Zum Inhalt springen

Partner

Wie gut ist der Schmelzklebefaden von Prym


Lena1960

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich wollte meinen Rock umsäumen, so das man die Naht nicht sieht, da ich aber nicht gerne mit der Hand nähe (meine Schwiegermutter müsste dann dran glauben) habe ich hier im Forum vom Schmelzfaden gelesen! Wer hat Erfahrung mit dem Faden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    8

  • ma-san

    5

  • eigenhaendig

    4

  • Hobbynäherin

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, der Schmelzfaden ist nach meiner Meinung nur zur Überbrückung ( um im Urlaub eine Notrepartur auszuführen) geignet nicht auf Dauer. Da nimm doch lieber so 3 cm breites Saum Fixier- Band. Der Klebefaden ist einfach zu schmal um eine Saum gut zu halten. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou!

ich bin auch so eine große Advokatin des Schmelzfadens.

Und was Anne sagte, ist in der Tat sehr zu beachten: man braucht ein HEIßES Eisen.

Geht aber mit Zwischentuch auch bei empfindlicheren Stoffen.

Und auch noch mal nach der n-ten Wäsche.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhhhhhhhhhhh :) da warte mal ab, bis die allerliebste Ennertblume das gelesen hat...

 

 

 

Bis dahin müssen wir eigentlich gar nicht warten......;) ;)

 

Seitdem ich ihn einmal ausprobiert habe, werden bei mir "alle" Hosen- und Rocksäume damit vernäht!:D :D

 

Es funktioniert wirklich, man muss nur Geduld haben beim heißen Eisen ;).

 

:winke:

Anne

 

Ganz soooo heiss braucht das Eisen gar nicht zu sein....

besser der Temperatur des Stoffes entsprechend,

aber ordentlich "Dampf" sollte man dem Schmelzklebefaden schon machen.:D

 

Und das Schönste: sollte sich irgendwann etwas lösen, einfach die Bügelprozedur wiederholen!:D

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sputnick,

 

sehr empfehlenswert!

 

Ich verwende den Schmelzfaden u. a. im Overlocker (Greifer). Dann braucht man die versäuberte Stoffkante nur noch abmessen, umklappen, festbügeln.

 

Bei Verwendung der Nähmaschine empfiehlt sich ein breiter Zickzackstich, dann hat der Faden mehr 'Klebekraft'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sputnick,

 

sehr empfehlenswert!

 

Ich verwende den Schmelzfaden u. a. im Overlocker (Greifer). Dann braucht man die versäuberte Stoffkante nur noch abmessen, umklappen, festbügeln.

 

Bei Verwendung der Nähmaschine empfiehlt sich ein breiter Zickzackstich, dann hat der Faden mehr 'Klebekraft'.

was passiert dann mit den restlichen Fäden? Ich könnte mit vorstellen, dass die Overlocknaht, bzw der Unterfaden sich ablösen, wenn das "Gegenüber" weggeschmolzen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Sputnik (äh guten Morgen erstmal)

 

Schmelzfaden setzt man nur als Unterfaden bzw im unteren Greifer ein (gute Idee, Ellen, muß ich mal ausprobieren!). Dann liegt er beim Bügeln innen und oben bzw außen liegt ein farblich passender Faden.

Man braucht übrigens keine Angst zu haben, dass sich die Naht auflöst: der Schmelzfaden wird durch Hitze klebrig verschwindet aber nicht. Deshalb klappt das auch beim Overlocken. Ob man damit das Covern ersetzen kann :rolleyes: ?

Vlg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich oute mich jetzt mal als absoluter Nichtschmelzfadenkenner;) .

 

Ist der wirklich von Prym? Wenn ja, kann mir bitte jemand die Artikelnummer geben.

 

Wenn ich das hier so lese find ich das äußerst spannend. Ichauchhabenmuss:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Stecker in Belgien hatte ich diesen Sommer mal riesengroße Konen (ich glaube mit mindestens 1000 m) von dem Schmelzfaden gesehen.

Leider konnte ich computermäßig in der Zeit nicht in deren Shop gelangen, und jetzt kann ich diese Konen nicht wiederfinden. :banghead:

 

Da ich überhaupt kein französisch kann, hilft mir leider auch Anrufen nix.

 

Weiß jemand von Euch, ob es diesen Faden noch woanders gibt? - Aber eben nicht! in den homöopatischen Mengen wie überall. :cool:

 

Grüße, Sabine

 

 

Ich wünsche Allen Hobbyschneider(n)/-innen einen guten Rutsch ins kommende Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

 

lass doch mal ein paar Details rüberwachsen: wer ist Strecker in Belgien, und wo.

welche Addi?

das mit dem Telefonieren läßt sich schon einrichten...

 

LG

ma-san

die auch an nicht homeopathischen Dosen interessiert wäre und des Französischen mächtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon wieder da:

 

Also, der Schmelzklebefaden kommt auf die Spule bitte. Als Oberfaden ist er nicht geeignet, da er kaum verdreht ist und sich mit der Nadel verheddern könnte. Als Oberfaden benutzt man den normalen zum Stoff passenden Nähfaden.

Nächste Schritte: - eventuell die Unterfadenspannung etwas lockern (Schraube nach links drehen), Oberfadenspannung strammer machen ( mehr zur größeren Zahl hin), Zickzackstich einstellen - je nach Wunsch und Bedarf breiter und dichter -. Jetzt die Saumkante nähen und zwar so, dass der Schmelzklebefaden auf der linken Stoffseite gut sichtbar ist. Dann den Saum umbügeln und dabei je nach Material ein Tuch zwischenlegen. Mit Druck und größtmöglicher Hitze arbeiten. Das Bügeleisen nicht schieben sondern Stück für Stück aufsetzen. Nach dem ersten Bügelgang ist die Schmelzklebe"naht" noch wieder lösbar (Korrekturen)- erst der zweite Bügelgang festigt die "Klebenaht" dauerhaft.

Die Naht ist waschfest.

Das wars schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artikelnummer bei Prym: 987 170

Spule mit 40 Meter, Preisgruppe U, bedeutet 5,50 € unverbindliche Preisempfehlung.

 

Was sollte ich denn mit 1000 -meter Spulen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artikelnummer bei Prym: 987 170

Spule mit 40 Meter, Preisgruppe U, bedeutet 5,50 € unverbindliche Preisempfehlung.

 

Was sollte ich denn mit 1000 -meter Spulen?

 

hast Du so etwas schon irgendwo im Geschäft gesehen :confused:

 

Wenn ja, wo? Ich höre davon heute zum ersten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Artikelnummer hab ich aus dem Katalog. Eigentlich müßte das bekannte Zubehörgeschäft in Bonn am Suttnerplatz den S. vorrätig haben. Oder unser "Lieblings" laden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Artikelnummer hab ich aus dem Katalog. Eigentlich müßte das bekannte Zubehörgeschäft in Bonn am Suttnerplatz den S. vorrätig haben. Oder unser "Lieblings" laden?

 

Gehe zu beiden nächste Woche und schaue nach. Muss ja leider nach überstandener Grippe wieder arbeiten.

 

Vom Lieblingsladen habe ich sogar noch einen Geschenkgutschein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artikelnummer bei Prym: 987 170

Spule mit 40 Meter, Preisgruppe U, bedeutet 5,50 € unverbindliche Preisempfehlung.

 

Was sollte ich denn mit 1000 -meter Spulen?

 

Huch, das relativiert sich was. Mit 40m kommt man ja nicht wirklich weit. Und dafür 5,50 Euronen ausgeben? Ich weiss nicht, da kann ich viel Säume von Hand nähen.

 

Trotzdem, Danke für die Auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 40 Meter reichen ziemlich weit!!!! Ich benutze den Faden ja nicht für jeden Saum! Bei feinen Materialien zum Bleistift ist er schon sehr praktisch, weil er so gut wie unsichtbar ist.

Meine Lieblingsanwendung ist allerdings die Applikation. Habe das hier auch irgendwo schon mal erwähnt. So hat man nicht die "Brettigkeit" von Vliesofix und man kann auch den Unterstoff rausschneiden. Die Schelzklebefadennaht wird dann nochmal überstickt und alles bleibt weich.

Wer Anfang Dezember bei Prym war, konnte sich das von mir zeigen lassen.;)

 

Bevor ich allerdings in die Geschäfte meines Vertrauens renne, würde ich dort mal anrufen! Parkgebühren in Bonn müßte man dazurechnen :mad: .Das ist schließlich ein Artikel, der noch viel zu wenig bekannt ist (obwohl es ihn schon sehr lange gibt)- speziell bei den Händlern. Wenn die nicht wissen, was man damit anfangen kann - warum sollten die ihn in ihr Sortiment aufnehmen?

 

Ich würde erstmal am Suttnerplatz gucken - denen gönne ich den kleinen Gewinn eher ........ Aber das gehört nicht hier hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal am Suttnerplatz gucken - denen gönne ich den kleinen Gewinn eher ........ Aber das gehört nicht hier hin.

 

 

jaaaa ;) , brauche eh' noch Knöpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zum nächsten Lachkränzchen kommen kannst, Gabi, erinnere mich vorher nochmal dran, dann bringe ich mal die Muster mit. So kann man die Leute besser von dem Produkt überzeugen und anfixen :rolleyes: :cool: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...