Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt nähen


Zwirn71

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

heute Nachmittag wollte ich mich mal an ein Shirt ran wagen.

Jetzt hätte ich gerne noch ein paar Tips von euch!

Z.B.

- wie stelle ich die Overlock am besten ein, dammit ich an den Nähten keine Löcher bekomme

-wie gestalte ich das Halsloch, wenn ich keine Covermaschine habe

-und vielleicht noch Dinge, an die ich noch nicht gedacht habe

Danke Zwirn71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zwirn71

    3

  • Isebill

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich messe den Halsausschnitt aus und schneide dann einen Beleg aus dem gleichen Stoff zu, also einfach einen 3 cm breiten Streifen quer, Länge etwa 7/8 der Länge des Halsausschnittes. Dann schliesse ich diesen Streifen zur Runde (ganz kurze Naht mir der OVI) und bügle ihn links auf links längs gefaltet zusammen. Ich markiere dann die vordere Mitte mit einem mutigen Strich Kreide und lege das Teil zur Seite.

 

Dann schließe ich beide Schulternähte - und zwar ohne etwas mitzufassen, hat noch immer geklappt - und stecke den Besatz rechts auf rechts an den Halsausschnitt. Er ist kürzer als der Halsausschnitt, muss dann also beim Annähen gedehnt werden. Eine Nadel kommt an die hintere Mitte, eine Nadel an die vordere, je eine auf die Schultern und noch je eine an den vorderen Ausschnitt, zwischen Schulter und vorderer Mitte. Es folgt eine optische Kontrolle, ob alles gleichmässig ist und wird dann mit der Ovi angenäht. Dabei liegt der Beleg oben, das Kleidungsstück unten. Den Differential schalte ich nicht dazu.

 

Dann wird der Beleg nach oben, also in den Ausschnitt gebügelt. Wenn er nicht gleich ganz brav liegen bleibt, wird er festgenäht, und zwar knappkantig rundherum . Ich verwende dafür den Kettstich meiner Lieblingsfeindin, der COVER PRO, aber es geht auch mit der Haushaltsmaschine. Allerdings würde ich dann die Nahtzugabe noch festheften - am besten sogar mit Rückstichen und nicht mir Heftgarn, sondern mit Nähgarn in Kontrastfarbe und einen kleinen Zickzackstich verwenden. Meine ersten Shirts haben diesen Zickzackausschnitt, sie sehen immer noch gut an.

 

Danach werden die Ärmel mit der OVI eingesetzt, anschließen untere Ärmelnaht und Seitennaht in einem Rutsch geschlossen. Noch säumen und fertig.

 

Wenn man einmal den Dreh raus hat, ist es eine superschnelle Sache. In der Zeit, in der ich den Text geschrieben habe, wäre auch ein Shirt fertig (bis auf die Säume, die müssen sorgfältig gearbeitet werden)..

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr zwei Helfer,

habe mein Shirt fertig, bin zwar nicht ganz zufrieden, weiß aber wo ich es verbessern kann.

Mein Material ist nicht ganz so dehnbar wie ich das noch in Errinnerung hatte, ( der Stoff lag jetzt bestimmt 2 Jahre herum) und die Länge hätte gut 5 cm länger sein können.

Aber ansonsten bin ich zufrieden, besseren Stoff habe ich bereits seit Monaten herumliegen, da mir die Preise für die T-Shirts in den Läden langsam zu teuer werden !

Jetzt versuche ich mal mein Werk einzustellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.