Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seitennahttasche


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich ahbe gestern zum ersten Mal eine Seitennahttasche gemacht

und zwar in einer Fleecejacke.

 

Ich habe mehrere Anleitungen dazu durchblättert und mich auch daran gehalten, aber irgendwie gefällt mir das Ergebnis der ersten Tasche nicht.

Meiner Meinung ist der Beutel, bzw. der Tascheneingriff zu groß und er ist so labberig.

 

Ich habe den inneren Ta-Btl. aus Feincord gemacht. In der Anleitung stand man solle Popeline nehmen. Hatte ich leider nicht, also habe ich den Stoff genommen der farblich paßte.

Der äußere Btl. ist aus Fleece.

 

Muß ich die Tascheneingriffskanten von rechts nochmal übersteppen?

 

Hätte ich lieber beide Btl. aus Fleece machen sollen, damit es nicht so lappig aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    5

  • perlenbaerchen

    2

  • rosameyer

    1

  • urmelo.7

    1

Hallo Stoffmaus,

 

zum lappigen Aussehen kann ich dir nicht viel sagen, ich mache solche Seitennahttaschen entweder aus dem Oberstoff oder aus Futterstoff.

Wenn es dir sol nicht gefällt, könntest du vielleicht noch Vlieseline aufbügeln? Du kommst ja noch an die Außenseite der Taschen ran.

 

Ich steppe immer die vordere Naht von Taschenbeutel und Kleidungsstück ab, bevor ich die Taschenbeutel zusammen nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist o.K. Petra:)

 

Ich habe auf der Seite von "funfabric" eine Anleitung für Seitentaschen ausgedruckt, außerdem habe ich ein dickes Nähbuch.

 

Also ich vermute mal, daß ich die verschiedenen Stoffe falsch angenäht habe.

Ich habe jetzt die Fleeceseite oben und die Cordseite unten ( also da wo die Tasche am meisten strapaziert wird ( Schlüssel...)Besser wäre es anders herum oder sogar beide Seiten aus Fleece.

 

Die re. Tasche habe ich noch gar nicht genäht, da könnte ich es mal ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich liegt es am Fleece das es so beult. Eingentlich sind Seitentaschen ideal. auch zum nachträglich einnähen. Ich hab sie mir in eine Badejacke eingenäht. Oder mal in ein Jeanshemd das ich dann als Sommerjacke trug. Frau braucht doch immer eine Tasche.

Die Anleitung bei Funfabric ist wirklich gut. Dort heisst sie Nahttasche.

http://www.funfabric.com/kast.php?cont=lex&let=T&art=055

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung ist der Beutel, bzw. der Tascheneingriff zu groß und er ist so labberig.

Fleece ist von Natur aus recht dehnbar, darum solltest Du den Tascheneingriff etwas stabilisieren, damit er nicht ausleiert. Formband ist in diesem Fall ausnahmsweise nicht so geeignet, weil sich Fleece nicht so gut mit dem Bügeleisen veträgt, ein unelastisches, gewebtes Band erfüllt aber auch seinen Zweck. Oder Taschenbeutel gleich aus gewebtem, unelastischem Stoff zuschneiden, wobei der Tascheneingriff im geraden Fadenlauf zugeschnitten werden sollte. Taschenbeutel aus Fleece tragen auch sehr auf, ich würde dafür Taft, oder ähnlich dünnes, 'rutschiges' Material nehmen.

 

Die Enden des Eingriffes von Nahttaschen sichere ich gerne mit einfachen 'Raupen' die geben zusätzliche Stabilität.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hatte gerade gedacht, das Fleece besser auf der unteren Seite aufgehoben ist.

 

Einen anderen Stoff zu finden, ist ziemlich schwierig. Der Fleece ist in einem sehr schönen Orange, aber dazu einen passenden (Futter)-Stoff zu finden ist eine Katastrophe. :eek:

Keine Farbe passt richtig dazu, wenn man überhaupt was in orange findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarieP

 

Ich war jetzt zwei Tage nicht da, deshalb habe ich nicht reagiert. Es wäre für mich leicht gewesen, weil ich es mir selbst mal Schritt für Schritt aufgeschrieben hatte. Da muss ich dann nicht so viel nachdenken, wenn ich wieder einmal so etwas nähen will.

Rosas Beschreibung ist aber so toll, da kann ich nichts mehr hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ursel und rosa,

 

vielen dank für link und erklärung.

ich drucke mir die wirklich logische anleitung aus und hefte sie mir in meine "erste hilfe-mappe", damit ich sie beim nächsten versuch gleich bei der hand habe.

 

lg

petra

 

 

Hallo zusammen,

 

nicht gleich :banghead: ich hab hier eihe sehr hilfreiche "Erste-Hilfe-Mappe" für euch, wo ihr viele verschiedene Nätechniken als Filmchen und zum Drucken findet.

 

http://www.husqvarnaviking.com/

 

noch eine kleine Zusatzbeschreibung, wie man am schnellsten zum virtuellen Nähstudio :schneider: kommt:

--> Nähen

--> Virtuelles Nähstudio

--> Nähtechniken

--> Taschen

--> Tasche in der Seitennaht (oder in der Teilungsnaht)

 

Ich hoffe, ich konnte euch somit weiterhelfen.

Viel Erfolg und Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ihr Lieben!!

 

habe über die Suche diese Beiträge wieder rausgekramt und Danke für den Link zu Husqvarna !!! Der hat mir heute mindestens ein Ufo erspart oder gar ein TFT. Denn mit der Beschreibung in der Burda konnte ich leider gar nichts anfangen. Aber dank dieses Links hab ich jetzt meine Wellnesshose aus Burda 11/05 fertig und kann glücklich in die Kur Reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich gleich anschließen und sagen, daß auch meine Tasche gut geworden ist.

Wenn man einmal weiß wie es geht, ist es eigentlich völlig easy.

 

Diese Taschenart werde ich garantiert noch öfters machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.