmal aufschlagen.

 

Die Hosen sehen mir eh alle so weit aus, ich muß glaubig erst einmal den Schnitt rausmachen, und dann schauen.

 

Aber Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.